ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. oha Moment beim ACC-Ausfall

oha Moment beim ACC-Ausfall

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:45

Ich bin heute bei leichtem Schneegestöber auf der Autobahn unterwegs gewesen. Die anderen Verkehrsteilnehmer haben wohl großen Respekt vor Schnee neben der Autobahn und deshalb fuhren sie auf der linken Spur in Kolonne 100.

Also habe ich meinen Abstandsautomaten eingeschaltet und fahre gemütlich hinterher. Das Auto vor mir wird nun etwas schneller und die Lücke größer, so dass mein Auto beschleunigt. Auf einmal jedoch mit fast Vollgas. Ich habe mich schon gewundert, weil die Lücke jetzt nicht so groß war, dass so eine Beschleunigungs normal gewesen oder nötig gewesen wäre. Noch mehr wunderte ich mich jedoch, als die Beschleunigung nicht aufhörte, als das andere Auto näher kam. Auf den Display vom ACC konnte ich in dem Moment nicht schauen, da mein Beifahrer mit dem Festeinbautelefon telefonierte und das auf dem Display angezeigt wurde. Also habe ich sicherheitshalber bei viel zu kleinem Sicherheitsabstand gebremst.

Ein paar Sekunden später kam die Meldung "keine Abstandsregelung möglich" o.ä. (ich vermute wegen des leichten Schneefalls). Jetzt wollte das Auto anscheinend auf Tempomat 180 (die eingestellte Geschwindigkeit) beschleunigen, als der Abstandsradar ausgefallen ist.

Ich finde, dass sowas sehr böse enden kann. Ist das die "normale" Vorgehensweise bei einem ACC-Ausfall? Gibt es dafür vielleicht ein Update? Sowas kann doch nicht richtig sein, bei einem Fehler sollte mMn eine Meldung kommen und der Tempomat/ACC sofort ausgehen.

Beste Antwort im Thema

Und gerade bei dem Wetter kann ich mit ACC und verlängert eingestelltem Abstand gaaaanz entspannt fahren.

Das ACC sieht besser durch die Gischt des Vordermanns als ich. ;)

Momo

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Digo

Ich bin heute bei leichtem Schneegestöber auf der Autobahn unterwegs gewesen. Die anderen Verkehrsteilnehmer haben wohl großen Respekt vor Schnee neben der Autobahn und deshalb fuhren sie auf der linken Spur in Kolonne 100.

Also habe ich meinen Abstandsautomaten eingeschaltet und fahre gemütlich hinterher. Das Auto vor mir wird nun etwas schneller und die Lücke größer, so dass mein Auto beschleunigt. Auf einmal jedoch mit fast Vollgas. Ich habe mich schon gewundert, weil die Lücke jetzt nicht so groß war, dass so eine Beschleunigungs normal gewesen oder nötig gewesen wäre. Noch mehr wunderte ich mich jedoch, als die Beschleunigung nicht aufhörte, als das andere Auto näher kam. Auf den Display vom ACC konnte ich in dem Moment nicht schauen, da mein Beifahrer mit dem Festeinbautelefon telefonierte und das auf dem Display angezeigt wurde. Also habe ich sicherheitshalber bei viel zu kleinem Sicherheitsabstand gebremst.

Ein paar Sekunden später kam die Meldung "keine Abstandsregelung möglich" o.ä. (ich vermute wegen des leichten Schneefalls). Jetzt wollte das Auto anscheinend auf Tempomat 180 (die eingestellte Geschwindigkeit) beschleunigen, als der Abstandsradar ausgefallen ist.

Ich finde, dass sowas sehr böse enden kann. Ist das die "normale" Vorgehensweise bei einem ACC-Ausfall? Gibt es dafür vielleicht ein Update? Sowas kann doch nicht richtig sein, bei einem Fehler sollte mMn eine Meldung kommen und der Tempomat/ACC sofort ausgehen.

Oh das ist eine unangenehme Überraschung.

Und genau deshalb verzichte ich auf diese "Assistentssysteme"

Aber ich denke das Auslesen des Fehlerspeichers kann da sicherlich aufschluß geben.

Gruß

Stennic

am 20. Dezember 2011 um 19:02

Klingt finster, wenn es tatsächlich werksseitig so vorgesehen ist, ist es arg unausgegoren

am 20. Dezember 2011 um 19:30

Das System wurde beim Wechsel von ADR zu ACC anscheinend verändert.

Wenn bei meinem GP0 das ADR ausfällt, dann habe ich gar keinen Tempomaten mehr. Kann zwar nerven, aber wenigstens besteht so keine Gefahr, dass das Auto einfach drauflosbeschleunigt.

Hatte aber auch schon Fälle, in denen das vorausfahrende Fahrzeug vom Radarauge kurz "übersehen" wurde und das Auto plötzlich beschleunigt. Im Zweifelsfall bremse ich halt. Würde trotzdem um nichts in der Welt auf den Abstandsregeltempomaten verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von Stennic

Zitat:

Original geschrieben von Digo

Ich bin heute bei leichtem Schneegestöber auf der Autobahn unterwegs gewesen. Die anderen Verkehrsteilnehmer haben wohl großen Respekt vor Schnee neben der Autobahn und deshalb fuhren sie auf der linken Spur in Kolonne 100.

Also habe ich meinen Abstandsautomaten eingeschaltet und fahre gemütlich hinterher. Das Auto vor mir wird nun etwas schneller und die Lücke größer, so dass mein Auto beschleunigt. Auf einmal jedoch mit fast Vollgas. Ich habe mich schon gewundert, weil die Lücke jetzt nicht so groß war, dass so eine Beschleunigungs normal gewesen oder nötig gewesen wäre. Noch mehr wunderte ich mich jedoch, als die Beschleunigung nicht aufhörte, als das andere Auto näher kam. Auf den Display vom ACC konnte ich in dem Moment nicht schauen, da mein Beifahrer mit dem Festeinbautelefon telefonierte und das auf dem Display angezeigt wurde. Also habe ich sicherheitshalber bei viel zu kleinem Sicherheitsabstand gebremst.

Ein paar Sekunden später kam die Meldung "keine Abstandsregelung möglich" o.ä. (ich vermute wegen des leichten Schneefalls). Jetzt wollte das Auto anscheinend auf Tempomat 180 (die eingestellte Geschwindigkeit) beschleunigen, als der Abstandsradar ausgefallen ist.

Ich finde, dass sowas sehr böse enden kann. Ist das die "normale" Vorgehensweise bei einem ACC-Ausfall? Gibt es dafür vielleicht ein Update? Sowas kann doch nicht richtig sein, bei einem Fehler sollte mMn eine Meldung kommen und der Tempomat/ACC sofort ausgehen.

Oh das ist eine unangenehme Überraschung.

Und genau deshalb verzichte ich auf diese "Assistentssysteme"

Aber ich denke das Auslesen des Fehlerspeichers kann da sicherlich aufschluß geben.

Gruß

Stennic

Moin Moin,

wenn der Abstandsradar ausfällt, gibt es einen Signalton und einen Hinweis. Der Abstandsradar fällt aus, wenn bei Schneefall das VW-Emblem zugesetzt ist.

DA jedoch der Tempomat auf der voreingestellten Geschwindigkeit bleibt, ist es dann, wie das Fahren ohne Abstandsradar mit normalem Tempomat.

Deshalb verlasse ich mich nie blind auf die Technik, jedoch kann ich auch nicht mehr ohne..

Viele Grüße

Johannes

Zitat:

 

Moin Moin,

wenn der Abstandsradar ausfällt, gibt es einen Signalton und einen Hinweis. Der Abstandsradar fällt aus, wenn bei Schneefall das VW-Emblem zugesetzt ist.

DA jedoch der Tempomat auf der voreingestellten Geschwindigkeit bleibt, ist es dann, wie das Fahren ohne Abstandsradar mit normalem Tempomat.

Deshalb verlasse ich mich nie blind auf die Technik, jedoch kann ich auch nicht mehr ohne..

Viele Grüße

Johannes

Kann ich nicht bestätigen. Wenn ACC ausfällt passiert folgendes:

  1. Warnmeldung im Display
  2. Tempomat wird automatisch ausgeschaltet

Ist mir bereits mehrfach bei Schneegestöber passiert und kein einziges Mal hat der Wagen von allein beschleunigt (GP2). Im Gegenteil durch automatisches Ausschalten des Tempomats geht die Geschwindigkeit runter. Man kann den Tempomat dann übrigens erneut einschalten, dann allerdings ohne Abstandsregelung. Aber eben nur nachdem erst einmal automatisch ausgeschaltet wurde und man dann manuell den Tempomat wieder neu einstellt.

War das früher (GP0, GP1) anders programmiert?

Zitat:

Original geschrieben von win7

 

War das früher (GP0, GP1) anders programmiert?

Beim GP0 kann der Tempomat nach einer Fehlermeldung gar nicht mehr benutzt werden, beim Betätigen der "ON/OFF" Taste erscheint im Display dann nur die Anzeige "Defekt!". Nach einem Neustart des Fahrzeuges fährt das Steuergerät wieder hoch und man kann es bei einem sporadischen Fehler wieder einschalten.

 

Bei meinem GP0 (Bj. 2005) steht auf der Lenkradtaste "ACC", ist es schon die "verbesserte" Version? Im Handbuch ist die Rede vom ADR, die Bilder der Lenkradtasten in der Anleitung sind aber auch schon mit ACC beschriftet.

 

Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass im Winter wohl die Batterie durch häufigen Standheizungsbetrieb und Kurzstrecken evtl. nicht vollständig geladen wird, dadurch fällt dann das ACC während der Fahrt aus und meldet einen Defekt. Nach Aufladen der Komfortbatterie funktioniert wieder alles ganz normal. Was ich mir dann natürlich nicht erklären kann, wieso dann der Abstandradar bei der Fahrt den Fehler auslöst, wo der Motor sowieso läuft - aber wie gesagt ist durch Aufladen der Batterie wieder behoben und auch reproduzierbar. Im Sommer hatte ich das Problem nicht.

 

Irgendwo im Passat Forum habe ich gelesen, dass man bei dem Passat 3C durch Anpassung der Mindestspannung mittels VCDS für das ACC den Fehler dauerhaft beheben kann, da das System wohl sehr sensibel darauf reagiert. Hat einer da Erfahrung gemacht, ob es auch beim Phaeton funktioniert?

 

Alex

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 21:06

Zitat:

wenn der Abstandsradar ausfällt, gibt es einen Signalton und einen Hinweis. Der Abstandsradar fällt aus, wenn bei Schneefall das VW-Emblem zugesetzt ist.

Ja, der Hinweis kam, ob ein Ton kam weiß ich allerdings nicht, wäre mir aber eigentlich aufgefallen würde ich sagen...

Danach den Tempomat zu nutzen ging ohne Probleme, deswegen wird er in dem Moment auch beschleunigt haben, weil für ihn einfach ACC aus war und Tempomat auf 180 stand.

Es handelt sich übrigens um einen GP2.

 

@win7

So sollte es eigentlich meiner Meinung nach auch sinnvollerweise sein.

Ich muss sowieso morgen mal zu VW und frage mal nach.

Bei so einem Wetter würde ich niemals auf die Idee kommen ACC zu verwenden. Dafür sind diese Systeme einfach zu ungenau.

Gruß

pesbod

Und gerade bei dem Wetter kann ich mit ACC und verlängert eingestelltem Abstand gaaaanz entspannt fahren.

Das ACC sieht besser durch die Gischt des Vordermanns als ich. ;)

Momo

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Bei so einem Wetter würde ich niemals auf die Idee kommen ACC zu verwenden. Dafür sind diese Systeme einfach zu ungenau.

Was mich bei ADR/ACC schon immer verblüfft hat, ist, daß es sich vom Wetter so leicht stören läßt. Im Bereich der Schiffahrt ist das schließlich nicht zuletzt GERADE bei Schlechtwetter ein Hilfssystem.

Naja, wird wohl an der Ergebnisauswertung liegen. Im Schiff macht das nämlich ein Mensch. Aber vielleicht wird die Software in dem Bereich ja noch verbessert.

MfG

@ momo

bin völlig Deiner Meinung, dass „Gischtfahrten“ mit auf großen Abstand eingestelltem ACC eher entspannt ablaufen.

@ pamic

das Problem ist bei niedrigen Temperaturen wohl nicht die Software, sondern eher die physikalischen Grenzen, die sich bei Eisbildung auf dem VW-Logo des Kühlergrills, durch welches die ACC-Sensor-Einheit seine Messungen vornimmt, auftun. Der gleiche Effekt tritt bekannterweise ja auch bei z. B. bei den Sensoren des Side-Assyst auf. Eine Abhilfe durch Erwärmung des Logos wäre wünschenswert, technisch jedoch eher nicht machbar, weil dann wohl im Logo befindliche Heizelemente o. ä. die Messung unmöglich machen würden.

 

Nordische Grüße

Rollo

Zitat:

Original geschrieben von rollo-rollo

das Problem ist bei niedrigen Temperaturen wohl nicht die Software, sondern eher die physikalischen Grenzen, die sich bei Eisbildung auf dem VW-Logo des Kühlergrills, durch welches die ACC-Sensor-Einheit seine Messungen vornimmt, auftun.

Mit diesen Problemen hat auch jedes Radar auf einem Schiff zu tun - trotzdem funktioniert es dort auch bei Eis und Schnee. Die wenigen Millimeter vor dem Logo stellen für Radar sicher kein Problem dar. Meist ist das ja auch nicht zugesetzt - und trotzdem kämpft das System. Es sind wohl eher die zahllosen Mikroechos durch den Schnee, die das Erkennen relevanter Objekte erschwert.

MfG

das hört sich ja nicht sehr gut an.

Ich denke, dass wenn sich Schnee auf dem Logo ansammelt, dann gibt es wohl Probleme für das Radar.

Wenn es so wäre sollte VW das irgendwo warnend erwähnen.

Wer von Euch hat denn Beziehungen zur richtigen Abteilung?

Gruß

Thomas

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von rollo-rollo

@ momo

bin völlig Deiner Meinung, dass „Gischtfahrten“ mit auf großen Abstand eingestelltem ACC eher entspannt ablaufen.

Sehe ich auch so.

Ich war heute bei VW. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, war nur der Fehler, dass sporadisch das ACC wegen eines mechanischen Problems nicht funktioniert. Also wegen des Schnees, dagegen sage ich ja auch nichts, aber ich finde, dass es dann nicht sein kann, dass das Auto Vollgas gibt wenn das ACC ausfällt.

Das wurde aber irgendwie mehrmals (absichtlich?) überhört, als ich das mehrmals angesprochen habe. Jedenfalls muss das angeblich genauer untersucht werden und das wird in Verbindung mit einer Reparatur (Phaeton rostet) im Januar gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. oha Moment beim ACC-Ausfall