ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact 316ti: Startet nicht (mehr) ?

Compact 316ti: Startet nicht (mehr) ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 11:29

Hallo,

ich habe ein relativ großes Problem mit meinem compakten 3er:

Fahrzeug:

-316ti

-BJ 2003

-Motortyp N42

Beschreibung:

Ich bin am Samstag morgen ca 2 km gefahren, alles normal. Auto AUS, Auto nicht wieder AN!!!

- Anlasser dreht.

- Fehlercode: P0366 - Nockenwellen-Positionssensor 'B' Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten.

- KEINE Lampe im Cockpit (Motor o.ä.)

- Zündkerzen sind frisch

- Benzinpumpe funktioniert.

- Benzindruck vorhanden

Fehler gelöscht, kam bisher bei den Startversuchen nicht wieder.

Es sieht so auf, als ob die Zündung nicht mitspielt. Zündkerzen sind nass nach den Startversuchen. Habe auch schon Starhilfe-Spray probiert.

Ich bin der Meinung, das beim einschalten der Zündung immer ca. 2 Sekunden ein Summen (Pumpe o.ä.) zu hören war, das ist nicht mehr da.

Für Ideen bin ich sehr dankbar.

Danke/Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Mai 2013 um 12:29

Hallo!

Wenn der Nockenwellensensor im Fehlerspeicher drinnen stand, dann ist es wahrscheinlich, dass dieser defekt ist und somit der Wagen nicht anspringt.

Wenn der Benzindruck stimmt, kann es nur ein Sensor sein oder deine Batterie will nicht mitspielen.

Versuche es mit Starthilfe - wenn es nicht funktioniert, würde ich mit besagtem NWS widmen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 13:00

Vielen Dank für deinen Tip.

Batterie ist OK. Werde mal den Sensor tauschen. Wir war (ist) nicht ganz klar warum der Wagen dann nicht anspringt. Hatte mal nen Golf, der lief mit defekten Sensoren...

Melde mich zurück...

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 14:02

Sooo,

habe beide Nockenwellensensoren getauscht. Keine Besserung! Allerdings kommt jetzt sporadisch bei den Startversuchen der Fehler:

P0366 - Nockenwellengeber Auslass Schaltkreis (Bank 1) - Bereichs- oder Leistungsproblem

wieder..!!

So langsam glaube ich an die Schauermärchen von der übergesprungenen Steuerkette... :-(

Über ein paar andere Lösungsmöglichkeiten würde ich mich allerdings freuen..

am 21. Mai 2013 um 14:50

Hallo!

Okay, das ist nun sehr komisch.

Du hast also beide Sensoren - welcher Hersteller? - getauscht und trotzdem dasselbe - obwohl der Fehlerspeicher diesen Fehler anzeigt.

Da fällt mir noch der Kurbelwellensensor ein - der bei diesem Motor auch mal defekt gehen kann und der Wagen dann nicht anspringt. Ansonsten können es verstellte Steuerzeiten auch sein - aber das er da GAR nicht anspringt ..

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 17:17

Schon wieder Danke.

Die Sensoren sind von Febi (ich weiß, nicht die besten, aber heute nachmittag nix anderes zu besorgen).

Ich muß allerdings dazu sagen, das ich sämtliche Konstellationen (Einlass/Auslass- Sensoren sind gleich) probiert habe... Alt/neu/Einlass/Auslass............

Der Fehler ist immer der gleiche......

Kurbelwellensensor oder Sch...e..?

Kann man die Steuerzeiten, also ob die Kette übergesprungen ist, ohne spezielles Werkzeug prüfen? Also grob, nur zur Einkreisung des Fehlers? Und, gibt es noch eine andere Möglichkeit für verstellte Steuerzeiten?

Danke/Gruß

Edit: Und der Motor startet nicht bei einem defekten KW- Sensor?

am 21. Mai 2013 um 18:23

Hallo Stefan!

Die Steuerzeiten kannst du nicht so leicht prüfen, man braucht Spezialwerkzeug.

Wenn der Kurbelwellensensor defekt ist, dreht der Motor ewig, springt aber nicht an, bis die Batterie irgendwann tot ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 8:52

Sooooooo, Kurbelwellensensor gewechselt. Leider kein Erfolg. Beim Startversuch hüstelt er ein wenig, reich aber noch lange nicht, um zu starten...

Kerzen sind nass...

Im Fehlerspeicher steht nix...

Ich hab keine Idee mehr, ihr vielleicht..??

Gruß

Danke

Zitat:

Original geschrieben von StefanK19

Sooooooo, Kurbelwellensensor gewechselt. Leider kein Erfolg. Beim Startversuch hüstelt er ein wenig, reich aber noch lange nicht, um zu starten...

Kerzen sind nass...

Im Fehlerspeicher steht nix...

Ich hab keine Idee mehr, ihr vielleicht..??

Gruß

Danke

Ich hätte da schon eine Idee, aber dazu müßte man die Steuerzeiten ganz genau überprüfen....

Eine Idee, die nicht so ganz "billig" sein werden wird.

Du kannst Sensoren tauschen wie Du willst, um diese Diagnose (kostet ein paar Euro) wirst du spätestens ab jetzt nicht mehr umhinkommen...

Weil: Was willste denn jetzt noch machen....????

Ja, ohne Werkzeug, um die Steuerzeiten zu überprüfen wirds wohl nichts richtiges werden.

Du kannst höchstens mal den Ventildeckel runterschrauben und dir die Gleitschienen anschauen. Vielleicht sieht man ja da schon was (brechen gerne).

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 14:27

Dank erstmal an euch.

Habe schon mal mit meinem Ortsansässigen Schrauber (freie Werkstatt) gesprochen.

Er hatte schon einige von denen... Wenn nichts gravierendes ist (außer Kette, Spanner, Gleitschienen), bin ich mit 400/500€ dabei.

Ich melde mich zurück, wie es weiter geht...

am 28. Mai 2013 um 18:06

Hallo!

Schade, dass der KWS nicht den gewünschten Erfolg brachte. Startet der Wagen mit Start-Pilot?

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von StefanK19

Dank erstmal an euch.

Habe schon mal mit meinem Ortsansässigen Schrauber (freie Werkstatt) gesprochen.

Er hatte schon einige von denen... Wenn nichts gravierendes ist (außer Kette, Spanner, Gleitschienen), bin ich mit 400/500€ dabei.

Ich melde mich zurück, wie es weiter geht...

Hi, ich hab jetzt das gleiche Problem :/ was ist bei dir rausgekommen? Was war kaputt??

Bei mir stehen auch beide Nockenwellensensoren drin, kann mir aber nicht vorstellen dass sie beide auf einmal kaputt gehen.. Die MKL leuchtet während der Fahrt auf, der Motor läuft aber, und sobald ich ihn abstelle und wieder starten will, geht er nicht mehr...

am 29. August 2013 um 18:15

Hallo!

Doch, das könnte schon sein. Die Nockenwellensensoren sind baugleich. Ich würde einen NWS kaufen und dann schauen, ob es besser ist nach dem Austausch. Wie gesagt - beim N42-Motor baugleich und austauschbar vom Einlass- zur Auslassseite und umgekehrt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke erstmal für die Antwort.. Ich hab auf jedenfall 2 Stück bestellt und werde sie einbauen, und hoffen dass er dann läuft. Ich hab echt keine Lust auf Steuerkette oder so.. ich werde dann am Wochenende berichten :) bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact 316ti: Startet nicht (mehr) ?