Becker Map Pilot Update
Hallo Leute,
ich bekomme irgendwie das neue Update nicht auf mein Becker Map Pilot Modul.
Kann man das Update auch bei MB machen lassen und was kostet sowas ungefähr?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Seit heute verfügbar1
134 Antworten
Habe jetzt von Becker, Secondlevel, eine Antwort bekommen. mein Modul ist defekt und ich muss es tauschen, komisch bis zum Update lief alles gut, nach dem Update unter Anleitung eines der Hotlinekräfte, soll das Gerät nun defekt sein. Begründung: Wenn sie die Fehlermeldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschliessen" erhalten, dann ist leider der interne Speicher defekt. In diesem Fall können wir ihr Becker Map Pillot nicht mehr reparieren.
Für dieses Modul soll ich bei Mercedes über 650 Euro zahlen, das ist doch ein Witz. Habt ihr ein Tipp, wo man so ein Teil sonst noch kaufen/reparieren kann.
Hört sich fast so an wie bei mir...😁
Nach 7 Wochen mit zahllosen Update-Versuchen durch meine Mercedes-Vertragswerkstatt und diversen Meldungen (Letzter Stand: "No unlock code is available!"😉 soll ich mir auch ein neues Modul kaufen...
Meine Meinung dazu: Können ihren Schrott behalten!! Dann hab ich halt nur noch ne Navi-Vorrüstung im Auto...
Ich hab jetzt wieder meine Karten vom ADAC im Auto und gut is...😛
Aber nimm ne aktuelle Karte vom ADAC oder ein Smartphone. Das Smartphone sollte je nach App eh aktueller sein als das neueste Update über Mercedes.
Zitat:
@Malien schrieb am 1. Juli 2019 um 14:17:28 Uhr:
Habt ihr ein Tipp, wo man so ein Teil sonst noch kaufen/reparieren kann.
E..y
Ähnliche Themen
Zitat:
@Saubazi schrieb am 1. Juli 2019 um 15:17:21 Uhr:
Hört sich fast so an wie bei mir...😁
Nach 7 Wochen mit zahllosen Update-Versuchen durch meine Mercedes-Vertragswerkstatt und diversen Meldungen (Letzter Stand: "No unlock code is available!"😉 soll ich mir auch ein neues Modul kaufen...
Meine Meinung dazu: Können ihren Schrott behalten!! Dann hab ich halt nur noch ne Navi-Vorrüstung im Auto...
Ich hab jetzt wieder meine Karten vom ADAC im Auto und gut is...😛
Das hört sich nach gecracktem Modul an. Da stimmt dann der Code in der device.xmlt nicht mit der Seriennummer in den Daten überein. Und die device-Datei wird überschrieben von der SW des MP-Moduls und der Schreibschutz der Datei, der das verhindert ist nur bis SW 2.5.26 wirksam. 27 löst den.
Häng das Ding mal an den MP ran und vergleiche die Seriennummer. Sonst würde ich die mal auslesen in den Dateien. Wenn der die Seriennummer anzeigt, die auch auf dem Modul steht müsste es mit einem legalen Update klappen.
Sonst: Ich habe vor ein paar Wochen ein M075 Modul mit SW V16 für 154€ in ebay gekauft. völlig in Ordnung incl OVP. Ich würde evtl mein M013 mit SW V17 abgeben.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 1. Juli 2019 um 17:01:51 Uhr:
Zitat:
Das hört sich nach gecracktem Modul an. Da stimmt dann der Code in der device.xmlt nicht mit der Seriennummer in den Daten überein. Und die device-Datei wird überschrieben von der SW des MP-Moduls und der Schreibschutz der Datei, der das verhindert ist nur bis SW 2.5.26 wirksam. 27 löst den.
Häng das Ding mal an den MP ran und vergleiche die Seriennummer. Sonst würde ich die mal auslesen in den Dateien. Wenn der die Seriennummer anzeigt, die auch auf dem Modul steht müsste es mit einem legalen Update klappen.
Sonst: Ich habe vor ein paar Wochen ein M075 Modul mit SW V16 für 154€ in ebay gekauft. völlig in Ordnung incl OVP. Ich würde evtl mein M013 mit SW V17 abgeben.
Also erstmal vielen Dank für deine Hilfe, aber soviel technisches Verständnis habe ich nicht, dass ich das wirklich alles verstehe, was du schreibst, obwohl es ohne Zweifel alles korrekt ist.🙂
"Gecrackt" hört sich iwie nach geklaut oder so an...ist das so?? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil geklaut ist...es war beim Kauf des Wagens beim Mercedes Händler bereits im Auto und der Erstbesitzer war ein Werksangehöriger von MB.
Was ist denn der MP, an den ich das Modul hängen soll?
Wie gesagt, das Gerät ist momentan bei Mercedes und der Meister meines Vertrauens versucht da schon seit 7 Wochen ein Update hinzukriegen...ohne durchschlagenden Erfolg bislang...
Schaun mer mal..😉Würde es eigentlich was bringen das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen??? Müsste doch klappen, oder nicht??
Zitat:
@Goify schrieb am 1. Juli 2019 um 15:51:48 Uhr:
Aber nimm ne aktuelle Karte vom ADAC oder ein Smartphone. Das Smartphone sollte je nach App eh aktueller sein als das neueste Update über Mercedes.
Danke für den guten Tipp!!😉
Der Tipp war ernst gemeint oder gibt es hier Fans von Youngtimer-Computer-Technik?
Für mich kann ein Auto gerne alt sein, ist dann eben wie früher (eben wie ein W204), aber Navi und Internetnutzung muss für mich auf dem neuesten Stand sein und das kann dann nur ein Smartphone sein.
Naja, die Karten im Smartphone sprich Google Maps sind auch nicht viel aktueller wie die im Navi, wenn man regelmäßig die Uodates macht. Die werden nämlich auch nur bestenfalls zweimal im Jahr aktualisiert, weil die geologischen Landesämter die Daten nicht viel öfter selbst aktualisieren. Je aktueller die Daten gehalten werden, desto teurer wird es im Erwerb.
Da ich damit geschäftlich ab und zu zu tun habe (meine Kunden sind öffentliche Auftraggeber), mal kurz grob zum Ablauf, wie es mir vom LGL BW erklärt wurde und von den Hessen bestätigt wurde: Die Straße/Haus wird gebaut, dann werden nach der Eröffnung/Abnahme die Geodaten von den Vermessungsämtern an das Landesamt übertragen. Dort werden die Daten in die Landesdaten übernommen und stünden theoretisch sofort, das heißt mit ca 8 Wochen Zeitverzug zur Verfügung. Das sind die schnellen Bearbeitungen, manche Landesverwaltung braucht aber viel länger zur Übernahme, dann vergeht da schon mal ein gutes Vierteljahr und vereinzelt noch mehr Zeit.
Und dann sind die Anbieter der Geoinfomationsdienste, auch nicht immer willig Fehler zu berichtigen. Nur als Beispiel: In Hochheim am Main gibt es einen Weinprobierstand. Der hatte in Googlemaps immer die Adresse Alleestr. 30, was Unsinn war, denn die geraden Hausnummern sind auf der anderen Straßenseite und wir sind nicht in Berlin. Aber der Kunde beharrte auf diese Adresse, weil in Google so verzeichnet. Da wir in unserer Datenbank was anderes hatten, zumindest für die Hausnummer 30, habe ich mir die Geodaten für Hessen angesehen, kann übrigens jeder tun, die sind öffentlich einsehbar. Natürlich war das Gebäude des Weinprobierstandes auf dem Platz und ohne Hausnummer, während 30 auf der gegenüberliegenden Straßenseite verortet ist. Also habe ich Google um Berichtigung geben. die 30 war beim Weinprobierstand schnell raus, aber die Hausnummer beim Haus ist bis heute nicht drin. Der Weinprobierstand gilt als temporäre Einrichtung und deswegen hat der keine Hausnummer, das hatte ich auf der Gemeindeverwaltung abgeklärt. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Friedhöfen gemacht. Da hat Google ziemlich oft keine Adresse drin, während da immer eine Adresse zugeteilt ist. Die Gemeinden sind nämlich verpflichtet jeden Bauwerk eine Adresse zuzuteilen. Aber das ist kein Grund, dass die Adresse auch hinterher in Googles Kartendaten erscheint. Wozu braucht man die Adresse eines Betriebsgebäudes für einen Straßentunnel oder eines Friedhofs? Genau um u.B. seine Pannenmeldung richtig absetzen zu können, wenn man in der Pannenbucht da vor dem Tunnel steht oder um zu einer Beerdigung fahren zu können.
Google ist jetzt auch nicht gerade die Referenz für aktuelle Karten.
Da sind die Here-Karten oft um Jahre aktueller.
Beim Live-Traffic kann aber das normale TMC oder das Pro kaum mithalten.
Das stimmt , aber mein Problem besteht darin , daß mir von Mappilot das Update nicht zur Verfügung gestellt worden ist .
Dadurch habe ich immer noch die Daten aus der Version Q211, obwohl ich lt. Rg.Q 417 gekauft habe.
Eine Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei hat bisher auch nichts gebracht . (lange Bearbeitungszeit)
Schreib mal Becker an. mein Bruder hatte auch ein Problem mit seinem. Und danach hatten wir festgestellt, dass das von ihm gekaufte Modell eine gecrackte Version war, aber original verpackt und verschweißt kam die bei uns an, incl Rechnung. Dann haben die das Gerät gegen die Upgradekosten getauscht.
Für Betrug müsste man Vorsatz nachweisen. Die Polizei muss zwar ermitteln, dabei wir aber nichts passieren.
Zivilrechtlich auf Schadenersatz klagen wäre möglich. Die Androhung reicht meistens schon aus...
Ich denke Solche Extreme sind bei technischen Problemen allerdings etwas krass...
Becker hat doch die 60 Tage Garantie. Du müsstest das Update doch noch so bekommen. Ich würde reden, nerven, dran bleiben. Hilft meistens....
Ich dachte, Becker gibt es nicht mehr? Woher kommen dann die Updates für das Map Pilot? Für mobile Navis gibt es keine Updates mehr, auch wenn diese lebenslang kostenlos sein sollten. Daher wanderte unseres in die Schublade und wir nehmen das Handy.
Da von Anfang an nichts funktioniert hat , habe ich innerhalb der 14 tage Frist für Online Bestellungen den Auftrag storniert .
Leider keine Reaktion , ein ewiger Mail Verkehr , aber alles nicht zielführend , nur Hinhalten.
Bei einem telefonischen Gespräch mit einem Hotline Mitarbeiter wurde mir gesagt , Sie können machen was Sie wollen , Geld zahlt die Fa. nicht zurück .
Und ein Zivilprozeß wegen 90 € lohnt auch nicht , bzw. ist zu ungewiß.