Batterielampe an; 12,1 Volt Spannung
Moin, bei meinem E46 ist die Batterielampe an, die Spannung liegt laut Geheimmenü zwischen 12,1-12,2V bei Fahrt.
Kann ich damit weiterfahren oder ist das zu wenig?
Gruß
29 Antworten
Deine Batterie wird nicht (richtig) geladen,entweder ist der Laderegler defekt oder Deine Lichtmaschine.
Du kannst damit weiterfahren,aber weit wirst Du damit nicht mehr kommen,spätestens wenn die Spannung unter 11V absackt wird es kritisch.
Die Steuergeräte bekommen Unterspannung und schalten sich ab.Irgendwann bleibst Du dann in der Pampa stehen.
Spannung ist zum Glück noch gut und stabil dabei seit 30Km
Ist ein M47TÜ, also Diesel, braucht wohl nicht so viel Strom.
Nach dem ich die Zündung ausgeschaltet hatte, ging die Spannung auf 12,4 Volt hoch, lässt das eher auf den Regler schließen?
Ähnliche Themen
Du kannst mit den Spannungen so weiter rumspielen bis die Lichtmaschine am A...ist.
MfG kheinz
Neue Lima
So, bin noch 60KM weit gekommen ??
Mag mir einer bitte eine (bebilderte) Anleitung zukommen lassen?
Hab schon grob gesehen, E-Lüfter weg, Keilriemen ab und dann Lima raus.
Sonst noch irgendwelche Tipps, speziell zum Keilriemen?
Gruß und Danke
Musste mal schauen,das ist kein Akt.Einfach so weit zurückbauen bis Du ran kommst.
Hab meine 2020 gewechselt und 1 Stunde gebraucht also nix wildes...
Am Riemen gibt's nichts besonderes,Du löst den Spanner und nimmst den Riemen runter.
E Lüfter weg,Plastik Krempel weg,die Luftansaugung weg und dann solltest Du schon ran kommen.
Aufpassen bei dem Plus Pol der Lima,der sollte nicht mit Masse in Berührung kommen,am besten Batt abklemmen.Und das ganze Retoure.
Batt abklemmen sollte klar sein!
Ggf den Riemen gleich mit wechseln, je nach Zustand und Alter.
Guten Morgen,
ich würde noch die Batterie laden
MfG
Zitat:
@benni328 schrieb am 26. August 2021 um 20:18:12 Uhr:
Musste mal schauen,das ist kein Akt.Einfach so weit zurückbauen bis Du ran kommst.
Hab meine 2020 gewechselt und 1 Stunde gebraucht also nix wildes...
Am Riemen gibt's nichts besonderes,Du löst den Spanner und nimmst den Riemen runter.
E Lüfter weg,Plastik Krempel weg,die Luftansaugung weg und dann solltest Du schon ran kommen.
Aufpassen bei dem Plus Pol der Lima,der sollte nicht mit Masse in Berührung kommen,am besten Batt abklemmen.Und das ganze Retoure.
Danke, Tipps wie man den Lüfter rausbekommt? Der scheint recht fest zu sein
Ist fas ein Viskolüfter am Motor, dann Im Uhrzeigersinn lösen, ist zumindest beim M54 VFL so.
Der E-Lüfter ist mit einer Torx Schraube an der linken Seite am Träger angeschraubt.
Dann die beiden Stecker lösen,dann nach oben raus ziehen.
Wenn er fest sitzt,musst Du bisschen raus naggeln.
Wenn Du Pech hast,haste nen Blähkühler,dann ist nämlich die Lüfterzarge wo der Lüfter drin sitzt etwas verzogen.Sollte aber trotzdem Problemlos raus gehen.
Hab ihn rausgebaut, war kein Problem, danke.
Den oberen Keilriemen muss ich ja lösen, wie mach ich das? Hab schon an der Schraube vom Riemenspanner gedreht, ist aber nichts passiert.