Batterieempfehlung Golf V 1.9 TDI
Hallo Forum, ich möchte die Starterbatterie nach neun Jahren Lebensdauer vorsorglich mal austauschen, weil der Wagen (Golf 5 1.9 TDI) beim Warmstart letztens nicht mehr wollte. Der VW Pannendienst konnte aber keinen Batteriedefekt feststellen. Die Batterie wurde wohl kurz nachgeladen, danach sprang er tadellos an.
Genauso am Samstag und Sonntag.
Es ist nicht sicher dass es an der Batterie lag, ich will aber erstmal eine typische Fehlerquelle beseitigen bevor ich eine Werkstatt suchen lasse.
Verbaut ist eine Batterie von Akuma mit 61Ah, 330 A DIN, 540 A EN/SAE.
Mir kommen 61Ah relativ klein vor, war aber so verbaut.
Die Akuma hat eigentlich gut gehalten und funktioniert, bekommt man die irgendwo?
Original VW-Batterie (seit wann bauen die Batterien selbst?) kostet um die 160 Euro, die aus der Economy-Serie immerhin noch 122 Euro für meinen Wagen mit 61Ah. Woher kommen die Original und Economy, also der Hersteller.
Den Hersteller Akumu habe ich vorher nie gehört, kommt wohl aus Tschechien.
Welche Batterie und welche Kapazität würdet ihr empfehlen? Kann eine größere Kapazität und damit oft höhere Stromangaben schädlich sein für irgendwelche Komponenten?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Jepp, aber ich zu faul zum Schreiben. 🙂
22 Antworten
Zitat:
@Superdino schrieb am 14. August 2015 um 09:19:34 Uhr:
Kein Verlust der Speicher, ggf. keine Fehlermeldungen, kein Anlernen der Fensterheber.
Bringt es etwas für die Lebensdauer, die neue Batterie vor dem Einbau mit einem Ladegerät maximal zu laden?
Es schadet jedenfalls nicht und wenn eine Batterie 1/2 Jahr im Laden stand, dann ist es jedenfalls von Vorteil. Ob es einen messbaren Vorteil darstellt, ist eine andere Frage. Beste Bedingungen hat eine Batterie, wenn sie proppevoll geladen ist.
Gruß
So habe jetzt eine Exide Carbon Boost geliefert bekommen. Auf dem Gehäuse sind MIN/MAX-Markierungen.
Ist die etwa nicht wartungsfrei? Bei der Originalbatterie hab ich nie irgendetwas nachfüllen müssen, genauso wie bei den anderen Autos in der Familie. Eine Einfüllmöglichkeit sehe ich jedoch nicht. Auf dem "Beipackzettel" steht nur, dass nachgefüllt werden sollte, falls möglich. Dies bezieht sich wohl auf alle möglichen Batterien.
Könnt ihr für den 1,9er TDI mit 105 PS konkrete Vorschläge machen? Habe hier gelesen, dass es verschiedene Abmessungen gibt. Bin gerade aber zu faul zum messen ;-)
Jepp, aber ich zu faul zum Schreiben. 🙂