Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welche Drehzahl B6 1.9TDI 96KW/ B7 2.0TDI 103KW im 6-Gang bei 100/160KM/H ?

Welche Drehzahl B6 1.9TDI 96KW/ B7 2.0TDI 103KW im 6-Gang bei 100/160KM/H ?

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 12:33

Welche Drehzahl habt ihr beim B6 1.9TDI 96KW/ B7 2.0TDI 103KW im 6 Gang bei 100KM/H und 160KM/H Tacho?

Vielen Dank für eure Antworten!!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo loulou123,

mein B6 Avant 1,9 TDI 96KW hat bei Tacho 100 km/h ziemlich genau 2000 U/min und bei 160 km/h ziemlich genau 3000 U/min im 6ten Gang drauf.

Gruß

Rainer

am 26. Mai 2008 um 17:28

Hallo loulou123,

da folgendes Auto bekanntlich mit VW/Audi Technik unterwegs ist, glaube ich, dass mein Beitrag hier auch hineinpasst, obwohl es sich hierbei leider nicht um einen Audi handelt:

Ich bin letztens mal einen Skoda Octavia 1.9 TDI probegefahren.

96 kW,

6-Gang-Schaltgetriebe,

Modelljahr 2003,

dabei lag mein Augenmerk auch besonders auf der oben genannten Konfiguration.

ca. 1750 u/min bei ca. 100 km/h

ca. 1900 u/min bei ca. 110 km/h

ca. 2600 u/min bei ca. 150 km/h (Tacho zeigt 155 km/h)

Das ist so der Drehzahlbereich in dem das maximale Drehmoment schön hoch anliegt und der Motor sehr effizient arbeitet.

Ich hoffe, der Beitrag hilft.

Viele Grüße

Energiesparer

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 19:18

Bei mir (5-Gang 1.9 TDI 96KW EZ.02/2003) liegen im 5´ten Gang bei exakt Tacho 100 KM/H 1900 Umdrehungen lt. Drehzahlmesser an.

Bei 160 KM/H Tacho sind es so weit ich weiß ziemlich exakt 3000 U/Min.(werd es bei der nächsten Fahrt mal genau beobachten)

Also ist wie vermutet die Endübersetzung beim 5´ten Gang des 5-Gang Getriebes die gleiche wie beim 6´ten Gang des 6-Gang Getriebes.

Warum hat man dann nicht das 6-Gang Getriebe dazu genutzt, um diesem einen drehzahlschonenden 6´ten Gang zu verabreichen?

Der Motor hat jedenfalls genug Drehmoment, um mit dem 5-Gang Getriebe sehr gut zurechtzukommen.Ich habe in diesem Zusammenhang nie eine engere Spreizung der Gangabstufungen vermißt.Wohl aber eine längere Endübersetzung.

Dann hätte auch Chiptuning bezüglich der Endgeschwindigkeit einen Sinn, denn so rennt der Motor ja auch ohne Chiptuning schon fast in den roten Drehzahlbereich.

Hier scheinen die Octavia TDI Fahrer wohl etwas glücklicher dran zu sein (siehe vorherigen Post).

Hatte mal einen Mondeo TDCI mit der 140 PS Maschiene als Leihwagen, und der drehte im 6´ten Gang bei 220 Tacho (das war auch die maximal erreichbare Top Speed) knapp über 3500 U/Min.Der lies sich damit bequem über weite Strecken Vollgas fahren, ohne ein ungutes Gefühl ob der dauerhaft hohen (zu hohen???) Motordrehzahl haben zu müssen.

Beim A4 geht das leider nicht.Der dreht wesentlich höher, was eigentlich sehr schade ist, denn Kraft hätte er für eine längere Übersetzung!

Und Diesel würde das je nach Geschwindigkeit eventuell auch noch sparen (die Blue Motion Modelle von VW sowie der 1.9 TDIe nutzen ja einen längeren 6´ten Gang).

Jetzt hätte ich noch gern die Werte des 103 KW 2.0 TDI A4.

Hätte man die (bezahlbare!!!) Möglichkeit, die Übersetzung des 6´ten Ganges des 6-Gang Getriebes zu ändern, oder hat das vielleicht schon mal jemand hier gemacht?

Vielen Dank für alle bisherigen und auch weiteren Antworten!

 

Das ist genau mein Reden. Der Octavia hat die Übersetzung, die mit diesem Motor ein Golf IV, ein Seat Ibiza usw. haben. Die drehen bei 200 mal gerade 3600, wo meiner bereits 4000 dreht. Ab 4200 geht die Leistung der Pumpe-Düse-Modelle deutlich runter. Meiner ist gechipt und zieht wie ein Bär. Ist aber leider nur etwa 10 km/h schneller als vorher. Ich habe schon von vielen Modellen gehört, dass sie ungechipt fast in den roten Bereich rennen. Meiner (Avant) dreht mit langem Anlauf, Heimweh, und Sonne auf dem Tank mal gerade 4300. Das sind dann nach Tacho etwa 225-230, allerdings mit 18". Mit 195er oder 205er Winterreifen ist er allerdings auch nur unwesentlich schneller.

Nach dem Einbau des RNS-E habe ich allerdings auch festgestellt, dass mein Tacho gerade im Höchstgeschwindigkeitsbereich sehr genau geht. Bei 200 Tacho zeigt das Navi gerade mal 199 an. Also fast genau. Limousienen sind in der Regel etwas schneller.

In einem anderen Fred habe ich mal mit einem TDI-e fahrer gesprochen, dessen 6ter Gang auch deutlich länger übersetzt war; etwa wie beim Octavia. Diese Getriebeübersetzung hätte ich auch gerne! Damit würde ich die 230 sicher knacken.

Fahre aber auch so oft (nachts) 50-60 KM Vollgas ohne Probleme.

Ein Bekannter hatte mal die Chance einen 105 PS Blue Motion Golf V zu fahren. Er sagte "Spaß macht das keinen. Der zieht nicht die Wurst vom Teller. Um vorwärts zu kommen, musst Du die Gänge drehen und dann ist der Verbrauchsvorteil zum Teufel."

Ein Kollege mit Seat Ibiza 96KW meinte "ungechipt ist der 6te Gang ein Schongang und an Steigungen, wie in den Kasseler Bergen, musst Du oft in den 5ten zurückschalten. Mit Chip auf 165 PS (den ich auch habe) ist aber der 6te ein richtiger Fahrgang und er erreicht z.T. 235 (Tacho).

Ich habe auch keine Ahnung, warum der 6te so kurz ist. 5 hätten es auch getan. Beladen, zum Zwischenspurt auf der Landstraße, ist das 6-Gang-Getriebe ganz hilfreich, durch die bessere Abstufung.

Gruß

Rainer

am 26. Mai 2008 um 22:32

Bzgl. des Audi A4 könnte ich eventuell die Multitronic empfehlen, die ist auch länger übersetzt als das Schaltgetriebe.

Solange es sich beim Motor nicht um einen von Drehmoment nur so strotzenden Kraftprotz a-la 2.7 TDI oder gar 3.0 TDI etc. handelt, hält die Multitronic das auch aus.

Gruß

Energiesparer

PS:

kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag "erstellt am 26. Mai 2008 um 19:28:44 Uhr":

Hatte auch mal einen Skoda Superb 2.0 TDI mit 140 PS als Mietwagen, der hatte im 6-ten Gang auch die gleiche lange Übersetzung (ca. 150 km/h bei ca. 2.500 u/min).

am 27. Mai 2008 um 4:42

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Das ist genau mein Reden. Der Octavia hat die Übersetzung, die mit diesem Motor ein Golf IV, ein Seat Ibiza usw. haben. Die drehen bei 200 mal gerade 3600, wo meiner bereits 4000 dreht. Ab 4200 geht die Leistung der Pumpe-Düse-Modelle deutlich runter. Meiner ist gechipt und zieht wie ein Bär. Ist aber leider nur etwa 10 km/h schneller als vorher. Ich habe schon von vielen Modellen gehört, dass sie ungechipt fast in den roten Bereich rennen. Meiner (Avant) dreht mit langem Anlauf, Heimweh, und Sonne auf dem Tank mal gerade 4300. Das sind dann nach Tacho etwa 225-230, allerdings mit 18". Mit 195er oder 205er Winterreifen ist er allerdings auch nur unwesentlich schneller.

Nach dem Einbau des RNS-E habe ich allerdings auch festgestellt, dass mein Tacho gerade im Höchstgeschwindigkeitsbereich sehr genau geht. Bei 200 Tacho zeigt das Navi gerade mal 199 an. Also fast genau. Limousienen sind in der Regel etwas schneller.

In einem anderen Fred habe ich mal mit einem TDI-e fahrer gesprochen, dessen 6ter Gang auch deutlich länger übersetzt war; etwa wie beim Octavia. Diese Getriebeübersetzung hätte ich auch gerne! Damit würde ich die 230 sicher knacken.

Fahre aber auch so oft (nachts) 50-60 KM Vollgas ohne Probleme.

Ein Bekannter hatte mal die Chance einen 105 PS Blue Motion Golf V zu fahren. Er sagte "Spaß macht das keinen. Der zieht nicht die Wurst vom Teller. Um vorwärts zu kommen, musst Du die Gänge drehen und dann ist der Verbrauchsvorteil zum Teufel."

Ein Kollege mit Seat Ibiza 96KW meinte "ungechipt ist der 6te Gang ein Schongang und an Steigungen, wie in den Kasseler Bergen, musst Du oft in den 5ten zurückschalten. Mit Chip auf 165 PS (den ich auch habe) ist aber der 6te ein richtiger Fahrgang und er erreicht z.T. 235 (Tacho).

Ich habe auch keine Ahnung, warum der 6te so kurz ist. 5 hätten es auch getan. Beladen, zum Zwischenspurt auf der Landstraße, ist das 6-Gang-Getriebe ganz hilfreich, durch die bessere Abstufung.

Gruß

Rainer

Hallo

 

kannst du mir sagen wie man sich die Geschwindigkeit im Navi anzeigen lassen kann.

 

Gruß Buljan

 

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 7:23

Das mit der Multitronic habe ich auch schon gehört, daß die eine niedrigere Drehzahl bewirken soll.

Wäre aber mangels Zuverlässigkeit und der im Fall der Fälle extremen Instandsetzungskosten keine wirkliche Alternative, so sehr mir das Prinzip der Multitronic auch gefällt.

Wenn Audi das dauerhaft und auch für Drehmomentstarke Fahrzeuge hinbekommen würde, dann käme ich vielleicht zum Nachdenken.

Aber ob das mal wirklich dauerhaft standfest sein wird, kann man ja erst Jahre später hier erfahren, wenn die Wagen entsprechende Kilometer drauf haben und das Thema Multitronicprobleme hier kein Thema mehr spielt.

Hätte hier vielleicht mal jemand die Drehzahlwerte für ein Multitronicfahrzeug?

 

Audi A4 Avant 2.0 TDI 103 KW (Abt auf 125KW) 6-Gang

Drehzahl bei Tempo 100 knapp unter 2.000 Upm (siehe Bild)

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 8:19

Hey super, sogar mit Bild.Gute Idee!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von buljan

Hallo

kannst du mir sagen wie man sich die Geschwindigkeit im Navi anzeigen lassen kann.

Gruß Buljan

Hi,

bin heute morgen mit dem Fahrrad gefahren und konnte deswegen nicht noch mal nachsehen, was da genau angezeigt wird. Versuche es aber mal aus dem Kopf:

- Vorraussetzung RNS-E

- NAV-Knopf in der unteren Reihe drücken

- Knopf links über dem großen Drehregler etwa 7-8 Sekunden gedrückt halten

- danach Knopf rechts über dem großen Drehregler auch etwa 7-8 Sekunden gedrückt halten. Das Display schaltet dann automatisch um in den Engineering Modus

- mit dem Drehregler GPS-INFO wählen (kann auch sein, dass vorher noch ein Fenster kommt, wo man NAV auswählen muss.

- es sollte jetzt ein Fenster mit Koordinaten erscheinen. Hier unten rechts MORE auswählen und dann bist Du in einem Fenster, wo die Höhe, die Geschwindigkeit und ähnliche Infos zur Verfügung stehen.

Sollte ich jetzt die Reihenfolge der Fenster verwechselt haben, musst Du Dich halt selbst ein wenig durchklicken. Definitiv richtig ist die Beschreibung, wie Du in den Engineering Mode kommst, darin kannst Du dann mit dem Drehregler und der RETURN-Taste rumnavigieren. Raus kommst Du durch ausschalten oder durch mehrmaliges RETURN drücken.

An dieser Stelle lobenswert erwähnt: Scoty's Seite . Hier kann man unter WORKSHOPS einige interessante Infos rund ums Navi herbekommen, wie z.B. auch "Speed auslesen" aus RNS-E. :D

Gruß

Rainer

am 27. Mai 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

... Hätte hier vielleicht mal jemand die Drehzahlwerte für ein Multitronicfahrzeug?

Ja, hier ein Beispiel: Audi A6 2.8l V6 multitronic mit 142 kW

Durch die lange Übersetzung ist bei ökonomischer Fahrweise eine erhebliche Drehzahlreduzierung möglich.

Im Vergleich zum 5-Gang-Schaltgetriebe wird beispielsweise bei 130 km/h die Motordrehzahl von ca. 3200 1/min auf ca. 2450 1/min reduziert und somit der Kraftstoffverbrauch verringert.

Durch die stufenlose Übersetzungsänderung kann der Motor, ob leistungs- oder verbrauchsorientiert, immer im jeweils optimalen Betriebsbereich arbeiten.

Ein Übersetzungsdiagramm ist hier zu sehen: http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/getriebe/multitronic.htm

(Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/getriebe/multitronic.htm)

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 12:05

Ja, die Multitronic ist wohl an sich echt eine super Sache.Nur eben nicht wartungsfrei wie ein Schaltgetriebe und eine weitere, sehr kostspielige mögliche Fehlerquelle.

Gibt es eigentlich von anderen Herstellern etwas vergleichbares?

Bei Fiat gibt es oder gab es mal so was ähnliches, hiess dann irgendwas mit selecta oder sowas.

Auch beim Ford Fiesta, meine ich.

Ursprung aller stufenlosen Getriebe war die Variomatic vom DAF, später Volvo, z.B. im 343. Diese war allerdings eher so, dass bei vollem "Krafteinsatz" :D die Drehzahl am Drehzahlbegrenzer stand und das Auto langsam schneller wurde. Sobald man in den Teillastbereich übergegangen ist, sank die Drehzahl dann ab.

Rainer

am 27. Mai 2008 um 14:49

@ Rowdy_ffm 

 

Vielen Dank, werde es probieren.

 

Gruß Buljan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welche Drehzahl B6 1.9TDI 96KW/ B7 2.0TDI 103KW im 6-Gang bei 100/160KM/H ?