Beschleunigung von 0-100. wer kann die werksangabe bestätigen?

Audi A4 B7/8E

hi,

ich möchte mal wissen, ob ihr bei eurem auto die werksangabe des beschleunigungswertes bestätigen könnt?

also ich kanns defenitiv nicht. liege so bei 8 sec.! bin mir aber sicher, dass es an meiner kupplung liegt. sie ruckt ein wenig. komme also vom stand aus nicht sauber weg. außerdem frag ich mich wie die automobilhersteller überhaupt testen?

gibt es ein normklima? bei wieviel umdrehungen wird geschalten? wieviele gänge werden gebraucht?

habt ihr erfahrungen oder wisst ihr vielleicht sonst noch etwas über dieses thema, dann bitte posten.

gruss

s. müller

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stas_mueller

also ich kanns defenitiv nicht. liege so bei 8 sec.! bin mir aber sicher, dass es an meiner kupplung liegt. sie ruckt ein wenig.

Spannende Frage: Welcher Motor?

Zitat:

spannende Frage: Welcher Motor?

hi,

drei mal kannst du raten. hier meine signatur:

2001-2003: Honda Concerto 1.5

2004-2006: Alfa Romeo 156 2.0 TS

2007: Audi A4 Quattro 3.0 V6

Zitat:

drei mal kannst du raten. hier meine signatur:

2001-2003: Honda Concerto 1.5

2004-2006: Alfa Romeo 156 2.0 TS

2007: Audi A4 Quattro 3.0 V6

Übe Rücksicht mit mir:

1. Habe ich die Signaturen ausgeblendet.

2. Drei Liter V6? Der Benziner oder Diesel?

Du bist dran!

Als erstes mußt Du abnehmen, nämlich genau auf 75kg, dann muß der Tank zu 75% gefüllt sein. Nachdem Du das Auto dann auf 16Zoll Standartfelgen gestellt hast, kannst Du alle Sonderaustattung rausreißen und gegen Standart ersetzen.

Und nun sollte das mit dem Sprint auch kein Problem mehr sein.

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Als erstes mußt Du abnehmen, nämlich genau auf 75kg, dann muß der Tank zu 75% gefüllt sein. Nachdem Du das Auto dann auf 16Zoll Standartfelgen gestellt hast, kannst Du alle Sonderaustattung rausreißen und gegen Standart ersetzen.

Und nun sollte das mit dem Sprint auch kein Problem mehr sein.

Gruß

Manuel

hi,

also ich fahre einen benziner.

1. ich wiege knapp 70 kg. hatte aber noch nen kumpel dabei, um die zeit zu messen.
2. tank war fast leer.
3. fahre original 16 zoll
4. habe keine standart ausstattung

gut. den kumpel kann man mit fast vollem tank gleichsetzen. dann wäre nur noch die sonderausstattung. aber trotzdem würde mich mal interessieren wie eure erfahrungen so sind.

gruss

s. müller

Wie schnell sollte denn der geheimnissevolle Motor den Sprit laut Werksangabe schaffen? Zudem sind sicherlich auch noch einige andere Umgebungsvariablen wichtig (Temperatur, Luftdruck etc.).

Zitat:

3. fahre original 16 zoll
4. habe keine standart ausstattung

Und was genau?

hi,

also laut audi soll es in 6,9 sec. machbar sein. klar spielt die temp. noch ne wichtige rolle. gestern abend hatten wir hier aber knapp 16 grad. ich denk das ist kühl genug.

unter standart ausstattung verstehe ich ein ganz normal ausgestattetes auto, also ohne schnick schnack. meins hat etwas bessere ausstattung. aber das kann ja net der grund sein.

gruss

s. müller

Du meinst wohl 7,1 bzw. 8,7s!😉

Was hat er gelaufen? Super+ getankt? Ebene Straße? Wie genau ist dein Kumpel beim messen und womit wurde gemessen?

Ich bin zufrieden mit der Beschleunigung meines Avant.

Tipp

deine messung kannst du den hasen geben!

1) du gehst nicht brutal genug mit deinem motor um (drehzahl auf optipum hochhalten, dann gang reinknallen)
2) du schaltest viel zu langsam
3) du hast nicht optimalbedingungen (warme reifen, optimale lufttemp, 100% eben straße...)
4) die messung mit ner stoppuhr und ablesen vom tacho treibt jedem pysiker in sachen messfehler die tränen in die augen....

Zitat:

bei wieviel umdrehungen wird geschalten? wieviele gänge werden gebraucht?

Es wird erst geschaltet wenn der Motor keine Leistung mehr gibt. Dafür wird auch gerne mal in den roten Bereich gedreht. Außerdem ist das ganze ein totaler Kupplungsverschleiß, ich würde es persönlich nicht mit meinem Auto machen.

Kurz gesagt: Es wird einfach ALLES getan um auf einen guten Wert zu kommen. Da wird auf Verschleiß keine Rücksicht genommen.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Was hat er gelaufen? Super+ getankt? Ebene Straße? Wie genau ist dein Kumpel beim messen und womit wurde gemessen?

Tipp

hi,

nee ich meine 6,9 sec. so wie es im handbuch steht oder auf anderen datenblättern. die straße war meiner meinung eben. tanke immer super+. habe ca. 80000 auf dem tacho.

gruss

s. müller

ps: wollte ja nur wissen ob jemand es überhaupt geschafft hat auf "diese" zahlen zu kommen.......

Zitat:

Zitat:

Tipp

hi,

nee ich meine 6,9 sec. so wie es im handbuch steht oder auf anderen datenblättern. die straße war meiner meinung eben. tanke immer super+. habe ca. 80000 auf dem tacho.

gruss

s. müller

ps: wollte ja nur wissen ob jemand es überhaupt geschafft hat auf "diese" zahlen zu kommen.......

Hallo,

das Thema Beschleunigung ist genauso problematisch wie das Thema Verbrauch. Die Herstellerangaben werden unter Testbedingungen, nicht unter alltagsbedinungen gemacht. Das Delta dazwischen hängt vom Fahrer ab, liegt aber nach meiner Einschätzung bei beidem bei mindestens 10-15%. Soweit ich das weiß, muss eine Abweichung von mehr als 15% nachgewiesen werden unter Testbedinungen bevor man reklamieren kann.

Um deine Frage zu beantworten: Auch bei mir mit der Multitronic liegt die Abweichung bei etwa 10%. Da mein Auto aber nicht auf Standardfelgen fährt und ich ordentlich Elektronik im Auto eingebaut habe, kann ich damit leben. Wichtiger ist für mich der Zwischensprint von 60 auf 120 und von 80 auf 140, denn das sind die Punkte wo ich täglich mit zu tun habe beim Überholen oder bei der autobahnauffahrt.

gruß
cSharp

Zitat:

Zitat:

Tipp

hi,

gruss

s. müller

Du fährst aber einen Quattro! Der braucht min. 7,1s(Limo&OhneExtras).

http://www.einszweidrei.de/audi/a430ql2004-1.htm

[Du fährst aber einen Quattro! Der braucht min. 7,1s(Limo&OhneExtras).

http://www.einszweidrei.de/audi/a430ql2004-1.htmhttp://www.audi.de/.../saloon.Par.0057.File.pdf

Deine Antwort