ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterieleuchte brennt nach dem starten

Batterieleuchte brennt nach dem starten

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 19:20

Hallo,

ich habe jetzt mein Verdeck bei laufendem Motor mehrmals geöffnet und geschlossen um die Gelenke zu schmieren. Später habe ich es hinten über dem Verdeckkasten abgestützt und den Motor aus gemacht. Später beim Versuch bei laufendem Motor das Verdeck zu zu schließen ruckkelten die Verdeckhydraulik, das Verdeck ging nicht zu.

Ich habe das Verdeck dann mit 2 Mann einer drückte den schließen Schalter der andere halt beim Einklappvorgang geholfen das Verdeck geschlossen, weil ich dringend weg musste. Nach dem losfahren brannte plötzlich die Batterieleuchte nach dem Starten, etwas später ging die aus brennt aber immer wieder kurz auch während der Fahrt.

Jetzt meine Frage! Das liegt ja wohl an der Lichtmaschine oder dem Regler? Die Batterie Varta ist gerade 1 1/2 Jahre alt. Der FS zeigt keine Batteriespezifischen Fehler an, da steht nur was von Bremsflüssigkeitsschalter Fehler, Lichtmodul Fehler, Bedientaster Schließen und LM Fehler, der Wagen läuft aber ganz normal. Aber wohl nicht mehr lange wenn sich die Batterie entlädt:rolleyes: Da ist glaube ich eine Vaimo LM verbat anbei mal ein Foto.

Wie kann ich die Lima und den Regler testen bzw. wie muss die Spannung bei laufendem Motor an der Lima und der Batterie sein ?

Screenshot-440
Screenshot-439
Screenshot-438
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Um die 14 Volt. Ab 13,xx wird geladen (Sollwert bis 14.4 glaub ich beim E46).

11,xx bis 12,xx wäre Batteriespannung und es wird nicht geladen.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 20:48

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 24. Januar 2018 um 20:36:31 Uhr:

Um die 14 Volt. Ab 13,xx wird geladen (Sollwert bis 14.4 glaub ich beim E46).

11,xx bis 12,xx wäre Batteriespannung und es wird nicht geladen.

Okay danke. Wie kann man denn den Regler testen? Motor hat 356000 gelaufen. Dann wird die Lima wohl platt sein oder könnten es auch nur die Kohlen und oder der Regler sein? Der Wagen ist ein 320Ci M54B22 Habe grad mal nachgeschaut da ist einen Valeo verbaut 14 Volt 120 A.

Anbei zwei Angebote für eine Lima Valeo und Hella müssten doch bei mir passen? Da steht was von Klima manuell, meine Klima ist aber automatisch oder macht das keinen Unterschied? Die Vergleichsnummern aus dem Teilekatalog passen.

Screenshot-799
Screenshot-799
Fxt27653
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 22:01

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 24. Januar 2018 um 22:52:49 Uhr:

Regler ausbauen, Kohlenlänge prüfen.

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

https://...lichtmaschine-reparieren.de/...lichtmaschine-reparieren.pdf

https://www.motor-talk.de/.../kleine-lima-ueberholung-t3679658.html

Danke, denke ich baue mir lieber ne neue ein, ist mir zu viel Arbeit ich brauche den Wagen auch jeden Tag? ich messe Morgen mal die Spannung. Wo kann ich die denn an der Lima am besten messen am besten doch an der Batterie bei laufende Motor.

Ich habe jetzt gelesen, das wenn die Batteriekontroll Leuchte nach den starten nicht aus geht wohl nur der Regler samt Kohlen defekt ist, den Regler kann man ja einfach tauschen.

am 24. Januar 2018 um 22:43

An der Batterie messen. Da ist vermutlich der Läufer eingelaufen und die Kohlen durch. Daher am besten eine neue/generalüberholte einbauen. Geht ziemlich flott und dann läuft wieder alles.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 22:49

Zitat:

@dseverse schrieb am 24. Januar 2018 um 23:43:36 Uhr:

An der Batterie messen. Da ist vermutlich der Läufer eingelaufen und die Kohlen durch. Daher am besten eine neue/generalüberholte einbauen. Geht ziemlich flott und dann läuft wieder alles.

So werde ich es wohl auch machen, messe Morgen mal die Spannung. 12 Volt an der Batterie bei Motor aus 14 Volt bei laufendem Motor. Besorg mir dann wenn die Lima defekt ist ne neue.

Alles andere dauert zu lange. Mir ist heute schon ne Birne H4 kaputt gegangen, das deutet auch auf einen fehlerhaften Regler hin.

Kann ich denn auch eine Hella mit 120 Ampere rein machen wo die BMW Typenvergleichsnummer passt, sind die Anschlüsse überall gleich?

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 15:17

So heute mal die Spannung an der Batterie bei Motor aus mit dem Batterie Tester gemessen 12,4 Volt, wenn der Wagen läuft steigt die Spannung nicht an, die bleibt bei 12,4 Volt. Mittlerweile brennt die Batterieleuchte dauernd, die anderen Lampen ABS, DSC und andere fangen auch an während der Fahrt zu brennen:eek: Da ist offensichtlich die Lima defekt.

Ich habe mir jetzt vor Ort beim Teilehändler eine Lima Valeo Classic im Austausch gegen die Alte besorgt, die laut BMW Vergleichsnummer passt, die kostet was mehr als im Net, es geht aber schneller. Ich werde die Batterie über Nacht laden und die neue Lima dann Morgen einbauen. Werde dann wieder berichten.

Screenshot-799
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 13:07

So neue Lima verbaut, jetzt ist wieder alles okay, die Batterie Lampe geht nach dem Start wieder aus:) Bei der Alten war der Belüftungskanal voller Laub, dass hat vermutlich den Regler zerstört (durchgebrannt) Die neue Austausch Lima von Valeo 120 A 14 Volt hat mich 200 Euro gekostet.

Man kann jetzt natürlich auch den Regler überprüfen und ggf. nur den tauschen, aber bei der Laufleistung macht so ein Komplett Tausch schon Sinn.

am 26. Januar 2018 um 13:15

Vorallem da der Regler allein etwas über 100€ kostet und der Läufer dann noch neu muss, weil dieser meistens auch hinüber ist und wenn ein Lager mal heiß geworden ist. hui hui... Beste Lösung!

An meinem 66er Thunderbird hat sich auch vor kurzem die Lima verabschiedet. In den USA kostet die gerade mal 59$.Ich habe mit Zoll, Spedition und Pfand gerade mal 80 € bezahlt. Der Regler ist noch separat verbaut un kostet auch nur 20$.

100 € für'n Regler ? Oder der 10er-Pack ? ;-) Oder 1 St. in der BMW Apotheke ?

Gibt's schon ab 5 €, wenn man die richtige LiMa hat, aber mehr als max. 30 muß man eigentlich nie ausgeben :

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Aber ok, bei 350.000 kann man durchaus auch mal 'ne überholte einbauen. Wenn die dann bis 700.000 hält is alles ok ;-)

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 20:32

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 26. Januar 2018 um 21:17:50 Uhr:

100 € für'n Regler ? Oder der 10er-Pack ? ;-) Oder 1 St. in der BMW Apotheke ?

Gibt's schon ab 5 €, wenn man die richtige LiMa hat, aber mehr als max. 30 muß man eigentlich nie ausgeben :

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Aber ok, bei 350.000 kann man durchaus auch mal 'ne überholte einbauen. Wenn die dann bis 700.000 hält is alles ok ;-)

100> kostet der Regler bei BMW, im Zubehör nicht mehr als 30 Euro. Bei über 350.000 km ist die Lima aber auch außer am Regler auch sicherlich am Lager und den Kohlen platt.

Das blöde war, dass der ganze Kühlkanal voller Laub zugestopft war, da kam garantiert keine Luft mehr rein. Das kann man ja ohne die Lima auszubauen nicht überprüfen. Als ich dann im Stand häufiger das Verdeck betätigt habe hat die sich dann verabschiedet:mad:

am 26. Januar 2018 um 20:33

Das erklärt auch warum immer mehr Leute so blöde Probleme und Fehler an ihren Autos haben, wenn sie sich Regler für 6,95€ verbauen. In der BMW Apotheke kostet der Regler für den 320d jedenfalls geschmeidige 129€ https://www.leebmann24.de/regler-valeo-3er-12317788246.html

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 20:37

Zitat:

@dseverse schrieb am 26. Januar 2018 um 21:33:04 Uhr:

Das erklärt auch warum immer mehr Leute so blöde Probleme und Fehler an ihren Autos haben, wenn sie sich Regler für 6,95€ verbauen. In der BMW Apotheke kostet der Regler für den 320d jedenfalls geschmeidige 129€ https://www.leebmann24.de/regler-valeo-3er-12317788246.html

Ist der normale BMW Preis, man bekommt den baugleichen Regler aber sicherlich auch so irgendwo im Netz. Das sind ja nur ein paar Dioden, Leistungstransistoren und Widerstände verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterieleuchte brennt nach dem starten