ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bedienung der FSE Premiun und die Anzeige im RNS 310

Bedienung der FSE Premiun und die Anzeige im RNS 310

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 9:58

Hallo an alle,

ich hatte mir schon den einen Threat durchgelesen wo Bilder vom RNS 310 gepostet wurden. Auch wenn viele gemeckert hatte, mir hatte es sehr geholfen, also hier noch mal danke. Dort ist auch die eine oder ander Frage aufgetaucht bezüglich der FSE, aber leider nicht (zu meiner Zufriedenheit) beantwortet.

Also ganz kurz was ich mir gedacht hatte:

Mobiltelefonvorbereitung Premium (440,00€)

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen), Bedienmöglichkeit für Schaltung (358,00€)

Navigationsfunktion RNS 310 (für RCD 310) (489,99€)

Radiosystem "RCD 310" 4 x 20 Watt für Navigationsfunktion, 8 Lautsprecher (165,01€)

Habe zwar noch ein recht neues TomTom 930, würde das aber verkaufen.

Was aus der Preisliste von VW nicht genau hervorging, war ob das Navi auch in der MFA etwas anzeigt, dies wurde in dem oben gelobten Thread für mich beantwortet.

Leider weiß ich noch nicht genau, worüber dann das Telefon bei der Premium FSE bedient wird und wo eingehende Anrufe bzw. das Telefonbuch angezeigt wird. Wie beim 510 im Display? Oder nur im MFA? Kann jemad was dazu sagen oder vielleicht sogar Bilder posten.

Sollte im 310ner Display nix angezeigt werden, bleibt zu überlegen, ob ich auf das Navi verzichte und dann lieber das 510 nehme...

Fragen über Fragen, helft mir bitte ....

Ich würde mich extrem freuen, denn ich will noch schnell die Bestellung los schicken bevor die Abwrackpremie ausläuft :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

Schade, eigentlich ist das ein sehr schwaches Zeichen, denn selbst die relativ billige Funkwerk BT-FSE (~120€) in meinem Lupo unterstützt Sprachwahl ohne vorheriges Anlernen und das funktioniert absolut klasse! An der verfügbaren Technik kanns also nicht liegen und wenn man eine FSE als 'Premium-FSE' bezeichnet hätte ich das in der heutigen Zeit eigentlich erwartet. :(

Aber VW wäre ja nicht VW wenn es anders wäre...

Sehe ich anders, mit dem anlernen versteht das System jedes nuscheln sofort, bei dem billigteil muss man immer genau hochdeutsch sprechen...., manchen fällt das schwer :D

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Das Rns 310 zeigt die Navidaten auch in der MFA+ an. Richtung ,Strassennamen ,Abbiegepfeile

Die Bedienung der FSE Premium geht beim Rns 310 nur über die Lenkradtasten und die Anzeige nur in der MFA+.

Mir reicht das. Ich schaue beim Fahren lieber gradeaus in die MFA+ als aufs Radiodisplay.

lg

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 4:56

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss mir das jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen, denke aber das ich beim RNS310 bleiben werde, da ich sonst nix negatives an der Kombi finde.

Exakt die Kombi habe ich.

Kurz: Perfekt und ein super Preis/Leistungsverhältnis!

Das Telefon wird einmal gekoppelt und funktioniert dann einwandfrei (immer sofortige Erkennung)...ist aber in dieser Kombi in der Tat nur über die MFL bedienbar und in der MFA einsehbar. Beim Telefonieren wird sofort der Radio/Navi oder Ipod-Betrieb auf lautlos gestellt und im RNS 310 kommt links ein Telefonsymbol in der Anzeige.

Ich hätte da auch noch 2 Fragen zum Thema zu denen ich in allen Threads die ich durchgelesen habe noch keine Antwort gefunden habe:

- Wie sieht das eigentlich mit der Sprachsteuerung der Premium FSE aus in Verbindung mit dem RNS 310? Müssen die Spachbefehle (Namen) angelernt werden oder funktioniert die wie zum Beispiel bei der Bury Nachrüst-FSE ohne anlernen?

- Greift die Premium FSE auf das Telefonbuch im Telefon zu und werden eingehende Anrufe in der MFA+ mit Namen (falls eingetragen) angezeigt?

am 13. Mai 2010 um 14:29

und nicht vergessen: wer die Rückfahrkamera haben will, kann mit dem RNS310 nichts anfangen. Da muss man sich also entscheiden entweder- oder. Leider.

Chefdackel

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

Ich hätte da auch noch 2 Fragen zum Thema zu denen ich in allen Threads die ich durchgelesen habe noch keine Antwort gefunden habe:

- Greift die Premium FSE auf das Telefonbuch im Telefon zu und werden eingehende Anrufe in der MFA+ mit Namen (falls eingetragen) angezeigt?

Ja, die PFSE greift per rSAP (remote SIM Access Profile) auf Dein Telefon zu und zeigt die Anrufe und auch SMS in der MFA+.

Gruß

Gonzo

PS: Zu Deiner ersten Frage kann ich Dir leider nichts sagen, da ich die Sprachwahl nur sehr selten benutze

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

Ich hätte da auch noch 2 Fragen zum Thema zu denen ich in allen Threads die ich durchgelesen habe noch keine Antwort gefunden habe:

 

- Wie sieht das eigentlich mit der Sprachsteuerung der Premium FSE aus in Verbindung mit dem RNS 310? Müssen die Spachbefehle (Namen) angelernt werden oder funktioniert die wie zum Beispiel bei der Bury Nachrüst-FSE ohne anlernen?

 

- Greift die Premium FSE auf das Telefonbuch im Telefon zu und werden eingehende Anrufe in der MFA+ mit Namen (falls eingetragen) angezeigt?

Du musst die Namen selber aufsprechen.

Ja, wenn die Nummer im Telefonbuch gespeichert ist, wird auch der Name angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

- Wie sieht das eigentlich mit der Sprachsteuerung der Premium FSE aus in Verbindung mit dem RNS 310? Müssen die Spachbefehle (Namen) angelernt werden oder funktioniert die wie zum Beispiel bei der Bury Nachrüst-FSE ohne anlernen?

Namen musst Du zwar lernen lassen, aber Sprachwahl einer nicht gespeicherten Nummer mit Ansage der einzelnen Zahlen und alle anderen Sprachbefehle - außer Namen - gehen ganz ohne Anlernen.

Schade, eigentlich ist das ein sehr schwaches Zeichen, denn selbst die relativ billige Funkwerk BT-FSE (~120€) in meinem Lupo unterstützt Sprachwahl ohne vorheriges Anlernen und das funktioniert absolut klasse! An der verfügbaren Technik kanns also nicht liegen und wenn man eine FSE als 'Premium-FSE' bezeichnet hätte ich das in der heutigen Zeit eigentlich erwartet. :(

Aber VW wäre ja nicht VW wenn es anders wäre...

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

Schade, eigentlich ist das ein sehr schwaches Zeichen, denn selbst die relativ billige Funkwerk BT-FSE (~120€) in meinem Lupo unterstützt Sprachwahl ohne vorheriges Anlernen und das funktioniert absolut klasse! An der verfügbaren Technik kanns also nicht liegen und wenn man eine FSE als 'Premium-FSE' bezeichnet hätte ich das in der heutigen Zeit eigentlich erwartet. :(

Aber VW wäre ja nicht VW wenn es anders wäre...

Sehe ich anders, mit dem anlernen versteht das System jedes nuscheln sofort, bei dem billigteil muss man immer genau hochdeutsch sprechen...., manchen fällt das schwer :D

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

[..]

Beim Telefonieren wird sofort der Radio/Navi oder Ipod-Betrieb auf lautlos gestellt und im RNS 310 kommt links ein Telefonsymbol in der Anzeige.

Ist bei mir anders (und steht auch so in der Anleitung): Die Musik wird zwar stumm geschaltet; Navi-Ansagen bleiben aber erhalten. Besonders ungünstig, wenn man gerade eine Nummer per Sprachwahl eingibt und dabei das Navi anfängt eine Anweisung vorzulesen...

Oder kann man das vielleicht irgendwo anders konfigurieren?

Was mir auch noch nicht ganz gefällt sind die beiden Farbschemata für Tag und Nacht. Kann man da gar keine anderen Schemata auswählen?

Ansonsten finde ich die Komi RNS310 + Premium FSE sehr gelungen und recht preiswert. Insbesondere die Sprachqualität beim Freisprechen ist wesentlich besser als bei mir im alten Golf V mit Nokia-616-FSE.

Zitat:

Original geschrieben von Nebelfelsen78

Was mir auch noch nicht ganz gefällt sind die beiden Farbschemata für Tag und Nacht. Kann man da gar keine anderen Schemata auswählen?

Nein, das ist nicht vorgesehen. Du kannst höchstens dieses k*ckbraune Nachtschema vermeiden, in dem Du den automatischen Wechsel (abhängig vom Fahrlicht) deaktivierst und immer mit Tagschema fährst.

Ansonsten bin ich mit der Kombi RNS 310 + Premium FSE aber zufrieden. SMS, die während der Fahrt ankommen, bekommt man nur leider nicht auf das Handy. Wenn man nach dem lesen "Kopieren" wählt, landet die SMS auf der SIM und nicht im Handy-Speicher. Bei den heutigen Smartphones ist die Nutzung der SIM als Speicher extrem umständlich und vom Bedienkonzept her überhaupt nicht vorgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

Schade, eigentlich ist das ein sehr schwaches Zeichen, denn selbst die relativ billige Funkwerk BT-FSE (~120€) in meinem Lupo unterstützt Sprachwahl ohne vorheriges Anlernen und das funktioniert absolut klasse! An der verfügbaren Technik kanns also nicht liegen und wenn man eine FSE als 'Premium-FSE' bezeichnet hätte ich das in der heutigen Zeit eigentlich erwartet. :(

Aber VW wäre ja nicht VW wenn es anders wäre...

Sehe ich anders, mit dem anlernen versteht das System jedes nuscheln sofort, bei dem billigteil muss man immer genau hochdeutsch sprechen...., manchen fällt das schwer :D

Falsch, sowohl meine 'teurere' THB Bury als auch die relativ 'billige' Funkwerk sind extrem Fehlertolerant und haben zudem den Vorteil dass auch andere die mit dem Fahrzeug fahren die Sprachwahl verwenden können. Denn wo ist denn der Sinn mehrere Telefone mit der Anlage betreiben zu können wenn die Sprachsteuerung / Sprachwahl nicht universell funktioniert? 'Premium' ist (zumindest aus heutiger Sicht) jedenfalls anders in meinen Augen...

am 18. Mai 2010 um 8:57

Dem kann ich nur zustimmen, so toll ich das Auto auch finde aber die "Premium" hat mich echt entäuscht. Vor ca. 4 Jahren hatte die FSE im BMW schon "Nummernansage" etc. ohne irgendwas vorher besprechen zu müssen. Da haste dann einfach deine Telefonnummern/Namen/Radiosender durchgesagt und das System hat gewählt. Hat immer gut funktioniert.

"Premium" ist das Teil nicht ... wenn die das nicht ändern werde ich mir auch überlegen das Teil noch einmal zu bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bedienung der FSE Premiun und die Anzeige im RNS 310