ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Batterie wechseln, jeder kann keiner muss !! Opel Insignia B Sportstourer Bj. 2017

Batterie wechseln, jeder kann keiner muss !! Opel Insignia B Sportstourer Bj. 2017

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. März 2021 um 18:42

Hallo,

habe mal geschaut aber leider nichts gefunden wie jemand die Batterie wechselt und das mal in Bilder festgehalten hat. Da leider nichts zu finden war und ich selbst in den Genuss gekommen bin mich mit dem Thema zu beschäftigen, gar eine neue Batterie zu kaufen und diese dann einzubauen, habe ich das ganze mal in Bilder fest gehalten.

Einbau Dauer: 15 - 20 Min

Was man braucht:

 

Neue Batterie: EFB oder AGM

OBD II Adapter

Schraubenzieher (schlitz)

1. Bild - Maximal verbaubare Batteriegröße, kleiner geht auch H und T bleiben aber gleich

2. Bild - Verschraubungen lösen, beim abklemmen Minuspol als erstes

3. Bild - Pluspolklemme lockern, nur die kleine Verschraubung siehe Bild lösen!

4. Bild - Stecker von der Seite am Abdeckkasten lösen

5. Bild - Stecker von der Seite am Abdeckkasten lösen

6. Bild - Stecker von der Seite am Abdeckkasten lösen

7. Bild - Klipp/Harken an der Seite lösen, da Plusklemme gelockert wurde lässt sich diese jetzt abziehen

8. Bild - Batteriesockelhalter, bei kleinen Batterien beider verbauen, bei Bild 1 Maßen nur Halter 1

9. Bild - Batteriesockelhalter 1

10. Bild Neue Batterie einsetzen, Batteriesockelhalter seitlich wieder verschrauben, danach Abdeckkasten

11. Bild beim anklemmen als erstes Pluspol anklemmen, verschrauben

12. Bild fertig eingebaute Batterie

Fehlermeldungen waren bei mir keine, Fenster mussten nur kurz angelernt werden ( hoch...runter)!!

 

 

Batteriegröße max. H x T X B
Lösen wo gekennzeichnet (grün)
Lösen wo gekennzeichnet (grün)
+7
Ähnliche Themen
197 Antworten

Mega, danke!

Sehr gut danke. Hatte mich schon gefragt ob ich jetzt für ein Batterie Wechsel eine Ausbildung als Kfz Mechatroniker machen muss.

Merci!

Wozu braucht es den OBD2 Adapter. Muss die Batterie inzwischen auch angelernt werden?

Von mir auch ein Dankeschön für deine kleine Anleitung. Als ich meinen abgeholt hatte und mir mal alles genauer unter der Motorhaube angeschaut hatte, dachte ich mir auch schon, wenn die Batterie mal gewechselt werden muss, das wird auch ein Abenteuer.

 

Also bekommt man den Pluspol komplett mit dem kleinen Sicherungskasten ab, wenn man die Mutter vom Pluspol gelöst hast?

Ja, bekommt man gut ab. Ich musste ja auch schon wechseln und dachte auch erst, oh je. Aber wenn man ein wenig Geschick hat, sieht man es schon, wie es geht. Anlernen musste ich bei meinem (2018er) zum Glück nicht.

Themenstarteram 20. März 2021 um 7:19

Den OBD2 Adapter brauchst du nur vorsorglich, falls sich bezüglich des Batterie wechsel ein Fehler einschleicht! Denn kannst du dann löschen (oder Mary App im Playstore)! Ich musste sie auch nicht anlernen, wäre wohl dann ehr Fehlercode löschen = anlernen! Habe auch irgendwo gelesen das manche Auto die Fehler raus triggern....lernen durch Starten, ausmachen des Fahrzeug!?

 

Ja den kleinen Pluspol mit Sicherungskopien bekommst du so ab:

 

Linke kleine Mutter im Sicherungskasten lösen und dann an der linken Seite des Abdeckkasten den Klipp/Harken lösen! Der kleine Sicherungskasten ist quasi auf den Abdeckkasten raufgeklippst(-->Bild 7, oben )!

Vielen Dank, hatte mich auch schon mit der Problematik beschäftigt. Meine Wahl würde auch die F21 von Varta sein, welche Batterie (Ah) war original verbaut. mfg.

Bei mir war die F21 die passende (80Ah / 800A / AGM)

Danke Für die super Anleitung !!

was ich unbedingt empfehle : vor dem Einbau unbedingt 1x komplett aufladen mit einem Ladegerät für AGM-Batterien.

Als es bei meinem soweit war, wollte ich erstmal mit Starthilfe starten. Aber so einfach wie gedacht, war es dann doch nicht.

Dieser Sicherungskasten verhindert sehr zuverlässig, dass die Klemme vom Kabel auf den Pluspol gesteckt werden kann.

Das ist irgendwie blöd gelöst, obwohl der Kasten ansich ja so nicht schlecht ist.

Anlerenen muss man die neue Batterie aber nicht und die Begrifflichkeit ist, für mich, auch nicht ganz richtig. Es geht ja im Grunde um das Ladungsmanagement, das zurück gesetzt werden soll. Das Thema zieht sich aber auch durch alle Foren.

Aber muss die Klemme für den Pluspol nicht an den geklemmt werden, der oberhalb der Batterie unter der roten Abdeckung mit dem + Symbol ist?

Laut Anleitung ist es die rote mit Plus beschriftete Kappe.

Tja.... So ist das wohl. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Batterie wechseln, jeder kann keiner muss !! Opel Insignia B Sportstourer Bj. 2017