ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bedienelemente zwischen Fach/Aschenbecher und Gangschaltung

Bedienelemente zwischen Fach/Aschenbecher und Gangschaltung

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Bedienelemente (=Schalter) beim Golf VI zwischen dem Ablagefach (Nichtraucher) bzw. dem Aschenbecher (Raucher) und dem Schaltknüppel angeordnet sind?

Gesehen habe ich bereits "ESP OFF", "COMFORT - SPORT" bei DCC sowie ein "P" mit einem Lenkrad (was bedeutet dies?) und ein "P" mit Schallwellen und einem Hindernis (Abstandswarner? Wozu kann man diesen deaktivieren)?

Ist es richtig, dass der "SET"-Knopf für die Reifendruckkontrolle bei dem aktuellen Modelljahr von der Mittelkonsole in das Handschuhfach verlegt wurde?

Wie viele Bedienelemente gibt es in diesem Bereich insgesamt? Vier oder fünf?

Fragen über Fragen :-)

Viele Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Der Piepser wird dadurch nicht nur deaktiviert, sondern beim Vorwärtseinparken ist dieser automatisch deaktiviert und wird erst durch Drücken des Knopfes aktiviert. Automatisch aktiv ist er nur beim Einlegen des Rückwärtsganges.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

...du hast dir ja deine fragen schon selbst beantwortet....

das P+lenkrad ist die einparkhilfe...

da deaktivieren ist des PDC ist manchmal sehr hilfreich sonst dreht man vor piepen durch...

mehr knöpfe sind nicht besetzt...

LG

Der Piepser wird dadurch nicht nur deaktiviert, sondern beim Vorwärtseinparken ist dieser automatisch deaktiviert und wird erst durch Drücken des Knopfes aktiviert. Automatisch aktiv ist er nur beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die Infos! Demnach sind maximal vier Bedienelemente vorhanden? Die Einparkhilfe habe ich nicht mitbestellt. Ist hier also nur eine Blende vorhanden oder wird der "SET"-Knopf aus dem Handschuhfach dann in die Mittelkonsole verlegt? Wäre meines Erachtens sinnvoll, denn was soll die Blende da, wenn man den "SET"-Knopf genauso gut auch dorthin verlegen kann.

Viele Grüße

Daniel

Der Set-Knopf war im MJ 2009 immer dort und wurde erst im MJ2010 ins Handschuhfach verlegt, unabhängig davon, wieviele Knöpfe belegt sind. Ich hab z.B. nur ESP und den Parkpiepser und der Rest ist "Blende". Stört aber eigentlich nicht. Ist ja auch egal, ob 2 oder 3 belegt sind, wenn man die Leiste nicht komplett voll bekommt. :D

Klar, prinzipiell hast du Recht. Trotzdem finde ich es blöd, dass man Bedienelemente in das weniger zugängliche Handschuhfach verlegt, wenn in der Mittelkonsole noch Platz ist. Ok, den "SET"-Knopf betätigt man extrem selten...

Kann man die Lautstärke des Piepsers verändern?

Z.B. über die MFA+?

Gruß,

Hui_Buh

Zitat:

Original geschrieben von DWHH

Klar, prinzipiell hast du Recht. Trotzdem finde ich es blöd, dass man Bedienelemente in das weniger zugängliche Handschuhfach verlegt, wenn in der Mittelkonsole noch Platz ist. Ok, den "SET"-Knopf betätigt man extrem selten...

Man soll ihn ja auch nur höchst selten betätigen - nämlich nur nach dem ändern des Luftdruckes und nach einem Reifenwechsel.

Vermutlich haben aber zuviele Golf6-Kunden reklamiert daß sich gar nichts tut wenn man den Knopf ab und an mal drückt, also haben die bei VW ihn eben aus dem Sichtfeld des Fahrers verbannt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hui_Buh

Kann man die Lautstärke des Piepsers verändern?

Z.B. über die MFA+?

Gruß,

Hui_Buh

Über das Radio.

Über das Radio lässt sich nur einstellen, wie stark die beim Parkvorgang eventuell abgespielte Musik gedämpft werden soll (attenuation), nicht aber die eigentlich Lautstärke der Piepstöne.

Dann wird es wohl ne Codierungssache sein.

Hallo!

Als Ersatzteil gibts den Reifendruck-Knopf für die Mittelkonsole noch, zusammen mit dem Kabelsatz von Kufatec sollte man den auch bei MJ2010 noch dort unterbringen können.

Werde das bei meinem Golf+ mal versuchen, finde es irgendwie suboptimal, wenn da ein Blindknopf drin ist, sieht finde ich schöner aus wenn alle Knöpfe belegt sind :)

-Johannes

Naja rein nach Sinn, ist es besser den Knopf im Handschuhfach zu haben, damit man nicht versehentlich draufdrückt.

Ich war vorhin mal bei einem :-) hier um die Ecke und hab ich die Golf VI dort reingelukt. Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, insgesamt 5 Schalter vor dem Schaltknüppel unterzubringen.

Mein GTD sollte demnach "ESP OFF", "DCC", "PARK ASSIST" (wird morgen nachbestellt, kostet ja nur 105 EUR mehr) und "PARK DISTANCE CONTROL" dort haben. Wofür ist denn dann die fünfte Möglichkeit, einen Schalter dort unterzubringen, wenn "SET" ab MJ10 nur noch im Handschuhfach vorhanden ist???

Finde ich ehrlich gesagt nicht sehr sinnvoll, dann einfach grundsätzlich mindestens eine Blindkappe in der Mitte zu verbauen *wunder*

am 23. August 2009 um 15:46

ich finde es sinnvoll, dass knöpfe für eine grundeinstellung nicht in reichweite des, evtl unwissenden fahrers, aber vor allem außerhalb der reichweite von neugierigen beifahrern zu haben!

klar ist die blindkappe blöd... aber es wurden ja mal bis zu 5 schalter benutzt... das später einer ins handschuhfach gewandert ist aus. meiner meinung nach, sinnvollen gründen kann ja nicht bedeuten, dass ich damit die größe der anderen schalter neu dimensionieren muss oder die aussparung kleiner mache!

was so eine änderung an kosten verschlingt stellen sich die meisten garnicht vor! schließlich wären die teile aus MJ09 und MJ10 nicht kompatibel... ersatzteilhaltung, konstruktiver aufwand, fertigungsaufwand (andere spritzgussformen usw.)

da ist es ökonomischer die blenden einzusetzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bedienelemente zwischen Fach/Aschenbecher und Gangschaltung