ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Beheizbare Frontscheibe - Überprüfung / Aktivitätsindikation

Beheizbare Frontscheibe - Überprüfung / Aktivitätsindikation

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 21:59

Hallo zusammen,

an meinem Golf 7 habe ich unter anderem eine beheizbare Frontscheibe verbaut. Im Car-Setup habe ich eingestellt, dass diese automatisch betrieben werden soll. Außerdem kann ich sie noch über das Klimamenü manuell aktivieren.

Aktiviere ich die Frontscheibenheizung manuell über das Klimamenü, dann sehe ich einen Eintrag in der MFD Anzeige für Komfortverbraucher. Allerdings war es jetzt in den vergangenen Wochen öfters einmal so richtig kalt (<0°C), und da erschien die Frontscheibenheizung NICHT in der MFD Anzeige - obwohl ich davon ausging, dass diese automatisch hinzugeschaltet wird. Erst als ich sie manuell aktivierte tauchte sie dann auch wieder in der Liste auf. Darum meine Frage: Wird bei "automatischer" Zuheizung kein Eintrag bei den Komfortverbrauchern gemacht?

Und meine zweite Frage ist: Wie kann ich denn überprüfen ob die Frontscheibenheizung überhaupt funktioniert? Ich hatte nämlich nicht das Gefühl, dass sich da großartig etwas verändert hat nach dem Einschalten (außer dem Menüeintrag). Ist die Wärmeleistung so gering? Kann ich das irgendwie "testen"?

Viele Grüße,

Chris

Beste Antwort im Thema

Ob die Scheibenheizung in Betrieb ist, kann man im Menü „Start-Stopp“ unter „Fahrzeugstatus“ im „Car-Menü“ sehen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 31. Januar 2016 um 2:38

Manuell aktivieren? Geht doch gar nicht, oder?

Ob sie läuft sieht man entweder an der Scheibe weil es unter

Komfortverbrauchern aufgeführt ist. Nicht optimal natürlich.

Wichtig ist aber zu wissen, dass ein so heftiger Verbraucher

nur dann aktiviert werden kann, wenn das Bordnetz dafür

noch hinreichend Kapazität aufweist - trotz der 180 A-Lima.

Die Funktion kann leicht getestet werden, einfach das Auto bei Frost draußen stehen lassen, dann frontscheibe vereist.

Einsteigen Motor starten und defrost Taste drücken, 2 Minuten später ist die Scheibe frei.

Während dieser Aktion leuchtet aber nicht das Symbol für frontscheibenheizung im Klima Menü.

Gruß golfi5000

am 31. Januar 2016 um 7:34

Ich weiß nicht wie viel Power die bei VW hat, aber bei Ford brauche ich nur nach 1 Minute die Hand auf die Scheibe legen und spüre dann deutlich die Wärme.

In der Werkstatt nach einem Scheibentausch kann ich ja schlecht den Zustand einer beschlagenen oder gefrosteten Scheibe hervorrufen :-)

am 31. Januar 2016 um 7:34

Ich weiß nicht wie viel Power die bei VW hat, aber bei Ford brauche ich nur nach 1 Minute die Hand auf die Scheibe legen und spüre dann deutlich die Wärme.

In der Werkstatt nach einem Scheibentausch kann ich ja schlecht den Zustand einer beschlagenen oder gefrosteten Scheibe hervorrufen :-)

am 31. Januar 2016 um 15:46

Bei Ford is die beheizbare Scheibe auch ganz anders aufgebaut als bei VW. VW setzt eine drahtlos beheizbare Scheibe ein. Ford hingegen mit Heizstäben, ähnlich der Heckscheibe.

Das Symbol für die Scheibenheizung erscheint nur wenn die Heizung manuell über das Klimamenü eingeschaltet wird. Ob sie sich automatisch hinzu schaltet ist ganz einfach zu überprüfen. Die Scheibe von innen anhauchen und im Komfort Verbrauchermenü nachschauen ob sie aktiviert wird.

Eine vereiste Scheibe scheint die Automatik nicht zu erkennen. Nur Beschlag. Zumindest ist es bei mir so.

Habe noch ein Bild aus einem anderen Forum angehängt. Da ist schön zu sehen wo die Heizung als erstes warm macht.

am 31. Januar 2016 um 15:54

Zitat:

Bei Ford is die beheizbare Scheibe auch ganz anders aufgebaut als bei VW. VW setzt eine drahtlos beheizbare Scheibe ein. Ford hingegen mit Heizstäben, ähnlich der Heckscheibe.

Ich weiß, und besonders toll scheint das nicht zu funktionieren.

http://www.motor-talk.de/.../...izung-nahezu-wirkungslos-t3773151.html

Ob die Scheibenheizung in Betrieb ist, kann man im Menü „Start-Stopp“ unter „Fahrzeugstatus“ im „Car-Menü“ sehen.

20160131-164053-1
20160131-164101-1
20160131-164117-1

aha, kenn ich so noch gar nicht...

Zitat:

@feinerherr schrieb am 31. Januar 2016 um 16:54:46 Uhr:

Zitat:

Bei Ford is die beheizbare Scheibe auch ganz anders aufgebaut als bei VW. VW setzt eine drahtlos beheizbare Scheibe ein. Ford hingegen mit Heizstäben, ähnlich der Heckscheibe.

Ich weiß, und besonders toll scheint das nicht zu funktionieren.

http://www.motor-talk.de/.../...izung-nahezu-wirkungslos-t3773151.html

Oh doch ... funktioniert sehr gut, jedenfalls wenn man es per Hand aktiviert. Denn wie bereits angesprochen, eine vereiste Scheibe scheint das System nicht zu erkennen bzw. ich hatte keine Zeit auf eine automatische Aktivierung zu warten.

Eine zugeiste Scheibe braucht, je nach Eis, 2-4 Minuten zum lösen, dass die Scheibenwischer relativ einfach den Rest erledigen können.

am 2. Februar 2016 um 19:39

Bei mir aktiviert sie sich bei Eis jedenfalls auch nach 5 Minuten nicht automatisch. Bei manueller Aktivierung ist die Heizung ein Traum. Einschalten, Seitenscheiben frei kratzen, Wischer betätigen, und die Scheibe ist frei.

Hallo zusammen,

die drahtlos beheizbare Frontscheibe im Golf VII aktiviert sich niemals automatisch bei einer vereisten Windschutzscheibe. Diese Automatik bezieht sich nur auf das Beschlagen der Scheibe während der Fahrt.

Auch die Defrost-Taste ist keine Garantie dafür, dass die FSH automatisch zugeschaltet wird, denn diese schaltet sich nur ein, wenn bei eingeschalteter Defrost-Taste ein Beschlagen der Scheibe erkannt wird.

Bei einer Vereisung der Windschutzscheibe muss man die FSH über das Menü der Klimaanlage (jedenfalls bei Climatronic ist es so) einschalten.

Im Bordbuch ist das entsprechend nachzulesen (siehe Anhang)

Viele Grüße

Oren2012

Fsh

Dort steht aber "schaltet sich ein wenn DEFROST-TASTE betätigt und die Scheibe beschlagen könnte". Dieses "könnte" wird wohl über die Außentemperatur/Innentemperatur ermittelt DENN meine eFSH schaltet sich IMMER ein wenn ich die Defrost-Taste betätige obwohl sie zu diesem Zeitpunkt NIE beschlagen IST, es sehr wohl aber bald sein könnte wenn sich nicht schlagartig was an den Temperaturen ändert.

Mir wäre auch kein Physikalischer Zustand bekannt bei dem es bei Minustemperaturen außerhalb eines Kraftfahrzeuges NICHT zum Beschlagen von Scheiben in dem Kraftfahrzeug kommen könnte.

Für meine Begriffe geht die eFSH bei DEFROST immer an bei kalten Temperaturen.

Gruss

bei Frost und betätigung der Defrost-Taste geht immer die Frontscheibenheizung mit an. Dies wird aber weder im Car-Menue der Komfortverbraucher angezeigt, noch das Symbol im Klima-Menue erscheint.

Die Wirkung sehe ich in den letzten 10 Tagen täglich, die Scheibe taut iinnerhalb von spätestens 3 Minuten komplet auf, eine wirklich sinnvolle Sache.

gruss

golfi5000

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich bei vereister Scheibe die Defrost Taste gedrückt, und es passierte nichts. Erst über das Menü der Klimaanlage und die dort befindliche Taste konnte ich die FSH aktivieren.

Aber das Bordbuch ist auch sehr interpretationsbedürftig. Sehr viel Konjunktiv ohne konkrete Beispiele zu nennen.

VG

Oren2012

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Beheizbare Frontscheibe - Überprüfung / Aktivitätsindikation