Beheizte Frontscheibe
wie schaltet man diese ein??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ejakul
und wo ist der?Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Mit einem Schalter?!
RTFM
101 Antworten
Hallo Leute,
habe die beheizte Frontscheibe. Habe im Setup bei "Frontscheibenheizung automatisch" den Halen gesetzt. Dann auf den Knopf MAX+"Frontscheibensymbol" gedrückt - keine Frontscheibenheizung geht an. Erst als ich im Setup explizit auf das FSH Symbol getippt habe wurde dieses Symbol orange hinterlegt und die Scheibe legte los.
Was mache ich falsch? Wenn FSH automatisch heißt, dass das Auto entscheidet wann sie zugeschaltet wird, anhand welcher Kriterien wird entschieden? Ganz schön bescheurt, wenn ich jedes mal selbst akivieren muss
Wundern würde es mich nicht, nach der völlig bescheuerten Bedienung vom ALS (ausschalten nur durch Licht ausschalten (bei Nacht- wtf?)) und den Spiegeln (Absendkung und Heizen nicht möglich). Da fragt man sich schon, ob überhaupt EIN Mensch von denen das Auto mal n Jahr zum Test fährt.
warum will man ALS ausschalten? absenken und heizen? bei mir stehen die spiegel immer auf R...bei bedarf dreh ich auf heizen...sonst würden die ja ständig beheizt...finde passt so...
Zitat:
@Ritter_Chill schrieb am 15. Januar 2018 um 19:56:17 Uhr:
Habe im Setup bei "Frontscheibenheizung automatisch" den Haken gesetzt. Dann auf den Knopf MAX+"Frontscheibensymbol" gedrückt - keine Frontscheibenheizung geht an. Erst als ich im Setup explizit auf das FSH Symbol getippt habe wurde dieses Symbol orange hinterlegt und die Scheibe legte los.
Der Automatik traue ich auch nicht über den Weg. Normalerweise soll sie ja bei Beschlag innen angehen. Ob sie dann auch in den Komfortverbrauchern sichtbar ist? Ist die Frontscheibe von außen vereist, schalte ich per Hand zu. Hab die Zeit auf 20min geändert.
Die MAX-Tast benutze ich nie, lasse mir doch nicht die kalte Luft ins Gesicht blasen 😮
Bei mir ist die FSH auf „automatisch“ und das funktioniert bisher einwandfrei, egal ob die Scheibe zu beschlagen droht oder die Scheibe leicht vereist ist.
Ich nehme dazu keine weiteren Einstellungen vor.
Ähnliche Themen
Zitat:
@flensem schrieb am 15. Januar 2018 um 20:39:36 Uhr:
Bei mir ist die FSH auf „automatisch“ und das funktioniert bisher einwandfrei, egal ob die Scheibe zu beschlagen droht oder die Scheibe leicht vereist ist.
Siehst Du die Scheibenheizung dann in den Komfortverbrauchern?
Zitat:
@garfield126 schrieb am 15. Jan. 2018 um 20:16:02 Uhr:
bei bedarf dreh ich auf heizen...sonst würden die ja ständig beheizt...finde passt so...
Nein werden die nicht,schalten nach ein paar Minuten selbstständig ab.. Bei Zündungswechsel beginnt dann das Spiel von vorn
Ui, wo kann man die Minuten denn einstellen? Ob sie bei den Komfortverbrauchern dabei ist gucke ich morgen früh.
Alles klar, danke schon mal. Werde ich mal ausprobieren. Heute früh (aussen vereist) ging die automatisch jedenfalls nicht an.
Zitat:
@Ritter_Chill schrieb am 15. Januar 2018 um 21:05:14 Uhr:
Wo kann man die Minuten denn einstellen?
Im VCDS
Zitat:
@Ritter_Chill schrieb am 15. Januar 2018 um 21:05:14 Uhr:
Ob sie bei den Komfortverbrauchern dabei ist gucke ich morgen früh.
Wichtig: im Automatikmodus. Wird sie per Hand zugeschaltet, erscheint sie definitiv in den Komfortverbrauchern.
Die FSH geht (bei gesetztem Haken) automatisch an, wenn die Frontscheibe zum Beschlagen neigt. Im Innenspiegel sitzt ein Infrarotthermometer, das die Temperatur der Frontscheibe misst. Wenn keine Beschlagneigung erkannt wird, dann geht die FSH auch in der Defroststellung nicht an. Es kann außerdem auch sein, dass sie eine von außen vereiste Scheibe nicht erkennt. Sie kann natürlich auch durch das Energiemanagement abgeschaltet werden. Im Menü "Komfortverbraucher" sollte sie, wenn sie eingeschaltet ist, auf jeden Fall auftauchen, da sie eine ziemlich hohe Stromaufnahme hat.
Zitat:
@Florian333 schrieb am 15. Jan. 2018 um 21:18:28 Uhr:
Im Innenspiegel sitzt ein Infrarotthermometer, das die Temperatur der Frontscheibe misst.
Das wäre mir neu
https://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/f-j.html
Runterscrollen zum Menüpunkt "Feuchtesensor". Der ist m.W. schon Bestandteil der Climatronic, also auch ohne FSH. Air Care benötigt den Feuchtesensor nämlich zwingend.
Weil du jetzt im Artikel "Spiegelfuß" gelesen hast und ich "im Innenspiegel" geschrieben hatte, war natürlich alles falsch. 🙄