Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. BDG 100-200km/h Zeit

BDG 100-200km/h Zeit

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 19:54

Hallo,

 

hat einer mal mit dem 2.5TDI BDG (163ps)(Frontantrieb, Handschaltung) die 100-200 Zeit gemessen? Ich bin bei ca. 50sek, was ich für sehr langsam erachte. Vmax ist laut GPS 221.5km/h, wären im selben Zug vielleicht auch noch mehr gewesen, aber das weiß ich nicht. Das ist ja schon nah an den 224kmh Werksangabe dran.

 

Haltet ihr die Beschleunigung für angemessen oder sollte ich an der Technik nachprüfen?

 

LG

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 7:04

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 30. Mai 2020 um 23:23:42 Uhr:

Habs mir angesehen. Beim Ladedruck entspricht der Messwert fast stets genau dem Sollwert. Die Luftmasse geht bei steigender Derehzahl etwas runter, trotz konstantem Ladedruck. So ist es vom Trend her auch richtig, weil mit zunehmendem Luftmassentriom durch die Ladedruckleitungen der Strömungsverlust zunimmt und tendenziell weniger zuströmt. Wobei ich hier eher ein mangelnde Ladeluftkühlung sehe. Möglicherweise wird diese bei höheren Geschwindigkeiten besser.

Vom Kennfeld her war der Motor jedoch stets knapp unterhalb der Rauchgrenze, so dass es keine gesteuerte Begrenzung geben musste. Also Rauchgrenze wurde nicht zur realen Begrenzung. Limiertiert hat hier noch immer das Kennfeld.

Auch wenn die Daten zur Einspritzmenge nicht dabei sind, würde das auch wenig nützen, denn ich gehe einfach mal davon aus, dass er der VP44 stets gemäß Kennfeld die entsprechende Einspritzmenge anfordert. Was die Pumpe dann daraus macht, kannst Du nicht über diese Werte erfahren. Die VP44 kann also minderperformen. Oder aber es kann auch einfach sein, dass der 163 PS Motor im Drehmoment vom Kennfeld her ganz schön eingeschränkt wurde.

Wenn Du magst, kannst Du gerne noch mal im Gang 5 oder 6 ein Log nachlegen. Da reicht mir die Drehzhahl, Luftmasse IST, Ladedruck IST, Rauchgrenze, Einspritzmenge.

Erstmal danke für deine Einschätzung. Ich versuche heute mal im 5. Gang zu messen. Welche MWB muss ich benutzen, um Einspritzmenge und Rauchgrenze zu bestimmen?

Nur am Rande: kann es sein das der Motor im Drehmoment begrenzt wurde wegen dem möglichen Einsatz mit der Multitronic?

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 9:13

Zitat:

@rumor-ma schrieb am 31. Mai 2020 um 10:18:33 Uhr:

Nur am Rande: kann es sein das der Motor im Drehmoment begrenzt wurde wegen dem möglichen Einsatz mit der Multitronic?

Hab den Schalter :o. Denke nicht, dass der Vorbesitzer (Audi-Zentrum), die Multitronic-Software draufgeflasht hat, wieso auch.

Sind da dann nicht alle Motoren gleich?

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 10:19

Zitat:

@rumor-ma schrieb am 31. Mai 2020 um 11:43:07 Uhr:

Sind da dann nicht alle Motoren gleich?

Sind sie auch, abgesehen von der Software.

Muss ich erst nachsehen. Sofern ich die Daten finde. Die Rauchgrenze hattest Du letztens ja schon dabei.

Zitat:

@Traninator schrieb am 31. Mai 2020 um 12:19:37 Uhr:

Zitat:

@rumor-ma schrieb am 31. Mai 2020 um 11:43:07 Uhr:

Sind da dann nicht alle Motoren gleich?

Sind sie auch, abgesehen von der Software.

bei weitem nicht was die Mechanik betrifft

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 17:46

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 31. Mai 2020 um 17:36:10 Uhr:

Zitat:

@Traninator schrieb am 31. Mai 2020 um 12:19:37 Uhr:

 

Sind sie auch, abgesehen von der Software.

bei weitem nicht was die Mechanik betrifft

Was denn genau abgesehen vom Getriebe?

Zitat:

@Traninator schrieb am 31. Mai 2020 um 09:04:46 Uhr:

 

Erstmal danke für deine Einschätzung. Ich versuche heute mal im 5. Gang zu messen. Welche MWB muss ich benutzen, um Einspritzmenge und Rauchgrenze zu bestimmen?

Diese beiden Messwertblöcke enthalten Rauchgrenze und Einspritzmenge:

Messwertblock 1

Messwertblock 8

Deshalb gleich mal komplett loggen und ab 2000 rpm im möglichst hohem Gang voll durchbeschleunigen (bis mind 3500 rpm).

Zitat:

@Traninator schrieb am 31. Mai 2020 um 19:46:57 Uhr:

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 31. Mai 2020 um 17:36:10 Uhr:

 

bei weitem nicht was die Mechanik betrifft

Was denn genau abgesehen vom Getriebe?

Ich glaube ich habe mich doof ausgedrückt.

 

Ein 2,5l Diesel mit dem MKB „123“ hat egal für welches Getriebe die selben Leistungsdaten.

Motor „345“ wieder andere.

Weiter oben ging es in einem Nebensatz darum dass Audi eventuell das Drehmoment reduziert hat und warum.

Da frage ich mich lediglich ob es reduziert wurde um in die Spez. Der Multi zu passen da es diesen Motor ja mit Multi gab.

 

Ist aber nicht das Topic hier, deshalb sorry

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 22:18

Habe jetzt im 6. geloggt. von 1900-3800rpm.

Die Zeile, ab wann die Messung beginnt, habe ich mit "xxxxxx" markiert.

LG

Habs mir angesehen. Im Prinzip bleibt es dabei:

Er limitiert ab ca. 2000 rpm durch das Kennfeld (magenta) und nicht durch die Rauchgrenze (blau). Man sieht hier gut, dass die Vorgabewerte an die VP44 (grün) sich mit den Kennfeldbegrenzungen (magenta) decken.

Außer im Bereich ab 1856 bis ca. 1900 rpm, da ist er in der Rauchgrenze und muss sich erst hochfahren. Wobei ich mich frage, wieviel Zeit in diesem Bereich tatsächlich vergangen ist. Das sind doch keine Sekunden, oder?

 

Daher ist entweder das Kennfeld zu lieb ausgerichtet oder aber die VP44 macht weniger als gewollt. Das kriegt man so aber nicht aus den MWB ausgelesen. Jedenfalls nicht ohne fundierte Vergleichswerte.

2.5 tdi
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 13:05

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 2. Juni 2020 um 14:03:19 Uhr:

Habs mir angesehen. Im Prinzip bleibt es dabei:

Er limitiert ab ca. 2000 rpm durch das Kennfeld (magenta) und nicht durch die Rauchgrenze (blau). Man sieht hier gut, dass die Vorgabewerte an die VP44 (grün) sich mit den Kennfeldbegrenzungen (magenta) decken.

Außer im Bereich ab 1856 bis ca. 1900 rpm, da ist er in der Rauchgrenze und muss sich erst hochfahren. Wobei ich mich frage, wieviel Zeit in diesem Bereich tatsächlich vergangen ist. Das sind doch keine Sekunden, oder?

 

Daher ist entweder das Kennfeld zu lieb ausgerichtet oder aber die VP44 macht weniger als gewollt. Das kriegt man so aber nicht aus den MWB ausgelesen. Jedenfalls nicht ohne fundierte Vergleichswerte.

Bei 1856 hab ich ne Weile das Gas gehalten, um den Abstand zum Vordermann zu vergrößern. Warum jetzt dort die Rauchmengenbegrenzung greift, raff ich nicht, aber vielen lieben Dank, dass du dir Zeit genommen hast. :)

 

Ich denke weniger, dass die VP44 Probleme macht. Wenn ich auf‘s Gas latsche, geht er relativ schnell auf 43mg+ hoch. Was ich mich aber frage, ist, warum er bis zu 43,9mg einspritzt. Dachte der BDG, sei auf 42,5mg programmiert?

Zitat:

@Traninator schrieb am 2. Juni 2020 um 15:05:17 Uhr:

 

Bei 1856 hab ich ne Weile das Gas gehalten, um den Abstand zum Vordermann zu vergrößern. Warum jetzt dort die Rauchmengenbegrenzung greift, raff ich nicht, aber vielen lieben Dank, dass du dir Zeit genommen hast. :)

Ich hätte hier anzubieten, dass er den Ladruck unten hält. Damit auch die Luftmasse und damit sinkt auch die Rauchgrenze runter. Er braucht ja für den Vortrieb bei dieser Geschwindkeit nicht viel Leistung. Außerdem kostet Ladedruck immer Sprit, auch wenn die Abgasturbine immer etwas aus dem Druckaufbau zurückgewinnen kann (Recycling), es kostet trotzdem zusätzlichen Sprit. Deshalb können wir mit unseren Turbudieseln auch vierstellige Reichweiten realisieren, zumindest im Sommer und mit gutem Willen. ;)

Zitat:

Ich denke weniger, dass die VP44 Probleme macht. Wenn ich auf‘s Gas latsche, geht er relativ schnell auf 43mg+ hoch.

Ich werde keine Probleme herbeireden, wo keine sind. Aber dass im Log nach dem Bodenblechkontakt 43++ mg angezeigt werden, heißt lediglich, dass die Pumpe 43 mg jetzt mal bitte fördern darf. Ob sie es tatsächlich macht, weißt Du nicht. Dafür braucht es anderer Diagnoseansätze.

Zitat:

Was ich mich aber frage, ist, warum er bis zu 43,9mg einspritzt. Dachte der BDG, sei auf 42,5mg programmiert?

Kann daran liegen, dass das STG intern aus Zahlenwerten (Zeitdifferenz, irgendwelche Winkel bzgl. OT usw. ) wieder einen Massewert berechnet. Dieses Ergbnis wird dann via VCDS sichtbar. 43,9/42,5=1,033, also ca. 3% Abweichung. Das ist so eingepreist und völlig ok.

100-200 macht bei der Motorleistung keinen Sinn, meint ihr nicht? Die externen Einflüsse wie Wind, Steigung, Bereifung und Karosserieform bringen einen zu starken Einfluss im Vergleich zur Motorleistung.

50-150 wäre eher sinnig bei dem Motor finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen