Bedienelemente zwischen Fach/Aschenbecher und Gangschaltung
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, welche Bedienelemente (=Schalter) beim Golf VI zwischen dem Ablagefach (Nichtraucher) bzw. dem Aschenbecher (Raucher) und dem Schaltknüppel angeordnet sind?
Gesehen habe ich bereits "ESP OFF", "COMFORT - SPORT" bei DCC sowie ein "P" mit einem Lenkrad (was bedeutet dies?) und ein "P" mit Schallwellen und einem Hindernis (Abstandswarner? Wozu kann man diesen deaktivieren)?
Ist es richtig, dass der "SET"-Knopf für die Reifendruckkontrolle bei dem aktuellen Modelljahr von der Mittelkonsole in das Handschuhfach verlegt wurde?
Wie viele Bedienelemente gibt es in diesem Bereich insgesamt? Vier oder fünf?
Fragen über Fragen :-)
Viele Grüße
Daniel
Beste Antwort im Thema
Der Piepser wird dadurch nicht nur deaktiviert, sondern beim Vorwärtseinparken ist dieser automatisch deaktiviert und wird erst durch Drücken des Knopfes aktiviert. Automatisch aktiv ist er nur beim Einlegen des Rückwärtsganges.
22 Antworten
Statt dem ESP Schalter gibts ja noch den Taster zum ein/ausschalten der ASR (Antriebsschlupfregelung),
den Drucktaster für Sportmodus (DCC),
den Umschalter für Flüssiggasbetrieb (LPG)
Parklenkassistent,
Einparkhilfe (PDC),
den Taster für die Reifenkontrollanzeige
sowie noch den Schalter für die Start-Stop-Automatik
kann man alles in der Mittelkonsole verbauen
Es gibt einen Schalter zum Deaktivieren der ASR? Hab' ich ja noch nie gesehen... Ist das eine Sonderausstattung?
Kann man die Taster einfach austauschen?
Bei mir ist der "PDC" hinterm Schaltknüppel und ich kann ihn nicht sehen zum Ein-Ausschalten. Da ich ansonsten nur noch ESP off habe hab ich also genügend Platz.
Der Chrischan
Zitat:
Original geschrieben von DWHH
Es gibt einen Schalter zum Deaktivieren der ASR? Hab' ich ja noch nie gesehen... Ist das eine Sonderausstattung?
Ne, gibt keinen extra Taster. Mit dem Taster für's ESP deaktiviert man auch gleichzeitig die ASR.
Ähnliche Themen
Hallo!
Aber ich vermute mal, dass nicht jeder Golf ESP hat. In Deutschland natürlich, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es in anderen Ländervarianten Sonderausstattung ist, daher wirds auch nen ASR-Knopf geben.
-Johannes
Zitat:
Original geschrieben von Opelbrummel
Kann man die Taster einfach austauschen?
Bei mir ist der "PDC" hinterm Schaltknüppel und ich kann ihn nicht sehen zum Ein-Ausschalten. Da ich ansonsten nur noch ESP off habe hab ich also genügend Platz.Der Chrischan
Die mittleren 3 Schalter oder Blinddeckel kann man untereinander tauschen, die äußeren beiden natürlich nicht.
Also ja du kannst ihn neben den ESP-Schalter umsetzen.
Zitat:
Original geschrieben von mutziman
ich finde es sinnvoll, dass knöpfe für eine grundeinstellung nicht in reichweite des, evtl unwissenden fahrers, aber vor allem außerhalb der reichweite von neugierigen beifahrern zu haben!
klar ist die blindkappe blöd... aber es wurden ja mal bis zu 5 schalter benutzt... das später einer ins handschuhfach gewandert ist aus. meiner meinung nach, sinnvollen gründen kann ja nicht bedeuten, dass ich damit die größe der anderen schalter neu dimensionieren muss oder die aussparung kleiner mache!
was so eine änderung an kosten verschlingt stellen sich die meisten garnicht vor! schließlich wären die teile aus MJ09 und MJ10 nicht kompatibel... ersatzteilhaltung, konstruktiver aufwand, fertigungsaufwand (andere spritzgussformen usw.)
da ist es ökonomischer die blenden einzusetzen!
Soweit ich gelesen habe, musste der Knopf für die Reifendruckkontrolle versetzt werden, da einer der fünf Schalter für den Bi-Fuel-Umschalter benötigt wurde (diese Variante gab es ja noch nicht im Modelljahr 2009). Und da es einfacher sein dürfte bei nicht Bi-Fuel-Fahrzeugen diesen Schalter wegzulassen, statt bei Bi-Fuel-Fahrzeugen einen zusätzlichen Schalter ins Armaturenbrett zu klöppeln (es kann ja sein dass alle Schalter vor dem Aschenbecher/Ablagefach schon belegt sind), wurde kurzerhand der nicht so häufig zu nutzende Knopf für die Reifenkontrolle versetzt...
Klingt für mich auch logischer.
Wobei ich eher sagen würde, der Reifendruck-Taster wurde auf Grund des neuen Start-Stop-Tasters versetzt. Sind ja beide die ganz rechts.
Ich denke mal einige Ausstattungen werden mangels Platz einfach nicht kombinierbar sein. LPG + DCC z.B.