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Batterietausch VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.6 TDI Variant AGM - Welche passt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. November 2022 um 11:48

Hallo,

Mir ist klar, dass es sich hier um eine Anfängerfrage handelt. Ich hoffe es möchte trotzdem jemand helfen.

Ich habe durch einen Erbfall einen VW Golf 6 (Typ: 1KM Variante ACCAYCX0) erhalten. Leider lässt er sich nach kurzer Standzeit nicht mehr starten.

Die Batterie ist bei knapp 12 V. Es scheint sich um eine Batterie aus der Originalausstattung zu handeln, wenn ich es korrekt gegoogelt habe (siehe Foto). Damit wäre die Batterie mind. 10 Jahre alt. Start-Stopp hat bei dem Fahrzeug nie richtig funktioniert. Vielleicht lag das bereits an der Batterie?

Ich halte hier einen Austausch für eine neue Batterie sinnvoll.

Meine Frage für den Austausch. Ich kann (außer der Originalbatterie) keine Batterie finden, welche genau den Originalspezifikationen entspricht. Ich möchte gegen eine AGM tauschen in der Hoffnung, dass auch die Start-Stopp-Automatik wieder funktioniert.

Hier meine Auswahl:

VARTA E39 Silver Dynamic AGM 570 901 076 Autobatterie 70Ah

Kann ich diese Batterie verwenden. Sollte ich evt. eine bessere Alternative beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Golf VI Batterie
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49 Antworten

@golfmanhattan Ausgelesen worden sind die Live Daten per Tester.

Es gibt 2 Kriterien bezüglich der Alterung.

1. Alterung wie oft die Batterie aufgeladen worden ist und Verluste entstanden sind.

2. Alterung nach Leistungen, spricht für die Verbraucher die verbaut sind, welche über die Jahre aus der Batterie Saft saugen. Dazu gehört Klima, Radio, Sitzheizung usw.

 

Zusammenfassung:

Je öfters eine Batterie geladen werden muß, desto schneller tut Sie auch seinen Geist aufgeben(Kurzstrecke).

Da ist ähnlich wie beim Handy als würdest Du 30 % aufladen wieder Stecker abziehen so die ganze Zeit. Es gibt bei jeder Batterie Ladezyklen, nach xy Ladungen und Entladungen ist eine Batterie fritte.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 21. November 2022 um 23:21:30 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 20. November 2022 um 19:44:38 Uhr:

@navec Einer von meinen Flitzern mit der 68h AGM Batterie von Varta tut seit dem der Wagen vom Werk raus ist tut seine Dienste machen. Mittlerweile ist die gute Batterie fast 11-12 Jahre alt.

Scheint laut dem Tester noch etwa 60 % Leben vor sich zu haben.

Womit hast Du die Batterie getestet?

Ich frage mich, wie man die Batteriealterung leistungsbezogen 42% interpretieren muss? Hat sie - ausgehend von 100% - schon 42% verloren (also um 42% gealtert) oder sind die 42% eher als Rest der Leistung zu verstehen? Bei @navec klang das eher nach der 2. Variante, bei @polobuddy nach der ersten.

Ich denke jedenfalls, dass ich mir beim nächsten Mal auch eine AGM kaufen werde. Die scheinen ja doch länger zu halten als die "normalen". Meine kleine 18Ah-AGM im Moped ist nämlich auch schon 8 Jahre alt und scheint bei bester Gesundheit zu sein. Dagegen schwächelt meine Exide Premium 61Ah Carbon Boost doch nach jetzt 3 Jahren doch schon etwas. Merkt man noch nicht beim Starten, aber gestern hatte sie nur noch 12,25V nach allerdings 2 oder 3 Wochen Standzeit.

Die Batteriealterungsangabe (SOH) ist ausnahmslos so zu verstehen, dass dadurch der Zustand in % angegeben wird.

Analog zum Ladezustand (SOC).

D.h. 42% leistungsbezogener SOH (bei neueren Fz (ab G7) im Diagnoseinterface unter prcSOH zu finden), bedeutet, dass nur noch 42% der angegebenen Nenn-Kapazität maximal entnehmbar sind.

Wenn also die 58Ah-Batterie unter Normbedingungen vollständig aufgeladen ist, soll sie bei Normtemperatur (also 20-25Grad) und C/20 Entladung (in dem Fall 2,9A) noch 0,42 x 58 = 24,4Ah abgeben können, bis eine Spannung von ca 10,5-10,8V unterschritten wird.

Der Batteriemonitor J367, der bei VWs am Minuspol montiert ist, macht natürlich keine Normmessungen, sondern errechnet diese Werte anhand des Batterieverhaltens (Spannung plus Strom bei unterschiedlichen Temperaturen) unter diversen unterschiedlichen Bedingungen (u.a. beim Starten).

Eine genauere Feststellung des SOH, als es dieser Monitor, der 24h am Tag überwacht, liefert, gibt es aber in der Praxis nicht, denn normgerechte Messungen werden in der Fz-Praxis m.E. nicht durchgeführt, da sie recht zeit-(aufwändig) sind.

In der Werkstatt-Praxis muss zur Quasi-SOH-Bestimmung der Kaltstartprüfstrom herhalten, den man sehr schnell ermitteln kann. Dabei handelt es sich prinzipiell "nur" um eine Messung des Batterieinnenwiderstandes.

Wenn der Kaltstartprüfstrom ca nur noch die Hälfte des aufgedruckten Prüfstromes beträgt, gilt das auch ca für die noch entnehmbare Kapazität.

das reicht für die Bestimmung des Batteriezustandes und aller, aller spätestens bei 50% sollte man die Batterie entsorgen (bei Fz mit S&S und oder Standheizung deutlich eher, sofern noch alles korrekt funktionieren soll).

Die ladungsbezogene Alterung ist für die Betrachtung, was die Batterie noch maximal bezogen auf die Nennkapazität abgeben kann, nicht relevant.

@navec

IMG_20221122_144408.jpg

Zitat:

@polobuddy schrieb am 22. November 2022 um 14:44:47 Uhr:

@navec

Was soll mir diese für 4A Entladung bereits sehr geringe Batteriespannung sagen?

Dass die Batterie "fertig" ist, weiß ich auch so.....

Interessant wäre eine Kaltstartstrommessung, um zu sehen, wie der Kaltstartstrom, in Relation zum aufgedruckten Wert, bei einer solch schwachen Batterie ausfällt.

So fertige Batterien sieht man ja (glücklicherweise) nur selten....

@navec Habe Mal heute morgen beim starten mit einem Zigarettenanzündergerät geschaut die Spannung lag 10,5-10,8V in dem Bereich.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 22. November 2022 um 18:20:45 Uhr:

@navec Habe Mal heute morgen beim starten mit einem Zigarettenanzündergerät geschaut die Spannung lag 10,5-10,8V in dem Bereich.

Ja und?

Mit welchem Speicher-Oszilloskop hast du den anfänglichen Spannungsabfall gemessen....?

Willst du jetzt irgendwie beweisen, dass deine 11 - 12 Jahre alte Batterie, entgegen den Angaben, des Fz-Batterie-Steuergerätes, noch gut ist?

Das ist für mich keine Vergleichsgröße, wie es eine Kaltstartstrommessung wäre.

Interessanter wäre eher, wie das bei auf minus 10 Grad durchgekühltem Fz beim Kaltstart aussehen würde....

Mit einer 24Ah-Batterie, sowie du sie letztendlich real, laut Steuergerät, noch hast, bekommt man Motoren durchaus bei gemäßigten Bedingungen noch gestartet.

ansonsten würden viele Starthilfeeinrichtungen nicht funktionieren.

Bei Motorrädern werden sogar einige 1L-Motoren mit Batterien gestartet, die nur ca halb soviel Kapazität haben.

Der Hersteller deines Fz hat i.d.R. nicht ganz ohne Grund eine 58Ah-AGM-Batterie als ausreichend angesehen, obwohl er vermutlich gerne Geld gespart hätte.

Er hat daher nicht die Nummer kleiner (ca 45Ah), die auch in deine Halterung passen dürfte, gewählt.

das sollte zu denken geben....

In dem Zusammenhang: Wie ist es denn nun mit Start&Stop?

Meine diesbezüglichen Fragen hast du bis jetzt nicht beantwortet.

@navec Start Stop ist raus codiert worden. Von daher geht nicht.

 

Ich will nichts beweisen. Ich ging davon aus dass die noch gut weil das Auto ja ganz normal damit startet.

Ich habe allerdings eine neue AGM Batterie bereits liegen. Von daher muss ich nur noch einbauen.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 22. November 2022 um 19:07:35 Uhr:

@navec Start Stop ist raus Programmiert worden. Von daher geht nicht.

Ich will nicht beweisen. Ich ging davon aus dass die noch gut weil das Auto ja ganz normal damit startet.

Ich habe allerdings eine neue AGM Batterie bereits liegen. Von daher muss ich nur noch einbauen.

Bei der Batterie kannst du Start&Stop gerne wieder aktivieren.....funktioniert eh nicht und es müssten dann, wenn das Fz wieder im Werkszustand wäre, eigentlich noch Klartextmeldung im Display auftauchen.

"Brauchbar" ist eine Batterie dann, wenn alle Funktionen des Fz im vorgesehenen Rahmen funktionieren.

Bei Autos mit S&S gehört halt S&S dazu und dann muss S&S nahezu immer und auch bei recht langen Ampelphasen funktionieren.

Wenn eine Standheizung vorhanden wäre, die aus gutem Grund werkseitig nur mit den größten Batterien verbaut werden (z.B. 68Ah-AGM) und der Batteriezustand wäre 42%, kannst du die SH ebenfalls nahezu vergessen.

Bei vielen Autos des VW-Konzerns, ist die volle Funktionsfähigkeit, bedingt durch die Batterie, bereits nach ca 4-5 Jahren nicht mehr der Fall, wenn man sich daraufhin Foren durch liest und dann ist die Batterie für diese Fz eben nicht mehr "gut".

Zudem bist du dir selbst mit dem Startvermögen deiner Batterie im Zweifel nicht mehr sicher und hast Ersatz bereit liegen.

Normalerweise hat man keine intakte Batterie als Ersatz liegen und daher schadet es normal in keinem Fall, sich mit dem Gedanken eines Batteriewechsels nach dem Erscheinen von bestimmten Klartextmeldungen (z.B. Energieverbrauch zu hoch) an zu freunden.

(Diese Meldungen basieren auf den "Erkenntnissen" des Batteriesteuergerätes J367. Man braucht daher nicht mal eine OBD-Diagnosegerät, um das zu erkennen)

Wenn man dann wechselt oder spätestens vor dem nächsten Winter wechselt, ist die Chance "völlig überraschend" nicht mehr starten zu können, relativ gering und man hat zudem elektrisch wieder ein voll funktionsfähiges Fz.

Warum sollte man eine ältere Batterie länger "quälen"?

Geht es um einen Wettbewerb o.ä. oder ist die Kohle für eine neue Batterie alle ca 5 Jahre bei Fz mit S&S nicht vorhanden?

 

@navec Na ja bis vor einem Monat hat ja Star Stop funktioniert dann habe ich die auscodiert . Nur wegen den kälteren Temperaturen im Moment gab s wenige Sekunden Verzögerung deswegen hatte ich Misstrauen und dann habe ich mir die neue Batterie gleich bestellt.

 

 

Da habe ich mir die Live-Daten angeschaut und von 60% mich wohl verwirren lassen.

 

Aber danke für die Aufklärung.

 

@navec aber die VW Batterien tun generell lange halten wie von manchen anderen Herstellern.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 23. November 2022 um 10:10:37 Uhr:

@navec aber die VW Batterien tun generell lange halten wie von manchen anderen Herstellern.

Wie schon geschrieben:

Es kommt laut Foren durchaus öfters vor, dass bei Fz mit S&S bereits nach 4-5 Jahren, die ersten Klartextmeldungen im Display auftauchen, die auf eine schwächelnde Batterie hindeuten.

@navec das habe ich auch gelesen. Aber die Fahrweise und Ausstattung des Fahrzeugs sollen auch viel ausmachen.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 23. November 2022 um 13:00:04 Uhr:

@navec das habe ich auch gelesen. Aber die Fahrweise und Ausstattung des Fahrzeugs sollen auch viel ausmachen.

ja, man kann S&S immer wieder ausschalten, wenn man es denn nicht illegal durch Manipulation von Grenzwerten konstant "wegcodiert". Dann ist weniger zyklischer Betrieb vorhanden.

Das ständige Ausschalten habe ich eine ganze Zeit lang gemacht. Vielleicht ist das ein Grund, weswegen meine 5,5 jahre alte Batterie objektiv noch recht fit ist. Mittlerweile mache ich das aus Faulheit nicht mehr....meine Batterie muss ja "nur" noch solange durchhalten, bis endlich mal mein E-Auto kommt.....

Ansonsten sind die S&S-Pausen an der Ampel, die für den erhöhten zyklischen Betrieb verantwortlich sind, eine Folge des Fahrprofils:

Wer ständig in der Stadt fahren muss, ist davon zwangsläufig mehr betroffen, als jemand der hauptsächlich Landstraße oder AB fährt.

Die Fahrweise selbst ist dabei relativ egal.

Ausstattung des Autos spielt nur dann eine relevante Rolle, wenn diese bei ausgeschaltetem Motor betrieben wird, wie z.B. die Standheizung.

Leider kommt bei VW-Fz mit S&S noch die berühmte Rekuperationsfunktion hinzu. Die kann man m.E. kaum "wegcodieren" und die belastet jede Bleibatterie ständig.

a

Aus "Sicht" der Batterie ist daher erfreulich, dass die meisten Golf 6 über keine derartige Technik verfügen....

@navec Mit viel Ausstattung kommen oft auch viele Verbraucher dazu.

 

 

Man kann die S&S ganz einfach rausnehmen.

Dazu Steuergerät 09/Kanal 34 und den Wert um 32 addieren. Das heißt wenn da 30 steht dann 62 als neuen Wert . Speichern und fertig.

Falls eine Zugriffbestätigung gebraucht wird: 20113

 

Dann nervt die einem ned mehr.

 

Rückgängig machen geht ein Mal rückwärts. Also auf den ursprünglichen Wert setzen fertig.

 

Es gibt da natürlich noch andere Methoden .

Zitat:

Man kann die S&S ganz einfach rausnehmen.

Dazu Steuergerät 09/Kanal 34 und den Wert um 32 addieren. Das heißt wenn da 30 steht dann 62 als neuen Wert . Speichern und fertig.

Falls eine Zugriffbestätigung gebraucht wird: 20113

Beim Golf? Wohl kaum! Dieser Weg funktioniert nur beim Längsbaukasten.

Zitat:

 

Es gibt da natürlich noch andere Methoden .

Diese Methoden würden mich interessieren! Die Anpassungen Außentemperaturvorgabe und Startspannungsgrenze gibt es bei meinem VCDS beim Golf 6 (CBZB) nicht.

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