Bauteile für Funktion des GRA Golf lV
Moin,
fahre zum ersten Mal Golf 4 in meinem Leben.
Er hat eine ab Werk verbaute GRA.
Diese funzt leider nicht.
Folgende Teile wurden auf Funktion überprüft:
1. die 5A Sicherung (i.O.)
2. Pedalschalter auf Korrosion und Durchg. gepr. (i.O.)
3. Bremspedalschalter auf Korrosion und Durchg. gepr. (i.O.)
4.VCDS Steuergerät Schalterstellung GRA gepr. steht auf „ON“.
5. Zündschloss mit allen benötigten Teilen komplett erneuert.
Hatte vorher ein Problem, Schlüssel drehte durch und der Golf ließ sich starten.
6. Lenkstockschalter (GRA) Original VW gewechselt.
Nun meine Frage an Euch sogenannte Experten:
Der Golf 4 hat ein elektronisches Gaspedal, kann da auch ein Fehler vorliegen, das die GRA nicht funzt??
Pedal funzt beim Fahren einwandfrei!
Welche Bauteile können noch ein Fehler beinhalten,
das die GRA nicht funzt.
Nun seid Ihr dran, als nächstes wäre ansonsten ein Termin beim Freundlichen angesagt.
Ist aber nur die aller,allerletzte Möglichkeit.
Mit dankendem Gruß im Voraus
monskie
59 Antworten
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 20. September 2023 um 13:02:25 Uhr:
Was bringt dir das melden? Ich hab dich nicht beleidigt, nur du bist hier als Hilfesuchender, die anderen am Verarschen. Indem du nur jammerst klappt nicht, tut dies nicht, macht das nicht, aber weder die Fragen beantwortest du, geschweige denn die Tipps die du schon X Fach erhalten hast mal genauso umsetzt!Dich sollten sie vlt mal ne Zeit lahm legen so alleine was du hier gestern reingeballert hast was schon von MT entfernt wurde sagt doch alles!
Gemeldet!
Zitat:
@das-markus schrieb am 19. September 2023 um 20:42:36 Uhr:
Zitat:
@monskie.2 schrieb am 19. September 2023 um 17:43:23 Uhr:
] Manchmal braucht man Gedult beim durcklicken. Zwischendrin kommen auch mal MWBs die nicht belegt sind. Ich würde mal bis Kanal 50 durchprobieren.
Wenn du VCDS hast ist es nicht zu alt. Selbst das olle VAG-Com 3.11 konnte schon die Bits der GRA anzeigen.
In der Ruhe liegt die Kraft.Habe jetzt die Gruppe 066 gefunden, da steht zwar nichts von GRA, jedoch sind da 2 Fenster mit Bin.Bits zu sehen.
Bei dem vorderen steht 1010 und wenn ich auf die Kupplung trete, steht da 1110.
Beim treten der Bremse steht da 1011.
Die Zahl im zweiten Fenster ist 0011.
Beim Drücken des Setknopf am Lenkstockschalter wird daraus 0111
der Schalter Res-On-Off ändert die zahl auf 1011 (Res) und 0001 (On) bei Off steht 0000.
Ergo funzen meine Schalter alle.
Nun muss ich nur noch feststellen, ob die GRA überhaupt eingeschaltet ist.
Wo kann ich das im VCDS sehen?Gruß
monskie
Ich bitte dringend darum, die persönliche Schiene umgehend zu verlassen und sich auf die sachliche Ebene zu konzentrieren.
Ich nenne hier - noch - keine Namen, aber mindestens 2 User sind damit gemeint.
Schluss mit dem Kindergarten!
Richtig so!!
Ähnliche Themen
Habe jetzt einen Fehler gefunden, denn es war eine Schraube von meinen 4 Pluskabeln lose, alle anderen waren fest.
Er zeigte mir den Fehler 00668 - Bordspannung Klemme 30
36 - 10 Unterbrechung/ unterbrochen an.
Nun habe ich die Kontakte gesäubert, mit Kontaktspray eingesprüht.
Nun zeigt er mir fast denselben Fehler nur mit dem Fehlercode 36-00 Unterbrechung an.
Wo kann der Fehler denn jetzt noch sein?
Gruß
monskie
Habe jetzt die Massepunkte unter der Batterie gelöst, entrostet, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder befestigt.
Das war jedenfalls nicht das Problem. GRA funzt immer noch nicht.
Morgen werde ich die beim Steuergerät abgehenden Massepunkte in Augenschein nehmen.
Gibt es bestimmte Massepunkte die man vorrangig überprüfen sollte?
monskie
Das war klar das dies nicht dazu führt das dein GRA funktioniert! Damit hast du nur die Chance den Fehlercode 00668 zu beseitigen jetzt nur nochmal Löschen und wahrscheinlich bleibt er weg!
Um deinen GRA ans laufen zu bekommen hat man dir ja jetzt oft genug gesagt prüfe alle relevanten Sachen per VCDS.
Was wie wo erkannt wird, da wird garantiert was nicht erkannt und das kann man dann prüfen und beheben
Um es hier nochmal zu verdeutlichen, ich habe alles per VCDS gemacht, was nötig ist um die GRA zum laufen zu bringen.
Alle Schalter auf Funktion geprüft, alle waren lt. VCDS in Ordnung, dies habe ich auch mitgeteilt.
Trotzdem funzt sie nicht!
Ich weiß deswegen nicht weiter und habe hier nochmals nachgefragt, woran es noch liegen kann.
Vermutlich kannst Du mir dazu auch keine treffende Antwort geben.
Ich werde mal in einem anderen Forum die Frage erneut stellen,
ev. bekomme ich da eine treffendere Antwort.
Um das klar zu stellen ich finde nirgends wo du gemeldet hast das alle Schalterstände inkl Bremspedal Kupplungspedal per VCDS erkannt werden du hast am Anfang was geschrieben von irgendwas gemessen aber das bringt dir nichts
Hast du die GRA auch codiert? Soweit ich weis als ich meine vor ungefähr 10 Jahren eingebaut habe musste ich mit nem Code die GRA Funktion freischalten damit das STG die Befehle der Schalter auch weiter verarbeitet.
Hab mal an meinem Auto geschaut, jedoch ist es bei mir MWB 006, liegt wahrscheinlich daran das es nen Diesel ist und du einengen Benziner fährst.
Hab trotzdem mal ein Bild von der Labeldatei angehängt.
Die GRA lässt sich erst ab ca 30kmh einschalten, aber das wirste bestimmt auch schon bei höheren Geschwindigkeiten getestet haben.
Geht eigentlich deine Kontrollleuchte im KI an wenn du den Tempomaten freischaltest?
Moin,
nein bei meinem Golf IV geht keine Kontrollleuchte an.
So wie ich das verstanden habe, ist diese Kontrollleuchte auch nicht bei jedem Golf IV vorhanden.
Gruß
monskie
Oder es ist wie bei mir: da leuchtet sie dauerhaft nachdem ich die GRA an einem nachmittag mal eingebaut hatte. Hab mal gehört dass man das anpassen könnte, also dass die grüne leuchte nur an ist, wenn auch die GRA aktiv ist