ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batterietausch VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.6 TDI Variant AGM - Welche passt

Batterietausch VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.6 TDI Variant AGM - Welche passt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. November 2022 um 11:48

Hallo,

Mir ist klar, dass es sich hier um eine Anfängerfrage handelt. Ich hoffe es möchte trotzdem jemand helfen.

Ich habe durch einen Erbfall einen VW Golf 6 (Typ: 1KM Variante ACCAYCX0) erhalten. Leider lässt er sich nach kurzer Standzeit nicht mehr starten.

Die Batterie ist bei knapp 12 V. Es scheint sich um eine Batterie aus der Originalausstattung zu handeln, wenn ich es korrekt gegoogelt habe (siehe Foto). Damit wäre die Batterie mind. 10 Jahre alt. Start-Stopp hat bei dem Fahrzeug nie richtig funktioniert. Vielleicht lag das bereits an der Batterie?

Ich halte hier einen Austausch für eine neue Batterie sinnvoll.

Meine Frage für den Austausch. Ich kann (außer der Originalbatterie) keine Batterie finden, welche genau den Originalspezifikationen entspricht. Ich möchte gegen eine AGM tauschen in der Hoffnung, dass auch die Start-Stopp-Automatik wieder funktioniert.

Hier meine Auswahl:

VARTA E39 Silver Dynamic AGM 570 901 076 Autobatterie 70Ah

Kann ich diese Batterie verwenden. Sollte ich evt. eine bessere Alternative beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Golf VI Batterie
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich weiss nicht ob du sie verwenden kannst, aber du darfst es. Dazu bedarf es eigentlich keinen Thread, der Varta Batteiefinder ist doch da eindeutig.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 20. November 2022 um 12:52:26 Uhr:

Ich weiss nicht ob du sie verwenden kannst, aber du darfst es. Dazu bedarf es eigentlich keinen Thread, der Varta Batteiefinder ist doch da eindeutig.

und, die Start / Stop technik funktioniert nur dann wenn die Batterie ausreichend geladen ist und das kann bei Kurzstreckenbetrieb so viel wie nie der Fall sein.

MfG kheinz

Du kannst auch eine Batterie verwenden die mehr Amperestunden (Ah) bietet, auch ein größerer Kaltstartstrom (A) ist kein Problem. Es sollte nur nicht weniger sein als bei der alten Batterie. Die Spannung (V), Polanordnung, Poldurchmesser, Abmessungen und Bodenleisten müssen passen. Wenn der Wagen ein Start-Stop System hat kann eine EFB oder eine AGM-Batterie kodiert sein. Wenn Du die gleiche Technologie ersetzt (Normal, AGM, EFB) braucht an der Codierung nichts geänder werden und Du kannst sie einfach (sellber) tauschen. Bis das Start-Stop System wieder arbeitet dauert es dann etwas bis die neue Batterie gelernt wurde. Einmal fahren nach dem Tausch lassen dann auch die leuchtenden Kontrollampen erlöschen.

Die Kombis vom Golf VI stammen alle aus Mexiko, da die alte Batterie in den USA gefertigt wurde ist es gut möglich das es sich noch um die erste Batterie handelt.

Themenstarteram 20. November 2022 um 12:20

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 20. November 2022 um 13:15:27 Uhr:

Du kannst auch eine Batterie verwenden die mehr Amperestunden (Ah) bietet, auch ein größerer Kaltstartstrom (A) ist kein Problem. Es sollte nur nicht weniger sein als bei der alten Batterie. Die Spannung (V), Polanordnung, Poldurchmesser, Abmessungen und Bodenleisten müssen passen. Wenn der Wagen ein Start-Stop System hat kann eine EFB oder eine AGM-Batterie kodiert sein. Wenn Du die gleiche Technologie ersetzt (Normal, AGM, EFB) braucht an der Codierung nichts geänder werden und Du kannst sie einfach (sellber) tauschen. Bis das Start-Stop System wieder arbeitet dauert es dann etwas bis die neue Batterie gelernt wurde. Einmal fahren nach dem Tausch lassen dann auch die leuchtenden Kontrollampen erlöschen.

Die Kombis vom Golf VI stammen alle aus Mexiko, da die alte Batterie in den USA gefertigt wurde ist es gut möglich das es sich noch um die erste Batterie handelt.

Vielen Dank für die informative Antwort!

Ich habe die Varta SilverDynamic E39 mit 70Ah im Sommer 2017 in meinen Golf VI Variant eingebaut, funktioniert seither komplett ohne Probleme. Die Start-Stopp-Automatik hat bei meiner alten Batterie irgendwann nicht mehr gearbeitet, nach dem Tausch war wieder alles in Butter.

 

Die Varta hat auch eine Standphase von 8 Wochen mitsamt krimineller Tiefentladung überlebt. Nach einer Wiederbelebung am externen Batterieladegerät und 24 Stunden langsamen Laden/Entladen läuft die Batterie wieder wie eine Eins.

@Jokener Die AGM Batterien haben mit Tiefentladung eher selten Probleme und tun oft 4 Mal solange halten. Habe mir dieses Mal eine von Exide gekauft. Varta ist hat früher super Batterien mit Qualität gebaut mittlerweile na ja .

 

Übrigens die orginale Batterie von deinem Bild ist ebenfalls von Varta ;)

Zitat:

@polobuddy schrieb am 20. November 2022 um 14:16:10 Uhr:

@Jokener Die AGM Batterien haben mit Tiefentladung eher selten Probleme und tun oft 4 Mal solange halten. Habe mir dieses Mal eine von Exide gekauft. Varta ist hat früher super Batterien mit Qualität gebaut mittlerweile na ja .

Übrigens die orginale Batterie von deinem Bild ist ebenfalls von Varta ;)

Varta hat das Geschäft mit den Starterbatterien 2002 an die Firma Johnson Controls verkauft.

Die Batterie im Bild ist von East Penn USA zumindest wenn man nach dem geht was im Foto sichtbar drauf steht.

Die Batterie, die dort verbaut ist, gibt es mittlerweile nicht mehr.

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/7p0915105e

Die Nachfolger sind wesentlich leistungsfähiger und es braucht auch nicht codiert werden, da die Ah-Stunden nur unwesentlich mehr sind; der Kälteprüfstrom von 760A ist besser für den Winter oder lange Standzeiten geeignet.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 20. November 2022 um 13:09:38 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 20. November 2022 um 12:52:26 Uhr:

Ich weiss nicht ob du sie verwenden kannst, aber du darfst es. Dazu bedarf es eigentlich keinen Thread, der Varta Batteiefinder ist doch da eindeutig.

und, die Start / Stop technik funktioniert nur dann wenn die Batterie ausreichend geladen ist und das kann bei Kurzstreckenbetrieb so viel wie nie der Fall sein.

MfG kheinz

Start&Stop sollte auch bei Kurzstrecke, wenn alles inkl. der Batterie intakt ist, funktionieren.

Meine AGM, übrigens die mit 68Ah.... (die auch in meinem ehemaligen Golf 6 und in meinem ehemaligen Octavia 3 verbaut war), ist mittlerweile 5,5 Jahre alt und muss nebenbei, im Winterhalbjahr recht häufig, die werkseitige Standheizung versorgen.

95% meiner Strecken spielen sich im Bereich von bis zu 10km ab. Start&Stop funktioniert trotzdem i.d.R. spätestens 1km nach dem Kaltstart.

Alle 3 genannten Fz hatten diese 68Ah-AGM-Batterie, alle 3 Fz hatten eine werkseitige SH und 2 der Fz haben Start&Stop plus Rekuperation.

Mit Kurzstrecke gab es nie Probleme bezüglich S&S.

 

@navec Einer von meinen Flitzern mit der 68h AGM Batterie von Varta tut seit dem der Wagen vom Werk raus ist tut seine Dienste machen. Mittlerweile ist die gute Batterie fast 11-12 Jahre alt.

Scheint laut dem Tester noch etwa 60 % Leben vor sich zu haben.

IMG_20221120_175844.jpg
Screenshot_2022-11-20-17-52-40-80_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Zitat:

@polobuddy schrieb am 20. November 2022 um 19:44:38 Uhr:

@navec Einer von meinen Flitzern mit der 68h AGM Batterie von Varta tut seit dem der Wagen vom Werk raus ist tut seine Dienste machen. Mittlerweile ist die gute Batterie fast 11-12 Jahre alt.

Scheint laut dem Tester noch etwa 60 % Leben vor sich zu haben.

Ja, dass kann ich schon glauben und falls das Auto kein S&S haben sollte, ist das ohnehin nicht so wichtig.

Die Batterie auf dem Bild hat übrigens nur 58Ah.....

Meine Batterie ist bei rund 80% Allgemeinzustand (SOH) Damit ist sie anscheinend auch für Start&Stop plus Rekuperation noch gut genug und es kommen demzufolge auch keine diesbezüglichen Klartext-Meldungen im Display.

Spätestens im nächsten Jahr würde ich sie allerdings tauschen.

Bis jetzt freue ich mich, dass die Batterie anscheinend noch ausreichend gut ist, denn ich habe nicht unbedingt vor, diese, bis mein bestellter Neuwagen endlich mal kommt, noch zu wechseln.

@navec ja stimmt 58 Ah

Das Auto hat Start-Stop!

Zitat:

@polobuddy schrieb am 21. November 2022 um 09:01:51 Uhr:

@navec ja stimmt 58 Ah

Das Auto hat Start-Stop!

und Start-Stop funktioniert noch immer korrekt? Also nicht nur an einer Ampel, wenn man vorher länger gefahren ist und dann auch durchaus für längere Ampelpausen?

Der leistungsbezogene Batterie-Allgemeinzustand ist ja mit 42% schon sehr schlecht, passt aber gut zu dem Batteriealter.

Ich hätte die Batterie spätestens bei Unterschreiten von 70% leistungsbezogenem Allgemeinzustand entsorgt.

Deshalb würde ich die Batterie meines Fz (derzeit ca 80%) auch spätestens vor dem Winter 23/24 wechseln.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 20. November 2022 um 19:44:38 Uhr:

@navec Einer von meinen Flitzern mit der 68h AGM Batterie von Varta tut seit dem der Wagen vom Werk raus ist tut seine Dienste machen. Mittlerweile ist die gute Batterie fast 11-12 Jahre alt.

Scheint laut dem Tester noch etwa 60 % Leben vor sich zu haben.

Womit hast Du die Batterie getestet?

Ich frage mich, wie man die Batteriealterung leistungsbezogen 42% interpretieren muss? Hat sie - ausgehend von 100% - schon 42% verloren (also um 42% gealtert) oder sind die 42% eher als Rest der Leistung zu verstehen? Bei @navec klang das eher nach der 2. Variante, bei @polobuddy nach der ersten.

Ich denke jedenfalls, dass ich mir beim nächsten Mal auch eine AGM kaufen werde. Die scheinen ja doch länger zu halten als die "normalen". Meine kleine 18Ah-AGM im Moped ist nämlich auch schon 8 Jahre alt und scheint bei bester Gesundheit zu sein. Dagegen schwächelt meine Exide Premium 61Ah Carbon Boost doch nach jetzt 3 Jahren doch schon etwas. Merkt man noch nicht beim Starten, aber gestern hatte sie nur noch 12,25V nach allerdings 2 oder 3 Wochen Standzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batterietausch VW Golf 6 (1KA/B/C) 1.6 TDI Variant AGM - Welche passt