Bedeutung der LED in der Fahrertür
Hallo Leute,
ich habe seit ca. einer Woche meinen Golf VI.
Das meiste ist selbsterklärend, aber kennt jemand die Bedeutung der LED in der Fahrertür beim Golf 6?
Ich habe keine DWA.
Wenn ich ihn verriegele dann blinkt diese LED ein paar mal schnell hintereinander und dann alle paar Sekunden.
In der Anleitung habe ich nichts entsprechendes gefunden - allerdings weis ich auch nicht genau wie mein Problem heißt....
Über Tipps und Infos würde ich mich freuen.
Gruß
Flapo
Da es evtl. Interessiert:
Golf VI Comfortline mit Highlinefront! Fehler vom Werk ;-)
122PS DSG BlueGraphitPerleffekt diverse Spielereien
bestellt 13.02.09 abgeholt in WOB 19.04.2009
Beste Antwort im Thema
Also im Golf IV ist die LED in der Tür die Anzeige für die "Safe-Sicherung", wie bereits hier erwähnt wurde, wenn der Wagen normal abgeschlossen wird, blinkt die LED und Türen lassen sich von innen nicht mehr öffnen (Safe Sicherung aktiv). Schließt man den Wagen direkt zweimal hintereinander ab wird die "Safe-Sicherung" deaktiviert (bei meinem Golf wird zudem dann z.B. auch die DWA deaktiviert). Der Wagen ist dann zwar verschlossen, aber lässt sich von innen noch öffnen und die DWA arbeitet nicht. Die Wegfahrsperre allerdings sollte und wird (meiner Meinung nach) immer arbeiten, diese reagiert ja auf den Transponder im Schlüssel, warum sollte man diese auch deaktivieren wollen?
Hingegen gibts für die manuelle Deaktivierung der Safe-Sicherung bzw. DWA sicher genug Gründe (wenn jmd. im Auto bleibt, der es aber auch noch von innen öffnen können soll wenn's verriegelt wird).
Ich gehe daher davon aus, dass sich das Ganze im Golf VI ähnlich verhält.
41 Antworten
Hi,
blöde Frage.. Was ist denn, wenn dieses Lämpchen garnicht leuctet und die Save-Verriegelung nicht aktiviert wurde...
Wegfahrsperre nicht aktiv ??
Irgendwie leuchtet die Lampe bei mir nie :-(
Zitat:
Original geschrieben von Syndrome
also ich hab das an meinem 3er Golf auch. Der hat allerdings nichts in irgend ner Form von Alarmanlage geschweige denn WFS.
Denk das soll einfach nur ne Abschreckung sein oder so
Sicher? 😕
Mhhh...., beim 3er war es definitiv die Anzeige der DWA und mein 3er Bj. 96 hatte auch schon eine elektronische WFS, obwohl die erst seit 01.01.98 gesetzlich vorgeschrieben war. 😕
Zitat:
Original geschrieben von markusfischer77
Hi,
blöde Frage.. Was ist denn, wenn dieses Lämpchen garnicht leuctet und die Save-Verriegelung nicht aktiviert wurde...Wegfahrsperre nicht aktiv ??
Irgendwie leuchtet die Lampe bei mir nie :-(
Das ist allerdings seltsam und sollte evtl. vom 🙂 überprüft werden.
Die LED sollte bei normalem verriegeln mit Safesicherung für etwa 2 Sekunden schnell blinken und danach sofort etwas langsamer weiter blinken.
Bei deaktivierter Safesicherung (zweimal Verriegelungstaste auf dem Schlüssel innerhalb von zwei Sekunden gedrückt) blinkt die LED etwa 2 Sekunden und verlischt dann. Dann blinkt sie nach 30 Sekunden wieder.
Steht alles genau in der Anleitung, Heft 3.1, Seite 50 beschrieben....
Zitat:
Das ist allerdings seltsam und sollte evtl. vom 🙂 überprüft werden.
Die LED sollte bei normalem verriegeln mit Safesicherung für etwa 2 Sekunden schnell blinken und danach sofort etwas langsamer weiter blinken.
Bei deaktivierter Safesicherung (zweimal Verriegelungstaste auf dem Schlüssel innerhalb von zwei Sekunden gedrückt) blinkt die LED etwa 2 Sekunden und verlischt dann. Dann blinkt sie nach 30 Sekunden wieder.
Steht alles genau in der Anleitung, Heft 3.1, Seite 50 beschrieben....
Genauso ist es. Ist quasi eine Rückmeldung für dich das an deinem Fahrzeug ALLE Klappen richtig zu sind und die Türschlösser in den SAFE Modus gegangen sind. In diesem SAFE Modus kannst du die Türen weder von außen noch von innen öffnen und auch nicht über den ZV Knopf in der Fahrertüre.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Sicher? 😕Zitat:
also ich hab das an meinem 3er Golf auch. Der hat allerdings nichts in irgend ner Form von Alarmanlage geschweige denn WFS.
Denk das soll einfach nur ne Abschreckung sein oder soMhhh...., beim 3er war es definitiv die Anzeige der DWA und mein 3er Bj. 96 hatte auch schon eine elektronische WFS, obwohl die erst seit 01.01.98 gesetzlich vorgeschrieben war. 😕
Mag seind ass es dann wohl auch dafür galt ^^ ich hab die LED jedenfalls auch und keinerlei Sicherheitsausstattung ala WFS oder DWA
Zitat:
Mag seind ass es dann wohl auch dafür galt ^^ ich hab die LED jedenfalls auch und keinerlei Sicherheitsausstattung ala WFS oder DWA
Dann mach mal das Fenster der Fahrertür runter, schließ das Auto ab, warte eine Minute und mach dann bei abgeschlossenem Auto indem du durch das offene Seitenfenster durchgreifst die Zündung an. Aber erschreck dich nicht zu sehr.
Beim Golf 3 war die LED nicht auch für die Alarmanlage, sondern nur für die Alarmanlage. Und die WFS war ab MJ 1995 Serie.
Zitat:
Original geschrieben von Mickmuck
in diesem fall mag das stimmen. sowas passiert, wenn leute unter zeitdruck sind. das nächste mal ist es vielleicht ein highline, mit einer trendline front.Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Wie geil ist das denn ... ich lach' mich weg
Wie bei mir 🙄
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Dann mach mal das Fenster der Fahrertür runter, schließ das Auto ab, warte eine Minute und mach dann bei abgeschlossenem Auto indem du durch das offene Seitenfenster durchgreifst die Zündung an. Aber erschreck dich nicht zu sehr.Zitat:
Mag seind ass es dann wohl auch dafür galt ^^ ich hab die LED jedenfalls auch und keinerlei Sicherheitsausstattung ala WFS oder DWABeim Golf 3 war die LED nicht auch für die Alarmanlage, sondern nur für die Alarmanlage. Und die WFS war ab MJ 1995 Serie.
Ich kann deine Beiträge auch ohne das fett lesen 😉
Aber ich halt trotzdem nochmald agegen indem ich dir sage ich hab
MJ 1994 und definitiv KEINE WFS (hatte beim Autokauf nen Billigst Plastikschlüssel, und beim Ersatzkauf msuste auch keine WFS angelernt werden
Wegen dem Durchgreifen, wennich das Auto (per FFB) abschließe und versuche zu starten tut sich abgesehen davon dass er nicht angeht sondern nur orgelt garnichts.
Nichts desto trotz ist die LED bei mir in der Tür vorhanden.
Also entweder wurde in dem Auto alles abgeklemmt und deaktiviert (was ich jetzt nicht 100 prozentig ausschließen möchte) oder es gab die LED wohl doch auch als "abschrecker"
@Syndrome
Hast du dort diesen Schalter verbaut? (Bild im Anhang)
ist vorhanden ^^
ich wette jetzt stellt sich raus dass das teil bei mir nur abgeklemmt (oder defekt wie so ziemlich alles wichtige) ist 😉
Hallo,
nachdem ich hier so gelesen habe, muss ich wohl meine Abschließgewohnheiten stark und schnell ändern... Fahrzeug: Golf VI, 90 kw TSI, Highline, DWA uvm...
Bisher drücke ich immer 2 Mal hintereinander auf die Funkfernbedienung, wenn ich das Fahrzeug verschließen will. (Sicher ist sicher ;-)). Wenn allerdings der Safe-Modus dadurch ausgestellt wird, ist das ja alles andere als sicher...
Wird meine DWA bei zweimaligem drücken auch deaktiviert? Dann würde ich ja nicht nur die Serien-Features sondern auch meine gewählte Sonderausstattung für die Katz sein...
Kann mal jemand auflisten, welche Auswirkungen das zweimalige drücken hat? (Habe kein Handbuch zu Hand)
Vielen Dank!
Zitat:
ist vorhanden ^^ich wette jetzt stellt sich raus dass das teil bei mir nur abgeklemmt (oder defekt wie so ziemlich alles wichtige) ist 😉
Das ist der Schalter für die Motorraumüberwachung der DWA.
Also hat/hatte dein G3 eine DWA! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Das ist der Schalter für die Motorraumüberwachung der DWA.Zitat:
ist vorhanden ^^ich wette jetzt stellt sich raus dass das teil bei mir nur abgeklemmt (oder defekt wie so ziemlich alles wichtige) ist 😉
Also hat/hatte dein G3 eine DWA! 😉
Alles klar ^^ ich gebe auf :>
Nehme alles zurück, meine Vorposter hatten Recht
Aber man muss zugeben dass mein Golf es mir schwer gemacht hat ^^ vermute stark dass da wirklich einiges abgeklemmt ist, aber an dem Teil war eh nicht alles sauber. Wenigstens geklaut war er nicht.
Aber nun BTT
Grüße sYn
Zitat:
Original geschrieben von schulzevi
Wird meine DWA bei zweimaligem drücken auch deaktiviert? Dann würde ich ja nicht nur die Serien-Features sondern auch meine gewählte Sonderausstattung für die Katz sein...
Ja, wird auch deaktiviert.
ok, danke.. dann scheint bei mir was mit der lampe nicht in ordnung zu sein. betriebsanleitung hatte ich mir schon 2x angeschaut 😉
muss naechste woche dann gleich mal beim haendler nachschauen lassen.
danke!!