Batteriewechsel ausschließlich beim BMW-Vertragshändler?
Hallo zusammen,
mein 1er braucht eine neue Batterie, also habe ich mir vom BMW-Vertragshändler einen Kostenvoranschlag machen lassen > 480€.
Da ich dies doch mehr als üppig fand, habe ich den Batteriewechsel dann einmal bei einer ATU-Filliale angefragt > 300€. Ich war schon freudig, bis dann der Werkstattmeister kam und mir sagt, sie würden die Batterien bei BMW´s nicht mehr wechseln. Die Austauschbatterien (ATU nimmt VARTA) führten ständig zu Problemen (die Autos "erkennen" diese nicht korrekt und es kommt zu Fehlermeldungen).
Habt ihr das schon mal gehört? Kann ich eine Batterie tatsächlich nur beim BMW-Vertragshändler wechseln lassen?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen - DANKE
Beste Antwort im Thema
Kurze Rückmeldung: hatten eben Besuch vom mobilen Service und haben nun eine neue Batterie einbauen lassen. Was es mit dem "registrieren" auf sich hat, habe ich mir von ihm erklären lassen.
41 Antworten
Einbau 150 Euro??? Lächerlich! Ich habe vergangenes Jahr das gleiche Problem gehabt habe von unterwegs den ADAC angerufen und die sind gekommen und haben mir die Batterie logischerweise als Mitglied kostenlos eingebaut und angelernt ich habe nur die Batterie ich glaube 130 € oder 120 € bezahlt. Ich gehe grundsätzlich niemals zu den BMW Abzockern! Das sind Verbrecher wie sie im Buche stehen! P.S. Ich habe ein 2008 2008er 120d Automatik Cabrio!
Was den AGM-Akku angeht bin ich trotz Verdeckmechanik im Z4 sogar von 80 auf 70Ah runter (Varta, hat mich bei ATU im Laden 214€ gekostet, noch günstiger im Versand) runtergegangen. Diesel brauchen allerdings höhere Kapazitäten für den Motorstart, sonst sind 90Ah mE ziemlich übertrieben und die 430€ für den Akku sowieso.
"Anlernen" _muss_ man einen neuen Akku nur, wenn er eine andere Kapazität (zB 80/90 Ah) als bisher oder eine andere Technologie (AGM/Blei) als bisher aufweist. So habe ich es wegen der Änderung der Kapazität gemacht (mit Carly app und OBD-Modul).
"Registrieren" _sollte_ man einen Akku, wenn man ihn gegen einen neuen von gleicher Technologie und Kapazität austauscht. Ich halte das aber ein wenig für Hokuspokus, da der "intelligente Batteriesensor" schon arg blöd sein müsste, wenn er den Batteriewechsel nicht spätestens nach ein paar Tagen mitbekommen würde und nicht ohnehin versuchen würde, sich dauerhaft neu zu kalibrieren (z.B. auch nach dem Winter, wenn die Akku-Kapazität schon temperaturbedingt wieder zunimmt). Da ich die Carly App und das OBD-Modul ohnehin schon habe, würde ich es dennoch nicht drauf ankommen lassen.
580 Tacken für nen Akkuwechsel - nä doch.
Gruß
Mick
Der Wechsel muss registriert werden, sonst wird die neue Batterie überladen und geht schnell wieder kaputt. Bei anderer Kapazität oder Art muss diese im FA codiert werden, sonst geht es komplett in die Hose.
Besten Dank Eurer Antworten!
Nachdem mich mein 🙂 auf meine Frage, ob er mir die neue Batterie gegen Geld einspeist, noch nicht zurückgerufen hat, komme ich immer mehr zu dem Ergebnis mir die Batterie, das OBD Tool und die App zu bestellen.
Mir werden sowohl auf der Varta als auch auf der Banner Seite - für unseren Wagen spezifiziert - folgende Batterien angeboten:
- Banner AGM 580 01 / 80Ah, 800A
- Banner AGM 570 01 / 70Ah, 720A
- Varta Silver Dyn. AGM 595 901 085 / 95Ah, 850A
- Varta Silver Dyn. AGM 580 901 080 / 80Ah, 800A
Die verbaute Batterie hat 90Ah und einen Kältestrom von 900A. Eine Batterie mit diesen Kenndaten ist im Netz nicht mehr zu finden. Der Freundliche gab mir an, dass es für den E88 3 verschiedene Batterien gebe, er mir jedoch für das Cabrio die größte empfehlen würde. Leider habe ich dabei nicht gefragt, wie stark die besagte ist.
Nunmehr zu meinen beiden Fragen: Ich tendiere sowohl als auch, die 80AH mit jeweils 800A verbauen zu wollen. Hat dabei jemand schlechte Erfahrung gemacht, oder was habt Ihr im 88er drin?
Desweiteren, ich habe einige Bewertungen zur Carly App gelesen und stelle fest, dass ca. 15% schlichtweg nicht zufrieden mit der Utility sind. Gibt es einen weiteren Anbieter, bzw. seit Ihr zufrieden, insofern ihr die App nutzt?
Eine gute Woche wünschend