ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Beheizbare Frontscheibe - Überprüfung / Aktivitätsindikation

Beheizbare Frontscheibe - Überprüfung / Aktivitätsindikation

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 21:59

Hallo zusammen,

an meinem Golf 7 habe ich unter anderem eine beheizbare Frontscheibe verbaut. Im Car-Setup habe ich eingestellt, dass diese automatisch betrieben werden soll. Außerdem kann ich sie noch über das Klimamenü manuell aktivieren.

Aktiviere ich die Frontscheibenheizung manuell über das Klimamenü, dann sehe ich einen Eintrag in der MFD Anzeige für Komfortverbraucher. Allerdings war es jetzt in den vergangenen Wochen öfters einmal so richtig kalt (<0°C), und da erschien die Frontscheibenheizung NICHT in der MFD Anzeige - obwohl ich davon ausging, dass diese automatisch hinzugeschaltet wird. Erst als ich sie manuell aktivierte tauchte sie dann auch wieder in der Liste auf. Darum meine Frage: Wird bei "automatischer" Zuheizung kein Eintrag bei den Komfortverbrauchern gemacht?

Und meine zweite Frage ist: Wie kann ich denn überprüfen ob die Frontscheibenheizung überhaupt funktioniert? Ich hatte nämlich nicht das Gefühl, dass sich da großartig etwas verändert hat nach dem Einschalten (außer dem Menüeintrag). Ist die Wärmeleistung so gering? Kann ich das irgendwie "testen"?

Viele Grüße,

Chris

Beste Antwort im Thema

Ob die Scheibenheizung in Betrieb ist, kann man im Menü „Start-Stopp“ unter „Fahrzeugstatus“ im „Car-Menü“ sehen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Hummel629 schrieb am 19. November 2017 um 19:54:55 Uhr:

Im Übrigen kommt man zwar in das Klimamenu auch durch Tastendruck am Drehregler rein, danach geht die FSH aber nur noch durchs Touch Ein- oder Auszuschalten.

Wenn man die FSH manuell einschaltet, geht sie doch automatisch nach x Minuten wieder aus, man muß sie nicht manuell wieder ausschalten.

Zitat:

@Hummel629 schrieb am 19. November 2017 um 19:45:24 Uhr:

Es wird immer oftmals schlau geredet und auch manchmal zweideutig, es gibt bis jetzt keine Antwort darauf warum sie Anfangs sehr Warm war und jetzt nicht mehr, ich werde mich am besten mal an die Entwickler richten, da selbst die VW Werkstatt da ratlos ist...

Ich gehe davon aus das du damals zusätzlich das Lüftungsgebläse mit in die Bewertung mit reingenommen hast. Es ist unmöglich bei einer eFSH von einer sehr warm fühlbaren Heizquelle zu reden - weil sie das eben nicht ist und niemals sein kann. Wenn das so wäre dann hätten alle meine eFSH´s einen Defekt.

Ich bin mit meiner eFSH sehr zufrieden. Dennoch habe ich es ganz selten mal sehen können das sie bei sehr kalten Temperaturen minimale Spuren von aufsteigendem Verdunstungsdampf erzeugt hat - wohlgemerkt bei deutlichen Minustemperaturen, ebensolche wo schon ein leichtes Atemhauchen deutlichst mehr Wasserdampf erzeugt (das sind wohl ca. 30Grad).

Und falls du genug vom "schlauen Gerede hast" - hier lies: https://books.google.de/books?...

Dann kannst auch du irgendwann schlau reden :D:D:D

 

 

Zitat:

@Hummel629 schrieb am 19. November 2017 um 19:54:55 Uhr:

Im übrigen kommt man zwar in das Klimamenu auch durch tastendruck am Drehregler rein, danach geht die FSH aber nur noch durchs Touch ein oder Auszuschalten...

unschön - aber normal und so vorgesehen.

Solang das Radio im schön brav mitspielt, ist ja alles gut, nur leider suchts sich raus jeh nach Lust und Bedarf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Beheizbare Frontscheibe - Überprüfung / Aktivitätsindikation