bei 180 km h ist schluss

Audi A6 C5/4B

Hallo

Ich habe da ein kleines Problem, und zwar komme ich nicht mehr über 180 km h
Bis 140 km h geht er gut und dann als wenn er gedrosselt wird kriecht er auf seine 180 und das wars
Ich fahre einen 2,5 TDI 163 PS BDG Multitronic
Fehlerspeicher ist leer' LMM ist getauscht, Diesel und Luftfilter auch neu

Hoffe ihr könnt mir helfen

41 Antworten

ist eine interessante sache... verdammt hätte ich ich gestern hier reingeschaut hätte ich das auch testen können.... ich bin heute aus serbien wieder zurück nach wien gefahren und das wäre die perfekte test möglichkeit...

unglaublich was alles gespeichert wird ich hätte nie gedacht dass das mit dem eventuell auch verbunden ist.

gruß daniel 🙂

ps: ich fahre am freitag nach kroatien und die woche drauf wieder nach serbien ich werde euch aufjedenfall ein feedback geben falls das interesse besteht ob es vl nur ein einzelfall oder auch in mehreren fällen vorkommt 🙂

Guten Morgen,

ich habe heute früh gleich meinen Zweitschlüssel genommen um es auszutesten ob er vl. Auch anders zieht bzw. beschleunigt oder so, nur das Problem war bei mir dass beim Zweitschlüssel die Batterie leer ist und nachdem aufsperren (manuell nicht per funk) bzw. nach dem reinsetzen die Alarmanlage losging und die Alarmanlage nicht ausschalten konnte weil ja wie gesagt die Batterie leer war vom Schlüssel.

Weiß jemand vl. Warum die Alarmanlage los geht wenn ich das Auto per Schlüssel und nicht per funk aufsperre?

Hab den Erstschlüssel bei mir gehabt und konnte dann halt die Alarmanlage auch abschalten nur weiß ich jetzt nicht vom welchen Schlüssel der Wagen die werte jetzt angenommen hat weil ich ja wie gesagt den Wagen mit dem Zweitschlüssel aufgesperrt habe und die Alarmanlage mit dem Erstschlüssel deaktiviert habe per funk. Gestartet habe ich das Auto mit dem Zweitschlüssel ich glaube aber dass das Auto bisschen besser zieht bin mir aber nicht sicher. Merkt ihr auch einen unterschied beim beschleunigen?

Kann ich die schlüsselwerte auch manuell irgendwie zurücksetzen oder geht das nur per VCDS?

Gruß Daniel

Hallo zusammen,

in unseren Schlüsseln werden keine Daten gespeichert, die Einfluss auf die Fahreigenschaften haben.
Das einzige was an Datenaustausch stattfindet, ist die Authentifizierung des Transponders für die Freigabe der WFS.
In sofern doch Einfluss auf die Fahreigenschaften, Auto fährt oder auch nicht 😁 .

Grüsse

Hmm ein user hat aber gemeint dass es mit seinem zweitschlüssel besser ging und darauf hin hat er es mit seinem erstschlüssel getestet und der wagen war träge was mit dem zweitschlüssel nicht der fall war.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

Hmm ein user hat aber gemeint dass es mit seinem zweitschlüssel besser ging und darauf hin hat er es mit seinem erstschlüssel getestet und der wagen war träge was mit dem zweitschlüssel nicht der fall war.

Gruß

Wenn daten Abgelegt werden, dann normalerweise in einem der Steuergeräte im Pkw.

Beispiel:

Mit Schlüssel 1 identifizierst du dich als User A beim Steuergerät. Dieses startet dann das Profil des Users A.

Mit Schlüssel 2 identifizierst du dich als User B beim Steuergerät. Dieses startet dann das Profil des Users B.

Mit Schlüssel 3 identifizierst du dich als User C beim Steuergerät. Da das Steuergerät User C nicht ausstehen kann unterbricht es die Kraftstoffzufuhr......😁😁😁😁😁😁😁😁

Auf deiner Sparkassenkarte wird auch nicht dein Kontostand gespeichert....sondern nur eine Identifikation und (wie mir ein Mitarbeiter bei denen erzählte, was ich aber nicht ganz glaube) die PIN (vielleicht mit ner guten Verschlüsselung).

Hmm kling simpel haha 😁😁😁😁😁😁

ah kA solang er läuf ist er trotzdem der beste 🙂

aber danke für die infos und die "aufklärung" 😁😎😁🙂

@Hans333
Du hast aber auch selbst schon konstatiert, daß dir dieses Feature beim 4b noch nicht bekannt war. Ich verfolge jetzt auch seit dem Kauf des Autos die einschlägigen Foren (Motor-Talk, Ross) und habe nie gelesen, daß so etwas beim 4b möglich ist. Insofern stehe ich staunend da und kann's nicht so recht glauben, was hier erzählt wird. Kann es vielleicht sein, daß ein anderes Steuergerät (Nicht-Serie) hier für diese Überraschungen sorgt, vielleicht im Zusammenhang mit einem (Chip)tuning?

Stooooop....
Jungs, nicht falsch verstehen.
Ich behaupte nicht, dass der 4b dieses Feature hat. Das obere Zitat habe ich, wie dort beschrieben, aus dem Netz und dazu vermerkt, dass es sich wahrscheinlich um den Nachfolger des 4b handelt.

Hinsichtlich meiner letzten Veranschaulichung:
Dies war lediglich die Erklärung der möglichen Funktionsweise eines solchen Features und nicht die Behauptung, der 4b sei mit einem solchen ausgestattet.

Was wirklich Sache ist, kann uns vielleicht einer der Experten hier sagen. Ich glaube an die Version des 4b ohne dieses Feature.

Eine weitere Theorie wäre ein RDS-Hack des Kraftfahrtbundesamtes aufgrund zu vieler Punkte im VZR. "Aufgrund der von ihnen begangenen, schwerwiegenden Verkehrsverstöße verringern wir die Leistung ihres AKE um 85 PS. Die Dauer der Maßnahme beträgt ein Jahr."
Na? Wär das ne Möglichkeit?

Das würde erklären, warum nur ein Schlüssel betroffen ist, der andere war zu Hause in Sicherheit, als der Instant-Straf-Blitzer passiert wurde.

@sigma1976
es gibt ja manchmal blöde Zufälle. Bisher könnte man auch für möglich halten, daß dein Wagen einmal zufällig wieder richtig gelaufen ist, nämlich als gerade Schlüssel 2 verwendet wurde. Erst wenn der Wechsel "Schlüssel 1 - 180" zu "Schlüssel 2 - 230" mehrfach reproduzierbar ist, wird man wohl die Spur "Profil-Speicherung" weiter verfolgen müssen. Wurde der Audi in Deutschland erstzugelassen oder stammt er aus dem Ausland? Vielleicht gibt es ja außerhalb Deutschlands dieses Feature?

Zitat:

Original geschrieben von hafi

Das würde erklären, warum nur ein Schlüssel betroffen ist, der andere war zu Hause in Sicherheit, als der Instant-Straf-Blitzer passiert wurde.

Ich brech zusammen.....das wäre dann aber die dritte Theorie....Instant-Straf-Blitzer.....hoffentlich ließt des keiner aus dem Innenministerium und kommt auf komische Ideen.

Ab heute spiele ich auf mein Steuergerät sicherheitshalber ein Antivirusprogramm auf und aktiviere die Firewall.

@Hafi

Der Wagen Stammt aus Deutschland, leider weiss ich nicht was der Vorbesitzer hat machen lassen.
Ich habe keine Ahnung wie dieses zustande kommt das er mit dem Zweitschlüssel besser läuft.
Ich habe einen Kollegen in der Firma der vcds hat und er will sich das auch mal genauer ansehen weil er auch gesagt hat das der 4b dieses Feature eigentlich nicht hat.
Werde dann noch mal berichten

Deine Antwort