Becker Map Pilot
Für Besteller des Navis "Becker Map Pilot". In der Anlage sind die neuesten Versionen aufgeführt. Bei Auslieferung sollten diese Versionen (oder neuere) vorhanden sein.
Europa Kartenpaket = Q4/2010,
Software Update für das Gerät 1.5.21.
Beides kann zwar am eigenen PC nachgeladen werden, aber Achtung: Systemvoraussetzung Windows XP lt. Beschreibung. Mac OS von Apple ist (noch) nicht kompatibel mit dem Content Manager von Becker. Deshalb hoffe ich, bei Auslieferung ist die neueste Software geladen und nicht erst bei Ankunft zu Hause.
Im 2. Quartal 2011 hat es Probleme bei den C-Klasse-Modellen gegeben, nachzulesen beim Forum W 204.
Diese Probleme sind hoffentlich behoben bei der Auslieferung der B-Klasse mit Becker Map Pilot.
Für Mac-Nutzer: Lt. FAQ bei Becker ist eine Mac OS Version in Planung und wird voraussichtlich Ende 2011 zur Verfügung stehen. Hoffentlich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kunipfuhl
Ich verstehe eines nicht : Wie kann man sich den überteuerten, unausgereiften Mist kaufen ?
Man sollte nicht über ein Gerät schreiben, das man nicht im Selbstgebrauch getestet hat.
Mein MP führt mich seit zwei Jahren zuverlässig und komfortabel zu meinen Zielen - dank TMC-Pro vor allem durch frühzeitige Stau-Erkennung und Umfahrung. Da es in die Fahrzeugelektronik integriert ist, nutzt es Informationen, die einem mobilen Navi nicht zur Verfügung stehen (insbesondere bei gestörtem GPS-Empfang). Ob einem dieser Unterschied den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Einige Kinderkrankheiten bei der Software sind längst beseitigt.
Die pauschale Kritik finde ich jedenfalls völlig überzogen und nicht wirklich hilfreich.
Gruß, Asks
PS. Ich habe jahrelange positive Erfahrung mit einem mobilen TomTom, dennoch ziehe ich jetzt den MP vor. Und es gibt nur zwei Lieferanten für das Kartenmaterial: Teleatlas (von TomTom) und Here (vormals NAVTEQ von Nokia - benutzt auch Garmin).
1136 Antworten
Zitat:
..
Eine Nutzung des SD Kartenslots als Erweiterung mit Kartendaten ist derzeit nicht möglich.2.
Der SD-Kartenslot kann nicht genutzt werden für die Kartenerweiterung....
Hallo,
die Behauptung von Becker dass der SD Kartenslot als Erweiterung mit Kartendaten nicht möglich ist stimmt nicht. Ich habe gestern meinen Piloten aktualisiert. Software Vers. 2.0.49 und Kartenmaterial Q4.11. Das Kartenmaterial habe ich komplett auf eine 8 Gbyte SD-Karte kopiert zusammen mit dem APD-Ordner. Auf der SD-Karte habe ich nun 2 Ordner 1. den APD-Ordner und 2. den MapRegionsPSF50-Ordner. Zusammen belegen die beiden Ordner ~ 5,6 Gbyte auf der SD-Karte. Die Karten werden alle erkannt obwohl auf dem Piloten diese beiden Ordner nicht mehr vorhanden sind.
Weiterhin ist es möglich mit einem Firefox-ADDon (SQLite Manager) die Destinations.db zu bearbeiten. Routen kann mit dem Routeconverter erstellen, xml-Datei abspeichern und auf den Piloten kopieren. Ich werde noch versuchen eine Favoriten Datenbank einzubinden und eigene POI's zu erstellen. Ob das Vorhaben gelingt weis ich noch nicht, aber ein Versuch ist es wert.
Gruß
enmld
@enmid,
bitte etwas langsamer zum mitschreiben.
1. Du hast als Voraussetzung einen Map Pilot mit 4GB?
2. Den hast Du mit 2.0.49 aktualisiert. Sämtliche Karten sind auf dem Map Pilot gelöscht?
3. Alle neuen Karten Q 4.11 hast Du ausnahmslos auf eine SD-Karte (8GB) kopiert.
4. Zusätzlich befindet sich neben dem Ordner mit den Karten ein weiterer APD-Ordner. Was ist ein APD-Ordner / sind APD-Daten?
5. Du gibst ein Ziel ein und Dein Map Pilot holt sich die Daten ausschließlich von der SD-Karte, da sonst ja keine Karten gespeichert sind?
Ich frage als Mac-Nutzer, um eventuell dann an einem Windows-PC dies auch zu versuchen, nach dem Kauf der 8GB-SD-Karte.
Wenn dies so einfach möglich ist wie Du schreibst, warum veröffentlicht Becker oder MB diese Prozedur nicht? Sämtliche Speicherprobleme der 4GB-Map Pilots wären doch damit behoben. Eine einfachere Lösung gäbe es nicht zur Behebung des Problems.
Hier nochmals die E-Mail-Antwort von Becker vom 23.07.2012:
Zitat:
"... wir bedauern, dass Sie unzufrieden mit der Speicherplatzgröße Ihres Becker MAP PILOT´S sind.
Aufgrund des höheren Detailierungsgrad und den dadurch höheren Datenmengen der Kartendaten, können bei Geräten mit 4GB Speicher nicht alle 45 Länder gleichzeitig auf dem Gerät gespeichert werden. Im Shop wird unter dem Produkt ebenfalls darauf hingewiesen.
Eine Nutzung des SD Kartenslots als Erweiterung mit Kartendaten ist derzeit nicht möglich.
Wir bitten um Verständnis ..."
Zitat:
Original geschrieben von enmld
Hier habe ich geschrieben wie man die SD-Karte nutzen kann.Gruß
enmld
Vielen Dank für diese Einblicke!
Da können wir ja mal hoffen! Wie viele Multimediasysteme auch dürfte Beckers Map Pilot auf einer ARM- oder MIPS Plattform basieren, mutmaßlich mit Linux Betriebssystem (?) und die Daten sind offensichtlich mit der SQLite Datenbank erstellt. Sowohl Linux als auch SQLite machen Sinn, da sie als freie SW natürlich auch für Becker keine Kosten verursachen.
Schade, das SQLite keine GPL Lizenz hat (vgl. www.sqlite.org) ...
Aber auch so können wir nun auf viele POI usw. hoffen. Sobald mein kleiner roter Traktor da ist schaue ich mir das mal alles genauer an ...
PS: Dass der Support von der Verwendbarkeit des Steckplatzes nichts weiss und daher dementiert wundert mich kaum ... die haben oft einfach eine Webpage und ein Telefon und lesen den Leuten vor was da steht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ChristophGrimm
PS: Dass der Support von der Verwendbarkeit des Steckplatzes nichts weiss und daher dementiert wundert mich kaum ... die haben oft einfach eine Webpage und ein Telefon und lesen den Leuten vor was da steht.
In so einem Falle wird das dann an den 2nd oder 3rd level support weitergegeben und dem Kunden anschließend die Prozedur als Action Plan kommuniziert. Ist doch kein Problem bei seriösen Firmen.
Zitat:
Original geschrieben von Niederrhein
@enmid,bitte etwas langsamer zum mitschreiben.
1. Du hast als Voraussetzung einen Map Pilot mit 4GB?
2. Den hast Du mit 2.0.49 aktualisiert. Sämtliche Karten sind auf dem Map Pilot gelöscht?
3. Alle neuen Karten Q 4.11 hast Du ausnahmslos auf eine SD-Karte (8GB) kopiert.
4. Zusätzlich befindet sich neben dem Ordner mit den Karten ein weiterer APD-Ordner. Was ist ein APD-Ordner / sind APD-Daten?
5. Du gibst ein Ziel ein und Dein Map Pilot holt sich die Daten ausschließlich von der SD-Karte, da sonst ja keine Karten gespeichert sind?Ich frage als Mac-Nutzer, um eventuell dann an einem Windows-PC dies auch zu versuchen, nach dem Kauf der 8GB-SD-Karte.
Wenn dies so einfach möglich ist wie Du schreibst, warum veröffentlicht Becker oder MB diese Prozedur nicht? Sämtliche Speicherprobleme der 4GB-Map Pilots wären doch damit behoben. Eine einfachere Lösung gäbe es nicht zur Behebung des Problems.
Hier nochmals die E-Mail-Antwort von Becker vom 23.07.2012:
Zitat:
"... wir bedauern, dass Sie unzufrieden mit der Speicherplatzgröße Ihres Becker MAP PILOT´S sind.
Aufgrund des höheren Detailierungsgrad und den dadurch höheren Datenmengen der Kartendaten, können bei Geräten mit 4GB Speicher nicht alle 45 Länder gleichzeitig auf dem Gerät gespeichert werden. Im Shop wird unter dem Produkt ebenfalls darauf hingewiesen.
Eine Nutzung des SD Kartenslots als Erweiterung mit Kartendaten ist derzeit nicht möglich.
Wir bitten um Verständnis ..."
Zu 1. Ja mein MAP Pilot hat nur 4 Gbyte
Zu 2. Ja habe den mit SW 2.0.49 aktualisiert
Zu 3. Ja habe den Ordner MapRegionsPSF50 komplett auf eine 8 Gbyte Karte kopiert
Zu 4. im APD Ordner sind die APD-Dateien.
Zu 5. Ja ich gebe ein Ziel ein und der MAP Pilot holt sich die Daten von der SD-Karte.
Ja es war so einfach. Ich besitze noch ein Medion 4420 mit Gopal und das System ist vom gleichen Hersteller wie vom Map Pilot. Die Software wird von Elektrobit hergestellt. Auf dem Medionsystem waren die Karten schon immer auf der SD-Karte und deshalb kam ich auch die Idee dies beim MAP Piloten genau so zu probieren.
Gruß
enmld
Also der Becker Map Pilot geht auch im August 2012 noch nicht für Mac Computer und man wird per e-mail weiter vertröstet. Der Versuch neue Software und neue Karten nachzuladen scheitert auf dem Mac in Paralleles/Windows XP ebenfalls kläglich mit einer verwirrenden Fehlermeldung (Windows like). Bin schwer enttäuscht
@enmld,
danke für die schnelle Antwort. Diese Lösungsmöglichkeit aufzeigen wäre Aufgabe von Becker und / oder MB. Beide hangeln mit E-Mails und telefonischen Auskünften rum, die offensichtlich das Problem nicht lösen, statt auf der jeweiligen Internetseite Deine Lösung zu präsentieren. Beschämend für Weltfirmen.
@peterehre,
die Probleme mit Mac sind bekannt. Nach den FAQs von Becker ist eine weitere Anpassung des Content Managers an den Mac nicht in Planung. Die sparen sich das Geld. Ich nutze den PC meines Bruders und fahre dafür bei einem Update 100 km. Verrückt.
Aber beim nächsten Besuch dort versuche ich die SD-Karten-Lösung.
Es wäre ein leichtes den Contentmanger so umzuprogrammieren dass als Option zum Speichern der Karten einfach eine SD Karte anzuwählen. Beim Medion Assistent von Aldi ist dies möglich. Die Software kann man als Installroutine zusammen mit den Karten auf eine SD-Karte kopieren. Dann startet man das Navi neu löscht per einfachem anklicken gesamte alte Installation und anschließend wird die Software auf das Gerät installiert und die Karten bleiben auf der SD-Karte fertig.
Gruß
enmld
Hallo enmld,
wie ist die Ordnerstruktur?
Ich habe seit Anfang des Monats auch eine 32 GB SD-Karte als Speichermedium benutzt, kann die Funktionalität aber leider nicht prüfen da ich noch auf meinen B warte.
Danke für die bisherigen Informationen 😉
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
die Ordnerstruktur auf dem MAP Pilot ändert sich nur insoweit, dass ich den Kartenordner und den APD Ordner auf die SD-Karte verschoben habe, alle anderen Dateien bleiben auf dem MAP Piloten.
Wie bin ich vorgegangen?
1. Ich habe zuerst im BMC = "Becker Content Manager" die Software und das Kartenupdate angefordert.
2. Den MAP Pilot habe nach Beenden des BMC formatiert (Betriebssystem Windows Ultimate 64 bit)
3. Den BMC gestartet dann über meine Daten zuerst das Softwareupdate geladen und installiert.
4. Kartenupdate geladen und nach der Meldung dass die Karten nicht komplett auf den MAP Piloten installiert werden können nur einen Teil der Karten auf den MAP Piloten installiert.
5. BMC beendet und den kompletten Kartenordner und APD Ordner auf die SD-Karte kopiert.
6. Den Kartenordner und den APD Ordner auf dem MAP Piloten geleert.
7. Den BMC gestartet und die restlichen Karten auf dem MAP Piloten installiert.
8. Den BMC beendet und dann die restlichen Karten und die restlichen APD Dateien auf die SD Karte kopiert.
9. Kartenordner und APD Ordner auf dem MAP Piloten gelöscht.
10. MAP Pilot in die Halterung im Auto geschoben und Navi getartet und nach der Initialisierung konnte ich alle Karten benutzen und auch größere Routen mit mehreren Zwischenzielen über mehrere Länder erstellen und mir auch die einzelne Streckenabschnitte im Navi ansehen.
Ich hoffe ich konnte behilflich sein.
Gruß
enmld
Nach Anruf bei Becker bekam ich die Info, dass - im Gegensatz zum Handbuch (5GByte) - 10 GByte freier Speicherplatz benötigt wird.
Mein Eindruck von dem Becker Content Manager: schlampig programmiert.
Zitat:
Original geschrieben von peterehre
Nach Anruf bei Becker bekam ich die Info, dass - im Gegensatz zum Handbuch (5GByte) - 10 GByte freier Speicherplatz benötigt wird.
Auf Seite 14, rechte Spalte, steht im NEUEN Handbuch:
"Mindestens 10 GB Festplattenplatz".
Hat sich gegenüber dem alten Handbuch geändert. Dürfte aber doch grundsätzlich kein Problem sein. Diese Kapazität ist doch auf (jedem?) PC wohl vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von Niederrhein
Auf Seite 14, rechte Spalte, steht im NEUEN Handbuch:Zitat:
Original geschrieben von peterehre
"Mindestens 10 GB Festplattenplatz".Hat sich gegenüber dem alten Handbuch geändert. Dürfte aber doch grundsätzlich kein Problem sein. Diese Kapazität ist doch auf (jedem?) PC wohl vorhanden.
Da wundere ih mich jetzt doch, da ich am Samstag das aktuelle Handbuch von Becker heruntergeladen habe und da 5 GB. Da ich mit Mac und Parallels/Window XT arbeite und bisher mit 21 GByte zurecht kam - dann auf 32 GByte erweiterte, die nun anscheinend auch nicht ausreichen, sind weiter 10 GByte dann doch ein Haufen Holz.
Sie ist in diesem Thread verlinkt:
www.motor-talk.de/.../becker-map-pilot-t3593962.html?...
Diese gibt es auch noch bei Becker, ist aber total veraltet. Merken die selbst nicht.
https://www.beckermappilot.com/shop/login/manual/
In den FAQs steht auch 10GB.