ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahnriemenwechsel bei ATU

Zahnriemenwechsel bei ATU

Themenstarteram 2. September 2006 um 16:53

Hallo Forenuser.

Bei meinem Passat 3b TDI baujahr 99 115PS steht demnächst der Zahnriemenwechsel an.Nun wollte ich hier mal nachfragen ob schon jemand Erfahrungen bei ATU gesammelt hat.Interessieren würde mich zum einen wie lange es dauerte und vorallem was es gekostet hat.Ausserdem was alles gewechselt wurde.

Danke schonmal im voraus

grüße eddie83

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi

Außer Luft prüfen und Standlichtbirne ersetzen würde ich bei dem Haufen Unfähiger (A-T-U --> Alle-Total-Unfähig) nichts machen lassen

Und selbst da muss man noch dabei stehen bleiben und auf die Finger schauen.

mfg Strolch

Also ich habe 2002 mit meinem Audi A4 1.8t mal einen Zahnriemenwechsel bei ATU machen lassen. Dabei wurde auch der Keilrippenriemen gewechselt.

Kostenvoranschlag inkl. großer Inspektion bei VW/AUDI: 1500 EUR

Kosten inkl. großer Inspektion bei ATU bezahlt: 780 EUR

Was soll ich sagen? Entweder Material Dreck oder Leistung pfusch. Der Keilrippenriemen ist zweimal nach dem Tausch in der Länge gerissen. Der Riemen spaltete sich rechts und links in weitere kleine Riemen und die Klima ging nicht mehr.

Beim ersten Mal habe ich das noch mit einem Lächeln hingenommen, da Fehler jedem passieren können. Außerdem war es auf Garantie. Als es danach jedoch wieder passierte, habe ich mir den ATU-Werkstattmeister beiseite genommen und eine Geschäftsleitungsbeschwerde in Weiden angedroht, wenn es noch einmal vorkommt. Die letzte Reparatur war dann erfolgreich (manchmal hilft ein wenig Druck *g*). Das Auto lief nach dem Wechsel 75.000 km ohne Probleme bis ich den audi verkauft habe.

Fazit: ATU ist nicht wirklich empfehlenswert. Gut, ich habe 700 EUR gespart , aber einiges an Zeit und Nerven investiert. Bei meinem Passat werde ich es direkt bei VW machen oder in einer Freien Werkstatt, die auf VW spezialisiert ist. Letzteres gibt es hier in Dresden und die haben einen guten Ruf.

@Strolchenmann: Muss Dir was ATU angeht prinzipiell Recht geben, aber ehrlich gesagt, kommen mir die Mechs bei VW auch nicht viel kompetenter vor. Ausnahmen sind eigentlich nur die großen VW-Autohäuser, ist zumindest die Erfahrung, die ich gemacht habe.

Also kann mich der Meinung nur anschließen.

Laß bloß die Hände weg von A.T.U.

Ich wollte bei meinem Golf damals auch Geld sparen und habe das Radlager bei A.T.U. wechseln lassen. Nach ca. 300 km Autobahnfahrt fing das Lenkrad wie verrückt an zu flattern. Sofort runter von der Bahn und ab in die nächste Werkstatt. Siehe da, die Radnabenmutter von dem Rad, bei dem das Radlager gewechselt wurde, hatte noch eine Gewindeumdrehung und dann wäre sie abgefallen. Da es Sonntag war, bin ich am nächsten Tag sofort wieder zu A.T.U. und wollte deren Aussage bezüglich der lebensbedrohlichen Situation hören.

Zitat: "Da können wir auch nichts für, das hätten Sie ja auch sehen müssen."

Seit da an, zahle ich lieber ein bisschen mehr und wenn es beim Freundlichen etwas zu meckern gibt, ist der immer recht kulant. Zumindest habe ich bisher diese Erfahrung gemacht.

Greetz

Lili0312

Zitat:

Original geschrieben von Lili0312

Siehe da, die Radnabenmutter von dem Rad, bei dem das Radlager gewechselt wurde, hatte noch eine Gewindeumdrehung und dann wäre sie abgefallen.

Oh Gott, kann ja wohl nicht wahr sein. Da hätte ich aber richtig Trouble gemacht.

Was man allerdings erkennen muss: ATU ist quasi eine freie Werkstatt, die fast alle in DE zugelassenen PKWs wartet. Das setzt natürlich auch ein viel größeres Wissen bei den Mechanikern voraus. Die VW-Mechaniker sind spezialisiert auf VW/AUDI/SEAT/SKODA, aber um einen Kia, Chrysler oder Sangyong (LOL) müssen die sich nicht kümmern. Und je mehr PKWs man reparieren muss, desto seltener haben die auch einen Passat auf der Rampe und kennen die speziellen Eigenheiten, die das Auto hat.

Man sollte also wissen, dass ATU keine super für jeden Autotypen ausgebildeten Mechniker hat. Da man auf Qualität und kompetente Beratung verzichtet, kostet es auch weniger als bei VW. Aber ich bin sicher, dass es in den größeren Städten freie Werkstätten gibt, die auf VW spezialisiert sind. Oft sind das auch ehemalige Vertragswerkstätten von VW.

Themenstarteram 2. September 2006 um 22:42

wow das hört sich ja gar nicht gut an.zahnriemen der länge nach gerissen...das hätte auch anderster ausgehen können...und schlamperei an der radnabe...uff.das is schon ein harter brocken.

mir ist eigentlich auch klar ds atu eine eierlegendewollmilchsau sein muss wenn die alles machen und dass da dan einiges auf der strecke bleibt.ich denke das ich die finger von atu lassen werde und zu einer "kompetenten" fachwerkstatt gehe.hier in der nähe gibt es eine iso zertifizierte.kostet zwar denke ich etwas mehr aber wenn man auf vw spezialisiert ist hat man einfach das bessere know how.

danke für eure erfahrungsberichte

grüße

eddie83

Was mir heute morgen noch eingefallen ist.

Die Preise bei A.T.U. für Reparaturen oder Inspektionen sind sogenannte Festpreise, d.h. dem Mechaniker steht ein gewisse Zeitwert für eine Arbeit zur Verfügung. Ist der Mechaniker trotzdem schneller bekommt er einen Zeitbonus und dieses letztendlich als Zusatzprämie am Monatsende zum Lohn überwiesen.

Ich denke, hier liegt einfach ein großer Knackpunkt, denn in der heutigen Zeit, wo doch viele ideele Werte vernachlässigt werden, sondern nur noch materielle Werte zählen, geht es nur noch ums Geld.

Und das A.T.U. eine Eierlegendewollmilchsau sein muß, ist mir auch klar.

Greetz

Lili0312

mein senf zum thema a.t.u.:

will die werkstatt-kette ja nicht schlecht machen, aba hier bei uns is sie leider schlecht...

1. die mechaniker sind nicht im stande die vorderachse beim passi zu reparieren und richtig einzustellen...etliche versuche hinter mir...

2. mechaniker wissen nicht wirklich wie man eine drosselklappe reinigt...

3. nach drosselklappenreinigung sind die mechaniker ratlos.das auto zieht nicht..einstelln?sowas kennen die net..sogar der meister war ratlos,hat mir dann den fehlerspeicher umsonst gegeben..denkste!!!stand natürlich auf der rechnung...

4. nach jeder probefahrt des meisters is das auto angeblich top..anscheinend wenn er fährt..bei mir zieht es nach links,rechts oda die vorderachse klappert...

}> fazit: super für kleinkram wie wischwasser auffüllen oda lampen reinigen...ansonsten is jede freie werkstatt besser!!!

Habe meinen in Polen machen lassen.......beim Bora.....Top Arbeit und günstig

Themenstarteram 8. September 2006 um 10:28

also riemen bei atu mit spannrolle umlenkrolle und wasserpumpe 630euro.bei einer freien hier im ort 520 euro.wasserpumpe is meiner meinung nach pflicht sonst hat man vielleicht hinterher ärger und wieder kosten.da man die net einfach an den keilriemen hat mit dranhängen können wie früher is au seltsam;)

Hallo Kneip!

Wollte sagen ,wenn du deinen Beitrag schreibst ,dann kansst du den Preis auch mit schreiben, was du ni Polen dafür bezahlt hast

Oder ?

Danke im voraus

Hallo, habe 3B 98 AHU 256.000 km. Die letzten beiden Zahnriemen habe ich bei ATU in NOH wechseln lassen. Bin mit denen gut zufrieden. Lasse aber auch nur einen bestimmten Mechaniker an das Auto. ATU hat den Wechsel jetzt im Angebot. 299,--

Euro incl. Material. Ich fahre wieder nach ATU

MfG

Sollte man diesen Beitrag nicht mal nach ATU schicken?

Damit die Zentrale auch mal mit bekommt wie in ihren Werkstätten gearbeitet wird.

Viele Grüße

Olaf

Themenstarteram 12. September 2006 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von mmk10

Hallo, habe 3B 98 AHU 256.000 km. Die letzten beiden Zahnriemen habe ich bei ATU in NOH wechseln lassen. Bin mit denen gut zufrieden. Lasse aber auch nur einen bestimmten Mechaniker an das Auto. ATU hat den Wechsel jetzt im Angebot. 299,--

Euro incl. Material. Ich fahre wieder nach ATU

MfG

ist das ein angebot bei dir in der nähe oder allgemein bei atu?im internet haben die davon nix stehn

ATU

 

hi,

- Angebot für Ölwechsel, Öl inbegriffen = guenstig, Öl taugt nichts. Öl jahrelang eingefüllt/gefahren, grosser Motor-Verschleiss als Folge. Musste ein neues Auto, alte war noch ein Saugdiesel, Vielfahrer.

- Öl gewechselt, Filter Dichtung nicht eingeölt, FFFFFest geschraubt - jeder halb-Depper weisst, festschrauben per Hand reicht. Konnte nachher der nächste nicht mehr lösen. Anschliessend musste der Ölfilter durchlöcht werden. Ging irgendwann herausgedreht, in mehreren Teilen. Seitdem drehe ich selbst nur per Hand. Und ATU ein Schimpf-Wort.

- Wechsel vom End-Topf, natürlich nicht danach gefragt, welcher Hersteller. Topf nach einem Jahr auf dem Müll, ich - > 40 tkm im Jahr. nur AB. Beim 35i hat der ganze Strang ca. 400tkm (Walker) gehalten, das waren 11 Jahre.

Der muss den Namen wechseln. Wenigstens nicht mit dem "A" wie "Auto" anfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen