ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Begrenzer PL

Begrenzer PL

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 20:32

Hey wollt mal fragen durch was beim PL de rBegrenzer geschalten wird, bei mir haut er schon bei 6200U/min rein.

 

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Die armen Motoreeeen :(

Wenn die nicht über 1400 drehen wollen hätten sie Waschmaschinen werden sollen ;)

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

Also der haut richtig rein, wenn da nicht angeschnallt bist hauts dich ausm Sitz.

Vielleicht geht dein DZM falsch! Lass dir die Drehzahl mal in der MFA anzeigen. Das ging doch beim analogen Instrument auch, oder?

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Nein, der springt! Mein FIZ hat ein Problem mit dem Drehzahlsignal, das ist das Beste was ich hinbekommen habe... Hab da schon x-mal dran gearbeitet.

Das Video war auch gedacht um den FIZ-Profis das Problem zu zeigen, dieses Springen macht er nämlich nur im oberen Bereich.

Sicher ärgerlich, aber wenn es "nur" das ist. Ich finde das Auto läuft echt super! 16V rockt halt "out of the box". ;)

@TE: ich hatte auch mal ein Abregelproblem. Bei mir war es allerdings ein mechanisches. Du schreibst, dass es Dich ohne Gurt aus dem Sitz hauen würde..., war bei mir ähnlich. Lager der Zwischenwelle defekt. Die müsste der 16V ja auch haben, allerdings dann nur für den Ölpumpenantrieb....? Oder?

Mein 8V "regelte" auch ab ey, bei so ca. 6.500 war schlagartig Ende....

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 22:50

Da saß bei dir dann die Verteilerkappe un Hallgeber drauf oder?

Ich glaube dass es bei mir durch irgendwas den Begrenzer zufrüh reinhaut, das auto ist zuvor auch 2 jahre gestanden vllt hat sich da dann was in der KE-Jet festgesessen oder so. Auto wurde nach der Standzeit aber erstmal ne weile wieder eingefahren und Ölwechsel durchgeführt. Ich kenne jemanden der hat noch nen kompletten Mengenteiler daheim, soll ich den mal testen?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

Da saß bei dir dann die Verteilerkappe un Hallgeber drauf oder?

Ich glaube dass es bei mir durch irgendwas den Begrenzer zufrüh reinhaut, das auto ist zuvor auch 2 jahre gestanden vllt hat sich da dann was in der KE-Jet festgesessen oder so. Auto wurde nach der Standzeit aber erstmal ne weile wieder eingefahren und Ölwechsel durchgeführt. Ich kenne jemanden der hat noch nen kompletten Mengenteiler daheim, soll ich den mal testen?

MFG

...der Verteiler steckt am 8V im Block und wird von der Zwischenwelle angetrieben. Die ist an 2 Stellen gelagert. Auch Zahnriemenseitig. Ich vermute, dass der Riemen bei mir über einen längeren Zeitraum zu fest gespannt war und das falsch Öl (Motorradöl) der letztendliche Auslöser für den Lagerschaden war. Gibt auch nen Thread von mir da drüber, ist aber schon ein paar Monde her.

Mich macht halt stutzig, dass das Abregeln "schlagartig" und offensichtlich heftig kommt bei Dir. War bei mir auch so. Wir konnten uns das irgendwann nicht mehr logisch erklären, was da so dermaßen die "Bremse" reinhaut - vor allem bei der Drehzahl....

Wir hatten die Ventilfedern überprüft und andere Hydros reingesteckt - keine Besserung - ich betone: "schlagartiges" Abregeln..,. Zu letzt dann halt Riemen runter und am Verteiler gedreht...., und siehe da...

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 23:03

Also ein Kumpel der gefahren ist der sich auch sehr gut damit aus kennt, und schon einige 16v hatte meinte das ist der Begrenzer. Das komische ist, zweimal hat der im zeitraum von 1000km voll gedreht, dann beim hochschalten drehte er nurnoch 6200U/min.

MFG Georg

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

Also ein Kumpel der gefahren ist der sich auch sehr gut damit aus kennt, und schon einige 16v hatte meinte das ist der Begrenzer. Das komische ist, zweimal hat der im zeitraum von 1000km voll gedreht, dann beim hochschalten drehte er nurnoch 6200U/min.

MFG Georg

Hmmm, dann kann zumindest ich Dir nicht weiterhelfen. Hatte mich nur eingeklinkt weil mir das

Zitat:

Also der haut richtig rein, wenn da nicht angeschnallt bist hauts dich ausm Sitz.

bekannt vor kam.

Grüße

-dodo-

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 23:12

Trotzdem vielen Dank. Vllt kann ja jemand anderst noch helfen. Den Begrenzer kann man nicht einfach umgehen wenn man irgendetwas Überbrückt oder?

MFG Georg

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

. Den Begrenzer kann man nicht einfach umgehen wenn man irgendetwas Überbrückt oder?

MFG Georg

Ist ja nicht sinnvoll,der Fehler muss gefunden werden.Denke aber auch in Richtung mager und der Klopfsensor meldet das ans STG....

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

Trotzdem vielen Dank. Vllt kann ja jemand anderst noch helfen. Den Begrenzer kann man nicht einfach umgehen wenn man irgendetwas Überbrückt oder?

MFG Georg

Das kann nicht der Begrenzer sein da der auf 7200 programmiert ist.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 9:54

Mhm soll ich mal ein video machen wies sich anhört? Der ruckelt dann so Stark dass man meinen könnt dass es gleich den Motor rausreißt. Vllt gibt ja etwas dem Begrenzer ein falsches Signal dass er schon früher reinhaut. Aber ich könnte mi9r gut vorstellen dass er Obenrum zu Mager läuft, im unteren Drezahlbereich so 4000U/min drückt er schon ziemlich gut aber umsoweiter man dreht, umsomehr wird man endtäuscht, wird nur doppelt so laut auf einmal aber besser laufen tut er fast ned. Viele schreiben doch dass er ab 5000U/min erst richtig loslegt.

 

MFG Georg

am 5. Januar 2011 um 9:54

@TE:

1.) Wie lange hast du bereits den Wagen, hat der jemals zuvor über einen längernen Zeitraum normal hochgedreht? Wenn dem so ist, so kann es ja, sofern zwischenzeitlich nicht Arbeiten am Zahnriemen vorgenommen wurden, nicht an den Steuerzeiten liegen (es sei denn, die Zwischenwelle ist defekt).

2.) Dreht der Wagen denn in den unteren Gängen aus, bzw. im Leerlauf?

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 10:04

Mhm von dem ich den gekauft habe das ist ein riesen PFUSCHER hab ich jetzt erst mitbekommen. Der hat den motor aus dem durchgerosteten Golf von deinem Bruder ausgebaut und in den Fire and ICE eingebaut, ich denke nicht dass der nach dem Umbau einmal richtig gelaufen ist, da nie die Vorförderpumpe angeschlossen war. Hab in zwischen den Zahnriemen erneuert da der 2 Jahre gestanden ist und leicht rissig war. hab die Steuerzeiten aber überprüft die stimmen. Muss die Zwischenwelle wo bei den anderen Motoren den Zündverteiler antreibt bei mir auch richtig eingestellt sein? Weil darauf habe ich nicht geachtet da mein Verteiler ja an der Nocke sitzt, an der Zwischenwelle sitzt ja nurnoch die Ölpumpe un die schafft gut =) oder sitzt da noch was?

 

MFG Georg

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Die armen Motoreeeen :(

Wenn die nicht über 1400 drehen wollen hätten sie Waschmaschinen werden sollen ;)

...oder 'n diesel...:D

Zitat:

Vielleicht geht dein DZM falsch! Lass dir die Drehzahl mal in der MFA anzeigen. Das ging doch beim analogen Instrument auch, oder?

ja, das geht auch beim analogen instrument.

Zitat:

Muss die Zwischenwelle wo bei den anderen Motoren den Zündverteiler antreibt bei mir auch richtig eingestellt sein?

nein, das ist beim 16V egal. aber schau mal die steuerzeiten nach. im vorletzten artikel in meinem blog steht, wie die einstellung sein muss.

wie ist dein leerlauf ?

mach mal 'n vid und stell es ein. ich glaub auch nicht, dass das der begrenzer ist.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 10:35

Das mit der Steuerzeit ist bisschen kacke, da es immer um einen halben Zahn versetzt war, genau hat man es aber nicht hinbekommen. Macht ein halber Zahn soviel aus? Ok ich mach nacher mal ein video. Wie kann ich die Drezahl in der MFA anzeigen lassen?

Mein Leerlauf ist ganz ok, sägt ein bisschen zwischen 900 und 1000U/min, leuft bis 4000U/min auch echt spitze aber ab dann endtäuscht er mich, da kommt nicht mehr als untenrum auch.

MFG Georg

halber zahn ? haste mal 'n photo ? also bei mir hat das EXAKT gepasst am pl...

das mit der drehzahl steht hier drin:

http://www.doppel-wobber.de/.../...ion_199_VW-Golf-MFA-Checkmodus.html

was ich mich aber noche rinnern kann, war in der beschreibung der check- und der mess-modus vertauscht...kann aber auch gut sein, dass die das schon korrigiert haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen