ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bei Abstandwarnung und ACC - Geräusch aus Armaturenbrett

Bei Abstandwarnung und ACC - Geräusch aus Armaturenbrett

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 8:07

Hallo Gemeinde,

wenn der Abstandwarner warnt (was sollte er sonst tun :-)) dann habe ich ab und an ein komisches Geräusch aus dem Armaturenbrett, so ähnlich wie wenn man ein Buch zuschlägt. Es erinnert auch an ein Pumpgeräusch.

Das gleiche habe ich - auch ab und an - wenn ich das ACC anhabe und der Wagen abbremst. Dann ist es in der Tat eher in klopfen oder pumpen. Aber von der gleichen Stelle des Armaturenbretts ausgehend.

Ich kann mich erinnern, dass ein User (ich glaube Zottel125) meinte, so ein Geräusch könne irgend ein Teil der Bremsanlage sein (ich hab's mir nicht gemerkt welches) und dass er das schon öfters gesehen hat, das dieses Teil kaputt geht.

Frage: Ist das so normal? Oder ab zum Service?

VG

Beste Antwort im Thema

Wenn das ACC ein Fahrzeug erkennt, meldet dieser es an das an den Bremsbooster.

Der Bremsbooster wiederrum alamiert Das ABS Steuergerät welcher die Pneumatik vollpumt.

Während dieser Prozedur werden die Bremsklötze an die Bremsscheibe angelegt ( Der Fahrer selber bekommt davon nichts mit ) und es kommt zu dem Klopf geräusch.

Wenn das Klopfen zu laut ist, wurde das Bremssystem falsch entlüftet.

Gruß

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Grüße,

das wird der Druckaufbau der Bremsen sein.

Bei ACC Meldung das ein Hindernis kommt, baut der Wagen den Bremsdruck auf damit der Druck beim drauftretten auf das Bremspedal sofort da ist. (kann sein das es je nach GP etwas unterscheidet)

MfG. Dark

Hallo Dark

Bei mir wurde wegen Problemen mit dem ACC der Bremskraftverstärker ausgewechselt, seitdem habe ich auch dieses komische Geräusch.

Ich habe das Geräusch auch,scheint normal zu sein.

Das ACC registriert ein Fahrzeug oder Hindernis vor dir und wenn Du nicht selbsttätig die Bremse betätigst, dann versucht der Wagen dich damit zu 'wecken' bzw. aufmerksam zu machen, das was vor dir ist.

Passiert logischerweise nur wenn der Tempomat nicht aktiv ist.

Nee, der will einen nicht wecken.

Mit Einführung GP1 wurde das ADR vom ACC abgelöst.

Verbessert wurde, dass das ACC nun bis 200 km/h regeln kann, zuvor nur bis 180 km/h.

Auch bremst nun der Phaeton bis zum Stillstand.

Nachteile: ein Plopp-Geräusch ist zu hören, wenn der Wagen abbremst und dann auch gleich mal wieder die Bremse löst. Schlimm anzuhören im Stau, wenn der Wagen nicht ganz zum halten kommt.

Und es fiept. Ganz hohe Frequenzgeräusche sind dabei zu hören, wenn der P ganz langsam sich einem Fahrzeug nähert und aufläuft.

Alles nicht schön, aber völlig normal - bei einem Phaeton ab GP1.

Ach ja, noch eine Anmerkung. Nachdem der P zum Stillstand gekommen ist muss man die Bremse treten, da diese nicht dauerhaft vom ACC gehalten wird. Das soll aus Sicherheitsgründen so sei.

Dachte, ok, der P hat ja noch keine elektrische Parkbremse, nur die mechanische Fußfeststellbremse. Also deshalb.

Nun stelle ich mit Erstaunen fest, dass ein aktuelles E-Klasse Coupé auch so eine mechanische Fußfeststellbremse hat, aber mit ACC (bei Mercedes nennt sich das Distronic) auch nach dem Anhalten automatisch weiter gebremst wird, ohne Zutun vom Fahrer. Ja wie machen die denn das? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von MKK-XX

Das ACC registriert ein Fahrzeug oder Hindernis vor dir und wenn Du nicht selbsttätig die Bremse betätigst, dann versucht der Wagen dich damit zu 'wecken' bzw. aufmerksam zu machen, das was vor dir ist.

Passiert logischerweise nur wenn der Tempomat nicht aktiv ist.

Hallo Bernd

Ich glaube Du hast ein anderes Phaetonmodell ich ich.

Bei meinen bisherigen Phaetons war das ACC nur aktiv, wenn der Tempomat aktiv war.

Dieses von mir beschriebene Geräusch ist erst aufgetreten, als der Bremskraftverstärker ausgewechselt worden ist und hört sich an wie eine Pumpe die rattert.

Was Du vermutlich als "wecken" meinst, ist die Kollisionswarnung, die wird aber nur aktiv, wenn der Sicherheitsabstand vom ACC nicht mehr gewährleistet werden kann.

Hier eine gute Beschreibung der verschidenen ADR/ACC Systeme: http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/25581

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

...

Nun stelle ich mit Erstaunen fest, dass ein aktuelles E-Klasse Coupé auch so eine mechanische Fußfeststellbremse hat, aber mit ACC (bei Mercedes nennt sich das Distronic) auch nach dem Anhalten automatisch weiter gebremst wird, ohne Zutun vom Fahrer. Ja wie machen die denn das? :confused:

Hi,

das Thema hatten wir schonmal vor ein paar Jahren. Das Problem liegt in der blödsinnigen Realisierung.

Wenn ich mich recht entsinne, was gmduser seinerzeit erklärte, nutzt das ACC im Phaeton nur den vorhandenen Druck des Bremsservos aus. Wenn das Auto steht, ist der Druck schnell verbraucht und er kann das Auto damit nicht mehr zuverlässig halten. Darum versucht er es erst gar nicht und läßt los. Das ganze wird dann hochnotpeinlich als Feature verkauft. Vermutlich sind die sinnvollen Lösungen mit Patenten bedacht, deren Nutzungsgebühren VW für den Phaeton nicht zahlen will. Ein Trauerspiel. Schließlich hätte es ein winziger Stellmotor am Bremspedal getan - dann wäre das über die normale Kette inklusive Bremskraftverstärker gelaufen und das andauernde Halten wäre kein Problem.

MfG

Erste Welt Probleme ;)...

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Erste Welt Probleme ;)...

Ja klar.

Wenn Du drei verschiedene Autos fährst und nur bei einem die Bremse wieder aufgeht ist das doch etwas gewöhnungsbedürftig.

Aber man gewöhnt sich ja an alles. ;)

Wenn das ACC ein Fahrzeug erkennt, meldet dieser es an das an den Bremsbooster.

Der Bremsbooster wiederrum alamiert Das ABS Steuergerät welcher die Pneumatik vollpumt.

Während dieser Prozedur werden die Bremsklötze an die Bremsscheibe angelegt ( Der Fahrer selber bekommt davon nichts mit ) und es kommt zu dem Klopf geräusch.

Wenn das Klopfen zu laut ist, wurde das Bremssystem falsch entlüftet.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

 

Wenn das Klopfen zu laut ist, wurde das Bremssystem falsch entlüftet.

Gruß

Hallo Zottel

Besten Dank, das wollte ich hören und hilft mir weiter.

Diese Antwort war auch nur an dich gerichtet Renatof :D

Und warum war das beim GP0 mit ADR nicht zu hören? :rolleyes:

Verschlimmbesserung, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bei Abstandwarnung und ACC - Geräusch aus Armaturenbrett