ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG-Getriebe pfeift im 4. Gang

DSG-Getriebe pfeift im 4. Gang

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 15:28

Hallo,

bei meinem Passat CC 3,6 mit DSG-Getriebe tritt seit einiger Zeit im 4. Gang beim Beschleunigen ein Pfeifton auf, vergleichbar mit einem Turbo-Pfeifen. Wer kennt das Problem und hat einen Rat?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, mir geht es genau so. Habe zwar "nur" nen 3.2, welches aber ähnlich aufgebaut sein sollte.

VW sagt ist stand der Technik.

Erst wen es fehlerhaft schaltet würde man etwas unternehmen können.

DSG-Öl wurde schon auf vorhandensein von Spännen kontrolliert.

Aber leider war nichts auffindbar und die Garantie übernimmt keine Komfortmängel.

Hallo zusammen,

bei mir (3.6) genau das selbe. Nächste Woche bin ich u.a. deswegen in der Werkstatt, mal schauen was dabei rauskommt.

Ist ein sehr seltsames Geräusch. Die anderen Gänge sind absolut ruhig, nur im 4. kommt dieses Pfeifen. War das bei euch schon immer so?

Verschaltet hat er sich im 4. bisher nie - nur im 1. ist es bisher 2 Mal passiert.

Grüße

Ist bei mir genau das selbe, nur der 4.Gang macht diese Geräusche.

 

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Zippo2000

Hallo zusammen,

bei mir (3.6) genau das selbe. Nächste Woche bin ich u.a. deswegen in der Werkstatt, mal schauen was dabei rauskommt.

Ist ein sehr seltsames Geräusch. Die anderen Gänge sind absolut ruhig, nur im 4. kommt dieses Pfeifen. War das bei euch schon immer so?

Verschaltet hat er sich im 4. bisher nie - nur im 1. ist es bisher 2 Mal passiert.

Grüße

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 10:55

Vielen Dank,

ich bitte um Nachricht, was die Werkstatt gesagt hat. Meine Werkstatt hat mit dem Werk Kontakt aufgenommen, aber dort ist dieser Fehler angeblich nicht bekannt.

Vielen Dank

am 31. Oktober 2012 um 8:36

Nun, laut meiner Werkstatt ist das definitiv nicht normal und bei anderen Fahrzeugen nicht zu hören.

Lösung: Getriebetausch....

Zitat:

Original geschrieben von Zippo2000

Nun, laut meiner Werkstatt ist das definitiv nicht normal und bei anderen Fahrzeugen nicht zu hören.

Lösung: Getriebetausch....

Habe das Problem beim :) vorgeführt. Bekomme nun ein neues Getriebe (Life-Time Garantie). Mal schauen, ob es besser wird.

Haben sich die 1100€ für ein Jahr Garantie, doch noch gelohnt...

am 1. März 2013 um 13:39

Hat sich der :) irgendwie geäußert, was genau defekt ist?

am 1. März 2013 um 15:06

Beim aktuellen 3.6er gibt es das Problem jetzt auch.

Geräusche beim DSG im 4.Gang

Auswertung des Werksingenieurs steht aber noch aus.

Bin erst jetzt auf den Thread aufmerksam geworden.

Auch bei mir nur im 4ten. Und am Anfang war es auch nicht. Eingefahren wurde sorgsam - das ist es auch nicht. Fing bei kurz unter 30.000 an.

Bei mir sagt das Werk "Stand der Technik" - siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...s-4motion-im-variant-t3173665.html?...

Grüße, Martin.

am 1. März 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Zippo2000

Lösung: Getriebetausch....

Wurde dein Getriebe nun schon getauscht?

am 2. März 2013 um 11:30

Nein, das wird wohl eine längere Geschichte werden.....

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von Zippo2000

Lösung: Getriebetausch....

Wurde dein Getriebe nun schon getauscht?

Zitat:

Original geschrieben von Zippo2000

Hat sich der :) irgendwie geäußert, was genau defekt ist?

Das Auto ist ein einziger Defekt.... :rolleyes: ;)

Genaue Angaben kann ich bis jetzt keine machen. Ich war wegen den hinteren Bremsen beim Freundlichen (waren nach 48.000 km runter), dabei habe ich das Problem mit dem Pfeifen im 4. Gang einfach mal angesprochen. Wurde dann an VW weitergeleitet: VW Lösung -> Getriebetausch. 0% Kulanz... Life-Time übernimmt aber 100% Material + Lohn.

Mechatronic wurde auch schon wegen Ruckeln vor 1-2 Jahren getauscht.

@Halb-Marathon-Man

Habe versehentlich auf deinen "V6 Bluemotion" Link geklickt. Der Sound ist ja phänomenal! :D

Da kann mein Serienauspuff vom 3.6 CC nicht mithalten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG-Getriebe pfeift im 4. Gang