ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Im Urlaub - Motor springt nicht mehr an, Hilfe!

Im Urlaub - Motor springt nicht mehr an, Hilfe!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. August 2015 um 8:10

Hallo,

war ja klar: 1.000km entfernt der Heimat, Auto (Golf 6 2.0 TDI Variant) springt nicht mehr an.

Jeder Zündungsversuch wird durch ein klacken und wild gestikulierende Zeiger im Armaturenbrett quittiert.

Dann kommt Fehler: ESP und die Uhr geht auf 0:00, sowie die Tageskilometer.

ADAC gerufen und versucht fremdzustarten: keine Auswirkung. Sicherungen alle intakt.

Es fällt jedoch auf dass die Xenonlichter nie ausgehen, selbst wenn auf Nullstellung.

Jetzt wurde abgeschleppt.

Jemand ne Ahnung?

Danke!

Gruß!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Möglicherweise nur die Batterie defekt?!

Bei Unterspannung gibts die unterschiedlichsten Probleme.

Je nachdem welche Mitgliedschaft du beim ADAC hast, würde ich mir die Gedanken später machen.

Mir ist vor einigen Jahren in Frankreich auch mal ein Auto stehen geblieben.

ADAC angerufen, Auto abgeschleppt, Leihwagen mitgenommen, weiter Urlaub gemacht.

Die Werkstatt vor Ort konnte den Defekt nicht sofort beheben, also hat der ADAC meinen Wagen wieder nach Deutschland gebracht und mir mitsamt Begleitung die Heimfahrt im Nachtzug bezahlt.

Selbstverständlich erst am planmäßigen Ende des Urlaubs, bis dahin konnten wir den Leihwagen behalten.

Die ADAC-Mitgliedschaft werde ich jedenfalls so schnell nicht kündigen, absolut perfekte Abwicklung und ich habe nur ein paar wenige Stunden Urlaubszeit verloren.

Wenn die Uhr auf Null geht, spricht das meiner Meinung sehr sehr deutlich für Batterie. Starthilfe versuchen würde ich.

Gruß

Oh. Sorry. Nicht ausreichend genau gelesen. Wurde schon probiert. Vielleicht Massekabel nicht mehr ganz dran (eines von vielen), Marder?

Zitat:

@comp320td schrieb am 25. August 2015 um 10:10:19 Uhr:

Hallo,

 

Jeder Zündungsversuch wird durch ein klacken und wild gestikulierende Zeiger im Armaturenbrett quittiert.

Dann kommt Fehler: ESP und die Uhr geht auf 0:00, sowie die Tageskilometer.

Batterie zusammen gebrochen. War bei meinem jetzigem (noch) Auto nach 250 km AB Fahrt und kurzer Rast auf dem Parkplatz auch so. Leider konnte mir der ADAC keine neue Batterie besorgen. Honda hat da ein exotisches Maß. Neue Batterie besorgt und gut war es. Sowas sollte aber der ADAC messen können.

Du hast doch eine Mobilitätsgarantie , mit jedem Service bis zum nächsten Service , hatte das auch , da war die Batterie platt und tiefentladen , aber fremdstart ging ja schon nicht , aber egal es sollte ja im fernsten Spanien eine VW Werkstatt sein, die den Hobel instand setzen können und dort hin schleppen wird der Pannenhelfer ja können

Themenstarteram 25. August 2015 um 13:20

Danke derweilen für die Antworten!

Heute früh vom ADAC zurück gerufen, dass VW Werkstatt den Wagen von dem Abschlepper holt und bis Nachmittag ansieht und versucht zu reparieren. Dann werden wir angerufen. Mal sehen, wir warten noch auf den Rücktuf.

"Zum Glück" sind wir zwar auf großer Frankkreich-Tour, aber im Moment 4-5 Tage am selben Ort.

Batterie müsste fast auszuschließen sein, sonst hätte er wohl fremdstarten können. Marder oder Fremdmasse kam mir auch schon in den Sinn.

Wirklich seltsam finde ich nur, dass das Abblendlicht IMMER leuchtet sobald der Schlüssel auf zündstellung ist. Das Licht explizit auf 0 bringt nix, Abblendlicht (Xenon) ist immer an. Verstehe ich nicht :(

Mal sehen wann sich die vw-Werkstatt meldet. Ist zumindest ein großer vw Händler in der Normandie. Und was es kosten wird ??

Irgendwo Regenwasser in die Elektronik gekommen?

Hat ja die letzten Tage mal geregnet, vielleicht da etwas nicht in Ordnung..

Welchen 2.0TDI hast du genau?

MfG

Themenstarteram 25. August 2015 um 14:11

Ja geregnet hat es schon, aber das sollte das Auto doch abkönnen.

140ps 2010er Baujahr.

Falls dein Auto keine LED Tagfahrlichter hat, ist das Verhalten völlig normal. VW hat dann dass Dauerfahrlicht. Selbst auf Schalterstellung 0 bleiben die Xenons an.

Ich tippe übrigens auch auf die Batterie.

Das der TE das Dauerfahrlicht codiert hat ist ihm bisher nie aufgefallen? :confused:

Themenstarteram 26. August 2015 um 19:30

Hallo,

Auto ging wieder. Konnte es gestern abholen. 65€ für Batterie aufladen. Auto fuhr wieder. Auto fuhr nun genau 70km.

Heute: mitten in einem franz. Dorf Auto abgestellt. Versucht zu starten... PING.... Selbes Problem. Diesmal aber Airbag-Fehler. Auto lässt sich nicht mehr starten!!!!

Abschlepper wieder gerufen und in die selbe VW Werkstatt geschleppt wie vorgestern, die schon schon die Batterie aufgeladen hatten.

Diesmal blieb ich dabei und erklärte mit gebrochenem französisch dass es doch nicht sein könne, dass ich wieder liegen blieb.

Es wurde kurz getestet und diesmal für 180€ eine nagelneue VW Batterie eingebaut. Nun läuft der Wagen...bisher!

Die Restreichweite ist jedoch komplett falsch und nicht konform der analogen tankanzeige.

Ich traue dem Braten nicht...

Themenstarteram 26. August 2015 um 19:31

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 26. August 2015 um 11:52:56 Uhr:

Das der TE das Dauerfahrlicht codiert hat ist ihm bisher nie aufgefallen? :confused:

Nein, ich habe den Wagen damals gebraucht gekauft und fahre ihn selbst nur im Urlaub und nie im Alltag.

Themenstarteram 26. August 2015 um 19:33

Zitat:

@der_michael911 schrieb am 26. August 2015 um 09:12:18 Uhr:

Falls dein Auto keine LED Tagfahrlichter hat, ist das Verhalten völlig normal. VW hat dann dass Dauerfahrlicht. Selbst auf Schalterstellung 0 bleiben die Xenons an.

Ich tippe übrigens auch auf die Batterie.

Danke, dann ist das schon mal klar, danke Dir!

am 26. August 2015 um 19:35

Hört sich m.M. nach so an wie als wäre die LiMa kaputt... aber das sollt er normal anzeigen oder? Hört sich so an wie als würdest du unter der fahrt die Batterie leer machen und dann gelingt natürlich kein start mehr... Die sollen mal den Strom messen, in Ruhe und wenn die LiMa/ der Motor läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Im Urlaub - Motor springt nicht mehr an, Hilfe!