Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. "nur" max. 200km/h mit A4 Avant 2.0 TDI mt.???

"nur" max. 200km/h mit A4 Avant 2.0 TDI mt.???

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 21:38

Hey, ich hab einen noch recht jungen A4 Avant 2.0 TDI Avant Bj. 11/07

Der Wagen hat jetzt knapp 8000km runter... läuft soweit gut, jedoch bin ich mit der Endgeschwindigkeit nicht zufrieden. Er läuft mit Biegen und Brechen 200 laut Tacho, laut GPS sind das ca 193.

Mein vorheriger BMW 320d Touring brachte wesentlich mehr... :(

Kann das evtl an den 18 Zoll Felgen liegen?? Kollegen von mir mit ähnlicher Ausstattung machen ohne großes Murren 220....

 

Was meint Ihr??

Gruss

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

ich habe auch einen TDI 103KW EZ 11/07. Er läuft locker Tacho 220 kmh. Ich habe nicht mal das Gefühl gehabt, dass ich in da besonders treten musste.

da stimmt irgendwas nicht, meiner macht auf der geraden 225 tacho (laut gps 216 echte)

Wir haben einen A4 1,9 TDI (BJ 01). Wir hatten das selbe Problem, konnten mit Mühe und Not 200 km/h fahren. Wir haben das Problem überprüfen lassen und dabei kam raus, daß der Luftmassenmesser nicht richtig funktionierte. Nach der Reparatur war alles wieder ok und wir können jetzt wieder ohne Probleme 220-230 km/h fahren.

Vielleicht hast du ja das selbe Problem?

Grüße Lydia

Der 1.725-ste Thread zu "Mein 2.0TDI ist zulangsam...) :rolleyes: ;) :D

 

Du hast die Multitronic, könnte es sein, dass Deine Kollegen etwa den Handschalter haben?!?

Die MT "frisst" so ca. 10 - 15 km/h Endgeschindigkeit.

Gut, mein alter 1.9 TDI mit MT wurde auch erst jenseits der 16.000 km so richtig munter. Dann waren mit Rückenwind und Bergabfahrt TACHO 240 drin. Mit GPS gemessen waren das "echte" 216 km/h. Auf der Geraden GPS 206 km/h und das bei eingetragenen 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Vergleichbare Ausstattung an sich ist etwas ungenau. Da hilft nur den Blick in die Fahrzeugpapiere und Gewichte  vergleichen! ;)

 

Vergleiche mit deinem Ex-320-er sind IMHO aber auch ungeeignet. Wenn ich mich nicht täusche - ich kenn mich mit BMW nicht so aus, aber der dürfte doch 150 PS gehabt haben - war dieser soch auch stärker motoriesiert. Was erwartet man denn? Weniger Leistung dafür schneller?!? :confused:

 

Gib ihm noch ein paar Tausend Kilometer. Es kusiert ja das Gerücht, Audi würde die volle Leistung erst in Etappen freigeben. Obs stimmt, muss jeder für sich abwägen. Was die Diesel angeht, so würde ich das nach einem 1.9-er TDI und zwei 3.0-er glatt bejahen. Mein Cabby hat jetzt nochmal spürbar an Druck zugelegt nach 12.500 km. Wenn alle Stricke reißen, Du hast ja ne Gewährleistung. Mal vorsichtshalber in der Werksatt zu protokoll geben und anfragen, ob das mal untersucht werden sollte oder ob sich das bis zum ersten Service ziehen lassen lässt. Falls ja, würd ich nicht extra einen Werkstattaufenthalt dafür einplanen...

 

Gruß g601

Zitat:

Original geschrieben von graphic

Hey, ich hab einen noch recht jungen A4 Avant 2.0 TDI Avant Bj. 11/07

Der Wagen hat jetzt knapp 8000km runter... läuft soweit gut, jedoch bin ich mit der Endgeschwindigkeit nicht zufrieden. Er läuft mit Biegen und Brechen 200 laut Tacho, laut GPS sind das ca 193.

Mein vorheriger BMW 320d Touring brachte wesentlich mehr... :(

Kann das evtl an den 18 Zoll Felgen liegen?? Kollegen von mir mit ähnlicher Ausstattung machen ohne großes Murren 220....

 

Was meint Ihr??

Gruss

Moin,

hab nen a4 avant 2,0tdi MT, laut tacho auf der geraden 215km/h, allerdings vollbeladen(ca 130kg), würde an deiner stelle mal zum freundlichen und fehlerspeicher auslesen lassen,

gruß

das gewicht eines fahrzeuges ändert nichts an seiner vmax ;)

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 9:56

Ich werde wohl die Tage mal zum :) gehen....

der Vergleich war mit einem A4 gleicher Ausstattung auch mit Multitronic und 18 Zoll felgen - also im Prinzip identisch.

Hoffe das ist nichts ernstes.....

Zitat:

Original geschrieben von schlang

das gewicht eines fahrzeuges ändert nichts an seiner vmax ;)

Setzen, 6!

In Physik gefehlt? ;) :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von g601

Zitat:

Original geschrieben von schlang

das gewicht eines fahrzeuges ändert nichts an seiner vmax ;)

Setzen, 6!

In Physik gefehlt? ;) :rolleyes:

Warum sollte es an der Vmax etwas ändern? ;)

Es braucht nur länger diese zu erreichen.:D

P.S.: 130kg merk ich bei meinem Auto nichtmal...

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von g601

 

 

Setzen, 6!

In Physik gefehlt? ;) :rolleyes:

Warum sollte es an der Vmax etwas ändern? ;)

 

Es braucht nur länger diese zu erreichen.:D

 

P.S.: 130kg merk ich bei meinem Auto nichtmal...

Aaaaalso,

dann für Dich mal laienhaft erklärt, warum nicht nur die Beschleunigung unter ceteris paribus Bedingung nicht gleich ist:

Dass Du erkannt hast, dass die Beschleunigung nicht die selbe ist, wenn ein Fahrzeug schwerer ist wie das andere, lässt hoffen. :D :)

 

Natürlich ist auch der zu überwindende Rollwiederstand höher und das nicht nur beim Anfahren. Stell Dir vor, das höhere Gewicht drückt die Reifen natürlich auch stärker zusammen. Somit erhöht sich der zu überwindende Wiederstand. Stichwort: erhöhte Reibung. Fahr mal mit einem vollbelandenen Fahrzeug oder allein. Dann wirst Du schon merken, dass Du vollbelanden erhelblich langsamer bist. Das artet zwar jetzt in Haarspalterei aus, aber selbst "nur" 130 kg werden - wenn auch nur im messbaren und nicht im wahrnehmbaren Bereich - nachweisbar sein.

 

Ich bin jetzt auch nicht der Mega-Physik-Profi, wenn hier Leute vom "Fach" sind, bitte vor, aber um zu erkennen, dass bei einem höheren Gewicht auch die V-Max geringer ist, reicht das olle Schul-Physik noch... :D :p

 

Hoffe, Dir die pyhsikalischen Umstände halbwegs erklärt haben zu können, ich tute mich manchmal schwer, einfaches einfach wieder zu geben. Sry... :)

 

Beste Grüße vom g601...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von g601

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

Warum sollte es an der Vmax etwas ändern? ;)

Es braucht nur länger diese zu erreichen.:D

P.S.: 130kg merk ich bei meinem Auto nichtmal...

Aaaaalso,

dann für Dich mal laienhaft erklärt, warum nicht nur die Beschleunigung unter ceteris paribus Bedingung nicht gleich ist:

Dass Du erkannt hast, dass die Beschleunigung nicht die selbe ist, wenn ein Fahrzeug schwerer ist wie das andere, lässt hoffen. :D :)

Das lässt sich relativ einfach mittels "Leistungsgewicht" erklären.;)

Zitat:

Original geschrieben von g601

Natürlich ist auch der zu überwindende Rollwiederstand höher und das nicht nur beim Anfahren. Stell Dir vor, das höhere Gewicht drückt die Reifen natürlich auch stärker zusammen. Somit erhöht sich der zu überwindende Wiederstand.

Genau aus diesem Grund gibt es in der Fahrertür eine kleine Tabelle, zum Thema Luftdruck.;)

Natürlich hast du da nicht ganz unrecht, doch auch erhöhte der Rollwiederstand - ang. Basisbereifung - ist für die Vmax eher nebensächlich. Er verändert auch den Luftwiderstandswert und die Stirnfläche nicht.

Zitat:

Original geschrieben von g601

Stichwort: erhöhte Reibung. Fahr mal mit einem vollbelandenen Fahrzeug oder allein. Dann wirst Du schon merken, dass Du vollbelanden erhelblich langsamer bist. Das artet zwar jetzt in Haarspalterei aus, aber selbst "nur" 130 kg werden - wenn auch nur im messbaren und nicht im wahrnehmbaren Bereich - nachweisbar sein.

Jein. Selbst mit vier Personen erreicht mein Fahrzeug problemlos die "elektronische Fessel". Es benötigt nur deutlich mehr Zeit um diese Geschwindigkeit zu erreichen.

Das Gewicht hat auf den Luftwiderstandswert keinen Einfluss, daher spielt es nur eine untergeordnete Rolle.

Das Gewicht spielt eher bei der Beschleunigung eine Rolle - so, und hier kommt jetzt wieder der Dreh zur Höchstgeschwindigkeit:

Wenn das Beschleunigungsvermögen(z.B. durch 400kg mehr, in einer 140PS Kiste) fehlt, dann kann die theoretische Höchstgeschwindigkeit(von der ich sprach) natürlich nicht erreicht werden.

Aber auch da spielen, viele weitere Umwelteinflüsse(Wind, Steigung, Gefälle usw.) eine Rolle.

Daher auch mein "Einwand". Deine Aussage war in meinen Augen zu einfach, denn theoretisch gesehen ist das Gewicht für die Vmax egal. Das Problem an der Sache ist, dass das Fahrzeug erstmal zur Vmax hinbeschleunigen muss - und dort spielt das Gewicht wiederum eine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von g601

Ich bin jetzt auch nicht der Mega-Physik-Profi, wenn hier Leute vom "Fach" sind, bitte vor, aber um zu erkennen, dass bei einem höheren Gewicht auch die V-Max geringer ist, reicht das olle Schul-Physik noch... :D :p

Hoffe, Dir die pyhsikalischen Umstände halbwegs erklärt haben zu können, ich tute mich manchmal schwer, einfaches einfach wieder zu geben. Sry... :)

Beste Grüße vom g601...

Das olle Schul-Physik fand ich schon immer langweilig. :D

Hallo,

 

wenn ich das mal mit den Daten meines Fahrzeugs durchrechne, dann sind bei 200kg mehr Gewicht genau 1km/h weniger. Beii 400kg mehrgewicht sind es 2km/h wengier. Das GEwicht hat einfluss durch die erhöhte Reibung. 

 

Mfg Marcell 

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

wenn ich das mal mit den Daten meines Fahrzeugs durchrechne, dann sind bei 200kg mehr Gewicht genau 1km/h weniger. Beii 400kg mehrgewicht sind es 2km/h wengier. Das GEwicht hat einfluss durch die erhöhte Reibung. 

Mfg Marcell 

Und diesen Einfluss kann man vernachlässigen, da er sehr gering ist - 1-2km/h.

Hey..

Unserer ist EZ 10/07 allerdings 6-Gang..

Anfangs hatten wir die gleichen Probs VMAX <200 kmh (mit AbtChip)..

seit kurzem (~500 - 700 km) wird er stetig schneller und der Verbrauch sinkt..

Aktuell ~7.000km VMAX ~ 225 kmh (Tacho) Verbrauch ~ 6.8 - 7.2 FIS :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. "nur" max. 200km/h mit A4 Avant 2.0 TDI mt.???