ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Batterie war neu - LM defekt?

Batterie war neu - LM defekt?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. März 2013 um 5:21

Hallo Leute,

 

is mal wieder soweit um ein Problem zu schildern: Hatte in der Vergangenheit öfters Startprobleme. Habe dann auch die Batterie getauscht. Anfangs wieder besser, nach ein paar Wochen wieder schlechter.

 

Mittlerweile ist die Batterie hinüber, kann also nicht mehr ohne Hilfe starten :(

Meine Frage: Kann die LM bzw. der Regler einen Defekt haben?

 

Grüße

TheRedDevil

Ähnliche Themen
36 Antworten

Um das rauszufinden, hilft nur , die Ladespannung der Lichtmaschine zu messen - sollte in der Spitze bei 14,2 - 14,4 V liegen !

am 11. März 2013 um 8:54

Ich hatte eine neue Batterie , da war eine Zelle kaputt . Nach der 14,4V Ladespannung ging die Batterie auf 10,5 V zurück .

Das war ein gewurgse beim Starten .

Themenstarteram 11. März 2013 um 11:14

Kann ich die Spannung der LM auch ohne einen Startvorgang messen? Also nur Zündung?

am 11. März 2013 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von TheRedDevil

Kann ich die Spannung der LM auch ohne einen Startvorgang messen? Also nur Zündung?

??????Nix Motor Dreht---> Nix Spannung aus Lichtmaschine!!!!!!!!

Regler kann platt sein, hatte das bei meinem Hunderter nach 240000km, Starte ihn Fremd und mess die Ladespannung! Wenn die okay ist wird wohl die neue Batterie im A.... sein! Ist nicht ungewöhnlich das neue Batterien fix fertig sind, die werden in der Regel nie richtig voll verkauft und lagern ewig ungeladen im Regal!

Themenstarteram 11. März 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Alex121986

Zitat:

Original geschrieben von TheRedDevil

Kann ich die Spannung der LM auch ohne einen Startvorgang messen? Also nur Zündung?

??????Nix Motor Dreht---> Nix Spannung aus Lichtmaschine!!!!!!!!

 

Regler kann platt sein, hatte das bei meinem Hunderter nach 240000km, Starte ihn Fremd und mess die Ladespannung! Wenn die okay ist wird wohl die neue Batterie im A.... sein! Ist nicht ungewöhnlich das neue Batterien fix fertig sind, die werden in der Regel nie richtig voll verkauft und lagern ewig ungeladen im Regal!

Ok dann starte ich mal fremd und mess an der LM die Spannung. Wenn ich Zeit hab, mess ich heute noch.

 

Danke für die Tipps.

am 11. März 2013 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von TheRedDevil

Zitat:

Original geschrieben von Alex121986

 

??????Nix Motor Dreht---> Nix Spannung aus Lichtmaschine!!!!!!!!

Regler kann platt sein, hatte das bei meinem Hunderter nach 240000km, Starte ihn Fremd und mess die Ladespannung! Wenn die okay ist wird wohl die neue Batterie im A.... sein! Ist nicht ungewöhnlich das neue Batterien fix fertig sind, die werden in der Regel nie richtig voll verkauft und lagern ewig ungeladen im Regal!

Ok dann starte ich mal fremd und mess an der LM die Spannung. Wenn ich Zeit hab, mess ich heute noch.

Danke für die Tipps.

nicht nur an der lima sondern auch an der batterie messen kann ja auch irgendwo der keim sich breit gemacht haben!

Themenstarteram 11. März 2013 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Alex121986

Zitat:

Original geschrieben von TheRedDevil

 

 

Ok dann starte ich mal fremd und mess an der LM die Spannung. Wenn ich Zeit hab, mess ich heute noch.

 

Danke für die Tipps.

nicht nur an der lima sondern auch an der batterie messen kann ja auch irgendwo der keim sich breit gemacht haben!

Sollten an der Batterie auch ca. 14V ankommen oder weniger?

am 11. März 2013 um 12:11

Sollte auch um die 14-14,4V sein! Wenn die Spannung nach abstellen des Motors auf 10-11V abfällt ist die Batterie hinüber!

Themenstarteram 11. März 2013 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Alex121986

Sollte auch um die 14-14,4V sein! Wenn die Spannung nach abstellen des Motors auf 10-11V abfällt ist die Batterie hinüber!

Ok ich mess dann mal heute Nachmittag nach. Auffällig war auch in der Vergangenheit, dass auch nach dem Austauschen der Batterie das Startverhalten nach ein paar Wochen wieder schlechter wurde.

Mein Verdacht wäre, dass die Batterie nicht richtig geladen wird und so langsam aber sicher leer "gesaugt" wird :(

Wenn der Regler defekt wäre dann würdest du es im Cockpit sehen leuchtet rot:D.

Lass die Lichtmaschine testen ob sie ok ist wenn ja hast du einen Stromfresser im Auto:D.

Wenns die Lima ist kanns nur die Diodenbrücke sein die hin ist dann klaut er dir auch Strom.:D

 

 

 

 

mfg.

Wenn der Regler defekt ist oder Falsch, kann deine Spannung auch schwanken, dies haben ja einige auch!

Themenstarteram 11. März 2013 um 13:02

So hab mal gemessen: Also an der Lima stehen zwischen 14.2 und 14.4 Volt an. Selbiges auch an der Batterie.

Frage die mir eingefallen ist: Kann es sein, dass die Lima an Ampere Leistung verliert?

am 11. März 2013 um 13:07

Wenn es dein AEL ist . Zum Starten benötigt der Anlasser mehr Strom als der Benziner , zudem kommen die Glühkerzen zum Kaltstart hinzu . Wenn du nur Kurzstrecken fährst und auch noch das Gebläse voll aufgedreht hast ( zieht 20 A ) , Lichter an , SH , dann reicht der Ladestrom der Lima nicht aus und die Batterie wird dann immer schwächer .

Entweder die Batterie mit dem Ladegerät durchladen oder mal längere Strecken fahren .

Themenstarteram 11. März 2013 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Wenn es dein AEL ist . Zum Starten benötigt der Anlasser mehr Strom als der Benziner , zudem kommen die Glühkerzen zum Kaltstart hinzu . Wenn du nur Kurzstrecken fährst und auch noch das Gebläse voll aufgedreht hast ( zieht 20 A ) , Lichter an , SH , dann reicht der Ladestrom der Lima nicht aus und die Batterie wird dann immer schwächer .

Entweder die Batterie mit dem Ladegerät durchladen oder mal längere Strecken fahren .

Es ist ein AAT ;) Lima ist die mit 120A.

SH habe ich nicht, dafür eine potente HiFi Anlage :D

 

Frage von meiner Seite: Kann man dem Entladen irgendwie entgegen wirken? (ohne auf Licht verzichten zu müssen :p)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Batterie war neu - LM defekt?