Beabsichtige GTI zu verkaufen - wieviel?
Hallo allerseits,
ich beabsichtige meinen Golf II GTI verkaufen (BJ 1990, Fire & Ice, 293tkm, Wien + Umgebung).
Hat ein frisches Pickerl, geht wunderbar, und würde ihn nicht verkaufen, wenn ich ein erfahrener Schrauber wäre. Aber für das nächste Pickerl (in ca. 15 Monaten) werden dann schon ein paar Sachen zu machen sein, wurde mir beim Pickerltermin gesagt.
Im Anhang ein paar Fotos.
Wieviel kann man für so einen GTI verlangen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
-> und ich garantiere dir, mittelfristig werden fast 50% der User hier geschiedene Leute sein. Wie überall. Also was soll's.
Der Mensch ist nun mal über eine evolutionäre Entwicklung in Millionen von Jahren nicht dazu gemacht worden monogam zu leben. Wir Männer schon zweimal nicht. Fakt.
Du solltest nicht über Dinge reden, von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast:
Europa ist HEUTE nicht reproduktionsfähig. Also von wegen millionen Jahre. Deutschland und Europa sind in Zeiten der Monogamie entstanden! Europa wurde groß mit einem Frauenbild und nicht mit Nutten als Vorbild für die Weiber. Und Europa wird in wenigen Generationen nicht mehr vorhanden sein, gerade WEGEN der Zerstörung der Frau als Mutter und Ersatz durch egomanisches Schlampentum.
Mach einen Blick in die Kindergärten oder schau Dir die Geburtsstatistiken an. Das ist der größte Genozid der Weltgeschichte und der hat überhaupt nichts mit der Monogamie zu tun: Seit gut 1500 Jahren ist Europa christlich und da war die Reproduktionsfähigkeit mehr als gegeben!
Der Grund ist ein ganz anderer:
Für ein gedeihliches Zusammenleben ist es wichtig, daß man sich selbst nicht so wichtig nimmt. Dazu müssen Buben zu späteren Männern und Mädchen zu späteren Frauen erzogen werden. Wenn aber "Selbstverwirklichung", Schrankenlosigkeit und Unbeherrschtheit die Erziehung ersetzt, dann bekommt man eben lauter Egomanen.
Ganz besonders schlimm wirkt sich das bei den Frauen aus, denen das weibliche Element, das Sorgsame, Liebevolle, Behütende völlig genommen wurde. Kein Wunder: wenn es gelingt mit Hilfe einer totalen Falschpropaganda den Mädchen einzureden, daß sie sich verwirklichen würden, wenn sie täglich acht Stunden hinter der Supermarktkasse stehen oder ihr Leben in einem Büro vergeuden, anstatt Kindern Leben zu schenken und sie zu umsorgen, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die NATUR diese Entartung korrigiert.
Von wegen also, daß die Monogamie ein Problem wäre. Das Problem ist das Erzeugen von Egomanen und die Entfremdung der Menschen, vor allem der Frauen, von ihrem inneren Wesen.
Solche Gesellschaften sind nicht reproduktionsfähig und sterben aus und andere Völker, mit einem gesünderen Rollenverständnis von Mann und Frau, nehmen ihren Platz ein.
Ist traurig, das als Mitteleuropäer sagen zu müssen, aber wenn Europa eine Chance haben soll, dann muß zuerst das Gift erkannt werden, das unsere Gesellschaft zerstört. Stattdessen geht es ja noch rascher in den Untergang: die Eltern sollen ganz abgeschafft werden, wenn es nach der EUdSSR geht. Und Schwule sollen Kinder adoptieren dürfen, also eine völlige Pervertierung der Ehe, die ja nicht zur Selbstverwirklichung von Egomanen erfunden wurde, sondern ZUM SCHUTZ DER KINDER.
Wenn es also mit Deiner Ehe nicht geklappt hat, dann liegt das nicht daran, daß die Monogamie naturwidrig wäre, sd. schlicht daran, daß das Zusammenleben nicht funktioniert hat und somit auch keine Liebe entstehen konnte. Das bischen Verliebtsein, das verschwindet ja nach ein paar Jahren und dann bleibt bei den meisten eben nichts übrig. Nur wenn man sich mit gegenseitigem Respekt behandelt und sich selbst nicht so wichtig nimmt, kann aber Liebe entstehen.
Und das kann man auch ganz einfach beweisen:
Kein Kind sucht sich seine Eltern aus. Und trotzdem lieben alle Kinder ihre Eltern, wenn diese sich wie anständige Eltern verhalten. Liebe entsteht durch Zeit und ist ein Weg, kein Ereignis das vom Himmel fällt, wie die Verdummungsmaschinerie glauben machen will.
Es gäbe noch viel mehr dazu zu sagen, aber ich wollte diese Ausrede, daß die Monogamie das große Problem sei, auch nachvollziehbar widerlegen.
Ist nicht als Angriff gemeint, sd. eine Analyse von uns allen als aussterbende Gesellschaft.
114 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
*klick* 😁Zitat:
Original geschrieben von GLI
😁 Da hast Du allerdings recht...
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Meinem Clubkollegen ist es vor 3 Wochen ähnlich ergangen. Er hat bei Euch "da oben" angerufen, um Frontspoiler zu bestellen. Der Typ hat dann zu ihm gesagt, er solle eine mail schreiben weil er ihn nicht versteht 😁😁😁Zitat:
Der Hauptsitz unserer Firma liegt ja da unten. Manche Leute da brauchst Du gar nicht anrufen, weil Du weißt dass Du sie eh nicht verstehst. Da schreibt man dann besser 'ne Email...
..ich find euch witzig..ihr gebt euch ja auch Mühe am Telefon....😁😁😁
Danke für die Bilder.
1) Der Bereich um die Tanköffnung sieht nicht gut aus, mittlerweile aber normaler Zustand. Da wären jetzt Bilder vom Rad in Richtung Tank gut, nachdem Du das mit einem stärkeren Wasserstrahl gereinigt hast. Die schwarze Gummiumrandung um den Einfüllstutzen lässt sich leicht entfernen. Ein Bild vom Kofferaum auf den rechten Radkasten wäre gut.
2) VA HA sind angerostet aber für meinen Geschmack gerade noch ok. Ich selber wöllte aber solche Teile nicht unterm Auto haben.
3) Tankbänder müssten auch mal getauscht oder überarbeitet werden. Wie sehen die Befestigungspunkte der Tankbänder aus?
4) Scheibenrahmen ist durch, so hoch wie die Gummidichtung steht. Kann man meistens leicht reparieren. Dazu muss aber die Scheibe und das A-Brett raus und ein neues Stück angepasst werden. Es kann durchaus sein, dass der Scheibenrahmen an weiteren Stellen gammelt. Hast Du die erste Scheibe drin oder wurde die schonmal getauscht? Siehst Du am VW Zeichen auf der Scheibe.
5) Bild 5 und 6 sieht man den "Topf" für die Bühne oder den Wagenheber. Da rostet es drunter. AN der Stelle kann man bestimmt, so wie ich es weiter oben beschrieben habe, den Unterbodenschutz wie eine Tapete abziehen.
Mach mal Bilder von den Wagenheberaufnahmen, wenn die Klappen offen sind, sodass man die Nieten von den Plastikschwellern sieht.
PS: Deine eine Halterung vom Bremsseil rechts ist lose - Bild 9
Bis jetzt würde ich sagen, muss man einiges dran machen/schweißen. Wenn der Rest stimmen würde, dann wären für mich 1300 - 1500 Euro realistisch. Da man am Ende mehr Rost zu Gesicht bekommt, als man jetzt sieht.
Das einzig arbeitsintensive ist der Scheibenrahmen.
Der Wagen hat nicht mehr Originallack, oder?
Der Farbnebel auf der Bodenplatte verräts...
Wenn die Nachlackierung gut gemacht ist, könnte man den Lack wieder schön aufbereiten.
Für das Land mit dem aggresivsten Salz und der extremsten Salzstreuung in der EU (Elender Untergang)
ist er sehr gut beinander!
....sorry, aber mit Ach und Krach wäre mir die Kiste max. 1000,- EURonen wert - MEHR ABSOLUT NICHT!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von roehrich6
Doch. Ich habe ihn damals als unfallfrei gekauft und unter meiner Zeit ist nicht nachlackiert worden (mit Ausnahme des schon erwähnten Schadens der zwei Teile).
Zitat:
Original geschrieben von stahlwerk
....sorry, aber mit Ach und Krach wäre mir die Kiste max. 1000,- EURonen wert - MEHR ABSOLUT NICHT!
...mal einer der den Überblick hat 😉 und die gnadenlose Wahrheit auch formuliert.
Ich hab zu Beginn des threads auch schonmal so quotiert wie du, Steel.
Zitat:
Original geschrieben von KSlexikon
...Drum liegt meine Einschätzung für sowas hier in D bei 1000 € m a x i m a l.
Die horribelen Bilder bestätigen den Ersteindruck, mir wär sowas allenfalls Fünf Scheine wert. Warum? Selbst mein 84er(bis zu meinem Kauf daily driver!) mit entsprechend mehr Laufleistung hatte nicht ansatzweise so viel flächige Korrosion und Schäden.
Mein Kaufpreis 1300.- minus eBayerlöse: Satz neuer 7x15 Felgen, zwei Satz Fadenkreuzfunzeln, Grillspoiler & no-logo-Grill = Nettokaufpreis 800 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von roehrich6
Das einzig arbeitsintensive ist der Scheibenrahmen.
Der Farbnebel auf der Bodenplatte verräts...
Wenn die Nachlackierung gut gemacht ist, könnte man den Lack wieder schön aufbereiten.Für das Land mit dem aggresivsten Salz und der extremsten Salzstreuung in der EU (Elender Untergang)
ist er sehr gut beinander!
Und das ist eben nicht der Fall. Hast Du schonmal einen Golf 2 zerlegt und wieder gerichtet/restauriert?
Da wird Dir schnell auffallen, dass der Scheibenrahmen das geringste Übel darstellt.
Wenn es ganz dumm läuft, ist der Bereich im Radkasten um den Tankstutzen komplett durch, dem Rost am Rand nach zu urteilen, wird zumindestens die Konsole/Halterung vom Einfüllstutzen weg sein. Im schlimmsten Fall hat der Radkasten schon ein Loch...
Der "Topf" von der Wagenheberaufnahme hat einen gerissenen Unterbodenschutz, wo man die Rostspuren sieht. Wie weit der Rost schon gewandert ist, gute Frage. Es kann optisch nur Oberflächenrost sein, wenn man einen Wagenheber drunter stellt und die Stelle belastet, kann dieser schnell im Auto stecken. So wars bei meinem Golf auch.
Wenn die Schweller- und Radlaufverbreiterungen noch nicht ab waren, ist dort meistens Rost zu erwarten, manchmal auch Löcher. Gibt ja einige Threads zu diesem Thema hier auf den ersten paar Seiten.
Da es sich aber um einen GTI handelt, denke ich schon, dass er in D über 1000€ wert wäre, wenn der technische Zustand gut/sehr gut ist und kein Reparaturstau ansteht.
Es kommt auch immer darauf an, was man sucht. Ich z.B. wollte einen originalen 16V in rot als 3-türer mit weitestgehend belegbarer Geschichte ab MJ90. Und ich muss sagen, ich habe den Wagen zu teuer eingekauft für die kompletten Rost- und Standschäden (130tkm runter). Aber es gab nichts vergleichbares, gibt es auch jetzt nicht. Daher war es mir der Wagen wert. Ich hoffe sehr, dass ich nicht enttäuscht werde.
Einen 88iger 16V mit einem deutlich besseren Karosseriezustand und deutlich billiger hätte ich auch bekommen können. War aber kein MJ90.
Wenn einer kommt und unbedingt den Wagen kaufen will, weil er den einfach haben muss, wird auch mehr Geld in D drin sein. Nur dann muss man warten.
Da Du aber sagtest, dass die Autos in Österreich deutlich höher gehandelt werden, kannst Du froh sein.
Und wenn die Prüfer beim Pickerl viel strenger aus unsere HU Prüfer sind, hätten sie dich zumindestens auf die Rostprobleme am "Top" und den Tankbändern hin gewiesen. Ein penibler Prüfer in D macht das. Zumindetsens kenn ich das so.
....dann soll er den Karren in der Alpenrepublick versemmeln und gut ist.
Scheint ja dort genug Verrückte zu geben die den kaufen werden für über 1000,- Ocken...wenn man mal die gehandelten Preise in Austria sich anschaut.
Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn für einen runtergerockten GTI ca. 2000,- EURO zu latzen und den Koffer dann für min. das doppelte vom Kaufpreis zu restaurieren!
Alleine schon der Karosseriebauer und Lackierer kosten ein kleines Vermögen....das ist die Krux am Kauf von rostigen oder gar verunfallten Kisten !!!! Nur Idealisten oder Freaks tun sich das an.
Dann leg ich doch besser gleich 3000-4500 hin, suche ein wenig länger und hab mit hoher Warscheinlichkeit was Besseres.
Einen 8V GTI in einem besseren Zustand wirst Du für 3000€ schon finden und würdest am Ende billiger weg kommen, als den hier thematisierten GTI zu kaufen und ordentlich zu richten.
Zitat:
Original geschrieben von adilhoxha
Da wird Dir schnell auffallen, dass der Scheibenrahmen das geringste Übel darstellt.
Na also!
Zitat:
Wenn es ganz dumm läuft, ist der Bereich im Radkasten um den Tankstutzen komplett durch, dem Rost am Rand nach zu urteilen, wird zumindestens die Konsole/Halterung vom Einfüllstutzen weg sein.
Wo siehst du beim Tankstutzen massiven Rost? Da ist fast gar nichts. Ich hab den Dreck nicht weggewischt, damit der ursprüngliche Eindruck am Foto erhalten bleibt.
Zitat:
Im schlimmsten Fall hat der Radkasten schon ein Loch...
Ja genau, der Kofferaum schwimmt schon... 🙄
Zitat:
Der "Topf" von der Wagenheberaufnahme hat einen gerissenen Unterbodenschutz, wo man die Rostspuren sieht. Wie weit der Rost schon gewandert ist, gute Frage. Es kann optisch nur Oberflächenrost sein, wenn man einen Wagenheber drunter stellt und die Stelle belastet, kann dieser schnell im Auto stecken. So wars bei meinem Golf auch.
Bei Deinem, aber nicht bei meinem.
Was soll das?!
Ich dachte hhier geht es darum, was auf den Fotos zu sehen ist, nicht darum, was nicht zu sehen sein könnte.
Zitat:
Wenn die Schweller- und Radlaufverbreiterungen noch nicht ab waren, ist dort meistens Rost zu erwarten, manchmal auch Löcher. Gibt ja einige Threads zu diesem Thema hier auf den ersten paar Seiten.
Du hast vorhin geschrieben, daß man das sieht, wenn man hinter den Schwellerklappen die Wagenheberaufnahmen anschaut. Das habe ich gemacht, das schaut doch gut aus, wie man auch auf den Fotos sieht, anscheinend nur oberflächlicher Rost und plötzlich gilt das nicht mehr und er könnte ja sonst wo komplett durchgerostet sein?
Das ist doch keine Beurteilung dessen, was auf den Fotos zu sehen ist, sondern mir kommt das jetzt schon ein wenig wie Miesmacherei vor.
..mein Auto ist auch schön...weil es mein Auto ist 😉..fahr doch bei dir inne Werkstatt und lass nen Werkstattmeister drüber schauen...🙂
Ich will Dir garnix mies machen, was hab ich davon? Siehste, nix!
Der "Topf" gammelt gern. Das ist nun mal so und wenn dann aus dem gerissenem Unterbodenschutz das Rostwasser raus läuft (sonst würde man ja keine Rostspuren sehen), kann es eben so sein, dass der Bereich schon instabil ist. Ich habe nicht gemeint, dass er es schon ist. Wenn man den Bereich aber ordentlich vom Rost befreien und wieder auf lange (damit meine ich die nächsten 10 Jahre oder mehr) Sicht Ruhe haben will, kommt man ums rausflexen und neu einschweißen nicht herum. An diesem Punkt hebt nun mal eine Bühne das Auto hoch. Überleg mal...
Wenn der Rost um den Falz der Tanköffnung schon herum kommt, muss er ja wo her kommen. Meistens von weiter innen (Radkasten) oder aus der Blechdopplung.
Ich weiß nur nicht, wie Du zu 100% ausschliessen kannst, dass Deine Konsole nicht weg gerostet ist. Das ist meistens das erste Teil, was weg ist, lange bevor man Rost an der von Dir gezeigten Stelle sieht. Warum willst Du das nicht glauben? Hast Du schon mehrere Gölfe zerlegt?
Ich will es ja nicht ausschliessen, dass die Konsole noch intakt ist, aber ich habe da bis jetzt immer das Gegenteil gesehen, und Du?
Am Besten Du baust mal fix den Tank raus (20 - 30min Arbeit) und machst dann mal paar Bilder. Und ja, unter Dreck kann es rosten, aber ich kann durch Dreck nicht durch sehen.
Die Wagenheberaufnahmen rosten meist als erstes, da eine unsachgemässe Nutzung des VW Wagenhebers den Unterbodenschutz beschädigt und Wasser rein läuft. Dann ist der Bereich um die Niete noch kritisch. Das bedeutet aber nicht, dass unter der Verkleidung alles ok ist.
Wieviele solcher Verkleidungen hast Du schon abgebaut?
Siehe mal auf das Bild, das ist mitten im Schwellerbereich, wo kein Wagenheber angesetzt wird...
Wenn Du keine ehrliche Antwort hören willst, musst Du das im ersten Post sagen. Ich zeige Dir nur Fakten anhand Deiner Bild und meinen Erfahrungen.
Ich weiß nicht was Miesmacher von ihrem Verhalten haben. Vielleicht bist Du sauer, daß Du Dir eine Rostschüssel gekauft hast?
Du stellst vage Vermutungen auf, was alles an Negativem sein kann.
Daß man einem VERKÄUFER dann auch noch rät, daß er den Tank ausbauen soll, ist das Lächerlichste das ich je auf MT gelesen habe und der Beweis, daß es Dir nicht darum geht, mir zu helfen.
Zitat:
Original geschrieben von Auenland
Ich weiß nicht was Miesmacher von ihrem Verhalten haben. Vielleicht bist Du sauer, daß Du Dir eine Rostschüssel gekauft hast?
Du stellst vage Vermutungen auf, was alles an Negativem sein kann.
Daß man einem VERKÄUFER dann auch noch rät, daß er den Tank ausbauen soll, ist das Lächerlichste das ich je auf MT gelesen habe und der Beweis, daß es Dir nicht darum geht, mir zu helfen.
..dann sind wir halt zu ehrlich ,mit dem was wir anbieten...😰
Meine Güte diese Diskussion wird langsam lächerlich! Du hast jetzt alle Schätzungen zwischen 300 und 2000€ gehört - was willste noch? Setz deine Kiste endlich auf eine Verkaufsseite und wenn er in dem super Zustand ist, wie du glaubst, dann kommt einer und blättet dir 2000 Steine hin... aus diesem Forum wird dir das niemand bieten. Reicht dir das?