1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot

Becker Map Pilot

Mercedes B-Klasse W246

Für Besteller des Navis "Becker Map Pilot". In der Anlage sind die neuesten Versionen aufgeführt. Bei Auslieferung sollten diese Versionen (oder neuere) vorhanden sein.

Europa Kartenpaket = Q4/2010,
Software Update für das Gerät 1.5.21.

Beides kann zwar am eigenen PC nachgeladen werden, aber Achtung: Systemvoraussetzung Windows XP lt. Beschreibung. Mac OS von Apple ist (noch) nicht kompatibel mit dem Content Manager von Becker. Deshalb hoffe ich, bei Auslieferung ist die neueste Software geladen und nicht erst bei Ankunft zu Hause.

Im 2. Quartal 2011 hat es Probleme bei den C-Klasse-Modellen gegeben, nachzulesen beim Forum W 204.

Diese Probleme sind hoffentlich behoben bei der Auslieferung der B-Klasse mit Becker Map Pilot.

Für Mac-Nutzer: Lt. FAQ bei Becker ist eine Mac OS Version in Planung und wird voraussichtlich Ende 2011 zur Verfügung stehen. Hoffentlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich verstehe eines nicht : Wie kann man sich den überteuerten, unausgereiften Mist kaufen ?

Man sollte nicht über ein Gerät schreiben, das man nicht im Selbstgebrauch getestet hat.

Mein MP führt mich seit zwei Jahren zuverlässig und komfortabel zu meinen Zielen - dank TMC-Pro vor allem durch frühzeitige Stau-Erkennung und Umfahrung. Da es in die Fahrzeugelektronik integriert ist, nutzt es Informationen, die einem mobilen Navi nicht zur Verfügung stehen (insbesondere bei gestörtem GPS-Empfang). Ob einem dieser Unterschied den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Einige Kinderkrankheiten bei der Software sind längst beseitigt.

Die pauschale Kritik finde ich jedenfalls völlig überzogen und nicht wirklich hilfreich.

Gruß, Asks

PS. Ich habe jahrelange positive Erfahrung mit einem mobilen TomTom, dennoch ziehe ich jetzt den MP vor. Und es gibt nur zwei Lieferanten für das Kartenmaterial: Teleatlas (von TomTom) und Here (vormals NAVTEQ von Nokia - benutzt auch Garmin).

1136 weitere Antworten
1136 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

Jepp, genauso steht`s bei meinem "ersteigerten" auch drauf. Habe es im April für 200,-€ in der Bucht erstanden. Original eingeschweißt mit dem Aufdruck unter der Teilenummer 03/12.

M.f.G. Jens

Jens, hast Du im April schon 8GB oder noch 4GB ersteigert... plaudere mal aus dem Nähkästchen... zuckt echt im Finger bei mir... ach so, bin wieder da!

Wenn Du den Satz vorher auch liest, dann erkennst Du, er hat ein 8GB Gerät ersteigert.

War mir nicht ganz sicher (dann lieber fragen...). Das verwirrt mich alles etwas... also 1. das Verhältnis MB <--> Becker... dann exklusiv - nicht exklusiv... "Schuh anziehen - Schuh nicht anziehen"... es bleibt schwierig... zuckt aber immer noch...

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Original geschrieben von 5loewen

Ist eigentlich die Teilenummer vom 4 GB und 8 GB Gerät die gleiche.
Da werden in der Bucht Map Pilot`s mit 8 GB mit der gleichen Teilenummer wie mein
4 GB Gerät A166 900 00 01 hat, angeboten.
Ich denke ja. Die 8 GB Geräte kannst Du an der Nummer erkennen über A 166 ...
Dort steht NAV/PND (Gen1.5 E11.1) 9077 8GB. Bei den 4GB Geräten steht dort nichts.

Also bei neinem 8GB BMP steht sowas nicht drauf (liegt vor mir, ich mache eben das Update) 😉

Bei mir steht drauf:
A 166 900 01 01 ZGS(ZB) 001
Type: Becker Map Pilot 8GB

Und auch noch:
Model No.: BE 9077
Assembly date 07/12

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

Also bei neinem 8GB BMP steht sowas nicht drauf (liegt vor mir, ich mache eben das Update) 😉

Bei mir steht drauf:
A 166 900 01 01 ZGS(ZB) 001
Type: Becker Map Pilot 8GB

Und auch noch:
Model No.: BE 9077
Assembly date 07/12

Also, die Geräte haben eine Verpackung aus Karton, da steht drauf was bisher geschrieben wurde.

In dem Karton ist der Becker Map Pilot, dort steht was Du geschrieben hast.

Auf beiden Verpackung UND Map Pilot kannst Du die 8GB erkennen. Und das ist doch die wichtige Erkenntnis und war Ausgangspunkt der Fragestellung.

Also sind wir wieder beieinander. Die Welt besteht aus Missverständnissen.

Zitat:

Also, die Geräte haben eine Verpackung aus Karton, da steht drauf was bisher geschrieben wurde.

(Blick auf den Karton) Jaaaa, genau, so ist es!

Alles ist gut!

😎

Die neue (ergänzte/erneuerte) Bedienungsanleitung des Map Pilots ist inzwischen auch für jedermann sichtbar und als Download vorhanden und zwar hier:

www.mybecker.com/deDE/hauptnavigation/becker-map-pilot/downloads/

3/01 oder die 1. aus 2013.

Zu eurer Info:

MB hat heute abgelehnt, den MAP Pilot von 4GB auf 8GB zu tauschen.

Begründung: der wäre letztes Jahr bei der Auslieferung halt "Stand der Technik" gewesen, inzwischen gibt's nen neuen "Stand der Technik".

Gruß

FilderSLK

Ich darf zitieren:

"ZEITLOS, EINZIGARTIG UND ZUKUNFTSSICHER

Eine nachhaltige Investition
Durch sein einzigartiges Konzept ist der Becker MAP PILOT über Jahre hinaus aktualisierbar und somit immer auf dem neuesten Stand. Ob Kartenmaterial oder Software-Updates – der Becker MAP PILOT besitzt die Leistungsreserven, um mit den Fortschritten der Navigationstechnik Schritt zu halten und einen entsprechend langen Lebenszyklus.
Als multifunktionales System ist er offen für technische Entwicklungen und individuelle Kundenwünsche."

Quelle: Becker himself auf HP

Da ich nun tatsächlich seitens MB nur die Vorrüstung im B geordert habe, mir der Map Pilot über die Bucht lediglich 199,00 €uronen gekostet hat, frage ich mich nunmehr auch, was MB mit der Differenz zum eigenen Verkaufspreis macht, wenn nicht innerhalb einer Karrenzzeit für Austauschwillige zur Verfügung zu stellen?

Kleiner Trost: Wenn übernächstes Jahr die Eselspfade Ostanatoliens bis zum Hindukusch über Y-Tours gemapt sind, benötigen wir alle ein 24GB Gerät!

Leider ist es üblich, Geräte mit einem auf Kante genähten internen Speicher auszurüsten.

Ein paar Beispiele aus meiner Erfahrung:
Mein Navigon Gerät wurde mit einer 2GB SD Karte ausgeliefert, die sich nach etwa einem Jahr als zu knapp bemessen bei Kartenupdates erwies. Man mußte sich eine größere Karte anschaffen (glücklicherweise wurden diese SD-HC unterstützt) oder eine Auswahl der Maps treffen. Der zwischenzeitliche Preisverfall bei SD-Karten machte die Entscheidung leicht...
Mein erster WLAN-Router war mit einem Firmware-Safe ausgestattet, der immer eine zweite Firmware in Reserve hielt. Nach einigen Firmware-Updates erwies sich der Speicher allerdings zu klein für 2 komplette Firmware-Versionen, so daß die 2. immer nur noch eine Not-Firmware war, die eigentlich nur zum Laden einer neuen Firmware zu gebrauchen war.
Mein Kabel-Receiver wurde per automatischem Firmware-Update mit der Möglichkeit aufgerüstet, per USB aufzunehmen. Da der interne Speicher hierfür sehr knapp war, mußten andere Funktionen dafür eingespart werden wie z. B. das Übertragen des Videotext-Signals via Scart-Buchse.

Das könnte man sicherlich noch beliebig erweitern. Schuld sind vermutlich die Marketing-Leute in den Firmen, die nicht vorausschauend planen können, ferner wir Kunden mit unserer Geiz-Mentalität.

Zitat:

Original geschrieben von Doc WP

Mein Navigon Gerät wurde mit einer 2GB SD Karte ausgeliefert, die sich nach etwa einem Jahr als zu knapp bemessen bei Kartenupdates erwies. Man mußte sich eine größere Karte anschaffen (glücklicherweise wurden diese SD-HC unterstützt)

Dieser Beitrag unterstützt meine These, dass Becker das Problem recht einfach über die Software durch Einbeziehung des SD-Card-Schachts lösen könnte. Für mich eine Frage des Wollens.

Gruß, Asks

Zitat:

Original geschrieben von asks

Zitat:

Mein Navigon Gerät wurde mit einer 2GB SD Karte ausgeliefert, die sich nach etwa einem Jahr als zu knapp bemessen bei Kartenupdates erwies. Man mußte sich eine größere Karte anschaffen (glücklicherweise wurden diese SD-HC unterstützt)
Dieser Beitrag unterstützt meine These, dass Becker das Problem recht einfach über die Software durch Einbeziehung des SD-Card-Schachts lösen könnte. Für mich eine Frage des Wollens.
Gruß, Asks

Dabei wird MB aber auch eine große Rolle spielen. Die bestellen beim Zulieferer Becker. Was will Mercedes?

Zitat:

Gruß, Asks

Ist leider nicht vergleichbar. Das Navigon war von vornherein so ausgelegt, dass die Karten auf einer SD Karte gespeichert waren. Ob das beim Becker so möglich ist, liegt u. a. an den Adressiermöglichkeiten des Kartenspeichers und an der Lesegeschwindigkeit. Aber ausgeschlossen ist das natürlich nicht, dass deine These stimmt. Die nächste Frage wäre dann, ob sie es wollen, hinge auch von der Zahl der verkauften 4GB-Einheiten ab.

Zitat:

Die nächste Frage wäre dann, ob sie es wollen, hinge auch von der Zahl der verkauften 4GB-Einheiten ab.

Auch für die 8GB-Version wäre diese Nutzung der SD-Cards m.E. sinnvoll. Der Schacht verdaut moderne Karten vom schnellen Typ - unklar nur bis zu welcher Größe. Die Speicheradressierung muss die Software für jede Art der Nutzung des Schachts beherrschen.

Wie von mir schon an anderer Stelle erwähnt: TomTom bietet ebenfalls die Nutzung des Kartenschachts für zusätzliche Maps.

Man muss also nur wollen...

Gruß, Asks

Zitat:

Zitat:

Gruß, Asks

Dabei wird MB aber auch eine große Rolle spielen. Die bestellen beim Zulieferer Becker. Was will Mercedes?

Auf niedrigstmöglicher Basis viel (schnelles) Geld verdienen!

(zieht sich durch die gesamte Produktionszeit der neuen B-Klasse)

Deine Antwort