ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320D: Bitte um Mithilfe: "Probleme beim Anlassen, Spannung niedrig?"

320D: Bitte um Mithilfe: "Probleme beim Anlassen, Spannung niedrig?"

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 9:53

Hallo,

mein 320D, Bj 99, 136PS springt seit Monaten sehr schlecht an.. Es scheint, dass entweder die Batterie schwach ist oder der Anlasser schwergängig. 320D-Fahrer, könntet ihr bitte mal für mich einen Test machen und mit das Ergebnis berichten?!

Mich würde interessieren, wie stark sich bei Euch so die Bordspannung beim Vorglühen, Starten etc verhält. Ich habe die Vermutung, dass da bei mir was im Argen liegt.

Batterie ist 2x getauscht, Wenn der Motor läuft ist die Ladespannung auch 14,1..14,3V, also wird die Batterie definitiv vernünftig geladen. Ich vermute, dass ich entweder a) einen geheimen Verbraucher hab, b) der Anlasser im Eimer ist, c) ich zu hohe Übergangswiderstände habe (=Korrossion).

Könnt ihr mal für mich bei Eurem Auto testen? Am einfachsten geht dies mit dem Bordcomputer: (Siehe unten*)

Bei mir wird da in eine Bordspannung von 12,2V angezeigt, wenn der Motor aus ist.

Während der folgenden Vorgänge bitte mal auf die Anzeige achten und mal vergleichen

1. Zündung steht auf Stufe 1: 12,0-12,2V

2. Zündung weiterschalten (=Vorglühen): Während des Vorglühens fällt die Spannung auf ca. 10V

3. Nach dem Ende des Vorglühens kommt die Spannung nur auf 11V zurück !!!!!!!!!!!!**)

4. Dann Schlüssel durchdrehen und Starten.. Bei Startvorgang bricht die Spannung auf 6.5..8V zusammen.

5. Nachdem der Motor läuft geht die Spannung auf 14,1..14,3V hoch (=es wird geladen)

 

Besonders zum Nachdenken bringt mich die 11V nach dem Vorglühen. D.h. nach einem mal Vorglühen ist die Batterie schon ziemlich runter.. klar, dass da nciht viel zum Anlassen übrig bleibt... Oder Wird nachgeglüht?!

Danke schonmal an alle, die Helfen.

Wie kann man sonst testen? Mit Hausmitteln kann man ja nicht herausfinden, ob der Anlasser zuviel Strom zieht..

 

*) Bordspannung mit Bordcomputer anzeigen:

- Zündung auf 1. Stufe.

- Im Tacho linken Knopf gedrückt halten, bis man ins Servicemenü kommt.

- Solange drücken bis man zu Punkt 19 kommt. Dann loslassen

- Wenn LOCK_OFF aufleuchtet, 1x drücken (=Zugang freigeschaltet)

- Nun wieder drücken bis zu Punkt 9.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Januar 2008 um 12:24

...ist bei meinem 98er VFL derzeit ähnlich...

Erste Maßnahme wird eine neue 85 AH Moll K2

Batterie sein.

Falls es dann nicht besser wird, schmeiße ich die Glühkerzen

raus, vermute aber das es die Batterie ist.

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 13:03

Dachte ja auch, dass es die Batterie war, habe aber eine neue Markenbatterie eingebaut.. Trotzdem nicht besser.. Der Anlasser quält sich richtig, den Motor durchzudrehen.. so dass man denkt "Gleich schafft er es nicht mehr"..

Er müsste viel schneller drehen..

Glühkerzen habe ich alle gewechselt, also von daher hats nix damit zu tun.. Wenn man länger "orgeln" muss, dann versteh ich das schon, dass es mit Glühkerzen oder mit der Einspritzung zu tun haben kann..

am 9. Januar 2008 um 14:23

Der Anlasser von meinem 320d Bj 99 müht sich bei den kälteren Temperaturen auch. Der Motor springt zwar nach max. 1 Sekunde an, der Anlasser dreht aber quälend langsam. Vielleicht liegt es auch daran, daß noch die erste Batterie verbaut ist.

Eine Glühkerze scheint auch nicht mehr optimal zu sein, da der Motor ca. 1 Sekunde lang nach Kaltstart am Morgen unrund läuft. Bei besonders hohen Minusgraden manchmal von einer weißen Wolke begleitet.

Hier die Werte meiner Bordspannung von heute morgen (Außentemperatur 2,5 Grad C.):

Zündung 1: 11,9 Volt

Vorglühen: 11,6 Volt

Starten: 9,0 Volt

Motor läuft: 14,2 Volt

 

HY!

Du sprichst aber schon davon das er es nur im kalten zustand macht! Oder????

Wenn dem so ist dann ergibt sich noch die frage, welches öl du verwendest!

Is dieses öl ein Handelsübriges so kanns rein theoretisch ja nur der Starter sein,

da aber auch nur wenn er sich auch im Warmen zustand so plagt!

lg.

am 9. Januar 2008 um 16:39

habe Mobil 0W40 drin,

liegt bei mir zumindest nicht am Öl...

Vielelicht ist der Starter im Laufe der

Jahre ja wirklich etwas müde geworden...

Gruss

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 21:11

Gibts was neues?

Es wird wieder kälter und ich hab das Gefühl meiner schaffts nicht mehr über den Winter. :-(

Da ich schon sehr viel Geld in das Auto gesteckt hab und er 200TKM runter hat überleg ich echt, ob ich auf verdacht einen neuen Anlasser für 500Euro einbauen lassen soll..

Bei Ebay gibts gebrauchte, die sind zwar günstiger, aber man weiß auch nicht, was man bekommt..

Hat jemand von Euch Fortschritte gemacht?!

Nach wieviel umdrehungen springt er bei Euch an?

Meiner sprang früher nach max 1sek an..

Dann wurden es 1..2 sekunden (max)

Dann hatte ich einen Schaden der Einspritzpumpe. Seitdem die neue drin ist (und neue Glühkerzen).

Springt er machmal nach 1..2 sek an, machmal aber auch erst nach - 5- sekunden!!!

Entweder ist seit dem Einbau der neuen Einspritzpumpe was faul, oder aber - wir haben in der Zeit sehr stark den Anlasser strapaziert - haben dem A das letzte gegeben..

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 17:05

Springt jetzt gar nicht mehr an,

der Anlasser dreht mit ca 1..2 U/min..

Sag mal, weiß jemand welche Bordspannung der BC anzeigt?

 

Ist es die Spannung vorne am Motor oder hinten an der Batterie.. Sprich kann man da vielleicht drauf schliessen, ob eine schlechte Masseverbindung das Problem ist..?

Hab den Starter immer noch nicht gewechselt..

vielleicht verbraucht dein Car PC irgenwie über Nacht die Batterie leer. Was passiert denn, wenn Dir jemand Starthilfe gibt? gehts dann besser mit starten oder genauso bescheiden. Ich weiß, du hattest eine neue batterie, aber wenn irgendwas über Nacht die Batterie leerzieht dann bringt auch das nichts! Probier mal, ob Starthilfe etwas Besserung beim Anlasse bringt. Ich würde aber immernoch irgendwie sagen, daß die Batterie zu leer ist, wenn sie bis auf 6v zusammenbricht beim starten.

Also entweder mal schauen was passiert wenn man mit Starthilfekabeln hand anlegt, oder die Batterie einmal voll aufladen(per Ladegerät). Wenn das alles nichts bringt......entweder Auto verkaufen......oder doch mal in einen neuen Starter investieren.

Gruß

Silvio

Also ich habe auch grad mal schnell nachgeschaut, beim Durchdrehen des Motor sinkt die Bordspannung auch auf 8V ab. (318Ci, kein Diesel!)

Allerdings wurde das Auto heute schon bewegt, wenn er also über Nacht stand und früh gestartet wird, hab ich den Eindruck, dass der Anlasser auch recht gequält klingt!

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 11:45

Ach so.. ja, CarPC habe ich schon lange ausgebaut.. Verbraucher können da eigentlich keine sein..

Heute morgen drehte er mit ca 1 U/min durch.. Also wenn die Batterie i.O. ist und die Spannung bis auf 8V runtergeht, dann wird da schon genug Strom gezogen. Nur drehts den Motor nicht durch.. Dann muss es ja der Anlasser sein?! Ich versuch heut nochmal mit Starthilfe..

Hab bei meinem keine Probleme. Muss eigentlich auch nicht vorgluehen.

Aus eigener Erfahrung sind bei alten Autos immer gern die Massekabel das Problem. Korrosion und hohe Uebergangswiderstaende.

Die Batterie ist ja hinten. Also geht hinten Masse an die Karrosse. Und vorn wieder andersherum.

Vielleicht mal den Anschluss an die Karrosse anschauen, zerlegen, reinigen. Desgleichen die Anschluesse der Kabel im Motorraum fuer den Anlasser. Auch am Anlasser selbst.

Es darf auch nichts locker sein.

Am Motoroel kann es wohl kaum liegen :D

Gruss

Joe

 

Habe das Problem auch:

Springt teils sehr schlecht an, auch wenn er mal gelaufen ist und dann 1 Stunde stand.

Schlecht springt er teils auch im Sommer an.

Habe den Verdacht, dass die Vorförderpumpe schuld ist. Sie läuft nicht mehr, dadurch braucht die VP44, bis sie den nötigen Sprit angesaugt hat...

Also mal die VF-Pumpe kontrollieren!

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 20:23

Das mit dem schlecht Anspringen ist eine Sache... Das KANN an der Einspritzung liegen. Es liegt aber NICHT an der Vorförderpumpe, denn ich hatte letzten Winter sowohl VFP und VP44 komplett erneuert bekommen!!!

Trotzdem sprang er machmal nach 2 Umdrehungen an, ein andermal nach 10 sekunden..

Vermutlich ist das eher ein Rückschlagventil oder dass sich über die Leckölleitungen Luft einzieht?!

Weiß jemand wie man das herausfindet?

 

--------------------

Das andere Problem - und um das geht es hier bei diesem Beitrag - ist, dass der Anlasser den Motor sehr sehr schwergängig durchdreht...

ich werde die Tage mal den Rat befolgen und die Verbindungen und Masse prüfen...!!

sicher, dass die VFP-läuft? möglicherweise ist das Schaltrelais defekt. Normal sollte man die Pumpe beim Einschalten der Zündung hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320D: Bitte um Mithilfe: "Probleme beim Anlassen, Spannung niedrig?"