ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bei Abstandwarnung und ACC - Geräusch aus Armaturenbrett

Bei Abstandwarnung und ACC - Geräusch aus Armaturenbrett

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 8:07

Hallo Gemeinde,

wenn der Abstandwarner warnt (was sollte er sonst tun :-)) dann habe ich ab und an ein komisches Geräusch aus dem Armaturenbrett, so ähnlich wie wenn man ein Buch zuschlägt. Es erinnert auch an ein Pumpgeräusch.

Das gleiche habe ich - auch ab und an - wenn ich das ACC anhabe und der Wagen abbremst. Dann ist es in der Tat eher in klopfen oder pumpen. Aber von der gleichen Stelle des Armaturenbretts ausgehend.

Ich kann mich erinnern, dass ein User (ich glaube Zottel125) meinte, so ein Geräusch könne irgend ein Teil der Bremsanlage sein (ich hab's mir nicht gemerkt welches) und dass er das schon öfters gesehen hat, das dieses Teil kaputt geht.

Frage: Ist das so normal? Oder ab zum Service?

VG

Beste Antwort im Thema

Wenn das ACC ein Fahrzeug erkennt, meldet dieser es an das an den Bremsbooster.

Der Bremsbooster wiederrum alamiert Das ABS Steuergerät welcher die Pneumatik vollpumt.

Während dieser Prozedur werden die Bremsklötze an die Bremsscheibe angelegt ( Der Fahrer selber bekommt davon nichts mit ) und es kommt zu dem Klopf geräusch.

Wenn das Klopfen zu laut ist, wurde das Bremssystem falsch entlüftet.

Gruß

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Weil der GP 0 eine ganz andere Hydraulikeinheit hat.

Gruß

Schade, dass man die nicht weiter verwenden konnte.

Das neue ACC muss auch viel mehr leisten und ist viel genauer.

Ich denke dieses minimale Manko kann man in Kauf nehmen.

Nur wie gesagt, wenn es zu laut ist, wurde falsch entlüftet.

Gruß

Hallo, ich habe ein wenig gesucht und bin jetzt hoffentlich im richtigen Thread.

Phaeton= GP 1,5 aus 07/2007, also noch ZAB und kein RNS 810 Radio, aber schon ACC und Front- und Sideassist.

Also, ein wenig Kurios ist es schon ...

Nach Masseband Tausch (Radkasten vorne/auf eigene Kosten) und ACC Auge Tausch (VW Garantie), fiept mein Phaeton nun, wenn das ACC regelt.

Zusätzlich auch, wenn ich Tempomat eingeschaltet habe, z.B. 80 Km/h und ich drücke 3x Minus um auf 50 Km/h zu kommen.

Bremsen per Fußbremse produziert keine hohen Geräusche.

Das Fiepen ist in einer hohen Frequenz, die ich im Alter von 40+ immer noch höre.

Ablauf etwa: Hindernis erkannt,Fiepen,Verzögerung,Fiepen,Verzögerung...bis die richtige Geschwindigkeit oder der richtige Abstand da ist.

Ab ca 90 km/h sind die Nebengeräusche zu laut, um es noch zu hören.

Dieses Geräusch gab es vorher nicht, leider musste das ACC Auge wg. Fehlermeldung raus.

Auch in meinem vorherigen GP0 nicht, ok der hatte kein ACC, aber Tempomat ;-)

Letzte Lösung meines Autohauses:

Der Bremskraftverstärker ist nun neu, auch der Bremslichtschalter wurde ersetzt. (beides VW Garantie).

Ich werde mein Fahrzeug gleich abholen und danach berichten!

Gruß

Nexus Germany

Kenne das Geräusch. Ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich stark zu hören. Beim ersten GP1 war es sehr unangenehm. Ich meine es kam vom Bremskraftverstärker, bin mir aber nicht mehr sicher.

Mit der Zeit habe ich das Geräusch ausgeblendet. Aber es war wirklich sehr störend.

Kenne das Geräusch auch nur zu gut - war bei meinem GP0 so schlimm, dass letztlich die Sicherung des ACC raus musste, weil ich es nicht ausgehalten habe. Mittlerweile bin ich fast 50, höre es immer noch, aber es wird allmählich leiser - und es ist auch beim GP3 immer noch da.

@Nexus: weiß nicht, ob Dich das beruhigt, aber so ist es nun mal :confused:

Schöne Grüße

Petra

Danke für die Infos, meine Werkstatt meinte auch, es wäre "Stand der Technik" von VW *Daumen runter*

Fahre den Dicken fast auf den Tag genau 30.000 Km /ein Jahr und dieses Fiepen war vorher definitiv nicht da.

Alle möglichen/betreffenden Teile wurden getauscht und ich muß im Stadtverkehr nun mit diesen Geräuschen leben.

Ärgerlich!

Gruß

Nexus_Germany

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Wenn das ACC ein Fahrzeug erkennt, meldet dieser es an das an den Bremsbooster.

Der Bremsbooster wiederrum alamiert Das ABS Steuergerät welcher die Pneumatik vollpumt.

Während dieser Prozedur werden die Bremsklötze an die Bremsscheibe angelegt ( Der Fahrer selber bekommt davon nichts mit ) und es kommt zu dem Klopf geräusch.

Wenn das Klopfen zu laut ist, wurde das Bremssystem falsch entlüftet.

Gruß

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich Ähnliches bei meinem Dicken bemerkt. Ein bisschen anders scheint es aber zu sein. Wenn das ACC zu bremsen beginnt, weil der P. zu schnell auf einen vorausfahrenden Wagen auffährt gibt es nicht ein kurzes Klopfgeräusch, sondern ein mehrmaliges "Rumpeln" von vorne links (genauer konnte ich das Geräusch noch nicht orten).

Beim "manuellen" Bremsvorgang ist das nicht so.

Kann das die selbe Ursache haben? Vielen Dank schon mal.

 

Gruß

Matthias

Zitat:

vor ein paar Tagen habe ich Ähnliches bei meinem Dicken bemerkt. Ein bisschen anders scheint es aber zu sein. Wenn das ACC zu bremsen beginnt, weil der P. zu schnell auf einen vorausfahrenden Wagen auffährt gibt es nicht ein kurzes Klopfgeräusch, sondern ein mehrmaliges "Rumpeln" von vorne links Beim "manuellen" Bremsvorgang ist das nicht so.

Hallo Matthias

Über dieses Problem habe ich ja schon geschrieben.

Bei mir ist dieses Geräusch seit der Bremskraftverstärker wegen einem ACC Problem ausgewechselt wurde. Nach einigen Diskussionen mit dem Werk wurde der Bremskraftverstärker nochmals, jedoch ohne Erfolg, getauscht. Nachdem mein Freundlicher Tonaufnahmen des Geräusches an das Werk geschickt hat, sind nun andere Ersatzteile eingetroffen, die morgen Mittwoch ausgewechselt werden. Wenn ich meinen Phaeton wieder bekomme, werde ich hier berichten.

Zitat:

Original geschrieben von g-unit_soldier

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich Ähnliches bei meinem Dicken bemerkt. Ein bisschen anders scheint es aber zu sein. Wenn das ACC zu bremsen beginnt, weil der P. zu schnell auf einen vorausfahrenden Wagen auffährt gibt es nicht ein kurzes Klopfgeräusch, sondern ein mehrmaliges "Rumpeln" von vorne links (genauer konnte ich das Geräusch noch nicht orten).

Beim "manuellen" Bremsvorgang ist das nicht so.

Kann das die selbe Ursache haben? Vielen Dank schon mal.

Gruß

Matthias

habe ich auch

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

...

Wenn das Klopfen zu laut ist, wurde das Bremssystem falsch entlüftet.

hat nicht geholfen :(

Zitat:

Original geschrieben von renatof

Hallo Matthias

Über dieses Problem habe ich ja schon geschrieben.

Bei mir ist dieses Geräusch seit der Bremskraftverstärker wegen einem ACC Problem ausgewechselt wurde. Nach einigen Diskussionen mit dem Werk wurde der Bremskraftverstärker nochmals, jedoch ohne Erfolg, getauscht. Nachdem mein Freundlicher Tonaufnahmen des Geräusches an das Werk geschickt hat, sind nun andere Ersatzteile eingetroffen, die morgen Mittwoch ausgewechselt werden. Wenn ich meinen Phaeton wieder bekomme, werde ich hier berichten.

BITTE berichten!

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

 

BITTE berichten!

Hab mit meinem :) telefoniert. Hab nächsten Freitag Termin zum Nachschauen. Ich werde auch Bericht erstatten, wenn ich Infos dazu hab.

ja, bitte, gib bescheid. zuerst war es sporadisch, jetzt ist es ab mittlerer verzögerung bei geringer geschwindigkeit fast immer da. wenn es bei dir auch so ist, sollte es beim :) auch reproduzierbar sein. mal sehen was er damit machen will...

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

ja, bitte, gib bescheid. zuerst war es sporadisch, jetzt ist es ab mittlerer verzögerung bei geringer geschwindigkeit immer da. wenn es bei dir auch so ist, sollte es beim :) auch reproduzierbar sein. mal sehen was er damit machen will...

Ich hab meinen P. jetzt seit drei Wochen. Das mit dem ACC ist mir letzten Freitag erst aufgefallen.

Kann aber nicht mit 100% Sicherheit sagen, ob es vorher nicht auch schon da war. Bei den Probefahrten damit ist es mir auf jeden Fall nicht aufgefallen.

Soweit ich das jetzt beurteilen kann, tritt das Geräusch irgendwie nur auf, wenn der Phaeton noch "kalt" ist. Nach ein paar mal zügig auffahren, damit das ACC bremsen muss, und ca. 15km Fahrt war es wieder weg. Bin selbst gespannt, ob ich das dann beim :) provozieren kann... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bei Abstandwarnung und ACC - Geräusch aus Armaturenbrett