ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batteriekapazität zu gering bei Standheizung

Batteriekapazität zu gering bei Standheizung

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Bei meinem Golf Highline 122 PS, habe ich eine Standheizung ab Werk mitbestellt. Bereits am Ende des letzten Winters, der Wagen war gerade ein halbes Jahr alt, knickte die Batterie ein und schaltete die Heizung ab. Jetzt ist der Wagen gerade 2 Jahre alt und der Mist geht wieder los. Das Fahrzeug wird allerdings viel Kurzstrecke gefahren.

Besteht hier ein Garantieanspruch?

Offensichtlich wurde bei VW eine minderwertige Batterie eingebaut.

Bei dem Vorgänger Golf V hatte ich nachträglich eine WEBASTO-Standheizung einbauen lassen. Auch hier trat der Mangel auf. Daraufhin habe beim Boschdienst eine hochwertige Batterie einbauen lassen, und das Problem war gelöst. Wahrscheinlich werde ich das beim VIer auch so machen müssen. Eigentlich bin ich bei der Fahrzeugbestellung davon ausgegangen das VW bei Fahrzeugen mit bestellter Standheizung eine Batterie mit ausreichender Kapazität einbaut.

Kennt jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stefan0664

 

Wenn diese Batterie kaputt ist, werde ich sie durch eine mit 80-90AH ersetzen.

Aber auch nur dann, wenn die Batterie auch zwischendurch mal eine Chance hat, genügend Strom aufzunehmen. Die Batterie ist nicht der springende Punkt, sondern die Ladezeit mit dem entsprechenden Ladestrom.

Gruß

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich kann dir zwar nicht helfen. Persönlich denke ich, dass das kein Garantiefall ist.

Was mich aber interessieren würde, wie sieht dein Fahrprofil aus? "Viel Kurzstrecke" ist ja relativ. Un ist es nur Kurzstrecke, oder wird die Batterie auch mal auf längeren Strecken alle paar Wochen wieder aufgeladen?

Zitat:

Original geschrieben von Woler

Das Fahrzeug wird allerdings viel Kurzstrecke gefahren.

Kennt jemand das Problem?

Da hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben, Fahrzeit sollte mindestens der Heizzeit entsprechen.

Der Zustand der Batterie kann geprüft werden. Außerdem besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass dein Wagen grundsätzlich zu viel Ruhestrom zieht, was sich dann erst zusammen mit der SH auswirkt.

Am wahrscheinlichsten ist aber, dass du einfach zu lange heizt.

Die Batterie wird bei längeren Fahrstrecken (ein paar Stunden müssen es aber für eine echte Vollladung schon sein) voll geladen.

Alternativ kannst du zwischendurch mit einem Ladegerät nachladen, dass entsprechend geeignet ist.

Die Heizzeit liegt zwischen 15 und 30 Minuten. Die anschließende Fahrzeit entspricht mindestens der Heizzeit, evtl. mit kurzer Fahrtunterbrechung. Wie gesagt, bei einer guten Batterie habe ich keine Probleme.

Diese zyklischen Belastungen können die herkömmlichen Starterbatterien schlecht verkraften u. werden daher relativ früh geschädigt. 15 Minuten Fahrzeit sind schon Grenzwertig, eher zu wenig. Abends ein Ladegerät an die Batterie schalten.

Mein Golf (1.6tdi) hat auch ne nachgerüstete Webasto SH und auch ich habe das Problem.

Heizzeit ist kürzer als Fahrzeit und trotzdem kommt derzeit fast jeden Tag dieser Ton nach dem Aufsperren des Fz (Batteriespannung zu gering). SH wird täglich benutzt.

Heut habe ich dann mittels Ladegerät wieder etwas nachgeholfen.

Hab heute nachgesehn und bei meinem ist nur ne 61AH Batterie verbaut, scheint mir etwas klein/zu wenig zu sein.

Wenn diese Batterie kaputt ist, werde ich sie durch eine mit 80-90AH ersetzen.

Diese sollte es dann besser packen.

Zitat:

Original geschrieben von stefan0664

 

Wenn diese Batterie kaputt ist, werde ich sie durch eine mit 80-90AH ersetzen.

Aber auch nur dann, wenn die Batterie auch zwischendurch mal eine Chance hat, genügend Strom aufzunehmen. Die Batterie ist nicht der springende Punkt, sondern die Ladezeit mit dem entsprechenden Ladestrom.

Gruß

Die größte Batterie die VW verbaut und die auch reinpasst ist eine 71Ah Batterie.

Wenn der Wagen ab Werk die SH hat sollte die 71Ah Batterie auch verbaut sein.

Wenn die richtige Batterie verbaut ist sollte es kein Problem sein. Ich habe bei allen Fahrzeugen immer eine Standheizung ab Werk.

Beim Passat (2005-2008) hatte ich dauernd Probleme, beim A4 (2008-2011) nie, ich müsste nicht ein einziges Mal die Batterie nachladen. Eventuell blieb diese auch nachts wärmer, da im Kofferraum verbaut?

Fahrprofil bei allen Fahrzeugen identisch, 20-30 Minuten heizen, 25 Minuten morgens fahren, abends 20 Minuten (ohne vorheizen).

Bin gespannt wie es jetzt bei meinem Golf wird.

Das ideale ist im Multivan, da hat die Standheizung ab Werk eine 2.te Batterie unter dem Fahrersitz, das macht nie Probleme :)

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

 

Beim Passat (2005-2008) hatte ich dauernd Probleme, beim A4 (2008-2011) nie, ich müsste nicht ein einziges Mal die Batterie nachladen. Eventuell blieb diese auch nachts wärmer, da im Kofferraum verbaut?

Der Kofferraum ist der Ideale Einbauort, für eine AGM Batterie. Diese sind wesentlich zyklenfester als Gel / Blei Calzium Batterien nehmen mehr Strom in gleicher Zeit auf. Der große Nachteil ist, dass sie extrem Wärmeempfindlich sind. Daher ist der Motorraum fast ausgeschlossen. Ab 55 °C wird es kritisch.

Gruß

Hallo, hier mal meine Erfahrung.

Ich habe eine Standheizung nachgerüstet und bin bis jetzt einen Winter gefahren.

Heizzeit Morgens ca. 20-30 min. Fahrzeit Morgens ca. 20 min. und Abends ca. 30-40 min.

Die eingebaute Batterie mit 44 Ah habe ich gelassen und bisher keine Probleme gehabt.

Guten Abend zusammen

Bei uns hat es zur Zeit 2°C.

Bin um 21.30Uhr an´s Auto gekommen und hab aufgeschlossen, dabei sind wie immer die Xenon Scheinwerfer angegangen. Als ich die Tür öffnete sind für etwa 0,5sec. beide Scheinwerfer ausgegangen und sofort wieder angegangen.

Könnte das ein Zeichen für eine zu schwache Batterie sein?

Gibt eigentlich eine Warnung über die MFA+ wenn die Batterie zu schwach ist?

Gruß

SVEAGLE

moin,

selbigen probleme bei mir, 20min. heizen 15-25 min. fahren!

früh geht dann schon nicht mal mehr die innenraumbeleuchtung an!?

achso, 2.0 tdi mit nachgerüsteter webasto , batteriekapa ? keine ahnung welche!:)

ps: der passat hat auch 2 batterien ab werk mit der orginalen sh!

moin,

Golf 6 Team 122 PS EZ 9/2010 mit SH ab Werk, ähnliches Fahrprofil wie TE

aber (bis jetzt) keine Probleme mit der Batterie. Hab gerade mal nachgesehen

ohne SH Batterie 60 AH mit SH ab Werk 72 AH.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batteriekapazität zu gering bei Standheizung