Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Batteriewechsel ausschließlich beim BMW-Vertragshändler?

Batteriewechsel ausschließlich beim BMW-Vertragshändler?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 15:14

Hallo zusammen,

mein 1er braucht eine neue Batterie, also habe ich mir vom BMW-Vertragshändler einen Kostenvoranschlag machen lassen > 480€.

Da ich dies doch mehr als üppig fand, habe ich den Batteriewechsel dann einmal bei einer ATU-Filliale angefragt > 300€. Ich war schon freudig, bis dann der Werkstattmeister kam und mir sagt, sie würden die Batterien bei BMW´s nicht mehr wechseln. Die Austauschbatterien (ATU nimmt VARTA) führten ständig zu Problemen (die Autos "erkennen" diese nicht korrekt und es kommt zu Fehlermeldungen).

Habt ihr das schon mal gehört? Kann ich eine Batterie tatsächlich nur beim BMW-Vertragshändler wechseln lassen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen - DANKE

Beste Antwort im Thema

Kurze Rückmeldung: hatten eben Besuch vom mobilen Service und haben nun eine neue Batterie einbauen lassen. Was es mit dem "registrieren" auf sich hat, habe ich mir von ihm erklären lassen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich habe meine Batterie selber gewechselt, weiß nicht wo da ein Problem sein sollte.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 15:20

Wichtig vielleicht noch: AGM Batterie, da mein 1er eine Start-Stop-Automatik hat

Zitat:

@mariojb85 schrieb am 15. Dezember 2016 um 16:14:22 Uhr:

ATU-Filliale angefragt > 300€. Ich war schon freudig, bis dann der Werkstattmeister kam und mir sagt, sie würden die Batterien bei BMW´s nicht mehr wechseln.

ich unterstelle nichts, ich frage nur.

War es nicht so, dass ATU ev. zu den € 300,- noch für das Inizialisieren und anlernen ein Summe X wollte u. Du darauf hin deren "Türen von außen zu geschlagen hast?" :)

Denn ja, das Anlernen ist wichtig, sonst überlädt es Dir die Neue u. sie kann nach kurzer Zeit die Beine strecken.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 16:14

Nein, so war es nicht :-)!

Es war eher so, dass ATU sich diese Initalisierung scheinbar nicht zutraut.

Fakt ist, dass hier viele schreiben die Neue Anmelden reicht aus, nur wenn eine mit höherer AH eingebaut wird kommt noch die 2te Sache das Anlernen dazu.

Was habe ich getan da ich nicht z. :) wollte, obwohl die alles richtig machen u. können in so einem Fall.

Bosch / VARTA silver Serie......................mit höherer AH, andere war derzeit nicht verfügbar.

Anl. + Anm. bez. u. alles bestens!

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 16:46

Und wer hat das Anlernen + Anmelden gemacht?

... Batterie registrieren oder/und passend codieren können viele die in Besitz von ISTA-D und Codier-SW sind.

Gescheite AGM Batterie gibt's schon ab 135€, z.B Banner 80Ah.

Gruß

Zitat:

@mariojb85 schrieb am 15. Dezember 2016 um 17:46:51 Uhr:

Und wer hat das Anlernen + Anmelden gemacht?

s.o.

sorry, habe nur BOSCH geschrieben, beim Boschdienst eine Varta Silver mit etwas mehr Ah eing. angelernt usw. bekommen.

Vielleicht hat einer in der nähe von dir Carly, der könnte es machen wenn er sich die Funktion für 5€ gekauft hat :D

Ich habe im E89 eine Ersatzbatterie gebraucht. Die Varta AGM-Batterie habe ich von ATU gekauft, selbst eingebaut. Dazu mit Carly angelernt, da andere Kapazität (70Ah statt 80Ah, weil die 80Ah fast doppelt so teuer gewesen wäre). Keinerlei Probleme seit einem halben Jahr.

Gruß

Mick

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 9:28

Zitat:

@wolli. schrieb am 15. Dezember 2016 um 19:37:45 Uhr:

... Batterie registrieren oder/und passend codieren können viele die in Besitz von ISTA-D und Codier-SW sind.

Gescheite AGM Batterie gibt's schon ab 135€, z.B Banner 80Ah.

Gruß

Kennst du zufällig jemanden im Raum Freiburg :-) :-)?

@mariojb85 [url=http://www.motor-talk.de/.../...bmw-vertragshaendler-t5891231.html?...]schrieb am 19. Dezember 2016 um 10:28:25 Uhr

Zitat:

Kennst du zufällig jemanden im Raum Freiburg :-) :-)?

Wenn's ISTA sein soll, muss ich passen. Ist bei mir nie stabil gelaufen. Wenn dir Carly dagegen reicht... :)

Zitat:

@mariojb85 schrieb am 19. Dezember 2016 um 10:28:25 Uhr:

Zitat:

@wolli. schrieb am 15. Dezember 2016 um 19:37:45 Uhr:

... Batterie registrieren oder/und passend codieren können viele die in Besitz von ISTA-D und Codier-SW sind.

Gescheite AGM Batterie gibt's schon ab 135€, z.B Banner 80Ah.

Gruß

Kennst du zufällig jemanden im Raum Freiburg :-) :-)?

User Eugen in Schramberg.

Gruß

am 25. Dezember 2016 um 9:05

Batteriewechsel beim E87 118d hat beim Vertragswerkstatt inkl anlernen und etc 480,€ gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Batteriewechsel ausschließlich beim BMW-Vertragshändler?