ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beheizte Spiegel - Kabel 12,5V Dauerspannung??

Beheizte Spiegel - Kabel 12,5V Dauerspannung??

Themenstarteram 9. September 2010 um 10:18

Grüßt euch,

ich wollte grade bei meinem A3 8P 2003 die Beheizten Spiegel einbauen.

Ich hab die 2 Leerkabel rausgezogen und bei eingeschalteter Zündung 12,5V bekommen.

Hab dann den rechten Spiegel eingebaut, dieser wurde aber nicht warm.

Kann es sein das ich die Kabel verkehrt herum aufgesteckt habe?

Desweiteren fand ich sehr seltsam, dass selbst wenn ich den Schlüssel abziehe, ich dauerhaft 12,5V auf den Kabeln messen kann, ist das normal?

Das würde ja bedeuten, dass die Spiegel dauerhaft auch bei abgestelltem Auto beheizt würden? Das finde ich sehr seltsam.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sollten die nicht wie die Heckscheibenheizung nur bei laufendem Motor heizen?

Themenstarteram 9. September 2010 um 10:58

kleines update von mir:

folgende Fälle habe ich jetzt rausgemessen:

tueren verschlossen --> die Spannung an den Spiegeln nur noch bei ca. 4 Volt.

tueren offen --> die spannung an den spiegeln ist bei ca 12V

motor gestartet und heckscheibenheizung an--> spannung ca 14V

heckscheibe wird warm, aber die spiegel nicht.

die spiegel werden immer mit strom versorgt!

je nach außentemperaturen werden die über einen widerstand im spigelglas gesteuert, wann sie beheizen und wann nicht.

leg die gläser mal ne stunde ins tiefkühlfach und schließ sie dann an...dann werden sie super warm;)

der schwellwert des widerstands liegt bei ca 9°

gruß micha

Themenstarteram 9. September 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von micha225

die spiegel werden immer mit strom versorgt!

je nach außentemperaturen werden die über einen widerstand im spigelglas gesteuert, wann sie beheizen und wann nicht.

leg die gläser mal ne stunde ins tiefkühlfach und schließ sie dann an...dann werden sie super warm;)

der schwellwert des widerstands liegt bei ca 9°

gruß micha

verdammt nochmal! endlich mal eine brauchbare antwort, und du bist dir sicher, dass das so ist?

ich möchte die spiegel so wenig wie möglich an und abklemmen, die stecker sitzen so fest, dass es einem gewaltakt aehnelt, sie wieder abzuziehen.

hab mich hier schon durch die verschiedensten threads gekaempft aber da schreibt jeder was anderes.

weisst du evtl auch warum im verschlossenen zustand (haufen) 3-4 volt anliegen?

das ist das einzige was mir etwas sorgen bereitet :-/

Hast du die beheizten Spiegel ab Werk oder nachgerüstet?

 

Wenn du Sie nachgerüstet hast, dann heizen Sie normalerweise in Verbindung mit der Heckscheibenheizung.

Themenstarteram 9. September 2010 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Hast du die beheizten Spiegel ab Werk oder nachgerüstet?

Wenn du Sie nachgerüstet hast, dann heizen Sie normalerweise in Verbindung mit der Heckscheibenheizung.

nein nicht ab werk. nachgeruestet

also wie sich das bei verschlossenem fahrzeug verhält, weiß ich nicht genau(welche spannung anliegt).

aber bei werksmäßigen spiegeln heizen sie automatisch bei der temperaturschwelle oder wenn man bewußt den verstellknopf auf heizen stellt.

bei nachrüstungen kann man den verstellschalter ohne heizfunktion drin lassen und im bordnetzsteuergerät die option wählen, das die gläser bewußt beheizt werden, wenn die heckscheibenheizung aktiviert wird(codierung erforderlich).

die automatische heizung sollte aber trotzdem aktiv sein, was die 12v spannung an den kabeln erklärt.

gruß micha

Themenstarteram 9. September 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von micha225

also wie sich das bei verschlossenem fahrzeug verhält, weiß ich nicht genau(welche spannung anliegt).

aber bei werksmäßigen spiegeln heizen sie automatisch bei der temperaturschwelle oder wenn man bewußt den verstellknopf auf heizen stellt.

bei nachrüstungen kann man den verstellschalter ohne heizfunktion drin lassen und im bordnetzsteuergerät die option wählen, das die gläser bewußt beheizt werden, wenn die heckscheibenheizung aktiviert wird(codierung erforderlich).

die automatische heizung sollte aber trotzdem aktiv sein, was die 12v spannung an den kabeln erklärt.

gruß micha

diese wird wiederrum aber nur aktiv wenn das quecksilber auf 9° sinkt, weil es vom innenwiderstand abhängig ist? habe ich das richtig verstanden?

heute abend fahr ich zu jemandem der das codieren uebernimmt, dann setzen wir bewusst das bit fuer die heckscheibenheizung.

ich kann mir nicht vorstellen, dass ich gleich 2 defekte spiegel bekommen habe.

gruß,

micha

genau...bei ca 9grad ist die schwelle irgendwo im automatikmodus

beim codieren auch drauf achten das die türsteuergeräte codiert werden(glaub +32 auf die jeweilige codierung war das) und das bit im bordnetz stg setzen.

dann sollte alles funktionieren.

aber wenn deine kabel schon 12v anliegen haben und noch nichts codiert ist, wundert mich.

Themenstarteram 9. September 2010 um 12:39

mh seltsam

Soweit mir bekannt, heizen die Spiegel wenn sie nachgerüstet sind nur dann, solange die Heckscheibenheizung aktiviert ist, bin mir aber auch nicht 100%ig sicher.:rolleyes:

Themenstarteram 9. September 2010 um 13:01

was dann aber dafuer sprechen wuerde, dass das bit gesetzt sein muss. evtl liegen da ja 12V gleichspannung an, brauchen werde ich vermutlich aber eine wechselspannung, da ja sonst keine erwaermung stattfinden kann? evtl wird das ja so gesteuert, dass beim setzen des bits ein spannungswechsel passiert.

Codiert werden muss auf jeden Fall, ansonsten wird da nichts warm ;)

Themenstarteram 9. September 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Codiert werden muss auf jeden Fall, ansonsten wird da nichts warm ;)

ja und nein... ich hab zwar nicht elektrotechnik gelernt, aber wenn denn schon spannung anliegt kommt es ja im grunde auf die verwendete technik im spiegel an, wenn diese aus gleichspannung waerme erzeugen kann, müsste es bereits jetzt ohne codierung funktionieren.

wenn die technik wechselspannung braucht, dann muss die codierung quasi eine schaltung freigeben die wechselspannung erzeugt.

sonst ist ja nichts in dem spiegel was man als "intelligent" bezeichnen kann, dass zB ein chip vorhanden ist. das macht ja alles das steuergeraet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beheizte Spiegel - Kabel 12,5V Dauerspannung??