Bauteile für Funktion des GRA Golf lV
Moin,
fahre zum ersten Mal Golf 4 in meinem Leben.
Er hat eine ab Werk verbaute GRA.
Diese funzt leider nicht.
Folgende Teile wurden auf Funktion überprüft:
1. die 5A Sicherung (i.O.)
2. Pedalschalter auf Korrosion und Durchg. gepr. (i.O.)
3. Bremspedalschalter auf Korrosion und Durchg. gepr. (i.O.)
4.VCDS Steuergerät Schalterstellung GRA gepr. steht auf „ON“.
5. Zündschloss mit allen benötigten Teilen komplett erneuert.
Hatte vorher ein Problem, Schlüssel drehte durch und der Golf ließ sich starten.
6. Lenkstockschalter (GRA) Original VW gewechselt.
Nun meine Frage an Euch sogenannte Experten:
Der Golf 4 hat ein elektronisches Gaspedal, kann da auch ein Fehler vorliegen, das die GRA nicht funzt??
Pedal funzt beim Fahren einwandfrei!
Welche Bauteile können noch ein Fehler beinhalten,
das die GRA nicht funzt.
Nun seid Ihr dran, als nächstes wäre ansonsten ein Termin beim Freundlichen angesagt.
Ist aber nur die aller,allerletzte Möglichkeit.
Mit dankendem Gruß im Voraus
monskie
59 Antworten
Zitat:
@das-markus schrieb am 23. August 2023 um 20:09:07 Uhr:
was sagen die Messwertblöcke im VCDS zu den Pedalschaltern? Der Kupplungsschalter hat ein Bit, der Bremslichtschalter 2 Bits.
Moin,
habe nach langer Zeit mal wieder mich des GRA angenommen.
Ich bin gerade dabei die Messwertblöcke über mein VCDS auszulesen.
Nur welche Gruppe soll ich da eingeben?
Folgendes Bild habe ich jetzt vor mir:
Moin,
unter welcher Gruppe kann ich denn die Messwertblöcke überprüfen.
Bin jetzt bei Gruppe 20 und habe nichts über die GRA gefunden.
Zitat:
@monskie.2 schrieb am 18. September 2023 um 18:48:54 Uhr:
Moin,unter welcher Gruppe kann ich denn die Messwertblöcke überprüfen.
Bin jetzt bei Gruppe 20 und habe nichts über die GRA gefunden.
Bei Vcds kann man bei „Messwerblöcke“ oben links die blau hinterlegte Labeldatei anklicken und sich die MWB Belegung anschauen.
Alternativ kann man auch bei „Erweiterte Messwertblöcke“ die benötigten MWBs raus suchen und anklicken,
Keine Geduld sich bis Gruppe 022 durch zu klicken wah? 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@ha1982mi schrieb am 18. September 2023 um 20:29:00 Uhr:
Zitat:
@monskie.2 schrieb am 18. September 2023 um 18:48:54 Uhr:
Moin,unter welcher Gruppe kann ich denn die Messwertblöcke überprüfen.
Bin jetzt bei Gruppe 20 und habe nichts über die GRA gefunden.Bei Vcds kann man bei „Messwerblöcke“ oben links die blau hinterlegte Labeldatei anklicken und sich die MWB Belegung anschauen.
Alternativ kann man auch bei „Erweiterte Messwertblöcke“ die benötigten MWBs raus suchen und anklicken,
Danke für den Tip, nur habe ich anscheinend ein anderes VCDS als Du, denn die erweiterten Messwertblöcke habe ich nicht und schon gar nicht eine blau hinterlegte Labeldatei.
Wahrscheinlich ist mein VCDS so alt, dass diese Funktionen nicht oder noch nicht vorhanden sind.
Auf dem Bild ganz oben kannst Du meine VCDS Version erkennen.
Ich werde mich mal an einen mir bekannten, ehem. zu den „Freundlichen von Audi“ gehörend, Werkstattmeister wenden.
Mal sehen, ob der mir helfen kann.
Da werde ich jedenfalls nicht von dummen „Menschen“ blöd angemacht.
Ich klammer Dich dabei aus!
Gruß
monskie
Zitat:
@das-markus schrieb am 18. September 2023 um 20:30:15 Uhr:
Keine Geduld sich bis Gruppe 022 durch zu klicken wah? 😁
Doch schon, habe mich bis zur nicht mehr vorhandenen Gruppe 023 durchgeblickt und bei jeder Gruppe Brems/Kupplungspedal, sowie der Taster am Lenkstockschalter betätigt.
Keine erkennbare Reaktion, bei der Betätigung der einzelnen Teile.
Zumal eigentlich immer darunter stand was angezeigt wird.
Wie LMM, Temperatur, Kohlefiltermagnet usw.
Aber GRA wurde nie angezeigt.
Vielleicht sollte ich mein VCDS einmal upgraden.
Gruß
monskie
Du willst die Mitglieder hier wohl verarschen! Es ist von mehreren gesagt worden mit VCDS auslesen. Jetzt kommst du muss ich mal upgraden. Wie kann man das upgraden, garnicht VCDS ist die Vollversion mit allem anderen Spielzeug brauchst du da nicht anfangen!
Und ich schreibe es gern nochmal nicht messen oder sonst nen Quatsch alle GRA relevanten Sachen per VCDS prüfen!
Zitat:
@monskie.2 schrieb am 19. September 2023 um 17:43:23 Uhr:
Zitat:
@das-markus schrieb am 18. September 2023 um 20:30:15 Uhr:
Keine Geduld sich bis Gruppe 022 durch zu klicken wah? 😁Doch schon, habe mich bis zur nicht mehr vorhandenen Gruppe 023 durchgeblickt und bei jeder Gruppe Brems/Kupplungspedal, sowie der Taster am Lenkstockschalter betätigt.
Keine erkennbare Reaktion, bei der Betätigung der einzelnen Teile.
Zumal eigentlich immer darunter stand was angezeigt wird.Wie LMM, Temperatur, Kohlefiltermagnet usw.
Aber GRA wurde nie angezeigt.
Vielleicht sollte ich mein VCDS einmal upgraden.
Gruß
monskie
Manchmal braucht man Gedult beim durcklicken. Zwischendrin kommen auch mal MWBs die nicht belegt sind. Ich würde mal bis Kanal 50 durchprobieren.
Wenn du VCDS hast ist es nicht zu alt. Selbst das olle VAG-Com 3.11 konnte schon die Bits der GRA anzeigen.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Danke „das-Markus“,
Ich dachte, das nach 023 und 024 keine MBW‘s mehr belegt sind, werde mich heute mal darum kümmern.
Melde mich hier wieder deswegen.
Gruß
monskie
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 19. September 2023 um 19:45:56 Uhr:
Du willst die Mitglieder hier wohl verarschen! Es ist von mehreren gesagt worden mit VCDS auslesen. Jetzt kommst du muss ich mal upgraden. Wie kann man das upgraden, garnicht VCDS ist die Vollversion mit allem anderen Spielzeug brauchst du da nicht anfangen!Und ich schreibe es gern nochmal nicht messen oder sonst nen Quatsch alle GRA relevanten Sachen per VCDS prüfen!
Gemeldet wegen Beleidigungen
Was bringt dir das melden? Ich hab dich nicht beleidigt, nur du bist hier als Hilfesuchender, die anderen am Verarschen. Indem du nur jammerst klappt nicht, tut dies nicht, macht das nicht, aber weder die Fragen beantwortest du, geschweige denn die Tipps die du schon X Fach erhalten hast mal genauso umsetzt!
Dich sollten sie vlt mal ne Zeit lahm legen so alleine was du hier gestern reingeballert hast was schon von MT entfernt wurde sagt doch alles!