ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. WARNUNG:Zahnriemenwechsel 1,9 TDI

WARNUNG:Zahnriemenwechsel 1,9 TDI

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. November 2006 um 10:15

Wollte nur kurz weitergeben, wie wichtig es ist den Zahnriemen regelmässig zu wechseln.

Ich war schon ein paar Tausend km drüber. Da ich selbst keine Lust auf die Arbeit hatte, war ich vor 2 Wochen bei VW, die sagten mir das mich der Wechsel 550€ kosten würd. Da dacht ich mir, das mach ich doch lieber selber...in ein paar Tagen. Der Riemen hat aber nur noch 2 Tage gehalten, ist gerissen, Ventile platt,Ventilführungen kaputt, Hydrostössel zertrümmert...Kopf überarbeiten lassen:150€+Teile (Rechnung kommt noch) und paar Tage draussen vorm Haus schrauben.

Na da hab ich ja richtig gespart ;-)

Das nächste Mal wechsel ich den ZR früher (zumal ich gleich noch Einspritzzeitpunkt einstellen muss, da die Karre immer noch nicht anspringt)

Dummheit schützt vor Schaden nicht

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2011 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von AndiHarz

Hallo an Euch alle!

Auch ich wollte mich mal dazu äußern.

Mein Passat 1.9 TDI (90PS, Bj 4/2000) hat zwar den Kennbuchstaben AHH, ist aber

"nur" alle 90 TKm mit Zahnriemenwechsel dran.

Der Estbesitzer hat den ersten Wechsel bei 106Tkm in seiner Vertragswerkstatt machen lassen.

Ich selbst habe den 2. Wechsel bei 202 TKm machen lassen.

Gruß Andreas

Ich denke grundsätzlich auch dass der Riemen mit Lebensdauer und Haltbarkeit überdimensioniert ist, also dass er statt den 90.000 bestimmt auch 100.000 hält.

Ich frage mich aber immer wieder wie man das riskieren kann? Man schiebt etwas vor sich her was früher oder später sowieso gemacht werden muss. Dass Gummi altert ist auch nichts neues.

Die Folgeschäden bei einem Riemenriss gehen in wirklich nicht kleine 4 stellige Bereiche, das sollte jedem bekannt sein.

Für mich also absolut nicht nachvollziehbar!?

Gruß Hannes

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Mein "Beileid" ...

Hallo,

ist eigentlich bekannt, dass die Toleranzen zum Überschreiten des Wechsels sehr gering sind! Sowohl den Zeitlichen Faktor als auch den KM-Faktor sollte man wenn möglichnicht überschreiten, alles andere ist eine Gfahr für den Motor...

schade dass es mit der zeit tum wechseln nimmer so gut ist.wenn ich da an den alten passat denke.der war 23 jahre alt und hat letztes jahr einen platz beim schrotthändler bekommen.der hatte noch den ersten riemen drin.

ich denke aber mal dass die umlenkunden beim heutigen tdi wesentlich extremer sind und der riemen dadurch mehr belastet wird.habe meinen bei etwa 123000 km wechseln lassen und der war schon etwas porös.

deshalb sollte man die sache schon ernst nehmen.auch wenn es geld kostet ist es kein vergleich zu dem was passiert wenn der riemen bei 2500 umdrehungen abfazt.

mein beileid;)

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

auch wenn es geld kostet ist es kein vergleich zu dem was passiert wenn der riemen bei 2500 umdrehungen abfazt.

Bei 900 oder 4000 Umdrehungen wäre der Schaden auch nicht anderst...

Themenstarteram 21. November 2006 um 12:17

da hab ich wohl nen neuen "Toleranz-wechsel-Rekord" aufgestellt mit nur 44.000 überzogenen km.

ich fahr 5000km/Monat, weshalb die 90.000 Wechsel-km irgendwie schnell rum waren.

Ein Kollege hatte allerdings schon bei ca. 3000 drüber nen Riß und, da er nicht selber schraubt 2500€ Schaden...

so, und nun hol ich mir die "Meßuhr" für Einspritzzeitpunkt einstellen...noch nie gemacht, aber man lernt ja nie aus...

44 TKm überzogen? Jetzt muss ich mal ganz ehrlich fragen, meinst du nicht, dass die den Wechselintervall nicht aus bestimmten Gründen bei 90TKm ansetzen?

Du hast den Riemen ja sozusagen auf 150% der Laufleisstung gefahren, damit ist es ehrlich gesagt kein Wunder, dass er jetzt gerissen ist!

Beim nächsten mal dann doch lieber das Intervall einhalten, lohnt sich...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Bei 900 oder 4000 Umdrehungen wäre der Schaden auch nicht anderst... [/QUdas kann man so pauschal nicht sagen.der schaden wird mit sicherheit anderster sein.bei 4000 umdrehungen kann sich schon mal ne kurbelwelle blicken lassen.bei 900 umdrehungen auch aber die kräfte sind ganz andrer.in beiden fällen sind die meisten motoren platt.

aber das ist ein anderes thema

am 21. November 2006 um 13:33

Hm, jetzt bin ich aber ein wenig irritiert, laut Aussage meines :-) ist der Wechsel erst bei 120000km vorgeschrieben. (130PS TDI PD, Baujahr 2003), steht, wenn ich mich nicht sehr irre, auch so im Service-Heft...ich habe jetzt etwa 94Tkm weg.

Gruss

Hai

Hallöchen

Soviel ich mitbekommen habe von meinem :) muss der alle 120t. oder sogar erst bei 180t. oder nach 6 jahren gewechselt werden je nach model und jg. ich habe jetzt 158t. und immer noch den ersten keine risse und auch keine sonstigen schaden an keinem der riemen.

aber nächsten freitag gehts ans wechseln aber bis jetzt noch keinen einzigen schaden gahabt oder defekt.

grüssle

Zitat:

Original geschrieben von kartenhai

Hm, jetzt bin ich aber ein wenig irritiert, laut Aussage meines :-) ist der Wechsel erst bei 120000km vorgeschrieben. (130PS TDI PD, Baujahr 2003), steht, wenn ich mich nicht sehr irre, auch so im Service-Heft...ich habe jetzt etwa 94Tkm weg.

Meiner Meinung nach muss der Riemen alle 90 tkm bei den ("neueren") TDI PD Motoren gewechselt werden.

Ursprünglich stand der Wechsel alle 60 tkm an (z.B. bei unserem ehem. Golf IV, TDI PD 115 PS, Mj 2001) - später dann wurde der Wechselintervall auf alle 90 tkm geändert (z.B. unser Passat, 130 PS TDI PD, Mj 2003)

Ich würd mich da ggf. noch mal bei einem anderen Freundlichen Rückversichern - wird sonst u. U. teuer....

am 21. November 2006 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

Ich würd mich da ggf. noch mal bei einem anderen Freundlichen Rückversichern - wird sonst u. U. teuer....

Hihi, teuer wirds sicher nicht, da Firmenfahrzeug im Leasing, und bei der Leasing-Drecksfirma (Arval) hätte ich meine helle Freude, wenn die kurz vor Ablauf des Vertrages noch mal ordentlich in die Tasche langen müsste...

 

Grins

Hai

P.S. Übrigens ist meiner Modelljahr 2004, vielleicht macht das nochmal nen Unterschied..

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

- später dann wurde der Wechselintervall auf alle 90 tkm geändert (z.B. unser Passat, 130 PS TDI PD, Mj 2003)

Hallo,

bei dem selben Motor aber BJ 2004 habe ich 120 tkm. Da liegt in der Anleitung oder Wartungsbuch so eine Änderungsmitteilung drin.

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von t_m

...bei dem selben Motor aber BJ 2004 habe ich 120 tkm. Da liegt in der Anleitung oder Wartungsbuch so eine Änderungsmitteilung drin.

hmm, interessant! Was wird den in so einem Fall an dem Motor oder Zahnriemen geändert daß der Riemen noch mal 30 tkm extra hält?? Kann man so etwas nachrüsten???

Zitat:

hmm, interessant! Was wird den in so einem Fall an dem Motor oder Zahnriemen geändert daß der Riemen noch mal 30 tkm extra hält?? Kann man so etwas nachrüsten???

wohl eher nicht..

1998 gab`s das Problem mit dem 90Ps TDI..

erst 60tkm, dann gab`s ein Umrüstungskit auf 90tkm..

auch beim 1,9TDI 130Ps PD ist es unterschiedlich...

einige bei 90tkm andere bei120tkm..

Benziner halten sogar länger durch..

und wie schon erwähnt:

Zitat:

Ich würd mich da ggf. noch mal bei einem anderen Freundlichen Rückversichern

Deine Antwort
Ähnliche Themen