Batterieleuchte brennt nach dem starten

BMW 3er E46

Hallo,
ich habe jetzt mein Verdeck bei laufendem Motor mehrmals geöffnet und geschlossen um die Gelenke zu schmieren. Später habe ich es hinten über dem Verdeckkasten abgestützt und den Motor aus gemacht. Später beim Versuch bei laufendem Motor das Verdeck zu zu schließen ruckkelten die Verdeckhydraulik, das Verdeck ging nicht zu.
Ich habe das Verdeck dann mit 2 Mann einer drückte den schließen Schalter der andere halt beim Einklappvorgang geholfen das Verdeck geschlossen, weil ich dringend weg musste. Nach dem losfahren brannte plötzlich die Batterieleuchte nach dem Starten, etwas später ging die aus brennt aber immer wieder kurz auch während der Fahrt.

Jetzt meine Frage! Das liegt ja wohl an der Lichtmaschine oder dem Regler? Die Batterie Varta ist gerade 1 1/2 Jahre alt. Der FS zeigt keine Batteriespezifischen Fehler an, da steht nur was von Bremsflüssigkeitsschalter Fehler, Lichtmodul Fehler, Bedientaster Schließen und LM Fehler, der Wagen läuft aber ganz normal. Aber wohl nicht mehr lange wenn sich die Batterie entlädt🙄 Da ist glaube ich eine Vaimo LM verbat anbei mal ein Foto.

Wie kann ich die Lima und den Regler testen bzw. wie muss die Spannung bei laufendem Motor an der Lima und der Batterie sein ?

Screenshot-440
Screenshot-439
Screenshot-438
+2
15 Antworten

Zum Glück hab ich meine Lima beim schlachten auf halde gelegt jetzt muss nur noch der TÜV passen.

Deine Antwort