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Servicearbeiten nach 3 Jahren, bei max 10.000 km Fahrleistung?

VW Golf

Guten Tag,
Ich bin absoluter Wenigfahrer. In 3 Jahren knapp 10.000 km. Die meisten Kilometer davon habe ich bei Urlaubsreisen gefahren. Ich habe bisher keinen Intervall- Service durchführen lassen. Nach zwei Jahren lediglich Motorenöl, Ölfilter und Pollenfilter erneuert. Welche Servicearbeiten sollte ich jetzt nach 3 Jahren unbedingt durchführen lassen oder was kann noch länger zurückgestellt werden?
Bremsflüssigkeit austauschen?
Zündkerzen erneuern?
Luftfiltereinsatz wechseln?
DSG Getriebeöl wechseln?
Zahnriemen prüfen lassen?
sonstige Arbeiten?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche, selbstverständlich unverbindliche Ratschläge.

Schöne Grüße
Rudolph

Beste Antwort im Thema

Vlt. nimmt der TE mal sein Serviceheft aus dem Fach im Handschuhfach und schlägt mal kurz drin nach. Da steht eigentlich ganz klar und präzise, welche Arbeiten zu welchen Zeitraum/kilometer zu erledigen sind. Auch weiß hier keiner, wann an dem Fahrzeug was gemacht wurde. Weiß ich von hier, wann dein DSG-Ölwechsel gemacht wurde? Klar,bei 10.000 km kein Thema.
Also schau rein und wenn du dann noch Fragen hast, kannste dich gern wieder melden.

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Moin,zumindest Bremsflüssigkeit altert auch wenn man garnicht fährt. Tuev ist auch fällig. Grüsse

Vlt. nimmt der TE mal sein Serviceheft aus dem Fach im Handschuhfach und schlägt mal kurz drin nach. Da steht eigentlich ganz klar und präzise, welche Arbeiten zu welchen Zeitraum/kilometer zu erledigen sind. Auch weiß hier keiner, wann an dem Fahrzeug was gemacht wurde. Weiß ich von hier, wann dein DSG-Ölwechsel gemacht wurde? Klar,bei 10.000 km kein Thema.
Also schau rein und wenn du dann noch Fragen hast, kannste dich gern wieder melden.

Warum gibst es nicht einfach bei VW ab, oder willst du den Service selbst durchführen?

Wenn der Ölwechsel und Staub-& Pollenfilter nach anzeige gewechselt wurden, dann wurde auch selbstverständlich ein Intervallservice durchgeführt. Das sollte auch so im Serviceplan vermerkt sein.

Nach 3 Jahren ist ein Inspektionsservice fällig, und wie schon angesprochen, all das ist dem Serviceplan, Bestandteil der Bordliteratur vorne rechts im Handschuhfach, zu entnehmen.

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Das Serviceheft nützt wenig. Danach müßte ich auch alle Servicearbeiten durchführen, selbst wenn ich nur 100 km gefahren werde. Allenfalls das Öl müßte vielleicht wegen Alterung gewechselt werden. Es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich in 3 Jahren 60.000 km gefahren bin oder nur 9.000 km. Bei einer derart geringen Fahrleistung werden von VW Servicearbeiten durchgeführt, die nicht notwendig sind. Das hat mir ein Servicemitarbeiter ein VW Vertretung indirekt bestätigt. Ich werde die wirklich notwendigen Arbeiten in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Da kann man viel Geld sparen. So kostet der Ölwechsel inkl Filter bei Mr.Oil/Mr. Wash 49,90 Euro und bei VW über 100 Euro.
Freundliche Grüße
R. Bruno

...und reduziert die Wahrscheinlichkeit deutlich, irgendwann einmal Kulanz zu bekommen.
Hinsichtlich diverser Probleme bei eigenlich allen Motorisierungen kann das sehr leicht ein finanzielles Eigentor werden.

Gruß
Raymund

Das macht eben keinen Unterschied. Und verabschiede dich dann in diesem Fall von irgend einer möglichen Kulanz. Auch der VW-Mitarbeiter wird dich dann im Regen stehen lassen, zumal die Aussage Unsinn ist.

Und man muss schon zweifeln, wenn man nicht bereit ist, für einen Inspektionsservice ca 140,-€ zu zahlen. Offensichtlich verstehst du auch den Unterschied zwischen Intervall- und Inspektionsservice nicht. Deshalb noch einmal der Verweis auf den Serviceplan. Der möchte gelesen und verstanden sein.

Bei 3 Jahren und fast 10tkm, muss das Auto wie ein Neuwagen aussehen 😉

Der Touran meiner Frau ist jetzt zwei Jahre alt und hat auch schon fast 4500km drauf.
Da er, bis auf die paar Ausfahrten im Jahr, nur in der Garage steht, sieht er aus und riecht wie neu.

Gruß
Raymund

Ja klar ist das fällig, was im Serviceheft unter der Rubrik "Zeit",also alle 2/3/4 Jahre steht. Welche Servicearbeiten müssen denn deiner Meinung nach gemacht werden? In meinem SH steht drin, daß nach 3 Jahren Bremsflüssigkeit gewechselt werden muß, danach aller 2 Jahre. Und der Pollenfilter soll nach 2 Jahren gewechselt werden. Und nach 4 Jahren deine Zündkerzen. Mehr nicht, denn alles andere ist Laufleistungsabhängig und nicht Zeit.
Also ein Ölwechsel incl. Material für 100€ bekommste bei keinem VW-Händler, da das Öl ja schon mind 20 € je Liter kostet. Wenn du eh alle anderen arbeiten selbst durchgeführt hast (kein VW Stempel im Serviceheft?) ist es ja eh schon fast egal, ich geh hier mal raus...

Soo einfach ist der Serviceplan beim 6er Golf nun auch wieder nicht zu verstehen, da tut sich selbst mancher "Freundliche" schwer.

Zitat:

@uve0815 schrieb am 4. August 2015 um 18:56:47 Uhr:


Soo einfach ist der Serviceplan beim 6er Golf nun auch wieder nicht zu verstehen, da tut sich selbst mancher "Freundliche" schwer.

Ich stelle mir gerade vor, wie eine Vertragswerkstatt erst mal den Serviceplan lesen muss, um einen Service bei einem "seltenen" Auto wie dem Golf zu machen.😁

@naphtabomber

In deinem Serviceplan steht aber auch, daß nach 3 Jahren oder 60.000km der Inspektionsservice durchzuführen ist.

Was in meinem Serviceplan steht, spielt keine Geige. Wer lesen kann, ich wollte nicht das komplette Serviceheft rausschreiben, deshalb der Verweis auf selbiges in meiner 1. Antwort. Inspektion steht ja groß drin, wann sie gemacht werden muß. Und wenn ich Leuten hier noch den Serviceplan erläutern muß...
Wofür gibts eigentlich Serviceberater bei VW? Aber hier wird ja immer das Pferd von hinten aufgezäumt.
Wenn ich nicht viel Ahnung von der Materie hätte, wär ich mit der Karre zu VW gefahren, Serviceheft auf den Tisch und dann soll mir der geschulte, erfahrene, kompetente freundlicher Herr sagen, was alles gemacht werden müßte, um den Anforderungen zwecks Garantie/Kulanz genüge zu tun. Wenn mir das was unklar wäre, würde ich o.g. bitten, mir das nochmal zu erklären. Und wenn ich es immer noch nicht kapiere, würde ich dann hier fragen...

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