ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beheizbare Frontscheibe im Golf Plus?

Beheizbare Frontscheibe im Golf Plus?

VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 6:33

Mal eine Frage in die Runde:

Warum gibt es beim Golf (Plus) keine beheizbare Frontscheibe zu bestellen?

Ich habe diese im Passat drin und möchte sie nicht mehr missen.

Finde dieses Feature sehr gut!

Wann wird denn die neue Scheibe die nicht mehr bei Frost mit Eis beschlägt Serienreif sein?

Das währe ja auch noch eine Alternative! :D

Beste Antwort im Thema

Nie mehr ein Auto ohne beheizbare Frontscheibe, ist echt total geil. Speziell wenn das Auto immer im freien steht und es Winter ist. OK, fahre kein VW und bei Ford gibt es die schon seit 30 Jahren...

Die Drähte sieht man nur, wenn man das Auge drauf fokussiert. Meiner Meinung nach stören die überhaupt nicht.

Gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein, wird nicht angeboten. Vllt kommt da was mit dem Golf 7. Wenn dann aber hoffentlich ohne die störenden Drähte in der Scheibe (z.B. per Folie). Mich haben die Drähte damals im Sharan sehr gestört.

Nie mehr ein Auto ohne beheizbare Frontscheibe, ist echt total geil. Speziell wenn das Auto immer im freien steht und es Winter ist. OK, fahre kein VW und bei Ford gibt es die schon seit 30 Jahren...

Die Drähte sieht man nur, wenn man das Auge drauf fokussiert. Meiner Meinung nach stören die überhaupt nicht.

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 9:26

Sehe ich auch so mit den Drähten.

Anfangs störend, aber mit der Zeit nicht mehr bemerkbar, da der Focus der Augen eh einige Meter vor dem Auto liegen (sollten).

Ich hatte mich auch nach Jahren beim Sharan nicht an die blöden Drähte gewöhnt. Deswegen lieber Standheizung als beheiz. Frontscheibe mit Drähten.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ich hatte mich auch nach Jahren beim Sharan nicht an die blöden Drähte gewöhnt. Deswegen lieber Standheizung als beheiz. Frontscheibe mit Drähten.

Der Effekt der Drähte ist auch von Auto zu Auto unterschiedlich. Das hängt wohl mit der Neigung der Frontscheibe und der Ausführung der Drähte zusammen. Wir haben noch nen alten 99er Mondeo in der Familie, bei dem sieht man die Drähte deutlich stärker als bei meinem 05er Focus.

Man kann das also nicht pauschalisieren.

Die Begeistung für eine Standheizung, habe eine in meiner Yacht, hält sich in Grenzen. Durch die eher schlechte Verbrennung verpesstet man die Umwelt und die Dinger sind ziemlich teuer. Hinzu kommt eine relativ hohe technische Anfälligkeit. Habe einen jahrelangen Kampf gegen die Technik der Firma Eberspächer geführt bis ich sie gegen eine Webasto (deutlich hochwertiger) getauscht habe.

Warum sich VW mit beheizbaren Frontscheiben immer noch so schwer tut ist mir ein Rätsel...

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 11:11

Vielleicht liegt es auch daran das Ford ein Patent drauf hat?

Glaube mal so etwas gehört zu haben.

Wenn Ford ein Patent drauf hätte, würde VW das ja nicht auch z.B. im Passat anbieten.

Damals waren übrigens der Ford Galaxy und der VW Sharan weitestgehend baugleich. So kam damals ja auch die beheizte WWS in den Sharan.

Wenn Ford ein Patent drauf hatte, dann ist es schon lange abgelaufen. Patente sind nicht ewig gültig. Eine beheizbare Frontscheibe gab es damals schon im Granada.

Richtig, der alte Galaxy und Sharan waren baugleich und es war ein extrem schlechtes Auto. Die Mitarbeiter beider Werkstätten sagen, das es das schlechteste Auto des jeweiligen Herstellers im Programm war, nur welche Seite ist jetzt Schuld? Ist ja auch egal, die Zusammenarbeit ist beendet und seitens Ford gab es schnell 2 Nachfolger (neu entwickelter Galaxy, S-Max). Während VW etliche Jahre brauchte bis endlich ein neuer Sharan kam. :p

Ist aber Schnee von gestern.

Die Frage bleibt warum VW keine beheizbare Frontscheibe im Golf Plus anbietet?

Gruß

Ford hat das Patent darauf (IMHO von Jaguar), und das lassen sie sich teuer bezahlen. Deshalb, und auch wegen noch anderen Gründen bieten die anderen Hersteller das nur in höheren Klassen an. VW trennt klar zwischen Golf und Passat, deshalb gibt es alles, was schön wäre auch nur im Passat. (heizb. Frontscheibe, ACC, ...) Die erste Baureihe Sharan/Galaxy/Alhabra waren baugleich, selbst bestimmte Motoren sind in allen Modellen verbaut worden. Daher dort damals auch die Frontscheibenheizung.

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Die Begeistung für eine Standheizung, habe eine in meiner Yacht, hält sich in Grenzen. Durch die eher schlechte Verbrennung verpesstet man die Umwelt und die Dinger sind ziemlich teuer. Hinzu kommt eine relativ hohe technische Anfälligkeit. Habe einen jahrelangen Kampf gegen die Technik der Firma Eberspächer geführt bis ich sie gegen eine Webasto (deutlich hochwertiger) getauscht habe.

Kann man so m.E. nicht pauschalisieren - die Diesel-Standheizungen machen (wenn man die Meldungen in Internet-Foren so liest) öfter mal Ärger: entweder durch starke Rauchbildung oder durch Nichtanlaufen/Flammabbrüche wg. verdreckter Brennkammer oder sulzendem Diesel in der Kraftstoffzuleitung.

Bei benzinbetriebenen Zuheizern treten diese Probleme nicht in der Form auf, dort sind keine Abgase optisch wahrnehmbar (was freilich noch nicht viel über die freigesetzten Schadstoffe aussagt, aber um das zu analysieren fehlen mir die Mittel).

vg, Johannes

Habs gerade mal nachgelesen:

"Die maximale Laufzeit eines Patents beträgt laut § 16 PatG, Art. 63 (1) EPÜ 20 Jahre ab dem Tag nach der Anmeldung"

Ergo - Ford hat kein Patent mehr auf die beheizbare Frontscheibe. Das Nichtanbieten der Selbigen ist Willkür von VW.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Kann man so m.E. nicht pauschalisieren - die Diesel-Standheizungen machen (wenn man die Meldungen in Internet-Foren so liest) öfter mal Ärger: entweder durch starke Rauchbildung oder durch Nichtanlaufen/Flammabbrüche wg. verdreckter Brennkammer oder sulzendem Diesel in der Kraftstoffzuleitung.

Bei benzinbetriebenen Zuheizern treten diese Probleme nicht in der Form auf, dort sind keine Abgase optisch wahrnehmbar (was freilich noch nicht viel über die freigesetzten Schadstoffe aussagt, aber um das zu analysieren fehlen mir die Mittel).

vg, Johannes

Meines Wissens gibt es auch keinerlei Abgasvorschriften für Standheizungen. Daraus resultiert das die Werte nicht so doll sein werden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Habs gerade mal nachgelesen:

"Die maximale Laufzeit eines Patents beträgt laut § 16 PatG, Art. 63 (1) EPÜ 20 Jahre ab dem Tag nach der Anmeldung"

Ergo - Ford hat kein Patent mehr auf die beheizbare Frontscheibe. Das Nichtanbieten der Selbigen ist Willkür von VW.

Scherzkeks. Schon mal was von Patentverlängerung gehört? Auch ist das keine Willkür, sondern Berechnung.

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Habs gerade mal nachgelesen:

"Die maximale Laufzeit eines Patents beträgt laut § 16 PatG, Art. 63 (1) EPÜ 20 Jahre ab dem Tag nach der Anmeldung"

Ergo - Ford hat kein Patent mehr auf die beheizbare Frontscheibe. Das Nichtanbieten der Selbigen ist Willkür von VW.

Scherzkeks. Schon mal was von Patentverlängerung gehört? Auch ist das keine Willkür, sondern Berechnung.

Das Patent kann nochmal um maximal 5 Jahre verlängert werden aber dann ist endgültig Feierabend. Im ganzen also 25 Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beheizbare Frontscheibe im Golf Plus?