ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vibration von vorne beim Bremsen nur zw. 100 und 80 km/h

Vibration von vorne beim Bremsen nur zw. 100 und 80 km/h

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 9:25

Hallo,

habe die Suche schon bemüht, vieles über Vibrationen beim Bremsen gefunden, aber halt nicht mein Problem...

Ist erst seit vielleicht 1000km. Wenn ich z.B. AB fahre, so 140 und will eine Abfahrt runter, bremse ich leicht an und beim erreichen der 100km/h fängt eine Vibration an, die bei ca. 70-80km/h wieder weg ist.

Das ist egal, ob Landstraße oder AB. Und nur beim Bremsen. Wenn ich ganz leicht bremse eher stärkere, bei festerem bremsen eher schwächere Vibrationen.

Es tritt nicht beim Beschleunigen, nicht bei Schubbetrieb auf. Nur die HA-Bremse (durch ziehen der Handbremse) erzeugt auch keine Vibration.

Die FW-Lenker sind überprüft, der rechte Spurstangenkopf hat ein bißchen mehr Spiel als der linke, das ist aber sehr gering. Bremse ist schon ca. 3 Jahre drauf (damals Scheibe +Beläge) Belag ist noch ok. Scheibe selbst hat keine Verfärbungen.

Was könnte das sein.

Will jetzt mal den Sattel auf Gängigkeit prüfen, denn es muss ja vom der Bremse kommen. Winterreifen mach ich jetzt auch drauf die Woche. Mal sehen ob es sich ändert... obwohl das nicht sein kann!

Bin ein bißchen ratlos...

Vielleicht kennt ja jemand das Problem / ähnliches Problem.

Danke

Gruß Mario

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das liegt wahrscheinlich an Deinen Reifen. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Mit dem Wechsel auf die Winterreifen, der ja jetzt eh' ansteht, war es plötzlich weg. Im Sommer mußte ich dann sowieso neue Sommerreifen anschaffen. Das Problem trat dann auch nicht mehr auf.

Andi

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 10:21

Hi,

hmmm.... werd ich die Woche ja sehen. Sind aber erst eine Saison jetzt drauf. Wenn das so wäre, wäre echt shit!

Gruß Mario

am 22. Oktober 2007 um 14:02

Könnte es sein,das Du ein Wuchtgewicht verloren hast?

Ich hatte das Problem bei meinem Golf Cabrio.

Wir werden ja sehen ob sich mit den Winterreifen was verändert.

Deine Bremsen werden hin sein. Wäre was mit den Reifen würdest Du die Vibrationen immer spüren, nicht nur beim Bremsen...

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Deine Bremsen werden hin sein. Wäre was mit den Reifen würdest Du die Vibrationen immer spüren, nicht nur beim Bremsen...

grüsse

Leider falsch.

Andi

schön, wie ausführlich Du Deine Argumente breit trittst...

Natürlich ist eine Unwucht des Reifens eher beim Bremsen als bei Lauf derer zu bemerken, dennoch spricht mehr für die Bremsen, als für die Reifen. Die Bremsen sind schnell auf Unwucht bzw. auf Ablagerungen geprüft....als erstes würde ich die Winterpneus probieren, da sie ja eh schon fällig sind.

am 22. Oktober 2007 um 17:51

War bei mir bis heute zum Reifenwechsel auch.

Habe dann gesehen das sich bei den Alus sich auf einer Seite das Wuchtgewicht auf der Innenseite verabschiedet hatte......

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Deine Bremsen werden hin sein. Wäre was mit den Reifen würdest Du die Vibrationen immer spüren, nicht nur beim Bremsen...

grüsse

Hallo,

ja ich denke auch eher das es was mit den Bremsen zu tun hat. Aber einen Schlag der Scheiben kann man ja eigentlich auch ausschließen.... das Vibrieren wäre ja bei jeder Geschwindigkeit. Es muss irgendetwas in Resonanz geraten bei immer der gleichen Frequenz (Geschwindigkeit)... irgendwie doch etwas ausgeschlagen...:confused::confused::confused:

Mal schauen. Heute, spätestens morgen sind die Winterschluffen drauf. Dann meld ich mich wieder...

Schöne Grüße Mario

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

schön, wie ausführlich Du Deine Argumente breit trittst...

Gerne

Zitat:

als erstes würde ich die Winterpneus probieren, da sie ja eh schon fällig sind.

Das meine ich auch. Ich tippe mal auf Höhenschlag oder Sägezahn bei den Sommerpneus. Möglicherweise auch ein Schaden in der Reifendecke. Unwucht glaube ich nicht, da die Vibrationen dann nicht nur beim Abbremsen auftreten würden.

Andi

N´amd!

Ich hab genau das gleiche Prob., schon seit langem. Allerdings wird es nicht schlimmer, da nehm ich es als gegben hin. Ich denke es sind Resonanzschwingungen. Ich hab die ATE Bremsscheiben mit der Elypse.

Gruß Jaro.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 20:47

Hallo,

hab jetzt die Winterreifen drauf gemacht. Bin auch ein paar Kilometer gefahren und das selbe "Bremsszenario" durchgeführt, allerdings nicht auf der AB, das kommt morgen früh auf dem Weg zur Arbeit.

Ich konnte feststellen, das die Vibration geringer aber nicht weg war.

Die Sommerräder sind jetzt ein halbes Jahr drauf, haben weder Auswaschungen, noch Sägezahn noch abgelöste Profilbereiche, hab ich mir genau angeschaut.

Ich denke das es irgendwie mit der VA zu tun hat... Spiel, das beim Bremsen (jede Scheibe schlägt ein wenig) auf die Karosse/Lenkrad übertragen wird.

Bei meinen Sommerfelgen wirken auch ganz andere Kräfte (9,5x18 ET33). Somit kann es durchaus sein das durch Hebelkräfte diese Vibrationen verstärkt werden im Gegensatz zu meinen 15" Stahlfelgen.....

Werd morgen früh mal ein bißchen testen und mal schauen was rauskommt....

Bis denne

Gruß Mario

nochmal, auch wenn es die wenigsten glauben mögen; es sind die Bremsen. Natürlich spürst du die Vibrationen weniger, da Deine WRs vermutlich einen höheren Querschnitt haben und eine weichere Gummimischung und somit insgesamt komfortabler als SRs sind.

Dass die Scheibe schlägt, ich vermute nur bei niedrigen Geschwindigkeiten unter 50km/h sowie in Kurven und unebener Strecke, ist leider mit org. Zubehör auch normal; meine Bremsen habe ich nach exakt selben Symptomen beim Freundlichen vor 3 Wochen machen lassen und kenne das Schlagen auch, was ich zb. mit Zimmermännern und Co. nicht hatte.

Die Vibrationen werden von den Ablagerungen auf der Scheibe stammen. Wenn Deine Scheibe mal "nachgemessen" wird, dürfte eine entsprechende Abweichung festgestellt werden.

 

grüsse

Oki, gebe mich geschlagen :). Es werden dann wohl doch die Bremsen sein.

koinzident

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 10:25

Hallo,

also mein versprochenes Feedback zu dem beobachteten Verhalten gestern Abend:

Verhielt sich heute morgen genauso, wie gestern Abend. Also Vibrationen geringer, aber vorhanden.

Nächste Woche Samstag bin ich eh auf der Hebebühne zum Ölverlust beseitigen und Bremsflüssigkeitswechsel. Da werd ich mir die Bremse mal ein wenig unter die Lupe nehmen.

Bis dahin erst mal vielen Dank für Eure Kommentare und Anregungen.

Ich meld mich wieder

Gruß Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vibration von vorne beim Bremsen nur zw. 100 und 80 km/h