ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bauteile für Funktion des GRA Golf lV

Bauteile für Funktion des GRA Golf lV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. August 2023 um 16:26

Moin,

 

fahre zum ersten Mal Golf 4 in meinem Leben.

 

Er hat eine ab Werk verbaute GRA.

 

Diese funzt leider nicht.

Folgende Teile wurden auf Funktion überprüft:

 

1. die 5A Sicherung (i.O.)

 

2. Pedalschalter auf Korrosion und Durchg. gepr. (i.O.)

 

3. Bremspedalschalter auf Korrosion und Durchg. gepr. (i.O.)

 

4.VCDS Steuergerät Schalterstellung GRA gepr. steht auf „ON“.

 

5. Zündschloss mit allen benötigten Teilen komplett erneuert.

Hatte vorher ein Problem, Schlüssel drehte durch und der Golf ließ sich starten.

 

6. Lenkstockschalter (GRA) Original VW gewechselt.

 

Nun meine Frage an Euch sogenannte Experten:

 

Der Golf 4 hat ein elektronisches Gaspedal, kann da auch ein Fehler vorliegen, das die GRA nicht funzt??

Pedal funzt beim Fahren einwandfrei!

 

Welche Bauteile können noch ein Fehler beinhalten,

das die GRA nicht funzt.

 

Nun seid Ihr dran, als nächstes wäre ansonsten ein Termin beim Freundlichen angesagt.

Ist aber nur die aller,allerletzte Möglichkeit.

 

Mit dankendem Gruß im Voraus

 

monskie

Ähnliche Themen
59 Antworten

was sagen die Messwertblöcke im VCDS zu den Pedalschaltern? Der Kupplungsschalter hat ein Bit, der Bremslichtschalter 2 Bits.

Ebenso kann man im VCDS die Funktion des Lenkstockschalters prüfen ob die Tasten funktionieren.

Themenstarteram 24. August 2023 um 2:21

Nun, was die Messwertblöcke sagen, muss ich mir nochmal ansehen, werde mich deswegen wieder melden.

Das die Kupplungsschalter 1 bit, bzw. einen Schalter hat und der Bremslichtschalter 2 bits bzw. 2 Schalter hat, weiß ich, das die i.O. sind habe ich ja in meinen Ausführungen schon angemerkt.

Für mich besteht nur die Frage, ob der Gaspedalsensor für die Funktion des GRA wichtig ist und in welcher Form.

 

Die Bits zu prüfen ist sicherer als nur durchzumessen. Denn beim Durchmessen hast du noch nicht die Leitungen geprüft.

Das Gaspedal muss natürlich auch in Ordnung sein. Das hat meines Wissens nach 2 Potis. Beide müssen plausible Werte zueinander liefern, sonst erkennt das MSG einen Fehler, und deaktiviert das Gaspedal. Da dies im normalen Betrieb funktioniert, sehe ich hier keinen Fehler.

Wenn der Lenkstockschalter schon getauscht wurde, kann die Verkabelung noch einen Treffer haben. Ggf. ist Wasser in die eBox im Wasserkasten gelaufen. Die Dichtung ist bekannt dafür dass dort mal Wasser hineinläuft. Dort würde ich nach Grünspan Ausschau halten.

Themenstarteram 24. August 2023 um 12:28

Zitat:

@das-markus schrieb am 24. August 2023 um 08:42:50 Uhr:

Die Bits zu prüfen ist sicherer als nur durchzumessen. Denn beim Durchmessen hast du noch nicht die Leitungen geprüft.

Das Gaspedal muss natürlich auch in Ordnung sein. Das hat meines Wissens nach 2 Potis. Beide müssen plausible Werte zueinander liefern, sonst erkennt das MSG einen Fehler, und deaktiviert das Gaspedal. Da dies im normalen Betrieb funktioniert, sehe ich hier keinen Fehler.

Wenn der Lenkstockschalter schon getauscht wurde, kann die Verkabelung noch einen Treffer haben. Ggf. ist Wasser in die eBox im Wasserkasten gelaufen. Die Dichtung ist bekannt dafür dass dort mal Wasser hineinläuft. Dort würde ich nach Grünspan Ausschau halten.

danke für Deine Informationen.

Doch eine Frage habe ich dazu noch:

 

Ggf. ist Wasser in die eBox im Wasserkasten gelaufen. Die Dichtung ist bekannt dafür dass dort mal Wasser hineinläuft. Dort würde ich nach Grünspan Ausschau halten.

 

Wo soll die sogenannte „eBox“ in welchem Wasserkasten sein?

Im Motorraum, wo?

 

Gruß

 

monskie

Beschreib doch auch mal was nicht geht... Geht zum Beispiel das Zeichen an im KI wenn du die GRA einschaltest?

Da ist auch die eBox: (im Wasserkasten in Fahrtrichtung links)

https://www.youtube.com/watch?v=ksVYiSc_up0

Themenstarteram 24. August 2023 um 19:49

Zitat:

@Pilsi schrieb am 24. August 2023 um 15:27:27 Uhr:

Beschreib doch auch mal was nicht geht... Geht zum Beispiel das Zeichen an im KI wenn du die GRA einschaltest?

Also es geht nichts an, wenn ich den Taster für die GRA drücke.

Themenstarteram 24. August 2023 um 19:50

Zitat:

@das-markus schrieb am 24. August 2023 um 15:31:53 Uhr:

Da ist auch die eBox: (im Wasserkasten in Fahrtrichtung links)

https://www.youtube.com/watch?v=ksVYiSc_up0

Danke, da werde ich auf jeden Fall mal nachschauen.

Themenstarteram 25. August 2023 um 17:22

Zitat:

@das-markus schrieb am 24. August 2023 um 15:31:53 Uhr:

Da ist auch die eBox: (im Wasserkasten in Fahrtrichtung links)

https://www.youtube.com/watch?v=ksVYiSc_up0

Habe mir gerade die Steckverbinder mal angeschaut!

Alle ohne Korrosion.

 

Bin sehr verwundert, oben ist eine feste Dichtung und unten ist sie offen, kann da durchsehen und sogar den Fußboden sehen.

 

Ist das normal oder fehlt von unten ein Deckel??

 

Gruß

 

monskie

Unten ist sie offen. Der Kasten selbst hat ja noch eine Dichtung zur Karosserie, damit kein Regenwasser in den Innenraum läuft .

Themenstarteram 25. August 2023 um 23:53

Nachdem ich die 4 Stecker abgezogen und wieder zurückgesteckt hatte, gibt es seitdem ein merkwürdiges Zucken im Gaspedal, wenn ich den Taster für den Tempomat drücke.

Trotz allem funzt die GRA immer noch nicht.

Themenstarteram 30. August 2023 um 17:31

Was ist, hat keiner mehr eine Idee wo der Fehler sein/liegen kann?

Warum sollte man weiter irgendwas sagen? Es fehlt ja immernoch die Rückmeldung was die Messwertblöcke bezüglich der Schalterbetätigung sagen!

 

Also mach deine Hausaufgaben berichte die Ergebnisse dann kann man mal weiter reden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bauteile für Funktion des GRA Golf lV