ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bauteile Zahnriemenwechsel etc

Bauteile Zahnriemenwechsel etc

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 11:07

Moin Leute.

Mein Fahrzeug:

Passat 3bg 1.9 TDI(130) PS Bj. 03 / KM: 270000

Will demnächst endlich mal meinen Zahnriemen wechseln. Da die Font eh komplett abgebaut sein wird, wollte ich auch die direkt den Keilrippenriemen wechseln, damit das Quitschen endlich ein Ende hat. Leider variieren die Zahnriemensätze.

Wollte auf jeden Fall auch die WaPu wechseln. Was hat es denn mit diesem Schwingungsdämpfer, der direkt neben der Spannrolle sitzt, auf sich? Der ist nicht in jedem Set dabei. Muss ich diesen zwingend austauschen oder nicht?

Noch eine Frage zu den Sets.

Wenn ich bspw. danach suche, bekomme ich immer wieder welche angezeigt, die nur bis Bj. 02 vorgesehen ist. Trotzdem steht immer wieder als Zusatz dabei, dass die Teile auch auf mein Auto passen.

Wird beim Keilrippenriemen_Wechsel nur die Spannrolle getauscht oder auch der Riemenspanner?

Vielen Dank vorab.

EDIT: kann es sein, dass dieser Dämpfer in meinem Modell gar nicht mehr verbaut ist?

EDIT2: was ich jetzt herausfinden konnte ist, dass in meinem Fall, zum vom Hersteller Continental, nur das Contitech CT1028WP4 passen würde.

Ähnliche Themen
34 Antworten

passende Teile kaufen. Berautung beim Vekauf. Wenn trotzdem nicht passt umtauschen. Lieber mehr als weniger wechseln.

Moin,

Ab Modelljahr 2003 gab es eine Änderung.

Hier ein passender Zahnriemensatz Klick

Zum Keilriemen: am besten alle teile Tauschen, dann ist auch Ruhe Klick

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 14:43

Zitat:

@exgubblah schrieb am 14. Dezember 2017 um 14:56:52 Uhr:

Moin,

Ab Modelljahr 2003 gab es eine Änderung.

Hier ein passender Zahnriemensatz Klick

Zum Keilriemen: am besten alle teile Tauschen, dann ist auch Ruhe Klick

Na das ist doch mal ne Antwort. Vielen Dank.

Hattest Du da aus Versehen den 3B6 statt den 3B3 angegeben?

Daneben ist doch noch die Rolle für die Klima samt Riemen. Sollten diese Teile auch gewechselt werden?

Das Problem ist halt, dass ich noch nicht genau weiß woher das fiese Quitschen kommt. Und zwar im kalten Zustand und nicht nur beim Einlenken.

Das blöde ist halt, dass oftmals Motorcodes angegeben sind mit denen ich leider nicht anfangen kann, da mein Passat eine Import aus Italien ist und die Codes oft nicht mit den deutschen Fahrzeugen übereinstimmen, selbst wenn die Teile einwandfrei passen würden

EDIT: Der Motorcode lautet AVF :)

3B3 limo

3B6 Kombi

Ja stimmt, die Klimateile hatte ich vergessen.

Das zwitschern im kalten Zustand kann sehr wahrscheinlich vom Riementrieb kommen. Hatte ich selber am Audi und nach dem Tausch war es weg.

Wenn die Front ab ist, dann einmal alles. So viel kosten die Teile ja nicht ;)

am 15. Dezember 2017 um 13:43

Zitat:

@Bob_der_Wuehler schrieb am 14. Dezember 2017 um 15:43:39 Uhr:

.... da mein Passat eine Import aus Italien ist und die Codes oft nicht mit den deutschen Fahrzeugen übereinstimmen....

Das stimmt so nicht. Wenn deine MKB: AVF lauten, so ist der Code bei diesem Motor immer der gleiche, egal in welchem Land oder Stadt und bei welchem Hersteller (VW/Audi/Skoda) oder mit welchem Modell/Typ die Hochzeit stattgefunden hat. Das bezieht sich auch auf die Komponenten der Anschlüsse bzw. Antriebe zu den Nebenaggregaten.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 17:03

Hast recht. Jedoch passen viele Codes für Bauteile nicht zum deutschen Modell. Hatte das Problem bspw. beim Kauf der Bremszangen für die Hinterachse. Im Angebot sind Codes angegeben gewesen, die auf meinem Aufkleber nicht zu finden waren. Musste erst den Verkäufer anrufen und mich rückversichern, ob die Teile auch passen. Das ist nur EIN Beispiel

Die Codes für die Bremsen fehlen beim Passat gerne auf dem Aufkleber. War bei mir auch so. Ein netter VW Betrieb kann dir aber anhand der Fahrgestellnummer eine lange Liste ausdrucken, wo dann wirklich alle Ausstattungscodes des Autos drauf sind.

Wenn du den ZR machst, gleich die Keilriemen inkl. Spanner mit tauschen. Sonst kommt das alles nach und nach und du musst jedes mal die Front vorziehen oder abbauen. Die Lebensdauer der Teile ist auch in etwa ein ZR Leben.

Für den Lima Freilauf brauchst du ein Spezialwerkzeug oder du trägst die Lima zu einer Werkstatt. Wenn es bei 270 tkm noch die erste Lima ist, dann geht dir die erfahrungsgemäß sowieso demnächst kaputt (meistens zwischen 200 und 300 tkm) und das Zwitschern kann auch von deren Lagern kommen.

Moin,

Wie?!!! 30 Tkm überm ZR Intervall? Sehr mutig. Seit 2002 hat der AVF 120 Tkm Intervall, davor 90 Tkm. ;)

Bzgl. ZR Spanner, kommt drauf an wann der Wagen vom Band gelaufen ist. Denke aber das bei Deinem nicht mehr der Hydraulische Spanner dabei ist, sondern nur noch die einfache Spannrolle eingebaut wird. WAPU immer!!! mitmachen, genauso die Rippenriemen inkl. Riemenspannern.

Die beiden Kit's (ZR inkl. Wapu und Riemen inkl. Spanner) kosten etwas was um die 200 €, also nicht die Welt. Ich baue nur Gates Riemen und nix von SKF (Wapu zB) ein. Noch nie Probleme gehabt. Contiriemen sind schon mehrfach gerissen bzw haben sich geteilt und SKF ist ja berühmt berüchtigt ...

LG, Frank

SKF ist ja berühmt berüchtigt - wieso ?????????

Wusste ich gar nicht -

zum glück hat das auch niemand dem SKF Satz verraten, der seit nunmehr 80 t Km bei mir seinen Dienst tut

Es gab mal vor 10 Jahren eine Serie SKF Wasserpumpen, bei denen sich das Pumpenrad von der Welle löste. Das sollte aber auch seit 10 Jahren behoben sein. Die Riemen selber kauft SKF vermutlich bei einem der Großen Hersteller zu.

Zum Riemenspanner vom Keilrippenriemen: Du kannst natürlich nur den Riemen tauschen oder den Riemen+Rolle tauschen. Der Spannarm mit Rolle ist aber eigentlich ein Teil - ich rate daher den mitzutauschen, vor allem falls der bei dir noch nie getauscht wurde. Bei mir war es z. B. so, dass beim ersten ZR Wechsel bei 110tkm nur der Keilrippenriemen neu kam, daher gabs beim zweiten ZR Wechsel auch den Spanner vom KRR neu. Hab damals ein Set von Gates gekauft, da war Spanner inkl Rolle + KRR dabei um ca. 95 Euro.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 21:37

Hallo Leute.

Habe am Samstag alle Komponenten außer Freilauf (Fehllieferung) nach 8 Stunden Schrauben getauscht. Öl-Wechsel auch gleich hinterher. Motor gestartet und alles lief. Heute fahre ich los und bekomme plötzlich das "Batterie-Symbol" angezeigt. Kurz darauf "Generator Werkstatt". Das Licht in den Armaturen flackerte. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich gerade in einem Kreisel. Erschwerend hinzu kam noch, dass scheinbar auch direkt die Servolenkung ausfiel, da ich nur mit Mühe und Not noch halbwegs lenken konnte. Am Straßenrand angehalten, Auto aus. Als ich die Kiste wieder starten wollte ging nix mehr. Batterie leer. Der wagen hat nunmehr 270000 auf dem Buckel und ich befürchte, dass @freak25 leider recht hatte.

Könnte nun eine neue LiMa ordern jedoch würde ich gerne wissen ob es wirklich an dieser Liegt.

Wie viel Ausgangsspannung hat diese denn im Freilauf?

Habe mir die Sicherungen kurz angesehen und keine verschmorte entdecken können. Um welche Nr. handelt es sich denn da? Bin gerade im Dienst und das Service-Heft nicht zur Hand.

Ich könnte brechen :(

Vielen Dank vorab

Wenn die Servo auch nicht geht, ist der Riemen ab oder nicht gespannt.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 23:57

Der Riemen ist drauf. Habe ich mir bei laufendem Motor angesehen. Das hieße ja, dass der neue Spannarm einen weg hätte. Der spannt den Riemen doch selbst. Die Servopumpe wird doch über den großen Keilrippenriemen angetrieben. Richtig? Die müsste demzufolge ja hydraulisch sein und von der Spannungsversorgung ausgenommen sein.

Was mich beim Herunterdrücken(Entspannen) gewundert hatte, dass es recht langsam ging. In allen Videos, die ich mir anschaute, ließ sich der neue Arm ganz einfach entspannen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen