Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gebrauchtwagenkauf - 1.9tdi - 100.000 Km - Was kommt auf mich zu?

Gebrauchtwagenkauf - 1.9tdi - 100.000 Km - Was kommt auf mich zu?

Themenstarteram 16. November 2008 um 13:53

Hallo,

ich habe vor mir im Frühjahr oder sommer einen A4 Avant zu kaufen. Ich habe jetzt schon mal die fühler ein wenig ausgestreckt und geschaut was es so gibt und wie die Preise so sind.

Momentan habe ich nach einem 1.9 tdi von 2003 /2004 geschaut. Da gibt es viele die sich um die 90 bis 115tkm Laufleistung bewegen.

Hat man an so einem Wagen noch viel und lange Freude oder kann man sagen 100000 und es geht langsam zuende ?

Ich habe mal 2 Wagen herausgepickt.

A4 - nr1

A4 -nr2

Bei diesem Fahrzeug habe ich schon mal angerufen und wollte mir ein paar Infos holen, es ging ein vermutlich türkischstämmiger Verkäufer eines Autohauses ran und er sagte das sie den Wagen für einen Privatmann vermitteln und gab mir dessen Nummer. Dieser, auch türkischstämmiger Herkunft, konnte kaum Aussagen zum Fahrzeug machen.

;) Also ich habe schon vor von einem richtigen Autohaus oder Händler mit Garantie zu kaufen!

Was mir noch aufgefallen ist:

Ein BMW

Der hat im Prinzip genau die Ausstattung die ich suche, allerdings leider kein a4 Avant :( und keine schöne Multitronic

Wenn es später jemanden interessiert könnte ich ja mal schreiben was der Wagen für Merkmale haben sollte. Jetzt interessiert nich erst einmal ob man bei der Laufleistung noch zugreifen kann und was für Reparaturen dann demnächst kommen, bzw auf was man achten sollte und welche Reparatuen bereits durchgeführt sein sollten.

Thank You!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 16. November 2008 um 19:50

Ich habe jetzt gerade von massiven Multitronic Problemen gelesen, da ist dann wohl dieses keine Empfehlung wert bei solch einem Wagen?

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

Hallo,

Hat man an so einem Wagen noch viel und lange Freude oder kann man sagen 100000 und es geht langsam zuende ?

ne lass mal die finger davon, 100.000km und sicher sind auch die aschenbecher voll! das sind wohl auch die gründe für den vorbesitzer die wagen zu verkaufen....bevor motor und aschenbecher platzen :D

 

sry aber bei so einem blödsinn, konnte ich mir diese antwort nicht verkneifen:p

Themenstarteram 16. November 2008 um 20:14

Warum ist meine Frage Blödsinn?

Beim Benziner wäre es mir klar, aber bei einem Diesel sagt man doch immer das die viel höhere Laufleistungen erreichen?

dir wäre also klar das du einen benziner mit 100.000km nicht mehr kaufen würdest, weil der motor das nicht mehr lange macht....so so...

und beim diesel gehst du von höheren laufzeiten als 100.000km aus....wieviel? vielleicht nochmal 50.000km drauf?

eine frage habe ich in dem zusammenhang....schon mal taxi gefahren?

Themenstarteram 16. November 2008 um 20:28

selten! aber die haben immer recht viel auf der Uhr.

Du kannst aber gerne aufhören um den heißen brei zu reden und klare aussagen tätigen wenn du dich hier schon einbringen möchtest ;)

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

selten! aber die haben immer recht viel auf der Uhr.

ich glaube du hast mich verstanden ;)

kauf dir einen schönen wagen vom audihändler, mit einem jahr garantie, und hab spass:cool:

Hallo,

hab mir vor ca. 4 Wochen einen A4 Avant (2002) Diesel vom Autohaus zugelegt. Km-Stand 132 tkm.

Kann nur sagen, daß es von meiner Seite her keine Beanstandungen gibt.

Bin ziemlich zuversichtlich, was dieses Auto betrifft.

Gruß

Andreas

Hallo,

tja was soll man dazu sagen (habe selber einen a4 avant tdi 1,9 gebraucht mit ähnlicher laufleistung beim audi händler gekauft). Man sollte halt auf das übliche achten:

- lückenloses service-buch

- zahnriemen rechtzeitig gewechselt

- keine umbauten oder ähnliches

Ob weitere reparaturen drohen, ist natürlich schwer zu sagen. Das hängt insbesondere von dem gebrauch der vorbesitzer an (z.b. getriebe, turbo). Was laufleistung angeht, brauchst du dir - glaube ich - keine sorgen machen. Gerade die diesel-motoren, sind bei richtiger behandlung, für noch etliche 1000 kilometer gut.

Gruss daxfux

Ums mal wieder sachlich zu halten:

Bei BJ 2004 ist die Multitronic kein Problem mehr.

Bei BJ 2004 beträgt der Wdchselintervall des Zahnriemens 120tkm. D.h. die von Dir ins Auge gefassten Fahrzeuge sind alle kurz davor! Also beim Kauf mitverhandeln, daß das gemacht wird. Sonts Kosten beim :) ca. 900€

 

Grüße

Hallo Daniloo,

bei guter Pflege sind heutzutage 100 tkm weder für Benziner noch für Diesel ein Problem. Der 1,9er TDI ist als einer der ausgereiftesten TDI-Motoren bekannt und hält bei gutem Umgang locker über 200 TKM. Kannst Du, sofern der Händler vertrauenswürdig ist, locker kaufen. Aber bei einem türkisch-stämmigen Verkäufer, der auf einen Vorbesitzer verweisst, der noch weniger zum Fzg. sagen kann, würde ich auch dem Tachostand nicht trauen.

* Gib 500-1000 € mehr aus, kauf bei Audi mit Gebrauchtwagen-Garantie

* lass Dir den Brief zeigen und merk Dir die Adresse vom Vorbesitzer

* ruf den Vorbesitzer an und lass Dir was zum Wagen sagen, der hat nämlich nichts mehr davon zu lügen

* verhandele noch nen ZR-Wechsel (kostet beim 1,9er übrigens nur rd. 600€, mitsamt Wasserpumpe)

und freu Dich über ein Auto, dass Du vermutlich noch lange fahren kannst.

Mein KM-Stand momentan: 189 TKM ohne Mucken, trotz flotter Fahrweise.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 17. November 2008 um 21:51

Also ab Baujahr 2004 gab es keine Probleme mehr mit der MT ?

Gibt es da irgendeine Kennung auf dem Getriebe oder im Brief wo man feststellen kann ob es sich um ein unanfälliges Getriebe handelt?

zB. EZ 2/2004 kann ja viel bedeuten ;)

Vielen Dank übrigends für eure hilfreichen Meinungen oben!

achte auf eine 7 lamellenmultronic, wurde auch nachgerüstet bei alten modellen...frag einfach danach ;)

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

Also ab Baujahr 2004 gab es keine Probleme mehr mit der MT ?

Gibt es da irgendeine Kennung auf dem Getriebe oder im Brief wo man feststellen kann ob es sich um ein unanfälliges Getriebe handelt?

zB. EZ 2/2004 kann ja viel bedeuten ;)

 

Vielen Dank übrigends für eure hilfreichen Meinungen oben!

Werf einen Blick ins Serviceheft. Auf der Innenseite vom Einband ist der Aufkleber mit allen Ausstattungscodes. Hier findest Du auch das Produktionsdatum: Kalenderwoche/Jahr. Bzw. 1. Seite vom Serviceheft das Auslieferungsdatum und an welchen Betrieb ausgeliefert wurde.

 

Gebe Rainer recht, halte Abstand von dem Wagen, zu dem der Vorbesitzer nichts sagen kann. Und Kommission schon mal gar nicht. Verkäufer sollte ein (Audi)autohaus sein!

 

Grüße

 

Themenstarteram 18. November 2008 um 21:01

Ich hab jetzt noch ein wenig bei A4Freunde gelesen und dort scheinen auch die B6 von 2004 das Multitronic Problem zu haben.

Ich möchte wirklich ungern den B7 kaufen, da der mir optisch nicht sehr zusagt und der neue ist für mich nicht bezahlbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gebrauchtwagenkauf - 1.9tdi - 100.000 Km - Was kommt auf mich zu?