ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batteriewechsel Funkschlüssel Komfortzugang

Batteriewechsel Funkschlüssel Komfortzugang

BMW 3er
Themenstarteram 22. April 2010 um 20:52

So, ich habe jetzt reichlich im www gelesen und bin nicht wirklich schlauer. Also: Die Leistung meines Funkschlüssels hat in den letzten Wochen spürbar nachgelassen. Unter 5m vor der Kiste geht da nix mehr. Ähm, man kann da Ärger auch im BC nachlesen? Wo?

Gelesen habe ich, dass der Funkschlüssel ne Knopfzelle 3,2V mit BMW-Teilenummer: 66 12 6 912 985 braucht, die es aber auch in jedem Fotoladen und Baumarkt gibt. Schön. Nur wie genau kriege ich diesen Funkschlüssel beschädigungsfrei auf? Also den kleinen Schlüssel für die manuelle Öffnung raus und dann sanft mit einem Spachtel an der Nut von der Seite gehebelt - nüschte nich wars. Gleiches Spiel oben - ging auch nicht auf. Oder doch lieber zum Halsabschneider vor Ort zum Wechsel - zu welchen Kosten?

Beste Antwort im Thema

Meine Kritik zu diesem Thema und dessen Ablauf.

 

Zugegeben, es ist schon manchmal lästig wenn vom ursprünglichen Thema abgewichen wird, manchmal kann es aber auch hilfreich sein. In einer Diskussion ist es normal, dass nicht jede Antwort und nicht jede Stellungnahme sich ausschliesslich mit dem TE oder dessen Fragen auseinandersetzen.

 

In diesem Fall landete Stefan als zweiter Antwortender einen Volltreffer, sachlich und korrekt, was will der Fragesteller mehr? Wenn andere Forenteilnehmer ihren Senf auch noch dazu abgeben wollen oder sogar noch Fragen und Ergänzungen haben, mag das nicht im Sinne vom Erfinder sein, aber dies ist jetzt auch wieder nicht so schlimm. Der Fragesteller muss ja nicht weiterlesen - er hat ja seine Lösung - Punkt.

 

Wenn der TE feststellt, dass er nur eine sinnvolle Antwort erhalten hat, warum hat dann diese eine Antwort nicht gleich in die Tat umgesetzt? Stattdessen dankt der TE Stefan (zu Recht), kritisiert aber die anderen Teilnehmer und beteiligt sich gleichzeitig an der Diskussion die eigentlich auch nichts mit seiner ursprünglichen Frage zu tun hat - Wasser predigen und selber Wein trinken.... - eine verkehrte Welt.

 

Aus meiner Sicht ist das monieren seitens des TE nicht gerechtfertigt, das heisst aber nicht, dass ich mit allen Usern und deren Beiträgen einverstanden bin.

 

Ich finde, wenn man hier im Forum Hilfe sucht, sollte man anderen Forenteilnehmer nicht die Spielregeln erklären, auch nicht die Kriterien nach denen man die Antworten gerne zurechtgelegt erhalten möchte.

 

Ich finde ferner, bevor man hier im Forum Fragen stellt, wäre es nicht verkehrt sich vorher selber schlau zu machen. Der TE hat sich zwar reichlich eingelesen, aber anscheinend keine Antwort gefunden. Also wenn ich die SuFu oder Google benütze erhalte ich Antworten…

 

Der TE scheint grosse Erfahrungen zu haben mit der Marke BMW, wie er selber schreibt. Daher weiss er sicher auch, dass die Betriebsanleitungen von BMW nicht zu den schlechtesten gehören.

 

Und genau in diesen BA sind beide Schlüssel der Fernbedienung erklärt, ebenso steht dort unmissverständlich geschrieben wie man die Batterie auswechselt bei einer FB mit Komfortzugang – siehe Anhang.

 

Der TE soll meine Kritik einfach nur zur Kenntnis nehmen, ich erwarte explizit keine Antwort. Wenn doch, bitte keine Ausreden wie - ich habe keine BA oder keine Zeit zum Lesen derselben - aber ein bisschen Einsicht wäre der erste Schritt zur Besserung……..

 

Quintessenz:

Wenn der TE die BA gelesen oder die SuFu richtig eingesetzt hätte, hätte es diesen Fred nicht geben müssen……

 

Meine Schlussfolgerung:

Wer im Glashaus sitzt, wie der TE, sollte nicht mit Steinen werfen.

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hee komisch bei meinem komfortzugang hol ich den schlüssel schon seit 1 jahr nicht mehr aus der Ledertasche raus, die in meiner hose steckt. Zum aufmachen fass ich an den Türgriff und beim schließen geh ich mit dem Finger auf den Türgriff. Wozu sollte da was 5 Meter vor dem Auto passieren ?? Wie zeichnet sich denn dein Komfortzugang aus ?? Als im Cockpit einmal der Schlüssel mit dem Batteriesymbol aufgeleuchtet hat, hab ich den Schlüssel bei der Inspektion abgegeben und die Batterie wurde gewechselt. Der ganze vorgang hat mich genau 0 Euro gekostet. Netter Service meiner freundlichen BMW Vertretung in Oberhausen (Muhra).

Hallo,

ähnliches Thema siehe hier.

In die FB gehört eine Knopfzelle vom Typ CR 2032, gibt es von Varta aber auch von Panasonic und sicherlich anderen Herstellern.

Bei eBay gibt es wohl ganz günstige 3er-Packs, ansonsten kosten die Knopzellen bei Amazon & Co. ca. 1,50 € und im Fotofachgeschäft 5,00 €.

Wechseln wie schon vermutet, Schlüssel raus und den Deckel über die Nut aufhebeln (breiter Schraubendreher). Viel Kraft sollte dafür aber eigentlich nicht erforderlich sein!:confused:

Bei mir ging es ganz easy und mein Komfortzugang funktioniert wieder super, auch die Reichweite der FB ist viel viel besser.

Viel Erfolg!

VLG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von DerStefan84

Hallo,

 

ähnliches Thema siehe hier.

 

In die FB gehört eine Knopfzelle vom Typ CR 2032, gibt es von Varta aber auch von Panasonic und sicherlich anderen Herstellern.

Bei eBay gibt es wohl ganz günstige 3er-Packs, ansonsten kosten die Knopzellen bei Amazon & Co. ca. 1,50 € und im Fotofachgeschäft 5,00 €.

 

Wechseln wie schon vermutet, Schlüssel raus und den Deckel über die Nut aufhebeln (breiter Schraubendreher). Viel Kraft sollte dafür aber eigentlich nicht erforderlich sein!:confused:

 

Bei mir ging es ganz easy und mein Komfortzugang funktioniert wieder super, auch die Reichweite der FB ist viel viel besser.

 

Viel Erfolg!

 

VLG

Stefan

nicht zu vergessen... den Deckel auf der RÜCKSEITE :cool:

 

lg

Peter

Guten Morgen,

fragezeichen-e93 und Der Stefan84, würdet Ihr zwei mich bitte schlau machen, was die reichweite mit dem Komfortzugang zu tun hat??

Meiner Ansicht nach, geht es vollgendermaßen:

Schlüssel bleibt in der Tasche-Hose und beim Berühren der Türe, öffnet sich die Zentralverrigelung. Beim verlassen es Fahrzeugs schließe ich die Türe in dem ich den Sensor an der Türe Berühre und die Zentralverlriegelung schließt sich.

Frage: Was meint Ihr mit ( unter 5 Meter) und Reichweite?

Bitte um Aufklärung Danke.

Gruß Tobiline;)

am 23. April 2010 um 7:06

Die Entriegelung über die Berührung der Türgriffe funktioniert nur bei Reichweiten bis ungefähr 1 m zu den Antennen in den Türgriffen (das könnte mit einem RFID gelöst sein). Die Reichweite der Fernbedienung über per Schlüsseltaster betätigter Entriegelung geht dagegen locker über 25 Meter. Gerade beim E93 ist bei dieser Reichweite auch das Öffnen des Daches per Funkschlüssel möglich. Bei Komfortzugang ist auch ein Schließen des Daches möglich, allerdings ist da die Reichweite geringer (ist wohl Softwaremäßig wg. Unfallverhütung so geregelt).

Zitat:

Original geschrieben von Benino69

Die Entriegelung über die Berührung der Türgriffe funktioniert nur bei Reichweiten bis ungefähr 1 m zu den Antennen in den Türgriffen (das könnte mit einem RFID gelöst sein). Die Reichweite der Fernbedienung über per Schlüsseltaster betätigter Entriegelung geht dagegen locker über 25 Meter. Gerade beim E93 ist bei dieser Reichweite auch das Öffnen des Daches per Funkschlüssel möglich. Bei Komfortzugang ist auch ein Schließen des Daches möglich, allerdings ist da die Reichweite geringer (ist wohl Softwaremäßig wg. Unfallverhütung so geregelt).

Ja ich habe es so verstanden, das sie die Türe mit der Fernbedienung öffnen, obwohl sie Komfortzugang haben. Das macht für mich keinen sinn. Es sei denn, der Komfortzugang ist gestört.

Dazu eine kleine Geschichte. Folgendes soll passiert sein:

Im Opel Astra gab es diesen Komfortzugang auch und der Ehemann soll mit dem Fahrzeug Zuhause angekommen und die Ehefrau stand schon in den Startlöchern. Er steigt aus dem Astra, die Frau steigt ein und fährt los. Der Mann hat den Schlüssel in der Tasche, die Frau hat erst gar kein dabei.:D:rolleyes::D

Gruß Tobiline;)

Zitat:

Original geschrieben von Tobiline

Guten Morgen,

fragezeichen-e93 und Der Stefan84, würdet Ihr zwei mich bitte schlau machen, was die reichweite mit dem Komfortzugang zu tun hat??

Meiner Ansicht nach, geht es vollgendermaßen:

Schlüssel bleibt in der Tasche-Hose und beim Berühren der Türe, öffnet sich die Zentralverrigelung. Beim verlassen es Fahrzeugs schließe ich die Türe in dem ich den Sensor an der Türe Berühre und die Zentralverlriegelung schließt sich.

Frage: Was meint Ihr mit ( unter 5 Meter) und Reichweite?

Bitte um Aufklärung Danke.

Gruß Tobiline;)

Hallo Tobiline,

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - vielleicht habe ich mich etwas nachlässig ausgedrückt.

Wenn die Batterie zu schwach ist,...

...funktioniert der Komfortzugang nur unzuverlässig.

...nimmt die Reichweite der Fernbedienung deutlich ab (normales Öffnen)

Mehr wollte ich eigentlich damit nicht sagen. :)

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von DerStefan84

Zitat:

Original geschrieben von Tobiline

Guten Morgen,

fragezeichen-e93 und Der Stefan84, würdet Ihr zwei mich bitte schlau machen, was die reichweite mit dem Komfortzugang zu tun hat??

Meiner Ansicht nach, geht es vollgendermaßen:

Schlüssel bleibt in der Tasche-Hose und beim Berühren der Türe, öffnet sich die Zentralverrigelung. Beim verlassen es Fahrzeugs schließe ich die Türe in dem ich den Sensor an der Türe Berühre und die Zentralverlriegelung schließt sich.

Frage: Was meint Ihr mit ( unter 5 Meter) und Reichweite?

Bitte um Aufklärung Danke.

Gruß Tobiline;)

Hallo Tobiline,

 

 

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - vielleicht habe ich mich etwas nachlässig ausgedrückt.

Wenn die Batterie zu schwach ist,...

...funktioniert der Komfortzugang nur unzuverlässig.

...nimmt die Reichweite der Fernbedienung deutlich ab (normales Öffnen)

Mehr wollte ich eigentlich damit nicht sagen. :)

Gruß

Stefan

Alles klar

Gruß Tobiline;)

am 23. April 2010 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Tobiline

 

Dazu eine kleine Geschichte. Folgendes soll passiert sein:

 

Im Opel Astra gab es diesen Komfortzugang auch und der Ehemann soll mit dem Fahrzeug Zuhause angekommen und die Ehefrau stand schon in den Startlöchern. Er steigt aus dem Astra, die Frau steigt ein und fährt los. Der Mann hat den Schlüssel in der Tasche, die Frau hat erst gar kein dabei.:D:rolleyes::D

 

Gruß Tobiline;)

Theoretisch geht das mit Komfortzugang. Allerdings kommt im Bordcomputer und im CIC eine eindeutige Meldung in Bild und Ton, sobald der Schlüssel außer Reichweite ist.

 

Grüße

 

Berschle

Ich habe gerade noch mal gelesen, das wenn man viel Kurzstrecke fährt, soll man öfters mal mit dem Schlüssel im dem dafür vorgesehenen Schacht fahren. Damit sich der Schlüssel wieder aufladen kann.

Gruß Tobiline;)

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Zitat:

Original geschrieben von Tobiline

 

Dazu eine kleine Geschichte. Folgendes soll passiert sein:

Im Opel Astra gab es diesen Komfortzugang auch und der Ehemann soll mit dem Fahrzeug Zuhause angekommen und die Ehefrau stand schon in den Startlöchern. Er steigt aus dem Astra, die Frau steigt ein und fährt los. Der Mann hat den Schlüssel in der Tasche, die Frau hat erst gar kein dabei.:D:rolleyes::D

Gruß Tobiline;)

Theoretisch geht das mit Komfortzugang. Allerdings kommt im Bordcomputer und im CIC eine eindeutige Meldung in Bild und Ton, sobald der Schlüssel außer Reichweite ist.

Grüße

Berschle

Also doch nur eine erfundene Geschichte, oder?:confused:

Gruß Tobiline;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Tobiline

Ich habe gerade noch mal gelesen, das wenn man viel Kurzstrecke fährt, soll man öfters mal mit dem Schlüssel im dem dafür vorgesehenen Schacht fahren. Damit sich der Schlüssel wieder aufladen kann.

Gruß Tobiline;)

Nur bei Fahrzeugen ohne Komfortzugang! Dieser Schlüssel hat ein Akku!

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Hee komisch bei meinem komfortzugang hol ich den schlüssel schon seit 1 jahr nicht mehr aus der Ledertasche raus, die in meiner hose steckt. Zum aufmachen fass ich an den Türgriff und beim schließen geh ich mit dem Finger auf den Türgriff. Wozu sollte da was 5 Meter vor dem Auto passieren ?? Wie zeichnet sich denn dein Komfortzugang aus ?? Als im Cockpit einmal der Schlüssel mit dem Batteriesymbol aufgeleuchtet hat , hab ich den Schlüssel bei der Inspecktion abgegeben und die Batterie wurde gewechselt. Der ganze vorgang hat mich genau 0 Euro gekostet. Netter Service meiner freundlichen BMW Vertretung in Oberhausen ( Muhra).

.

Respekt - seit einem Jahr lang in der gleichen Hose rumgammeln - hast Du ein Sppendenkonto? :cool:

 

Wer immer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht, bekommt halt nie frische Hosen......... 

Zitat:

Original geschrieben von Tobiline

Ich habe gerade noch mal gelesen, das wenn man viel Kurzstrecke fährt, soll man öfters mal mit dem Schlüssel im dem dafür vorgesehenen Schacht fahren. Damit sich der Schlüssel wieder aufladen kann.

Nein. D.h., ja, es steht im Handbuch, aber nur, weil selbiges nicht zwischen Komfortzugang und normalem Schlüssel differenziert. Wie im Forum schon mehrfach diskutiert wurde, hat der normale Schlüssel einen Akku, der geladen werden muss, der Komfortzugang-Schlüssel eine Batterie, die man wechseln muss. Reinstecken bringt beim Komfortzugang also nichts, egal, was im Handbuch steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batteriewechsel Funkschlüssel Komfortzugang