1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bei Abstandwarnung und ACC - Geräusch aus Armaturenbrett

Bei Abstandwarnung und ACC - Geräusch aus Armaturenbrett

VW Phaeton 3D

Hallo Gemeinde,

wenn der Abstandwarner warnt (was sollte er sonst tun :-)) dann habe ich ab und an ein komisches Geräusch aus dem Armaturenbrett, so ähnlich wie wenn man ein Buch zuschlägt. Es erinnert auch an ein Pumpgeräusch.

Das gleiche habe ich - auch ab und an - wenn ich das ACC anhabe und der Wagen abbremst. Dann ist es in der Tat eher in klopfen oder pumpen. Aber von der gleichen Stelle des Armaturenbretts ausgehend.

Ich kann mich erinnern, dass ein User (ich glaube Zottel125) meinte, so ein Geräusch könne irgend ein Teil der Bremsanlage sein (ich hab's mir nicht gemerkt welches) und dass er das schon öfters gesehen hat, das dieses Teil kaputt geht.

Frage: Ist das so normal? Oder ab zum Service?

VG

Beste Antwort im Thema

Wenn das ACC ein Fahrzeug erkennt, meldet dieser es an das an den Bremsbooster.
Der Bremsbooster wiederrum alamiert Das ABS Steuergerät welcher die Pneumatik vollpumt.

Während dieser Prozedur werden die Bremsklötze an die Bremsscheibe angelegt ( Der Fahrer selber bekommt davon nichts mit ) und es kommt zu dem Klopf geräusch.

Wenn das Klopfen zu laut ist, wurde das Bremssystem falsch entlüftet.

Gruß

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 20. Februar 2019 um 22:46:26 Uhr:

Das hat meiner seit ich ihn habe und da hatte er 51.000 km drauf.... entweder die Entkopplungselemente des ESP-Gerätes sind extrem weich, so dass das ESP-Aggregat im ACC/Bremsfall aufschwingt, oder sie sind zu schwach ausgelegt, so dass sie schon nach geringer Zeit rissig werden... und ihre Funktion verlieren..

Gruss
Gerhard

Gerhard,
das ist seit 6 Jahren die erste sinnvolle Ursache die ich höre!
S könnte DER entscheidende Hinweis sein...

Danke!

Ich habe soeben meinen Phaeton beim VW Händler abgeholt. Wörtliche Aussage "Wir haben keine Ahnung". Auf diese Aussage hin musste ich lachen. Was für ein inkompetenter Haufen. Auch wäre die Fehlersuche ja so teuer, dass würde niemand bezahlen. Und Geräusche wären ja sowieso nicht durch die Garantie abgedeckt. Wie kann man sich nur so winden.

Grüße

Hallo Georg,
wie Du weißt, schwingt das ABS/ESP-Aggregat im Brems-Regelfall. Es könnte zur Resonanz kommen.. Vielleicht kann man mal einen Moosgummi-Block zwischen ESP-Aggregat und Karosserie klemmen um die Bewegung des Aggregates einzuschränken um dann das Geräusch zu beobachten..

Die Auslegung der Gummi-shorehärte dieser Entkopplungslager ist oft ein Zielkonflikt (zu weich = zu große ESP-Aggregatebewegung / zu hart = Übertragung der Schwingung auf die Karosserie, Karosserie wird zum Resonanzkörper)...

Und da höchster Komfort beim Phaeton auch möglichst weiche Entkopplungsgummis bedeutet könnte es zu diesem Symptom kommen...

Ich hatte immer schon mal vor (wenn ich mal Zeit habe) dem Geräusch auf die Spur zu kommen..., ... aber Du hast ja mit Deiner Beruf. Proffessionalität ganz andere Möglichkeiten dies zu tun.. :-)

Gruß
Gerhard

Die Auto-Docs würden wahrscheinlich eine Kamera im Motorraum platzieren, um eine etwaige Bewegung sehen zu können…

Gruß,

tottesy

Gerhard,
ich halte das für einen sehr guten Ansatz!

Mal sehen...

PS:
Ich wurde gestern positiv überrascht durch den Erhalt eines offiziellen Schreibens von VW bezüglich 01C5.
Sp@t, aber Daumen hoch!
Sie arbeiten es fleisig ab - es hat eine 2018 Dezembernummer 12.277, also wenn ich im Dezember erst der 12tausendste war, haben die richtig was zu tun...

Gut gemacht, VW. Danke.

Und nochmals ein grosses Danke an dich, Gerhard! 😉

Georg,
wie habe ich das zu verstehen? Bist Du nun doch von der Rückrufaktion 01C5 betroffen? 😕
Oder hat VW mitgeteilt, dass dein Wagen nicht betroffen ist?

LG
Udo

Genau das zweite, Udo.

Ich nehme an zuerst haben die sich um die betroffenen Fzg. gekümmert und jetzt arbeiten sie die restlichen Anfragen ab.

Finde ich sehr korrekt!

Habe mich heute auch nochmal selbst mit dem Problem beschäftigt.

Festgestellt habe ich, dass das polternde Geräusch immer dann ensteht, wenn sich beim Bremsvorgang auch das Pedal bewegt. Es hat irgendetwas mit dem Teil zu tun, welches das Pedal bewegt. Gibt es dort ein Stellglied oder wie wird das Pedal angesteuert?

Grüße

Deine Antwort