ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beheizbare Außenspiegel, ab wann heizen die???

Beheizbare Außenspiegel, ab wann heizen die???

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 18:25

Hallo @all,

mein :) meinte nach einer Anfrage von mir, das die beheizbaren Außenspiegel erst ab +4 Grad heizen.

Genauso die Scheibenwischdüsen.

Wißt ihr etwas darüber??? Stimmt das???

Danke

Bis dann

Michael

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bahnfahrer

Moin,

wurde mit dem Modelljahr 2006 etwas geändert bzgl. der Spiegelheizung?

Meine Aussenspiegel (Originaleinbau ab Werk) heizen nur, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, unabhängig von der Schalterstellung zur Spiegelverstellung.

Bei den jetzigen Temperaturen zwischen -4 und +4 Grad C kann ich das ganz gut testen.

Viele Grüsse

Wolle

Kann ich nur bestätigen, bei meinem ist es genauso.

bei meinem (Bj.08/2003) werden die außenspiegel gleichzeitig mit der heckscheibenheizung aktiviert... dabei ist die stellung des spiegelverstellschalters vollkommen irrelevant.

Die beheizbaren Außenspiegel sind übrigens nicht nachgerüstet, sondern von anfang an an bord... hinzu kommt, daß ich in der mittelstellung des spiegelverstellungsknopfes kein "spiegelheizsymbol" hab...

(funktioniert auch komplett temperaturunabhängig)

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Kann ich nur bestätigen, bei meinem ist es genauso.

da ist wohl leider eine gute Lösung auf der Strecke geblieben.

Wenn ich bedenke, wie wenig ich die Heckscheiben-Heizung nutze und im Gegensatz dazu daran denke, wie oft bei diesem Wetter die Spiegel beschlagen oder nass sind...

 

Viele Grüsse

Wolle

am 20. Dezember 2005 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Bei nachgerüsteten beheizbaren Spiegel schaltet sich die Heizung ein sobald die Heckscheibenheizung betätigt wird.

Und wer jetzt gedanklich mit der Nachrüstung spielt, dem sei gesagt das nur beheizbare Spiegelgläser eingesetzt werden müssen. Die Heizung funktioniert dann sobald die Werkstatt die Türsteuergeräte neu codiert hat (dauert max. 10min).

Also ich hab die nachrüsten lassen und m.M. tut sich da überhaupt nix obwohl ich sie beim Freundlichen nachrüsten hab lassen.

Spührt man das deutlich, dass die heizen? Ich mein, wenn man mit den Händen drauf fasst?

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-EV12

Also ich hab die nachrüsten lassen und m.M. tut sich da überhaupt nix obwohl ich sie beim Freundlichen nachrüsten hab lassen.

Spührt man das deutlich, dass die heizen? Ich mein, wenn man mit den Händen drauf fasst?

Ja, bereist nach einigen Sekunden kannst du eine deutliche Erwärmung des Spiegelglases fühlen.

Gruß Christof

am 20. Dezember 2005 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Ja, bereist nach einigen Sekunden kannst du eine deutliche Erwärmung des Spiegelglases fühlen.

Gruß Christof

Danke, dann werd ich jetzt mal meinem Freundlichen in den A.... treten, der verarscht mich seit einem Jahr mit diesen bescheuerten beheizbaren Außenspiegeln. Eigentlich sollten die doch bei einem Auto für 30.000 Euro serienmäßig sein, oder??

Hab mich allerdings auch nicht richtig drum gekümmert...

Zitat:

Original geschrieben von Bahnfahrer

... wurde mit dem Modelljahr 2006 etwas geändert bzgl. der Spiegelheizung?

Meine Aussenspiegel (Originaleinbau ab Werk) heizen nur, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, unabhängig von der Schalterstellung zur Spiegelverstellung...

Hallo! Bei mir ist es genauso. War heute beim :) wegen 1. Service (bei 14700km!!). Hab ihm das gesagt. Bei der Abholung meinte er, er hat da ein Schreiben von Audi, wo drinsteht das bei MJ06 die Spiegelheizung nur bei eingeschalteter Heckscheibenheizung funktioniert. Dies ist ein Fehler. Abhilfe schafft der Austausch der Türsteuergeräte, die neuen sind jedoch noch in Arbeit.

Bekomm nen Anruf, wenn welche verfügbar sind.

grüße

N´abend,

Zitat:

Original geschrieben von eFreak

Dies ist ein Fehler. Abhilfe schafft der Austausch der Türsteuergeräte, die neuen sind jedoch noch in Arbeit.

Danke für die Info. Dann besteht ja noch Hoffnung.

Nach den Feiertagen habe ich einen Termin beim :) wegen Wassereinbruch im Kofferraum. Bei der Gelegenheit werde ich mal nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von eFreak

War heute beim :) wegen 1. Service (bei 14700km!!).grüße

HeHe, das ist ja neuer Forumsrekord (auf den Du sicher gern verzichtet haettest).

Mir geht´s ähnlich mit dem DPF. Bin auch nicht glücklich mit dem Ding. Aber passt halt zum ganzen Auto...;)

Viele Grüsse

Wolle

ach, so schlimm ist das alles nicht, bin sehr zufrieden!

Leihwagen gibts auch immer für lau, also alles top.

Und das mit den Spiegeln stört mich jetzt auch nicht wirklich. Aber wenns ne Abhilfe gibt - her damit.

grüße

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von eFreak

ach, so schlimm ist das alles nicht, bin sehr zufrieden!

Joo, recht hast Du. Der A3 ist schon ein schönes Auto; nur meiner anscheinend nicht.

Es gab mir gestern schon zu denken, als der Händler von sich aus anbot, das wir uns vielleicht mal über eine Wandlung unterhalten sollten.

Aber ich habe ja noch Hoffnung.

Viele Grüsse

Wolle

am 21. Dezember 2005 um 2:29

Wow, da ist der Ver Golf dem A3 ja scheinbar vorraus.

Bei meinem (Mj. 06) sind Heckscheibenheizung und (serienmäßig) beheizbare Außenspiegel nicht miteinander "verknüpft".

ich seh aber leider auch keinen nennenswerten vorteil darin, die beiden systeme zu trennen...

denn in den meisten fällen sind die spiegel nass wenn die heckscheibe nass ist und umgekehrt...

aber egal...

strom sparen is ja auch eine möglichkeit ;)

außerdem kann ich mir gut vorstellen, daß die meisten autofahrer bei zwei verschiedenen schaltern die spiegelheizung schnell vernachlässigen (bzw. vergessen)

zumal ja die vielen knöpfe an bord eh schon zahlreich genug sind für einen ottonormalfahrer... *g*

Hallo,

hab das heute auch mal getestet (8PA Mj05):

Außentemperatur 0° , Spiegelheizung auf ON aber die Dinger heizen einfach nicht, erst wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird dann werden sie warm.

Was ich aber heute bemerkt habe ist das es ausreicht die Heckscheibenheizung nur für 1 sec. einzuschalten um die SH zu aktivieren, die heizen dann bis ich die Zündung wieder ausschalte.

Vielleicht brauchen die auch nur den Impuls von der Heckscheibenheizung um auch wirklich nur dann zu heizen wenn die Dinger beschlagen und nicht immer wenn es nur kalt ist?

Gruß

AudiNewbi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beheizbare Außenspiegel, ab wann heizen die???