ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bei Abstandwarnung und ACC - Geräusch aus Armaturenbrett

Bei Abstandwarnung und ACC - Geräusch aus Armaturenbrett

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 8:07

Hallo Gemeinde,

wenn der Abstandwarner warnt (was sollte er sonst tun :-)) dann habe ich ab und an ein komisches Geräusch aus dem Armaturenbrett, so ähnlich wie wenn man ein Buch zuschlägt. Es erinnert auch an ein Pumpgeräusch.

Das gleiche habe ich - auch ab und an - wenn ich das ACC anhabe und der Wagen abbremst. Dann ist es in der Tat eher in klopfen oder pumpen. Aber von der gleichen Stelle des Armaturenbretts ausgehend.

Ich kann mich erinnern, dass ein User (ich glaube Zottel125) meinte, so ein Geräusch könne irgend ein Teil der Bremsanlage sein (ich hab's mir nicht gemerkt welches) und dass er das schon öfters gesehen hat, das dieses Teil kaputt geht.

Frage: Ist das so normal? Oder ab zum Service?

VG

Beste Antwort im Thema

Wenn das ACC ein Fahrzeug erkennt, meldet dieser es an das an den Bremsbooster.

Der Bremsbooster wiederrum alamiert Das ABS Steuergerät welcher die Pneumatik vollpumt.

Während dieser Prozedur werden die Bremsklötze an die Bremsscheibe angelegt ( Der Fahrer selber bekommt davon nichts mit ) und es kommt zu dem Klopf geräusch.

Wenn das Klopfen zu laut ist, wurde das Bremssystem falsch entlüftet.

Gruß

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zwischenbericht:

Hallo Matthias

Jetzt weiss ich was heute ausgewechselt wurde, das Steuergerät vom ACC.

Habe den Wagen jedoch noch nicht bekommen, da das Geräusch nach wie vor vorhanden ist.

Morgen will ein Spezialist der AMAG (VW Generalimporteur CH) eine Probefahrt machen.

n.B. so langsam habe ich die Bastlerei an meinen Phaeton´s satt. Möchte wieder mal ein Auto wo ich ohne die ständigen Fehleranzeigen ruhig durch die Welt gleiten kann.

Zitat:

Original geschrieben von renatof

Zwischenbericht:

Hallo Matthias

Jetzt weiss ich was heute ausgewechselt wurde, das Steuergerät vom ACC.

Habe den Wagen jedoch noch nicht bekommen, da das Geräusch nach wie vor vorhanden ist.

Morgen will ein Spezialist der AMAG (VW Generalimporteur CH) eine Probefahrt machen.

n.B. so langsam habe ich die Bastlerei an meinen Phaeton´s satt. Möchte wieder mal ein Auto wo ich ohne die ständigen Fehleranzeigen ruhig durch die Welt gleiten kann.

Hallo Renato,

typisch VW... erst mal anfangen Steuergeräte zu tauschen :rolleyes:

Ich hab heute natürlich auch wieder auf das Geräusch geachtet. Komischerweise hat es heute bei mir nur ein einziges mal ganz kurz gerumpelt und dann die ganze Zeit nicht mehr. Bin mal gespannt auf morgen, und du gib bitte wieder Bescheid, wenns was neues gibt. Vielleicht kann ich das ja dann bei meinem Termin nächste Woche ja schon konkretisieren, was sich der :) anschauen soll.

Wo kommst du eigentlich her? Hab Verwandtschaft im Kanton Luzern ;)

 

Salut :)

quatsch! steuergerät :rolleyes:

auch einem laien muss klar sein, das das geräusch beim BREMSDRUCKAUFBAU entsteht. nur wird dieser druck nicht kontinuierlich aufgebaut, sondern dumpf schlagend aufgepumpt.

damit ist der kreis der verdächtigen klar. nur glaube ich das aufgrund der art wie die teile zusammengesetzt sind und dabei keinem vw oder audi ähneln, MUSS einer das system GENAU KENNEN um zu wissen ob irgendwo durch eine verstopfung, leck, mechanische abnutzung an dichtung oder bauteil (mein verdacht nr. 1.) das geräusch entsteht.

ich glaube wir sollten uns aus kompetenzgründen direkt an die GMD mit der bitte um beratung wenden...

was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

quatsch! steuergerät :rolleyes:

auch einem laien muss klar sein, das das geräusch beim BREMSDRUCKAUFBAU entsteht. nur wird dieser druck nicht kontinuierlich aufgebaut, sondern dumpf schlagend aufgepumpt.

damit ist der kreis der verdächtigen klar. nur glaube ich das aufgrund der art wie die teile zusammengesetzt sind und dabei keinem vw oder audi ähneln, MUSS einer das system GENAU KENNEN um zu wissen ob irgendwo durch eine verstopfung, leck, mechanische abnutzung an dichtung oder bauteil (mein verdacht nr. 1.) das geräusch entsteht.

ich glaube wir sollten uns aus kompetenzgründen direkt an die GMD mit der bitte um beratung wenden...

was meint ihr?

klar ist das Quatsch... aber Steuergeräte tauschen machen die VW Händler sehr gerne... kostet nen Haufen Schotter und ist wenig Arbeit :D

Mich würde es ja auch nicht so stark stören, wenn das ein ganz kurzes Geräusch wäre beim ersten "Ansetzen" der Bremsklötze. Das hat Zottel weiter oben glaub ich schon geschrieben und klingt ja auch plausibel, dass es da zur Geräuschbildung kommen kann. Bei mir war das aber ein "Poltern" mit ca. 3-4 "Schlägen" die Sekunde. Das Ganze dauerte dann so 4 Sekunden lang.

Komischerweise scheint das Geräusch seit heute wieder weg zu sein!

Prinzipiell gebe ich dir Recht... Bei der GMD stehen die Chancen besser, eine kompetente Antwort zu erhalten!

was ich noch weiter im verdacht habe:

- irgendein druckgeber

- irgendein unterdruckschlauch, vielleicht porös /undicht

- wegstreckensensor

Zitat:

Original geschrieben von g-unit_soldier

... Bei mir war das aber ein "Poltern" mit ca. 3-4 "Schlägen" die Sekunde. Das Ganze dauerte dann so 4 Sekunden lang.

Komischerweise scheint das Geräusch seit heute wieder weg zu sein!

Prinzipiell gebe ich dir Recht... Bei der GMD stehen die Chancen besser, eine kompetente Antwort zu erhalten!

GENAU über DIESES geräusch sprechen wir!

...habe den verdacht das es auch temperaturbedingt ist. ist es bei dir heute kühler?

ausserdem scheint der niedrige geschwindigkeitsbereich stärker betroffen zu sein. jedoch glaube ich nicht, das die geschwindigkeit selbst, sondern der ABSTAND das kriterium ist - bei niedrigerem abstand muss er schneller druck aufbauen. deshalb nimmt die auch häufigkeit des auftretens z.B. ab stufe 4 ab...

Oh-oh!

Ich hatte früher einen W12 GP0, jetzte einen V8 GP3 (1% Leasing). Bei der Probefahrt hatte ich nichts gemerkt, jetzt aber klingelndes Geräusch aus der linken Armaturenbrettseite sobald die Regelung des ADR einsetzt und klopfendes Geräusch aus dem Kofferraum wenn das Auto per ADR stoppt. VW Berlin findet das normal; im Handbuch würde auch stehen, dass bei Benutzung des ADR fremde Geräusche auftreten könnten. Bei der GMD angerufen, die kannten das so nicht, meinten aber, dass der Reparaturbetrieb das beim TSC (heißt das so?) in Wolfsburg abfragen sollten. Hat jemand mit diesem Verfahren Erfahrung?

Sonst ist der Wagen aber die reine Freude, ich weiß gar nicht, wie ich zwischendurch etwas anderes fahren konnte.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

 

GENAU über DIESES geräusch sprechen wir!

...habe den verdacht das es auch temperaturbedingt ist. ist es bei dir heute kühler?

ausserdem scheint der niedrige geschwindigkeitsbereich stärker betroffen zu sein. jedoch glaube ich nicht, das die geschwindigkeit selbst, sondern der ABSTAND das kriterium ist - bei niedrigerem abstand muss er schneller druck aufbauen. deshalb nimmt die auch häufigkeit des auftretens z.B. ab stufe 4 ab...

Sorry, dann hab ich was falsch verstanden. Dachte, bei euch ist das nur ein einmaliges Geräusch.

Temperaturbedingt glaub ich fast nicht! Letzten Donnerstag, an dem es mir das erste mal aufgefallen ist, hatte es fast 30% bei strahlendem Sonnenschein. Das gleiche Wetter hatten wir die zwei Wochen davor auch schon, da hab ich das Geräusch noch nicht gehört.

Seit dieser Woche ist es eher nass und kühl bei ca. 12- 15 Grad und war gestern noch da, zwar schwach, aber da. Heute war es weg.

Abstandsbedingt glaub ich auch fast nicht. Ich fahre meistens nur auf Stufe 3, höchstens mal 4. Habe es getestet, wenn ich bei 50km/h auf abbiegende (bremsende) Fahrzeuge auffahre, sowie das selbe bei 100 außerhalb einer Ortschaft. Auch habe ich Stufen 2 (nur innerorts), 3, 4 und 5 getestet... Hatt immer "gerumpelt".

Bezüglich Verlauf beim Bremsvorgang: Das Geräuch trat bei mir auf, kurz nachdem das ACC begann zu bremsen, nicht sofort. Dann hat es kurz gerumpelt. Bei steigendem Bremsdruck war es dann wieder weg.

alles SEHR richtig beschrieben!

mit einer ergänzung:

früher war es ab und zu nur ein dumpfer schlag, jetzt sind es mehrere, einer kommt nur ganz selten vor.

so, jetzt haben wir die genaue beschreibung komplett - an wenn wenden wir uns??

...interessant das sich mindestens zwei 2009 (der selben farbe) gleich verhalten :eek:

jetzt kommt mir noch EINE IDEE:

bist du schon mit ACC aber OHNE BRAKE GUARD gefahren?

war es das selbe? (unser P. ist heute weg, kann es erst am freitag probieren)

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

jetzt kommt mir noch EINE IDEE:

bist du schon mit ACC aber OHNE BRAKE GUARD gefahren?

war es das selbe? (unser P. ist heute weg, kann es erst am freitag probieren)

Jetzt kannste mich für doof erklären, aber was ist denn ein brake guard?? Hab ich noch nie gehört (und nein, ich arbeite nicht für die VW-Hotline :p).

Hast du deinen Dicken wegen eben diesem Problem beim :) ?

nein. er ist bei der arbeit.

ich meine die funktion die dich warnt, egal ob der ACC eingeschaltet ist, oder nicht, falls du dich einem hinderniss gefährlich näherst ohne vom gas zu gehen. es ertönt ein gong mit ensprechender roter anzeige im ki. dazu wird vorbeugend bremsdruck aufgebaut um den möglichen anhalteweg zu reduzieren. die warnung lässt sich im menü einstellungen unter assis ein /oder ausschalten.

k.a. ob ein zussamenhang besteht, da es aber auch um druckaufbau geht, nichts ist unmöglich ...

s war war nur eine idee ;)

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

ich meine die funktion die dich warnt, egal ob der ACC eingeschaltet ist, oder nicht, falls du dich einem hinderniss gefährlich näherst ohne vom gas zu gehen.

...

Das Feature nennt sich Front Assist.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Das Feature nennt sich Front Assist.

MfG

ja, genau!

danke pamic.

manchmal fallen mir die einfachsten dinge nicht ein :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bei Abstandwarnung und ACC - Geräusch aus Armaturenbrett